Innova drosseln?

Mutantin

Innova drosseln?

Beitrag von Mutantin »

Hallo liebe Forengemeinde,

da bin ich nun neu und falle auch direkt mit der Tür ins Haus ^^.

Seit zwei Jahren habe ich eine Kymco Nexxon. Wer die noch nicht kennt, kann ja mal googlen - das scheint der Zwilling der Innova als 50ccm zu sein :-) Wie auch immer, ich fahre diesen Roller unglaublich gerne, er ist sprittechnisch sparsam, fährt schön und sauber und lässt sich im Gegensatz zu "normalen" Rollern auch gut halten. Schön ist auch die Vier-Gang-Halbautomatik-Schalte, ich mag das.
ABER seit ich das Ding habe, habe ich auch ein Problem namens "Regen". Jedes Mal, wenn es etwas nieselt, stehe ich so da: :look: Denn zu 80 % ist die Nexxon danach tot. E-Starter geht, aber sie lässt sich nicht mehr starten. Eher kick ich mich zu Tode als das das blöde Teil angeht. Jetzt ist es gerade mal wieder so weit, ich vermute, dass es mal wieder eine neue Zündkerze sein wird (die neunte in zwei Jahren) und niemand kann mir erklären, warum und wieso das so ist. Und ich gestehe - zwischenzeitlich ist es mir auch Hupe. Morgen landet das Ding in der Werkstatt und dann trenne ich mich von der Nexxon. Gleichzeitig bin ich auf einen motorisierten Untersatz angewiesen, da ich sehr ländlich wohne. Ein Auto kann ich mir wegen der horrenden Versicherungen nicht leisten, so lange ich studiere.
Nun liebäugel ich schon länger mit der Innova, da die m. E. gerade für die Fahrten in der Stadt ideal ist - wie eigentlich die Nexxon auch. Der Haken ist einfach der, dass ich (noch) keinen Führerschein für die 125er habe. Daher gleich mehrere Fragen.

1.) Lässt sich die Innova drosseln, so dass ich sie als Roller und mit meinem Führerschein fahren darf? Irgendwann soll ja dann auch der große kommen (eigentlich nächsten Sommer) und dann wäre sie eh meine erste Wahl. Nur bis dahin muss ich über die Runden kommen...
2.) Sind bei der Innova die oben beschriebenen Probleme, die ich (und einige andere auch) mit der Nexxon habe, auch bekannt?
3.) Wie schaltet sich die Innova? Meine Nexxon geht - abweichend von normalen Motorrad-Schaltungen - nach vorne hoch und nach hinten runter. Eine Wippe hat die Innova, das weiß ich. Aber schaltet sie sich dann trotzdem wie ein normales Motorrad?

Danke fürs Lesen und ich freue mich auf Antworten.

Mutantin

t4lupo
Re: Innova drosseln?

Beitrag von t4lupo »

Hier ist aber kein Roller-Forum :!:
Gruss
Dirk
Meine Innova bei Spritmonior
Bild
------------------
zweit Mopped
Yamaha WR250R ( Enduro )
http://wr250r.de/forum/

Rhene
Fahrzeuge: Ex Honda Innova

Beitrag von Rhene »

1. eine Drosselung ist meiner Meinung nur für den 80er Führerschein möglich... falls das nicht auch schon geändert wurde.
2. Probleme kenne ich nicht.
3. auch so- vorne hoch, hinten runter
Grüße Thomas

EX Honda Innova 125i :wein:
BMW F 650 CS
Golf V TDI
Smart CDI
EcoCarrier

Mutantin

Beitrag von Mutantin »

t4lupo: Ich will auch keinen Roller :hmm: Steht da doch. Ich habe nur aktuell einen Roller. Und meine Fahrschule meint, dass ich mit dem Motorrad-Führerschein warten soll bis zum Frühjahr. Daher auch meine Frage. Ich würde die Innova ja höchstens für ein knappes Dreivierteljahr verkorken wollen und danach ganz ordentlich und brav als Motorrad fahren. Es geht mir nur darum, dass ich jetzt ungern etwas meinem Führerschein angemessenes für viel Geld kaufe, um es dann in einem Dreivierteljahr wieder abzuschießen. War vielleicht etwas undeutlich formuliert, tut mir Leid.
Außerdem: Ich würde mich eh gerne vorab informieren, BEVOR ich mir ein Motorrad kaufe. Sonst habe ich nämlich das gleiche Desaster wie mit dem Roller. Und wer kann mir mehr zu einem Motorrad sagen als die Jungs, die im Motorrad-Forum sitzen?
Rhene: Heißt also: Entweder noch ein Dreivierteljahr mit Schrott unterm Hintern weiterfahren oder aber noch mal Roller für neun Monate kaufen... doof...

