Die 1-Liter-Inno

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von Böcki »

pelle hat geschrieben:3 Stunden durch den Regen,
was habt ihr immer mit eurem Regen...wird schon trocken sein.

(unterm Tankstellendach :laugh2: )

evomoto

Beitrag von evomoto »

Der Termin am Freitag steht nach wie vor.

Ich beobachte die Wettervorhersage: Regen ist kein Problem, Wind auch nicht, wenn allerdings eine Unwettervorhersage oder eine Sturmwarnung kommen sollte, dann ist das kein Spaß mehr - das würde dann eine Absage des Termins bedeuten. Bitte schaut also auf jeden Fall am Freitagmorgen bevor Ihr losfahrt nochmals hier rein.
Aber da ich Optimist bin sage ich: der Termin steht und ich gehe davon aus, dass das Wetter besser wird als vorhergesagt.
Bringt Eure Sonnenbrillen mit! 8-)

:zwinker:

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Wenn ich Freitagmorgen losfahre, schläft hier noch alles ;) egal, die Sonne hab ich im Herzen und die Sonnenbrille ist eh immer dabei, kann also nur gut gehen...

pelle
Fahrzeuge: Honda Innova 125i, Kymco People S 125

Beitrag von pelle »

Klar, wird das gut gehen! Die Sonne im Herzen hab ich ja auch, nur wenn sich so langsam das Wasser zwischen den Beinen sammelt, hat die Sonne manchmal Probleme sich durchzusetzen. Und die Wettervorhersage ist ja auch nicht so schlecht- der Regen soll auf jeden Fall wärmer werden- das wird schon :bike:

Gausi
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Opel Corsa C Automatik
Citroen Saxo Electrique
Peugeot 106 Electrique

Beitrag von Gausi »

Hallo Innovistis

Leider kann ich am Freitag nicht nach Gießen fahren ..... habe aber an anwesenden Interessierten/Testern eine Bitte ... Ich bin zwar nur 182cm groß habe aber einen relativ langen Oberkörper .... bitte eine vergleichbare Person um Sitzprobe.

Da ich das Evomoto - Prinzip echt genial finde und zukünftig gern elektrisch fahren möchte, stellt sich mir jetzt die Frage, wieviel quaderförmige Akkus innerhalb der Verkleidung passen, wenn Motor und Tank fehlen würde. Der cw-Wert dürfte eventuell gleich bleiben da der benötigte Radnabenmotor vielleicht soviel Luft verdrängen würde wie der dann fehlende Auspuff. Ach bei den Akkus würde ich mit TS-LYP60AHA liebäugeln ..... wiegt 2,3kg pro Stück mit den Maßen: 115x61x203mm .....davon 24 Stück wäre schon genial.

Außerdem möchte ich wissen ( 2 Personenbetrieb ) wieviel Platz zwischen dem Fahrersitz und dem Soziussitz ist. Sieht sehr eng aus.

Viel Spass bei Eurem Zusammentreffen

mfg

Gausi

Inno mit jetzt 27759km

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Gausi hat geschrieben:... Ich bin zwar nur 182cm groß...
:laugh2: :laugh2: :laugh2:

Und ich bin nur 170cm klein! :laugh2:

Grüsse von "down under" :laugh:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

evomoto

Beitrag von evomoto »

Hallo Gausi,

schade, dass Du nicht kommen kannst.

Der Abstand zwischen Fahrersitz-Rückseite und Beifahrer-Rückenlehne beträgt ca. 27-28cm, mit einem anderen Sitz käme man noch auf 30cm. Das, was Du in den Fotos siehst, ist nicht der Zustand, in dem im Zwischenraum ein Beifahrer Platz nehmen kann. Dafür muss erst noch die hintere Verkleidung zurück geschoben werden, dann hat man die 27cm. Das reicht locker für Personen bis 60-70kg (ich wiege voll aufgerüstet ca. 76kg und passe da halbwegs hinein). Viel mehr würde ich für den Rücksitz auch nicht empfehlen: allein schon wegen der geringen Motorleistung ist der Vortrieb bei schwerem Beifahrer auf der Inno ziemlich gebremst - vor allem wenn´s hügelig wird.
Mit einem kräftigen E-Motor könnte das natürlich besser gehen. Bei der angegebene Akku-Größe könnte man einiges auch neben dem Rahmen unerbringen, wenn man die Verkleidung etwas verbreitert. Das Rahmen-kt-Rohr hat 50mm + 2 x115 macht 280mm. Momentan hat die breiteste Stelle der Rumpfverkleidung ca. 250mm, die 30mm zusätzlich würden wohl kaum was ausmachen. 24 Stück unterzubringen könnte also klappen. Die Gesamt-Akkumasse wären dann also ca. 55kg. Das liegt in dem Bereich, den ich mir ausgerechnet hatte, um mit Elektroantrieb auf eine Reichweite von ca. 200km zu kommen (mit LiFePo-Akku).
Wegen der Oberkörperlänge: Setz Dich bitte mal aufrecht auf den Boden an die Wand, markiere dann den Übergang von Schulter zu Hals an der Wand und miss anschließend die Höhe dieses Punktes über dem Boden. Wenn das unter 72cm liegt, dann wäre der momentan verbaute Sitz (Größe L) für Dich passend. Ansonsten müsste mann ein größeres Stzmodell verwenden, was aber kein Problem darstellt. Oder gleich einen längenenstellbaren Sitz.

