Seite 1 von 1

Neues von der Spritsparfront

Verfasst: Sa 16. Okt 2010, 12:08
von Innova-raser
Auch wenn das hier ein Forum ist dass sich speziell der Innova widmet möchte ich doch diesen Fred hier eröffnen. Es sind ja nicht wenige hier die sich ernsthaft mit Treibstoffreduzierung, bzw Optimierung auseinander setzten.

Weshalb ich gerne den Link zu diesem, wie mir scheint, spannenden Fahrzeug posten möchte.

Airpod

Ein Projekt das ich höchst interessant finde. Ahnliche Projekte hat es ja in der Vergangenheit auch schon gegeben. Man erinnere sich an den Gyrobus der sogar einmal im Linienverkehr eingesetzt wurde.

Und wer hats erfunden? Die Schweizer! :laugh:

Re: Neues von der Spritsparfront

Verfasst: So 17. Okt 2010, 01:02
von crischan
Sieht schon sehr spannend aus. Leider ist die HP nicht sehr informationslastig. Werd ich im Frühjahr spätestens besichtigen.

Verfasst: So 17. Okt 2010, 01:28
von Innova-raser
Recht hast du, Christian. Ist in der Tat etwas mager. Es hat zwar auf der Seite noch Links, aber die sind relativ gut "versteckt"

Hier ein Link der auf der Website zu finden ist und etwas mehr Licht in die Materie bringt. Auf dieser Website hat es auch einen Video wo man den Airpod in Betrieb sehen kann.

Re: Neues von der Spritsparfront

Verfasst: Di 19. Okt 2010, 18:55
von crischan
Yepp hab ich gesehen. Ist halt sehr dürftig mit dem Informationsgehalt, blos Marketingsprech.
Wie funzt die Kraftübeetragung? Welcher Kompressor, welcher Druck (Laden, Speichern), wo bleibt das Kondenswasser, Luftleitungen... lauter son Zeugs halt. Wo und wie sitzen die Leute, Polsterung, Innenausstattung, Laderaum -auskleidung....
Immerhin weiß ich nun das eine Fluggesellschaft sponsort.

Re: Neues von der Spritsparfront

Verfasst: Di 19. Okt 2010, 20:14
von Gausi
Hi @all

Das Druckluftprinzip gibt es etwa 20 Jahre .... was die Effizienz angeht wird das immer wieder kritisiert .... Ich meine das Pateninhaber Guy Negre das "erfunden" haben soll und das Tata Motors ( Indien ) ihm ein paar Patente abgeluchst haben .... jedenfalls gibt es dort einen Prototyp names onecat.

@innovaraser

auch ich informiere mich ständig nach Treibstoffreduzierung und Optimierung. Evomoto hat schon den richtigen Schritt gemacht. Anstatt eines Scheibenhinterrades gehört da ein 5KW Radnabenmotor hinnein. Wenn dann unter der Verkleidung noch Platz für 22Stück 90AH Thunderskys wären, hätte man gut 5KWH Energie an Bord bei 80%DOD.
Wäre eine garantierte Reichweite von 100km bei 100km/h. Ein Kellycontroller könnte man ja nach seinen Vorstellungen/Fahrprofilen programmieren. Das wäre mal die ( leider ohne Regen/Wärmeschutz ) perfekte 1 Man Pendlerkutsche

leider muss ich jetzt noch real 2L/100km in meine Innova versenken

mfg

Gausi

Re: Neues von der Spritsparfront

Verfasst: Di 19. Okt 2010, 22:57
von Innova-raser
Gausi hat geschrieben:Das Druckluftprinzip gibt es etwa 20 Jahre ....
Leider nein, gibt es schon vieeel länger. Zitat Wikipedia: "Bereits 1838 wurde von Adraud und Tessié du Motay in Paris ein Druckluftauto konstruiert und 1840 vorgestellt.[3] Im Schienenverkehr wurde diese Antriebsform erstmals 1879 bei der Straßenbahn in Nantes (Frankreich) eingesetzt[4]. Die Systeme wurden von dem französischen Ingenieur polnischer Abstammung Louis Mékarski entwickelt."

