Zusatztank für mehr Reichweite

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Innova-raser
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Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Innova-raser »

Ich bin seit über 10 Jahren hier im Forum, zuerst im Alten und nun hier. In all den Jahren wurde immer und immer wieder darüber disktuiert, philosophiert, probiert und weiss ich was alles. Und kaum ist mal ein richtiger Profi drann kommen schon wieder die Pharisäer.

Zur Zeit zwar nur einer, aber trotzdem finde ich das bedenklich das man die sehr gute Absicht eines Profis grad von Anfang an wieder in den Schatten stellen will.

Es MUSS sich niemand zu diesem privaten Projekt (Es ist nicht meins! Ich koordiniere und leiter weiter) sich verpflichtet fühlen etwas dazu beizutragen. Positive Inputs sind aber immer sehr willkommen. Den Rest spart euch bitte. Es nimmt nur den Wind aus den Segeln von denen die etwas auf die Beine stellen.
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Bernd
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Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Bernd »

Der Zusatztank gefällt mir.
Auf dem Bild ist eine Wave zu sehen. Würde der auch in eine Innova passen?
Wie kommt das Benzin vom Zusatztank in den Originalen?

Gruß
Bernd
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Done #30
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Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Done #30 »

Eben genau so was versuche ich verzweifelt.
Ein U-Boxtank mit Platz für Pumpe darunter zum Haupttank. Sollte aber in die Inno passen

Bohne: Du hast das ganze offenbar nicht verfolgt oder verstanden: An Vergasermopeds alles kein Problem und das wiederholen von Vorschlägen dazu und Gegenargumenten bringt uns nicht weiter
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Innova-raser
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Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Innova-raser »

Guten Fragen Bernd.

Ja, er hat mit einer Wave experimentiert. Ich muss ihn noch Fragen ob der auch in die Innova passt oder ob er für beide Modelle ein Tank herstellen möchte. Er ist der Inhaber eines Fachbetriebes. Und ich denke, wenn er mal alles zusammen hat dann wird es wohl nicht mehr so aufwändig sein ggfs. für die Innova ebenfalls einen Tank herzustellen.

Ich weiss nicht wie er das Problem mit dem Benzinfluss gelöst hat. Ich werde ihn aber noch fragen. Trotzdem gehe ich davon aus, dass er sich das bereits sehr gut überlegt, und dafür ein Konzept hat.

Ich könnte mir zum Beispiel folgende Möglichkeiten vorstellen:

Verlängerung der Ansaugleitung der Benzinpumpe zum Boden des Zusatztanks.
Verlegen der Benzinpumpe in den Zusatztank

Aber das ist alles meiner Fantasie entsprungen. Ich weiss nicht wie er das Problem gelöst hat. Aber wenn die Benzinpumpe der Innova dazu fähig ist über eine kurze Distanz das Benzin anzusaugen, dann wäre eine Verlängerung der Ansaugleitung sicher eine gute und einfache Möglichkeit.

Ich musste mich in den Letzen Wochen und Monaten intensiv mit Pumpen auseinandersetzen. Wasserpumpen defacto und keine Benzinpumpen. Und ich weiss sehr wohl, dass das nicht das gleiche ist. Aber Benzin über einem halben Meter Distanz sollte doch für die Benzinpumpe der Innova wohl noch möglich sein.
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Helmut
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Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Helmut »

Hallo Innova-raser, wenn du im Oktober nach Europa fliegst, kannst mir bitte einen Zusatztank - wie am Foto- für die Wave 110i mitnehmen? Wieviel würde er kosten?

Herzliche Grüße von der Donau, 20km westlich von Wien
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Karl Retter
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Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Karl Retter »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 31. Aug 2018, 10:16
Genial. Von nie mehr abrödeln hab ich nie was gesagt.
Haben will. Zwei bis drei Liter mehr würde mir genügen um die Reichweite für meine Eishockeyfahrten zu erzielen.
Du nicht aber Palü und ich.
wer gerne die Sitzbank lüpft ist mit dem Vorschlag von IR sehr gut bedient. Warum er (IR)sich aufregt ist mir nicht klar. Die Arbeit ist Professionell ausgeführt
und passt für alle Abrödler perfekt nur eben nicht für die Cubfahrer die das Abrödeln hassen.

Gruß Karl :prost2:

Helmut
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Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Helmut »

Helmut hat geschrieben:
Fr 31. Aug 2018, 18:38
Hallo Innova-raser, wenn du im Oktober nach Europa fliegst, kannst mir bitte einen Zusatztank - wie am Foto- für die Wave 110i mitnehmen? Wieviel würde er kosten? Ich finde das eine super Lösung.

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Innova-raser
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Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Innova-raser »

Nein Karl, ich rege mich nicht auf, ich habe mich nur kurz geärgert. Denn da macht sich ein richtiger Profi an die Arbeit etwas auf die Beine zu stellen ohne wirkliche Aussicht auf einen kommerziellen Erfolg, und dann wird schon wieder gemosert. Das finde ich schade und nimmt dem der es in die Hand nimmt, den Wind aus den Segeln!

Bis jetzt, in all den Jahren, ja fast Jahrzehnten hat sich noch nie jemand professionell und auf einem solchen Niveau mit diesem Problem beschäftigt. Ich denke man sollte dem, der dies freiwillig und mit geringen Chancen dafür bezahlt zu werden, mit dem grossen Problem beschäftig eher Mut machen und unterstützen als zu mosern.

Im Weiteren ist das erst das Prototypenstadium. Er kann immer noch Anpassungen vornehmen. Oder das System erweitern, mit einem seitlichen Tankstutzen zum Beispiel.

