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INNOVA mit leichtem Lasten-Boot!

Verfasst: Mi 3. Nov 2010, 21:39
von NORTON
Hallo Ihr Lieben!

Heute bekomme ich die Gespannezeitung und was sehe ich da? Eine INNOVA auf Seite 71, rechts oben, mit leichtem Lastenboot!! :clap: :clap: :clap: :up2: :up2: :up2: :up2: :cool:

Als EX-MZ-Gespann-Winterfahrer, siehe hier:http://www.gaskrank.tv/tv/gespanne/wint ... -11319.htm

Bin ich natürlich jetzt völlig angefixt. Soll mir die INNO doch über Winter ermöglichen, ohne "Subberbike-Verkehr" gemütlich durch die Winterlandschaft zu fahren, ohne auf einer Eisplatte meine alten Knochen auf Bruchfestigkeit zu prüfen.
Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, einfach mit einem Schubkarrenrad einen SW-Rahmen im Winter anzuschrauben, ein Riffelblech als Boot mit zahlreichen Verzurr-Ösen.......fertig!

Ich glaube, ich muss den Theo Däschlein anrufen. (Wenn es ihn noch gibt).

Schade, dass ich das Bild nicht einscannen kann.
Seltsamerweise hat diese Inno Gußfelgen, (was übrigens weniger gut als elastische Speichenräder ist, wegen der seitlichen Kräfte beim Dreirad), ist es womöglich eine WAVE?

Wer schon einmal das sichere Gefühl bei Eis und Schnee mit dem Gespann, mitsamt den möglichen, harmlosen drifts erlebt hat, ist infiziert+kann mich verstehen. (Siehe Video bei Gaskrank, welches mein Freund Mark aus dem Boot heraus gefilmt hatte)

Unruhige Grüße
Ralf :bike:

Re: INNOVA mit leichtem Lasten-Boot!

Verfasst: Do 4. Nov 2010, 00:26
von Innova-raser
Alles kein Problem. Ob Wave, Innova, Supra, NF oder was auch immer. Es ist immer das gleiche Mopped drin: eine Honda ANF.

Der Name der Honda differiert von Markt zu Markt. Im alten Forum hatte ich mal eine Uebersichtstafel eingestellt wo man sehen konnte wie die Honda in welchen Markt heisst.

Aber nun dein Seitenwagen. Das ist eigentlich überhaupt kein Problem. Ob leicht oder schwere Lasten spielt absolut keine Rolle. In Asien wird auf den Seitenwagen alles was sich irgendwie darauf oder daran befestigen lässt, transportiert.

Bei uns werden diese Seitenwagen Pedicab, bzw. Tricycle gennant. Sie dienen dem öffentlichen Nahverkehr. Betreibe selber solche "Taxis". Im alten Forum findest du noch einen Fred wo ich die Herstellung eines Seitewagens sehen kannst. Alles Handarbeit!

Meine Seitenwagen sind für den Personnentransport aufgebaut. Es git aber auch andere die für Lastentransport aufgebaut sind.

Um diese Seitenwagen auch richtig mit dem Mopped verbinden zu können muss an einer Stelle am Rahmen geschweisst werden, und zwar vorne, dort wo das viele ein Gepäckgitter angeschraubt haben. Dort wird eine Supportplatte angeschweisst an die später der Seitenwagen verschraubt wird.

Für die anderen 2 Verbindungspunkte werden bestehende Anschlüsse am Mopped benutzt.

Wenn du mehr Infos bezüglcih Seitenwagen und Innova brauchst dann kann ich dir gerne weiterhelfen. Bei uns haben wir jahrelange Erfahrung im Bau und Betrieb solcher Gefährte.

ABER ich könnte mir vorstellen dass du da mit dem deutschen TüV deine Probleme bekommen könntest. Rein technisch ist das aber alles kein Problem und das Mopped steckt es auch locker weg.

Re: INNOVA mit leichtem Lasten-Boot!

Verfasst: Do 4. Nov 2010, 09:11
von NORTON
Innova-raser hat geschrieben:Alles kein Problem. Ob Wave, Innova, Supra, NF oder was auch immer. Es ist immer das gleiche Mopped drin: eine Honda ANF.

Der Name der Honda differiert von Markt zu Markt. Im alten Forum hatte ich mal eine Uebersichtstafel eingestellt wo man sehen konnte wie die Honda in welchen Markt heisst.

