Scheibe und Topcasehalter/Topcase

ul-power
Fahrzeuge: Honda FX 650 Vigor, Bj. 2000, Honda VFR 1200 FD, Bj. 2015

Scheibe und Topcasehalter/Topcase

Beitrag von ul-power »

Hallo liebe Innova-Gemeinde.

als zukünftiger Besitzer einer "neuen" Innova von ZTK (Restbestände MJ 2010 aus DK) möchte ich meine Innova mit sinnvollem Zubehör ausrüsten, speziell Topcase und Scheibe. Habe dieses Forum schon durchforstet und viele gute Hinweise gefunden.
Bei der Scheibe würde ich trotz meiner 1,90m die kleine PUIG Traffic nehmen. Beim Topcaseträger bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich den orig. von Honda, den bei Faddybike (und Bikerzbits) angebotenen GIVI mit den dünnen Längsstreben oder den bei Yatego angebotenen mit den 2 Querstreben (wohl auch von GIVI) nehmen soll, da ist guter Rat teuer. Vielleicht auch in Hinblick auf das zu verwendende Topcase (soll ein GIVI Monolock oder Monokey werden). Oder doch das von Shad, das es bei Polo gibt? Oder den Ösi-/Schwedenträger, falls noch zu bekommen?
Fragen über Fragen. Vielleicht kann mir jemand helfen, das richtige auszusuchen.
Danke im Voraus...

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Re: Scheibe und Topcasehalter/Topcase

Beitrag von Done #30 »

ul-power hat geschrieben:(...) in Hinblick auf das zu verwendende Topcase (soll ein GIVI Monolock oder Monokey werden)
Auf jeden Fall Monokey. Du hast wesentlich mehr Koffer-, als auch Anbauvarianten zur Auswahl. Nicht auf dem Bild ist die Möglichkeit des Seitenanbaus, aber das gab schon mal hier im Forum.
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Puhhh
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Beitrag von Puhhh »

Wieso Monokey? Sind die nicht viel zu teuer?

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

gute sachen haben ihren preis

es gibt auch anbauscheiben für 16 euro
die mit viel ärger angepasst werden müssen

genauso topcase für 25 euro
die scheppern schon beim ansehn

hab da alles schonmal montiert
bei diversen mopeds

mein motto seit solchen aktionen

Billig kann ich mir auf dauer nicht leisten !

oder viel viel Basteln :-)

ps :
is wie mit Lenkerstulpen :mrgreen:
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

Puhhh

Beitrag von Puhhh »

Ja ist ja richtig aber muss es Monokey sein? Reicht nicht Monolock?

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger

Beitrag von Pille »

Hallo? Nix givi. Hepco und Becker ist mein Favorit. Leider auch teuer, aber man kann auch Glück haben ;)
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Givi ist Top, im TC Bereich bietet H&B sehr durchwachsene Qualitäten... meine Erfahrung.
Selbst die BMW Variokoffer sind schlechter, in Qualität und Handhabung, wie die Givi Trecker.

Ich würde mir den Schweden-Träger besorgen, das leichteste Givi E36 drauf und gut.

Habe an meiner Intruder die Erfahrung mit völlig überteuerten C-BOW Haltern machen dürfen,
und wie H&B mit veralteten Systemen hantiert, bzw. agiert. Nein Danke.

Gruß Frank

PS: Ein Trax Topase aus dem Hause SW-Motech mit Halteplatte wäre auch noch eine interessante
Möglichkeit...

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger

Beitrag von Pille »

Also ich bin mit dem speziell für die Wave erhältlichen Set aus Träger und topcase sehr zufrieden. Topqualität!

Journey tc40
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

@ Pille,

jeder Hersteller gute und weniger gute Produkte im Programm. Dann hast Du das Richtige für Dich
gefunden. Ich hatte bisher von H&B bis auf die Alu´s und Gobis mehrere Modelle. Gerade die Alus im
Rimova design haben mir vor Jahren sehr gefallen, einfach zeitlos schön.

Gruß Frank

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Puhhh hat geschrieben:Ja ist ja richtig aber muss es Monokey sein? Reicht nicht Monolock?
Sagen wir es mal so: Ich hab täglich ein Paar Givi Monokey E45 samt Träger im Einsatz, die mein Bruder 1994 mit der Kawa gekauft hat.
Da geht nichts rein und nichts raus.
Glaub nicht dass die geschont werden
Die Dinger sind beide heute noch so dicht, dass wenn ich tagsüber losfahre und sie am kühlen Abend öffnen will erst mal kämpfen muss, dass Luft einströmen kann. Wir hatten auch schon Dosenbier reinstapelt, Eiswürfel drüber geschüttet und uns am Abend der Tour dann aus dem äußerlich knochentrockenen Koffer bedient. Bei Kanutouren waren die Givis dabei um Schlafsäcke trocken zu transportieren. Teilweise hatten wir die Koffer einfach hinten ans Boot gebunden.