Vorschläge und konstruktive Kritik sind gerne erwünscht und ich leite diese ebenso gerne weiter! Also her damit mit dem was ihr bei dazu beitragen möchtet! Jetzt ist die Gelegenheit da.

Und ja, findige Tüftler ist nicht von hier. Hier haben wir keine solchen Probleme, weil mir niemand bekannt ist der weiten Reisen mit einer Underbone unternimmt. Und auch dann hätte man mir kaum Problem eine passende Lösung zu finden. Es ist deutsche Wertarbeit von einer ebensolchen Fachwerkstatt!
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DonS
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Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von DonS »

Es kann nur eine professionelleLösung Erfolg haben. Der Rest ist Herumgebastel.
Das ist die erste Tankvariante die Sinn macht. Die genaue Ausführung und Materialwahl muß zuvor (!) mit der Behörde abgeklärt werden. Ohne Eintragung is’ wieder Pfusch.

Ich bleibe dabei, 2 Pumpen, 2 Füllstutzen, zusätzliche Stromversorgung, zusätzliche Absicherung, Ein/Aus-Schalter, Überfüllschutz usw. ist zu kompliziert und wird die Realisierung weiter verhindern. Es muß ja auch für den durchschnittlichen CUB Fahrer möglich sein sowas einzubauen bzw. einbauen zu lassen, der nicht über spezielles Gerät und Wissen verfügt.
Auch ist es eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Kompliziert wird teuer.

Die logische Lösung ist beide Tanks an ihrem gemeinsamen, tiefsten Punkt mit Schlauch/Rohr zu verbinden.
Ein weiterer Verbindungsschlauch kommt oben dazu und dient der Be/Entlüftung.
Die nun verbundenen Tanks können ganz einfach über den Originalfüllstutzen betankt werden, der Zusatztank braucht keinen eigenen Füllstutzen. Die Durchmesser der Verbindungsrohre sind ausreichend groß zu dimensionieren, damit zügig betankt werden kann.
Der Treibstoffpegel gleicht sich beim Befüllen und im Fahrbetrieb, immer aus. Es also immer in beiden Tanks der gleiche Füllstand.
Das ist das Prinzip der ”kommunizierenden Röhren oder Gefäße”!

Der professionelle Kontakt von I-r ist ”die Chance” das Projekt endlich zu realisieren.

Karl Retter
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Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Karl Retter »

ein Teilgutachten muss du trotzdem machen lassen.
Wenn selbst die Reifenfreigabe des Michelin Pilot Street von Honda schriftlich bestätigt werden muss kann man sich vorstellen welch irre Vorschriften es hier zT gibt.

Gruß Karl

Brett-Pitt
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Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Brett-Pitt »

Als Beobachter der Tank-Diskussion:

Auch ich meine: Keep it simple !
Gleiche Höhe, 2 Verbindungsschläuche oben
und unten, nur der eine originale Einfüllstutzen.

Bei der DKW-Blechbanane (Typ 115) gab es auch
zwei Tankhälften mit 2 V-Schläuchen und 1 Tankdeckel.
Die ZU-IG bekommt für die Handvoll Überlebender
eine Nachfertigung hin. Man beachte das transparente
T-Stück als Verbinder und gleichzeitiger Abfluß zum
Sprithahn.
Vielleicht einen Kontakt-Versuch wert ?
https://www.zweirad-union-mopeds.de/ers ... rgung/?p=1

Weiter Bananen schälen

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Harri
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Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Harri »

Vielleicht bin ich ja nur eine alte Unke, aber ich bin halt maximal mißtrauisch, wenn irgendetwas als hypersuperdupermegaprofessionell angekündigt wird und an der entscheidenden Stelle, sprich der Übermittlung der Vorraussetzungen und Vorbedingungen, ausgerechnet IR als Verbindungsglied involviert ist.

Ich bin eigentlich nicht interessiert, denn den von DonS schon genannten Vorraussetzungen kann ich nur zustimmen und zusätzlich beifügen, daß
entweder hinterher alles gut verbaubar/entnehmbar sein muß oder im Defektfall zumindest auch Batterie/Benzinpumpe etc vernünftig erreichbar sein müssen. Für eine professionelle Lösung als rundumsorglos Paket mit Eintragung würde ich in Deutschland als Einzelanfertigung mit einem finanziellen Aufwand von mindestens ca 500 eher 1000 € oder sogar mehr rechnen.
Ich verfolge jetzt die weitere Entwicklung dennoch auch langfristig und sehe für IR mal eine Chance zu zeigen, ob er wirklich nicht nur verbal ein Macher ist und wünsche ihm viel Erfolg.
hic germania, hic salta

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Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Done #30 »

Ich favorisiere immer noch den Gedanken den Originaltank völlig unangetastet zu lassen und den Zugang dazu über einen geänderten Tankdeckel zu bewerkstelligen.
Im Deckel dann zwei abgewinkelte Anschlüsse, also Zulauf von Pumpe und Überlauf/Ent- bzw Belüftung in Zusatztank. Zusatztank in die U-Box eigenem Tankdeckel, Überlauf oben und Pumpensnschluss unten.
Zum Tanken können/müssen beide Tankdeckel benutzt werden oder die Pumpe laufen.
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Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von DonS »

Der TÜVler schmeißt dich hochkantig raus!

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Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Done #30 »

Ja und? So ein System muss ja nicht fest installiert werden. Zusatztank mitsamt den Anschlüssen raus, Originaldeckel drauf und vorführen.
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