Seite 1 von 1

Service Manual PGM-FI in Thai

Verfasst: Mo 24. Dez 2012, 12:42
von wolfgang2011
Kann das vieleicht jemand übersetzen :drunk2:

Leider in Thai , aber viele Bilder und 3D Zeichnungen ,
im wesentlichen wird die Einspritzanlage erklärt.

http://www.motorcycle.in.th/filemgmt/vi ... teD&page=6


Wolfgang2011

Re: Service Manual PGM-FI in Thai

Verfasst: Mo 24. Dez 2012, 22:01
von Bertarette
Danke für den Link zu dieser interessanten Seite :up2:
Schöne aufschlußreiche Detailbilder :up: . Da kann man vor dem Basteln schonmal schön drin rumstöbern, wie es in unserer Inno aussieht. Interessant auch die aufgeschnittene Inno.
Wenn man das auch noch lesen könnte :roll: , wäre schon toll. Ich kann's leider nicht übersetzen.

Re: Service Manual PGM-FI in Thai

Verfasst: Di 25. Dez 2012, 07:26
von drugfixxer
Erstaunlicherweise wird dort das Ventilspiel, wie ebenfalls von mir zwecks ruhigerem Motorlauf und weniger Verschleiss am Ventiltrieb propagiert, mit 0,05 +- 0,02 mm angegeben.

Re: Service Manual PGM-FI in Thai

Verfasst: Di 25. Dez 2012, 09:51
von Fritten-Robert
Hallo,

danke für den Link Wolfgang. Wusste gar nicht, daß die Inno nen Öltemperatursensor von Haus aus hat. Hab gerade einen solchen nachgerüstet und dazu die Ölablaßschraube ersetzt. Übersetzen? Schon mal mit nem Online-Übersetzer probiert?

@Drugfixxer: das mit dem geringeren Ventilspiel ist interessant. Bringt das auch was an Leistung etc.?

Geringeres Ventilspiel bedeutet, daß die Ventile früher öffnen und auch länger öffnen. Richtig?

Gruß
Robert, der gleich zu Schwiegereltern fährt zum Weihnachtsschmaus :clap:

Re: Service Manual PGM-FI in Thai

Verfasst: Di 25. Dez 2012, 19:45
von teddy
Fritten-Robert hat geschrieben:Geringeres Ventilspiel bedeutet, daß die Ventile früher öffnen und auch länger öffnen. Richtig?
Absolut richtig, was Du geschrieben hast. Nur kommt da halt die 'bloede' Thermomechanik ins Spiel.
Wenn es im Motor heisser wird, laengen sich die Ventilschaefte. Na schoen, wird es halt noch mehr "frueher" und "spaeter", sollte der Zylinderfuellung und -Leerung doch ein Gutes tun!? Oder?
Na, nicht ganz, es kann sich schnell ins Gegenteil entwickeln. Besorg Dir mal ein Ventil-Diagramm von dem Mopperl und schau dann was passiert, wenn Du die Beginn- und die Endpunkte der beiden Ventilzeiten ausweitest.
Igitt, der Kolben geht schon wieder laengst herauf, bevor das Einlassventil endlich schliesst. Agatt, das Auslassventil geht jetzt schon auf und der Kolben ist noch nicht einmal unten. Da soll mehr Leistung herauskommen?
Weiter, noch viel wichtiger, wie soll das Auslassventil seine enorme Hitzebeanspruchung loswerden wenn es immer nur kuerzer auf dem Ventilsitz seine Grade Celsius abladen kann?
Was auch immer die Hersteller mit ihren Produkten beabsichtigen, sie geben garantiert immer (und immer!) bei der Pflege ihres Produkts den (fuer sie) optimalsten Wert an.

Gruesse, Peter.