Durch seltsame Umstände kam ich zwischenzeitlich immer wieder an andere verschiedenste Arten von Koffern, aber die hielten selbst den gemütlichen Standardeinsatz nicht lange aus und wurden entsprechend schnell entsorgt. (1) (2)

Mein Fazit:
Givi Monokey werden vererbt.

Inzwischen sind alle meine Fahrzeuge auf Monokey umgerüstet und demnächst gönne ich mir noch den Luxus alle acht Koffer auf Gleichschließung umzustellen
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Puhhh

Beitrag von Puhhh »

Mir leuchtet immernoch nicht ein warum die Monolock von der selben Firma (Givi) qualitativ schlechter sein sollen.

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Puhhh hat geschrieben:Mir leuchtet immernoch nicht ein warum die Monolock von der selben Firma (Givi) qualitativ schlechter sein sollen.
Hallo Puhhh,

schlechter ist u.U. der verkehrte Ausdruck. Die Materialien der Koffer sind identisch. Wandungsstärken , Scharniere , fehlende Dichtleisten, sowie eine andere konstruktive Auslegung der Halterung sind Unterscheidungsmerkmale. Die Monolock Serien verfügen über eine mitgelieferte Grundplatte. Diese Serie ist vorgesehen für leistungsschwache Scooter, z.B. 50-125ccm. Die Belastungsgrenze liegt zwischen 3-5 KG pro Topase. Die Gestaltung der Monolock läßt nur eine Montage als Topase zu, die Monokel sind wahlweise als Topase oder am Seitenträger zu fahren. Die E36/E45, Trecker, V46/47, E55 Maxis gehören zum qualitativ Besten was der Markt momentan hergibt.

Einfacher bedeutet in diesem Fall, das Monolog ist preiswerter, für die Sparfüchse entwickelt wurden. Gerade bei den Rollerkäufen kommt es oft auf jeden Cent an. Im Motorrad Segment wird eher mal der eine oder andere Euro investiert. Ist an Beispielen wie Rollerjacke zu Amacor Rukka, Dainese etc. sichtbar.

Für die Wave/Innova würde ich im Hinblick auf die Heckbelastung, Fahreigenschaften ein sehr leichtes E36 nehmen. In Brescia, Italien, kaufe ich bei Givi das E36 für ca. 70€ Neu, die Grundplattte ca. 15-20€, je nachdem welche Preisaktion gerade läuft.

Mein Lieblingstopcase in Monolock Ausführung war das Givi Flow, kam für meine Transalp als Zugabe 2004 für gute 130,00 € (Honda Händlerpreis) als Zugabe hinzu. Ich war sehr zufrieden damit, Freund Ralf (Norton) weniger... so unterschiedlich können Erfahrungen sein. Mit unserem gemeinsamen Givi Trecker, Ralf hatte auf seiner Inno auch eines, lagen wir wieder auf einer Wellenlänge : Top

Monolock: bis 120 Km/h max 5 KG
Monokey: empfohlen is 130 Km/h, 10 KG (es gehen auch 240 Km/h...)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen,
Gruß aus Bremen
Frank

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Also ich besitze ein billigst Topcase aus dem Baumarkt. Ist sicher so um die 20 Jahre alt aber immer noch komplett intakt und funktionsfähig. Gekostet hat es weit unter 100 Euro. Irgendwas mit 50 Euro oder so. Ich weiss es nicht mehr.

Es ist schwarz und hatte bereits eine Grundplatte dabei. Ich hatte das immer von Mopped zu Mopped gezügelt. Es funzt noch wie am ersten Tag. Kein Reinregnen, kein Klappern oder was auch immer. Jedenfalls höre ich nichts auf dem Mopped.

Für mich spricht nichts, aber auch gar nichts dagegen eine günstiges und einfaches Topcase irgendwo im Baumarkt zu kaufen. Für das Geld eines edlen Markentopcases kann ich mindestes 3 günstige kaufen. Wenn es ueberhaupt jemals nötig sein wird.

Ich würde mir das Geld für so ein teures Teil sparen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Puhhh

Beitrag von Puhhh »

Ah. Jetzt verstehe ich. Ich dachte der Unterschied zwischen Monolock und Monokey sei lediglich in der Befestigung.

Puhhh

Beitrag von Puhhh »

Ich spiele mit dem Gedanken mir das Givi E300 zu kaufen. Ist das Empfehlenswert? Es scheint als gäbe es eine neue Variante mit verändertem Verschluss. Weiß da jemand was von? Stimmt was nicht mit dem altem Verschluss? Passt da ein Helm und evtl. ein Regenkombi rein?

Antworten

Zurück zu „Zubehör“