axelfoley

Beitrag von axelfoley »

Hallo Mutantin,
Mutantin hat geschrieben:so lange ich studiere
Du studierst also SozPäd. :mrgreen:
Lässt sich die Innova drosseln
Ja, der hier drosselt alles was zwei Räder hat aber logischerweise nicht als 50ccm möglich.
Sind bei der Innova die oben beschriebenen Probleme, die ich (und einige andere auch) mit der Nexxon habe, auch bekannt?
Nein, siehe hier -> Link
Und wer kann mir mehr zu einem Motorrad sagen als die Jungs, die im Motorrad-Forum sitzen?
Du bezeichnest eine Innova als Motorrad? :drunk2:
Entweder noch ein Dreivierteljahr mit Schrott unterm Hintern weiterfahren
Wenn Du nächstes Jahr sowieso ein Motorrad kaufen willst würde ich die Kymco noch weiterfahren.

Grüße Axel
Bild

Mutantin

Beitrag von Mutantin »

Hi!

Nein, wieso sollte ich Sozialpädagogik studieren? :drunk2:

Was den Tauchsieder angeht: Ähnliche Bilder gibt es auch von der Nexxon - allerdings nicht von meiner.

Die Innova ist mehr Motorrad als ein Kymco Agility, ne? Aber weniger als die Honda von meinem Pa, da stimme ich dir zu... nur auf die passe ich nicht drauf :-( Aber wenn ich die Innova als Roller oder Moped bezeichne, steinigt ihr mich doch, oder? Zumal das hier ja kein "Roller-Forum" ist *gg*

Und ich würde die Kymco auch weiterfahren - wenn sie denn mal fahren würde. Im Schnitt bin ich mit dem Teil alle acht Wochen in der Werkstatt, wer mag, kann sich da ja mal ausrechnen, was man als "Nicht-Sozialpädagogik"-Studentin bezahlt. ^^

Aber nur für den Fall, dass ich irgendwo was überlesen habe: Ist man hier nur als bereits Innova-Besitzer erwünscht? Dann habe ich nämlich echt das falsche Forum erwischt und verziehe mich auch wieder. Will ja keinen nerven...

axelfoley

Beitrag von axelfoley »

Nein, wieso sollte ich Sozialpädagogik studieren?
ach nur so :roll:
Aber wenn ich die Innova als Roller oder Moped bezeichne, steinigt ihr mich doch, oder? Zumal das hier ja kein "Roller-Forum" ist *gg*
Ich werfe nicht den ersten Stein. Bild Vielleicht meinte Dirk auch mit Roller 50ccm Zweiräder?
Ist man hier nur als bereits Innova-Besitzer erwünscht?
Glaube ich nicht, bin mir aber auch nicht sicher. :ups:
Bei mir ist jeder willkommen ob mit oder ohne Innova aber ich bin nur ein klitzekleines Teil vom Forum. :mrgreen:

Ich mag es nicht glauben das Dein "Wasserproblem" nicht zu beheben sein soll.
Hat das noch keiner aus dem Kymco Forum auf die Reihe bekommen?
Bild

Mutantin

Beitrag von Mutantin »

Nene, ich will das jetzt wissen, warum ich Sozialpädagogik studieren soll ;-)

Na ja, mehr als 50 ccm darf ich halt noch nicht fahren, ich ärger mich ja selbst, dass ich vor sechs Jahren nicht gleich den Motorradführerschein mitgemacht habe. Jetzt hock ich halt auf den 50 ccm fest. Und ich habe jetzt drei Jahre gespart, um davon loszukommen, also bitte nicht hauen. Ich schäm mich ja auch ganz doll :sniff:

Also, bisher waren, was mein "Wasserproblem" angeht, die komplette Forengemeinde plus vier verschiedene Kymco-Händler ratlos. Der letzte hat das komplette MoKick in alle Einzelteile zerlegt, und mehr oder weniger unterm Gartenschlauch wieder zusammengebaut. Hat auch fast drei Wochen gedauert. Resultat: Zwei Wochen lief die Nexxon sogar bei Regen.
Morgen will ich sie mal zu nem Honda-Händler bringen, vielleicht weiß der dann mehr. Aber es ist auch einfach so, dass das Vertrauen in die Maschine verloren gegangen ist. Wer setzt sich schon gerne auf ein Gefährt, bei dem man immer befürchten muss, dass es plötzlich in der Pampa stehen bleibt?