Viele Grüße
Wolfgang

evomoto

Beitrag von evomoto »

Für das Treffen sieht´s nicht gut aus. Zitat Deutscher Wetterdienst für die Region Gießen:

Am Freitag ändert sich an der Windsituation zunächst noch nicht
viel. Verbreitet gibt es STARKE bis STÜRMISCHE BÖEN, in freien
Lagen STURMBÖEN, im höheren Bergland SCHWERE STURMBÖEN. Bis zum
Abend lässt der Wind allmählich etwas nach.
Nächste Aktualisierung: spätestens Donnerstag, 11.11.10, 20:30 Uhr

Nachdem der Wind unsere Tochter heute Mittag schon fast vom Fahrrad geworfen hat und es bei uns gerade recht heftig stürmt bin ich jetzt nicht mehr so zuversichtlich, dass es morgen klappt.

Melde mich nochmal, wenn ich die Aktualisierung des DWD habe.

Böcki
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

ich bin gerade 250km auf der Autobahn unterwegs gewesen. Auf den Brücken der Sauerlandlinie ging es manchmal ganz schön schräg :P Habe aber schon heftigeres erlebt...ist trotzdem natürlich nicht jedermanns Sache ;)

Wenn's morgen nicht klappt dann @Wolfgang bitte noch nicht die evomoto zerlegen, bevor ich die nicht live gesehen habe. Dann komm' ich mal runter nach HD oder wir machen ein neues Date aus. :mrgreen:

crischan

Beitrag von crischan »

Sowas ähnliches wollt ich auch grad schreiben...
Muß halt mal einer die Hand vor den Fön halten!

evomoto

Beitrag von evomoto »

Liebe Innovisti,

es tut mir wirklich leid, aber aus Sicherheitsgründen muss ich unser Treffen absagen.
Der DWD sagt für Hessen:

Der Südwestwind nimmt am Abend und in der kommenden nacht
weiter zu. Dabei treten verbreitet starke WINDBÖEN um 55 km/h
Windstärke 7) oder STÜRMISCHE BÖEN um 70 km/h (Windstärke 8)
auf, in freien Lagen ist mit STURMBÖEN um 80 km/h (Windstärke
9 zu rechnen, im höheren Bergland durchaus auch mit SCHWEREN
STURMBÖEN von rund 100 km/h (Windstärke 10). In Gipfellagen
sind vereinzelt auch ORKANARTIGE BÖEN über 105 km/h
Windstärke 11) möglich.

Am Freitag ändert sich an der Windsituation zunächst noch nicht
viel. Verbreitet gibt es STARKE bis STÜRMISCHE BÖEN, in freien
Lagen STURMBÖEN, im höheren Bergland SCHWERE STURMBÖEN. Bis zum
Abend lässt der Wind dann aber allmählich etwas nach.
Nächste Aktualisierung: spätestens Freitag, 12.11.10, 04:30 Uhr
Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach, Dipl.-Met. Stefan Külzer

Ich hätte Euch wirklich zu gern getroffen, sowas ist immer eine schöne Sache, bringt nicht nur Euch die evomoto näher sondern auch mir neue Erkenntnisse aus den Gesprächen. Leider geht das aber morgen nicht. Abenteuer und kalkuliertes Risiko sind O.K., aber das ist auf meiner Skala außerhalb des Toleranzbereiches.

Ich hoffe Ihr habt Verständnis. Wenn es klappt können wir noch vor dem Wintereinbruch kurzfristig (d.h., wenn sich wirklich absehen läst, dass das Wetter mitspielt) einen Ausweichtermin vereinbaren. Einen passenden Treffpunkt haben wir ja nun schon.

Viele Grüße
Wolfgang

Böcki
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

evomoto hat geschrieben:Ich hoffe Ihr habt Verständnis.
ja natürlich!

Machen wir halt kurzfristig was neues aus, hat ja mit diesem Termin auch recht fix und ohne Umstände geklappt.

:write:

pelle
Fahrzeuge: Honda Innova 125i, Kymco People S 125

Beitrag von pelle »

Schade, ich habe mir extra noch ein Windschild gebaut- ist eben fertig geworden. So wär ich ein bißchen schneller da gewesen.
Aber du hast recht, wenn es wirklich so stürmisch wird, ist es besser das Treffen zu verschieben.
Ich bin da terminlich auch einigermaßen flexibel.
Wird schon noch klappen.

Gruß vom Peter

Gausi
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Opel Corsa C Automatik
Citroen Saxo Electrique
Peugeot 106 Electrique

Beitrag von Gausi »

Hi Wolfgang

habe gerade 71cm gemessen .... danach kommt nur noch Kopf + Helm .....und Frischluft :-)......
Diese ergonomische Frage kam nicht von ungefähr ..... ich habe damals eine Sitzprobe im Loremo gemacht ...ergonomisch war der für mich völlig ungeeignet.

Wäre auch an einen Ausweichtermin interessiert ... außer Benzin kann man mit mir auch Strom reden. Wenn ich den Termin ca. 1 Woche vorher weiß würde ich sogar Urlaub nehmen um die 260km nach Gießen abzureißen.

mfg

Gausi

crischan

Beitrag von crischan »

Naja, wenn kein Wetter ist...
Ort und Zeit stehen ja schon, brauchts nur noch nen Tag mit Wetter, das den Namen auch verdient.

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“