Ich denke dass viele der grossen technischen Erungenschaften in den Zeiten der Industrialisierung stattgefunden haben. Nur fehlten dazumals vielfach einfach noch die passenden Werkstoffe und und/oder Anwendungsgebiete. Siehe Turbomotoren, Kompressoren und und und.....alles wurde bereits schon vor sehr langer Zeit erfunden. Es wurde nur in der heutigen Zeit verfeinert. Die Zeit war halt dazumal noch nicht reif.

Habe aber nun auch etwas recherchiert über den Druckluftmotor. Weiss nicht was ich davon halten soll. Mal abwarten. Kritiker gibts ja immer. Und das ist ja auch gut so, denn sie ziehen einem wieder auf den Boden der Realtität zurück wenn man Gefahr läuft, während den Höhenflügen, sich in den Wolken zu verlieren.

Vielleicht hat ja auch einmal der Gyrobus wieder ein Revival. Ich kenen ihn nur noch aus den begeisterten Erzählung meiner Eltern. Ich bin überzeugt wenn der Wille von der Industrie wirklich da wäre so würde heute auch mein Auto kaum mehr brauche als meine Innova. Aber wie steht es schon in den Büchern der Bücher geschrieben: Der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach.

Re: Neues von der Spritsparfront

Verfasst: Di 19. Okt 2010, 23:04
von UweXXL
Innova-raser hat geschrieben: Vielleicht hat ja auch einmal der Gyrobus wieder ein Revival. Ich kenen ihn nur noch aus den begeisterten Erzählung meiner Eltern. Ich bin überzeugt wenn der Wille von der Industrie wirklich da wäre so würde heute auch mein Auto kaum mehr brauche als meine Innova. Aber wie steht es schon in den Büchern der Bücher geschrieben: Der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach.
An so was wurde kürzlich wieder gearbeitet, bei den Tests ist jemandem im Labor das Teil um die Ohren geflogen, also besser in der Schublade lassen den Sch...

Grüße Uwe

Sorry, ist wohl etwas OT

Re: Neues von der Spritsparfront

Verfasst: Sa 23. Okt 2010, 12:51
von Innova-raser
Auf Spritmonitor gesehen: 1.59 Liter/100km als Schnitt über die 5000km in 15 Monaten. :up:
Natürlich eine Innvova, wie solls auch anders sein. :D

Für uns hier vielleicht nicht mehr so aussergewöhnlich, wir haben uns ja an solche Verbräuche gewöhnt. ABER man muss dass mal im Kontext mit anderen Fahrzeugen sehen. Eine wirklich markante Leistung die dieses Fahrzeug erbringt.

Wenn ich denke dass mein dazumaliger Piaggo Skipper gesoffen hat. 5 Liter hat sich der mal locker durch den Vergaser gesogen! :ohno: :nock:
Zum Glück hatte ich noch einen Abnehmer gefunden sonst hätte ich in in die nächste Schrottpresse geworfen.
Lang lang ist's her aber ich weiss noch gut wo der Kassierer an der Tanke fast mein bester Freund gewesen ist. Heute sagte er nur noch wenn er mich wieder einmal sieht: Ohhhh, du bist aber älter geworden! :laugh2:

Re: Neues von der Spritsparfront

Verfasst: Sa 23. Okt 2010, 15:18
von wastel
Jo,

kann ich auch so bestätigen.

Hexagon lxt 180 Spritverbrauch 5,8 l.

Ein Tagesausflug war dann so teuer wei heute mein Jahresverbrauch mit der Inno.

Heute mache ich mit meine Rollerfreunden einen Tagesausflug, habe ein 5 l Kanister mit und alle wundern sich das ich den ganzen Tag nicht tanken muß.

Macht besonders bei fahrten in Holland spaß wo der Srit richtig teuer ist. :hmm:

Davon abgesehen hatte ich mit dem Hexagon roller Reparaturen und Verschleiß bei 22000 km von 1200 Euro. :laugh3:

Bin froh das er mir beim letzten Hochwasser abgesoffen ist und ich so zu der Inno kam.

Gruß Erwin