Und für mich ist die Innova auch mit dem großen Führerschein erste Wahl - klein, wendig, leicht und ich passe auch drauf *gg*

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Also für mich ist die Innova ganz klar ein Motorrad! Oder wenn man die Innova halt unbedingt mit preusicher Gründlichkeit in eine Schublade werfen muss so ist sie ein sog. Leichtkraftrad.

Typische Mängel sind an der Innova gänzlich unbekannt. Wenn es einen allgemeinen "Mangel" zu beklagen gäbe so wäre es der zu kleine Tank. :(

Ueber den Rest gibt es nichts zu sagen ausser dass er einfach nur fährt. Immer und überall unter allen Bedingungen.

Wie das mit der Drossel genau ist weiss ich nicht. Aber da hast du ja einen Link bekommen. Dort wird man dir sicher weiterhelfen können. Für dein jetziges Gefährt würde ich möglichst rasch einen anderen Besitzer suchen. Da hast du anscheinend aufs falsche Pferd gesetzt.

Und ich denke auch als (noch) nicht Innova Fahrerin bist du hier herzlich willkommen. Es ist keine Bedingung dass du selber eine Innova fahren musst. Nur macht es dann natürlich viel mehr Spass! :clap:

Somit wünsche ich dir viel Glück beim Verkauf deiner Nexxon und hoffentlich klappts mit dem drosseln. Ansonsten mach doch JETZT den dazu benötigten Führerschein. Verlorenes Geld ist das bestimmt nicht.

Ahja, Innovas gibt es eine Menge am Markt. Sowohl Neu als auch gebraucht. Es empfiehlt sich vorher etwas in die Recherche zu investieren. Beim Neukauf kannst du da schnell mal das Geld für den Führerschein einsparen.

Eine Gebrauchte kannst du quasi unbesehen kaufen. Du müsstest wirklich AUSGESPROCHENES Pech haben eine Niete zu ziehen. Die Chancen für eine Niete stehen in etwas so wie die einen 6 im Lotto zu landen. :mrgreen:

Die Wartung der Innova kannst du bestens selber ausführen. Sie ist sehr übersichtlich. Wenn du es dir nicht zutraust so kann es bestimt dein Papa für dich erledigen. Somit sind fehlende Stempel im Serviceheft zu vernachlässigen weil viele die Wartung selbst erledigen.

Wenn du noch Fragen hast so bist du jederzeit hier herzlich willkommen. Auch wenn du den Kauf noch aufschieben musst.

Happy :bike:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

mur

Beitrag von mur »

Hallo Mutantin
Herzlich willkommen hier im Forum!
Nur der Vollständigkeit wegen:
1). Eine Innova kriegst Du nicht dahin, daß du sie mit Deinem Mofa-Führerschein fahren darfst.
2). Unsere beiden Innoven stehen immer draußen und werden immer auch bei Regen gefahren, ohne daß es bisher irgendein Problem gegeben hätte.
3). Die Innova wird wohl genauso geschaltet wie die Nexxon.
Logischerweise kennt sich hier niemand mit Deinem ganz besonderen Problem aus. Wahrscheinlich wirst Du 187 verschiedene Vorschläge einfahren können, woran es möglicherweise liegt und wie Du es abstellst. Ich fürchte aber, daß Dir das nicht wirklich weiterhilft. ;)
Mein Tip deswegen: Du mußt in den sauren Apfel beissen, Nexxon, anderes Zweirad, Auto, sofort Crashkurs für den FSch Kl A oder ÖPNV.
Schade, daß ich Dir nicht helfen kann.
P.S. Wegen Deines gewandten Umgangs mit der deutschen Sprache/Schrift, tippe ich mal auf Germanistik, Jounalismus, Lehramt osä. :laugh2:
Mit lieben Grüßen
Ralf

Wir spinnen Luftgespinste
Und suchen viele Künste
Und kommen weiter von dem Ziel.
Matthias Claudius

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Habe die Kymco mal "gegoogelt". Kannte dieses Fhzg. nicht. Aber sieht wirklich aus wie die Innova.

