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Profi Laser Cat Kettenfluchter passt nicht für Inno

Verfasst: So 3. Apr 2011, 20:16
von country
Hab mir den Kettenfluchter gekauft und bin traurig :ups: Unsere Fahrradkette ist zu schmal für das Teil; ein brauchbares Ergebnis ist nicht zu erzielen. das Teil ist grundsätzlich gut, aber halt nur für "richtige" Bikes. Mal schaun, ob Polo das Teil zurücknimmt.
Gruß Stefan

Re: Profi Laser Cat Kettenfluchter passt nicht für Inno

Verfasst: Di 19. Apr 2011, 16:03
von kidsparadies
Was hälst Du hiervon ?
Spur und Kettenflucht messen

Re: Profi Laser Cat Kettenfluchter passt nicht für Inno

Verfasst: Mi 20. Apr 2011, 19:16
von teddy
kidsparadies hat geschrieben:Was hälst Du hiervon ?
Spur und Kettenflucht messen
Ich versteh das Ganze nicht. Das menschliche Auge - es sei denn man hat eine Brille mit "Schnapsglaesern' - sieht fabelhaft genau, ob eine Linie gerade oder halt ein wenig abgewinkelt ist. Zwar nicht auf den Zehntel-Millimeter genau, aber wer braucht das schon bei unserer Kette und der Qualitaet der Inno?
Klemm einmal das Hinterrad (die Felge, nicht nur den Reifen) felsenfest irgendwo ein und druecke dann gegen die Vorderseite des Rahmens beim Lenkkopf. Was glaubst Du, gibt da was nach oder nicht? Und wieviel?
Und da wollt Ihr einen Haufen Geld ausgeben um die Kette bei idealen Umstaenden (Stillstand) auf einen Hundertstel-Millimeter genau auszurichten?

Kopfschuettelnd, Peter.

Re: Profi Laser Cat Kettenfluchter passt nicht für Inno

Verfasst: Mi 20. Apr 2011, 19:23
von country
Hast du gar keinen Spieltrieb? :ups:

Re: Profi Laser Cat Kettenfluchter passt nicht für Inno

Verfasst: Fr 22. Apr 2011, 08:38
von Lothi
Jaaa :-)

Aber statt über eine (meist krumme) Holzlatte zu peilen oder anzufangen Seile zu spannen, wie ich das noch vor 15 Jahren gemacht hatte, holt man sich heute einen dieser kleinen, schnuckeligen Schlüsselbundanhänger-Laser vom nächsten Trempelmarkt für ein paar € und peilt damit 8-) .
Dann gehts auch für Brillenträger mit Gläsern Marke: Glasmurmel :zwinker:

Re: Profi Laser Cat Kettenfluchter passt nicht für Inno

Verfasst: Fr 22. Apr 2011, 11:13
von Innova-raser
Bevor solche Dinger auf dem Markt kamen habe ich gar nicht gewusst dass ich mir darüber hätte Sorgen machen müssen.

Re: Profi Laser Cat Kettenfluchter passt nicht für Inno

Verfasst: Fr 22. Apr 2011, 19:17
von teddy
Lothi hat geschrieben:Aber statt über eine (meist krumme) Holzlatte zu peilen oder anzufangen Seile zu spannen...
Hallo Lothi,
Schau einmal in Deinem Keller (oder sonstwo) nach, ob Du dort nicht irgendwo noch eine von den super-altmodischen Vorhangschienen rumliegen hast. So eine mit Doppel-T-Profil, kennst sie ja hoffentlich noch. Aber aus Eisen, kein Kunststoff!
Wie alt und verrostet die auch sind, wie sie maltraetiert und gelagert wurden, die Oberseite des T ist auf eine sehr lange Strecke noch kerzengerade. Obendrein noch leichter und bequemer in der Handhabung als eine Holzlatte.
Fuer die Kettenflucht genuegt ja das Auge, wie ich schon schrieb, aber um z.B. zu schauen, ob die Raeder genau hintereinander stehen, eine exakt gerade Linie auf einer senkrechten Mauer anzuzeichnen, ein Stueck Pappkarton haargerade abzuschneiden mit einem Stanleymesser.... da ist so eine Schiene wirklich das Beste, weil wahnsinnig billig und praktisch unverwuestbar.

