Fritten-Robert hat geschrieben:Geringeres Ventilspiel bedeutet, daß die Ventile früher öffnen und auch länger öffnen. Richtig?
Absolut richtig, was Du geschrieben hast. Nur kommt da halt die 'bloede' Thermomechanik ins Spiel.
Wenn es im Motor heisser wird, laengen sich die Ventilschaefte. Na schoen, wird es halt noch mehr "frueher" und "spaeter", sollte der Zylinderfuellung und -Leerung doch ein Gutes tun!? Oder?
Na, nicht ganz, es kann sich schnell ins Gegenteil entwickeln. Besorg Dir mal ein Ventil-Diagramm von dem Mopperl und schau dann was passiert, wenn Du die Beginn- und die Endpunkte der beiden Ventilzeiten ausweitest.
Igitt, der Kolben geht schon wieder laengst herauf, bevor das Einlassventil endlich schliesst. Agatt, das Auslassventil geht jetzt schon auf und der Kolben ist noch nicht einmal unten. Da soll mehr Leistung herauskommen?
Weiter, noch viel wichtiger, wie soll das Auslassventil seine enorme Hitzebeanspruchung loswerden wenn es immer nur kuerzer auf dem Ventilsitz seine Grade Celsius abladen kann?
Was auch immer die Hersteller mit ihren Produkten beabsichtigen, sie geben garantiert immer (und immer!) bei der Pflege ihres Produkts den (fuer sie) optimalsten Wert an.
Gruesse, Peter.