Wahrscheinlich haben dir schon hundert Leute diesen Tipp gegeben: Aber wenn sie nicht mehr starten will dann würde ich als erstes mal kontrollieren ob überhaupt ein Zündfunken vorhanden ist. Danach kannst du das Problem einkreisen. Tippe mal da ist kein Zündfunken. Und dann würde ich mal den Zündkerzenstecker tauschen, usw.

Aber da ich weder ein Motorradmechaniker noch ein Kymco Spezialist. Und alle diese Leute haben sich mit deinem Problem schon beschäftigt.
Deshalb halte ich mich lieber zurück. Meine Tipps sind nur von allgemeinem Belang.

Und ja, wenn du dich entscheiden solltest hier bei uns "einzusteigen" so bringe doch bitte Jolly Jumper auch mit!! :up2:
Zuletzt geändert von Innova-raser am Mo 11. Okt 2010, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

hornet

Beitrag von hornet »

wenn funke da,würd ich sagen: die kriegt keine luft bei nässe....
mal luftfilter rausschmeissen...

innovfr

Beitrag von innovfr »

Drosseln auf Moped (45 km/h) Niveau ist schon wegen dem Hubraum unmöglich.

Drosseln auf 80 km/h ist möglich, kostet allerdings meist recht viel weil es Einzelarbeiten sind und abgesehen davon schießt der Versicherungsbeitrag danach durch die Decke.

Einzig sinnvoll ist meines Erachtens wirklich nur das Fahren der Innova mit einem normalen A-Schein, also ungedrosselt.

Zu deinem Kymco. Prüfe erst einmal, ob ein Zündfunke vorhanden ist. Wenn dem so ist, dann versuche mal den Nexxon anzuschieben. Dazu machst du die Zündung an und schaltest in den zweiten oder dritten Gang. Jetzt einfach loschieben, der Motor dreht mit und wenn du Glück hast springt er an. Sollte das Hinterrad blockieren, dann wähle den nächst höheren Gang. Früher hat das Anschieben teilweise Wunder vollbracht.
Honda Innova 125i Bj. 2009

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

innovfr hat geschrieben: Drosseln auf 80 km/h ist möglich, kostet allerdings meist recht viel weil es Einzelarbeiten sind
79 Euro inkl. aller Teile ist nicht teuer wie ich finde.

http://www.alphatechniksql.alphaplanweb ... paketeID=0

axelfoley

Beitrag von axelfoley »

Mutantin hat geschrieben:Nene, ich will das jetzt wissen, warum ich Sozialpädagogik studieren soll ;-)
Das war so mein erster Eindruck wobei der fehlende Realname dagegen sprach.
BWL wird auch immer wieder gerne studiert wobei das bei Dir nicht in Frage kommt weil es sonst keine Finanzierungsprobleme gäbe. Bild
Und ich habe jetzt drei Jahre gespart
Irgendwas machst Du falsch. Bild
Die örtlichen Studenten hier von der Uni Hohenheim begeistern mich immer wieder mit ihren fahrbaren Untersätzen. Fast alles neuwertige Fahrzeuge. Ich suche immer verzweifelt nach den typischen Studentenautos aber die sind in hier ausgestorben.
Aber es ist auch einfach so, dass das Vertrauen in die Maschine verloren gegangen ist

Das Teil hätte ich schon längst im Neckar versenkt und wäre auf ein Fahrrad umgestiegen. Bild

In welcher Gegend wohnst Du denn? Check doch mal ab was die Kymco bringen würde und ob es nicht wirtschaftlicher ist den/die/das Kymco zu verkaufen und für die verbleibende Zeit einen günstigen Roller zu kaufen. :ugeek:
Und meine Fahrschule meint, dass ich mit dem Motorrad-Führerschein warten soll bis zum Frühjahr
Warum? Melden die ihre Zweiräder über den Winter ab?
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“