Kellerharrer Ölablassschraube

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Sachsenring
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Re: Kellerharrer Ölablassschraube

Beitrag von Sachsenring »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2019, 13:36
Genau so hab ich es auch Mal gemacht. Sah aber nach einem Jahr nicht mehr so gut aus. Total zerfressen vom Spritzwasser und den chemischen Verbindungen die bei nassem Wetter entstehen bzw dem damit verbundenen Elektronenfluß.

Innen auf die Schraube :sonne:
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Cpt. Kono
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Re: Kellerharrer Ölablassschraube

Beitrag von Cpt. Kono »

Cool. Muß man nicht mal die Ölablaßschraube rausdrehen. Einfach beliebig viele Neodymmagnete einfüllen und fertig.
:superfreu:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

DonS
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Re: Kellerharrer Ölablassschraube

Beitrag von DonS »

Aussen an der Originalschraube ist natürlich suboptimal. Vergammelt und die Kraft überträgt sich nur reduziert nach innen. Innen an die Schraube, geht nicht da die Schraube viel zu lang ist und schon ohne irgendwas fast bis ans Sieb heranreicht.

Wie stark so ein Magnet wirklich sein muß um den Abrieb zu halten ist natürlich fraglich. Der SDU Bochumer Trichter Magnet ist so schwächlich, das Metallteilchen schon aus wenigen Millimetern Abstand nicht mehr angezogen werden. Das kann so nicht gut sein.

Der kellerharrersche Magnet ist hingegen superstark. Was da in die Nähe kommt pickt.
Das was an dem Magnet haftet, erspart sich die Zentrifuge. Die Innos und der Integra bekommen beim nächsten Ölwechsel, spät aber doch, auch eine verpasst.

Zur Frage ob’s überhaupt sein muß, denn dann hätte jedes Moped das doch von Werk aus, fällt mir ein: Mein 7er BMW hat zwei größere Magnete original in der Ölwanne der Automatik. Also ganz so verkehrt wird es nicht sein.

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Sachsenring
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Re: Kellerharrer Ölablassschraube

Beitrag von Sachsenring »

Ich hab auch eine KH Schraube in der Mongo
Und diese in der Wave.

Beide gleich gut.

Der zylindrische Magnet ist nur rangeheftet und wird zur Reinigung einfach angenommen
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DonS
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Re: Kellerharrer Ölablassschraube

Beitrag von DonS »

Bei der Inno geht sich das mit Originalschraube und Magnet nicht aus.
Zu lang, drückt garantiert ins Sieb.
An deinem Bild sieht man ja eine kurze Schraube mit Magnet und Zusatzmagnet.
Doppelt gemoppelt gleichsam, oder?

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Sachsenring
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Re: Kellerharrer Ölablassschraube

Beitrag von Sachsenring »

Du weißt nicht einmal ob es passt.

Ja, das is eine günstige Magnetölablaßschraube an die ich nach etwa 30.000km im Motor einen zusätzlichen Magnet angebracht habe.
Viel hilft vielleich mehr, dachte ich.

Ich war soeben am Kühlschrank und hab den kleinen Magnet im Bild für dich abgelichtet.

Vielleicht ist das für deinen persönlichen Weg zur alternativen Magnetschraube ein Punkt auf der Concept-Map.

Die 0815 Standard-Magnetölablassschraube kann ich dir postalisch zusenden.

LG
MM
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Re: Kellerharrer Ölablassschraube

Beitrag von Harri »

Hast Du eigentlich für den Magnet mehr als 50 ct bezahlt ?

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Sachsenring
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Re: Kellerharrer Ölablassschraube

Beitrag von Sachsenring »

bist du verrückt?
der is bei einer der zahllosen WG-Partys irgendeinem Kühlschrank entschwunden :laugh2:
ich verhau mir doch nicht achtlos meinen schnitt..... :shock:

spaßige Grüße,
MM
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Re: Kellerharrer Ölablassschraube

Beitrag von Harri »

Um Gottes willen, ein Magnet unbekannter Herkunft und ohne certifizierte Spezifikation, womöglich, wie die meisten Standardmagneten in üblichen Ablassschrauben, auch noch für den Temperaturbereich nur bis 80° geeignet.
Das geht ja gar nicht, die Magneten die das wissen, das sie nur bis 80 ° geeignet sind, lassen nämlich bestimmt alle Späne fallen, (die die das nicht wissen, lassen erprobterweise keine Späne fallen und verlangen noch nicht mal Zuschläge für Hitzearbeit. Man weiß doch aber nie, ob man jetzt wissende oder dumme Magneten einbaut. Besser ist dann wohl mindestens bis 120° oder gar gleich bis 200°, obwohl es für die ganz vorsichtigen auch Versionen bis 350° gibt.

Ich gebe mal erprobte Bezugsquellen vor:
Scheibenmagneten 6x2 bis 200°im Zehnerback für 3,52
oder
8x2,5 bis 120° im Zehnerpack für deutlich teurere 4,29 Euro.

Richtig chic finde ich sonst auch die goldenen mit denen man, auch unter dem Motor aussen angebracht, Akzente setzen könnte, das wäre dann zB in Kombination mit goldenen Felgen, sozusagen der Burner. Leider muß man da hoffen, ob man dumme bekommt, auf jedenfall hätten sie dann auch einen Korrosionsschutz und würden nicht so schnell gammeln.

Da kommt natürlich noch in beiden Fällen in Deutschland 4,50 Versand dazu. Achso, wer sich über die Mindestbestellmenge 10 Stück erregt und keine 10 Fahrzeuge hat, hat ein prima Argument weitere zu kaufen. Das ist m.M. ein nicht zu unterschätzendes Argument

Bestimmt kann man die Dinger aber aus Asien einzeln bestellen und dort vielleicht günstiger bekommen.

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sholloman
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Re: Kellerharrer Ölablassschraube

Beitrag von sholloman »

Harri,
Haben die außen angebrachten dann eine ABE, sonst gibt's beim TÜV Probleme! Oder geht's über Teile Gutachten mit Eintragung?
Sarkasmus aus, DonS hat doch was er will, also alles easy :prost2:
PS: und meine kellerharrerische möchte ich auch nicht mehr hergeben, kann den Wunsch danach also völlig nachvollziehen... Jedem das seine :up2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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DonS
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Re: Kellerharrer Ölablassschraube

Beitrag von DonS »

Heute sind die Kellerharrer Magnetschrauben bei mir eingetroffen. Jetzt bekommen auch die alten Innos und der Integra eine spendiert.
An dieser Stelle vielen Dank an Forumskollegen Steffen, der die Bestellung bei Kellerharrer freundlicherweise für mich erledigt hat. 🎁

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