Aber nun dein Seitenwagen. Das ist eigentlich überhaupt kein Problem. Ob leicht oder schwere Lasten spielt absolut keine Rolle. In Asien wird auf den Seitenwagen alles was sich irgendwie darauf oder daran befestigen lässt, transportiert.

Bei uns werden diese Seitenwagen Pedicab, bzw. Tricycle gennant. Sie dienen dem öffentlichen Nahverkehr. Betreibe selber solche "Taxis". Im alten Forum findest du noch einen Fred wo ich die Herstellung eines Seitewagens sehen kannst. Alles Handarbeit!

Meine Seitenwagen sind für den Personnentransport aufgebaut. Es git aber auch andere die für Lastentransport aufgebaut sind.

Um diese Seitenwagen auch richtig mit dem Mopped verbinden zu können muss an einer Stelle am Rahmen geschweisst werden, und zwar vorne, dort wo das viele ein Gepäckgitter angeschraubt haben. Dort wird eine Supportplatte angeschweisst an die später der Seitenwagen verschraubt wird.

Für die anderen 2 Verbindungspunkte werden bestehende Anschlüsse am Mopped benutzt.

Wenn du mehr Infos bezüglcih Seitenwagen und Innova brauchst dann kann ich dir gerne weiterhelfen. Bei uns haben wir jahrelange Erfahrung im Bau und Betrieb solcher Gefährte.

ABER ich könnte mir vorstellen dass du da mit dem deutschen TüV deine Probleme bekommen könntest. Rein technisch ist das aber alles kein Problem und das Mopped steckt es auch locker weg.
Ich bin platt! :up2: :up2: :up2:
Ich danke Dir, und ich melde mich später nochmals, da ich weg muss.

Liebe Grüße :bike:
Ralf

Re: INNOVA mit leichtem Lasten-Boot!

Verfasst: Mo 8. Nov 2010, 20:30
von crischan
Son Bisschen rumgesponnen in der Richtung hab ich auch schon mal. Aber jetzt bin ich richtig angefixt...
Am schönsten wärs, wenn man das irgendwie hinkriegen könnte, daß man mit wenig Aufwand die Wahl zwischen Dreirad und Moped hätte.Hach träum...
Richtig Bedenken hab ich wegen der Leute mit den grauen Kitteln.

Re: INNOVA mit leichtem Lasten-Boot!

Verfasst: Mo 8. Nov 2010, 21:35
von NORTON
Wißt Ihr was? Ich bin schon am Basteln!....................PSSSSSSSSST! :bike:

Re: INNOVA mit leichtem Lasten-Boot!

Verfasst: Mo 8. Nov 2010, 23:27
von Innova-raser
crischan hat geschrieben:Am schönsten wärs, wenn man das irgendwie hinkriegen könnte, daß man mit wenig Aufwand die Wahl zwischen Dreirad und Moped hätte.Hach träum...
Richtig Bedenken hab ich wegen der Leute mit den grauen Kitteln.
Das ist überhaupt kein Problem. Bei der Wave wird vorne beim Durchstieg links und rechts am Rahmen eine Platte angeschweisst. Dieses dient danach als Support um den "Beiwagen" zu montieren.
Somit ist, abgesehen von den beiden Platten vorne am Rahmen, alles geschraubt und lässt sich einfach wieder entfernen.

Technisch und auch praktisch ist das überhaupt kein Problem und gibt es hier hundertfach. Sie den/die Freds im alten Forum.

Aber wie du richtig bemerkt hast denke ich auch dass es ein sehr ehrgeiziges und herausforderndes Projekt sein wird wenn du den Segen vom Tüv brauchst.

Andererseits, warum sollte es, auch in Deutschland, nicht möglich sein?

Aber trotzdem ein Hinweis: Honda rät bei uns auf der nationalen Website davon ab Honda Waves als Zugfahrzeuge für Seitenwagen einzusetzen. Was die Bedenken genau sind die Honda hat weiss ich nicht. Obs an der Rahmenfestigkeit oder der Motorauslegung liegt weiss ich nicht.

Aber aus praktischer eigener und fremder Erfahrung kann ich sagen dass es problemlos funktioniert. Muss aber dazu auch anmerken dass hierzulande damit kaum schneller als 30 - 40 KM/h gefahren wird..