Aber gut, ich habe Dich als pars pro toto angeschrieben, Jeder Messfanatiker moege Dies sanft zu sich nehmen.

Gruesse, Peter.

Re: Profi Laser Cat Kettenfluchter passt nicht für Inno

Verfasst: Fr 22. Apr 2011, 19:44
von Hartmut
Für das, was dieses Shitding kostet, hättest du das Mopped ca. 100 mal volltanken können. Hättest du mehr davon gehabt.

Gruß

Hartmut (der schon immer nach Augenmaß die Ketten spannt)

Re: Profi Laser Cat Kettenfluchter passt nicht für Inno

Verfasst: Fr 22. Apr 2011, 23:12
von Zweirad
Hallo Ihr Problemwälzer,

ich kann ja noch mal einen draufsetzten bei Latten neben die Räder legen sowie Kettenflucht und so.
Wie gleiche ich denn das große Problem aus, daß Vorder- und Hinterrad verschiedene Breiten aufweisen.
Also Latte anlegen, gleich aus welchem Material, funktioniert so nicht, weil sie naturgemäß sofort schief zur Fahrzeuglängsachse liegt. Ja, was machen wir denn da am besten?
Ich zum Beispiel vertraue mal auf die Markierungen auf der Schwinge bei der Innova und liege damit beim "Kontrollpeilen" mit einem geschlossenen Auge über die Kette offensichtlich gar nicht mal so falsch. Es sieht meistens ganz gut aus und funktioniert. Macht Euch nicht so viele Gedanken.
Viele Grüße Joe

Re: Profi Laser Cat Kettenfluchter passt nicht für Inno

Verfasst: Fr 22. Apr 2011, 23:44
von Innova-raser
Zweirad hat geschrieben:ich kann ja noch mal einen draufsetzten bei Latten neben die Räder legen sowie Kettenflucht und so.
Wie gleiche ich denn das große Problem aus, daß Vorder- und Hinterrad verschiedene Breiten aufweisen.
Also Latte anlegen, gleich aus welchem Material, funktioniert so nicht, weil sie naturgemäß sofort schief zur Fahrzeuglängsachse liegt. Ja, was machen wir denn da am besten?
Nichts einfacher als das. Benutze einfach diese Formel dazu: E = mc² :mrgreen:

Ich muss ehrlich sagen, habe mir dieses Geräte auch schon angeschaut. Aber solange ich es nicht am einem Lutscher angehängt bekomme, lasse ich es glaube lieber sein.

Fahre jetzt seit über 30 Jahren Mopped und hatte mich noch nie wirklich um sowas gekümmert. Und sooooo lange fahre ich noch keine BMW mit Kardan. :mrgreen:

@Teddy
Ein super Tip mit der Vorhangschiene!

Re: Profi Laser Cat Kettenfluchter passt nicht für Inno

Verfasst: Sa 23. Apr 2011, 17:29
von Lothi
Naja
Hat aber nicht unbedingt was mit Messfanaiker zu tun !
Spätestens wenn man mal nicht genau sicher ist ob die Gabel noch gerade ist, insbesonders bei "normalen" Gabeln mit 2 Gabelbrücken, da ist schnell mal was verspannt nach Simmeringwechsel. Oder der Nachbar hat das Mopped vom Seitenständer beim Dosen-rangieren geschubbst.
Oder man war selber zu blöde den Bock richtig auf den Seitenständer zu stellen
Jedenfalls wenn die Mühle auf die Lenkerenden kracht oder man an der Gabel rumgefummelt hat dann passiert das sehr leicht daß das Vorderrad schief steht.
Und dann empfielt sich mal die Räderflucht zu überprüfen.
Hatte da schon mehr als 1x Böses erlebt !

Und wer mal ein Gespann gehabt hat braucht auch den Quatsch.


Das mit der Vorhangschiene ist genial :-)



Klar, wenn der Rahmen nicht krumm ist dann reichen die Markierungen allemal.
Ich hatte ja auch mit dem Peilen die Überprüfung des Rahmens gemeint !