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innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Verfasst: Mi 14. Sep 2016, 16:15
von Bulli
Gerade in GR gesehen.... Läuft.. Der Kopf ist ca. 3 cm dick.... :prost2:[img]
IMG_20160914_173723_873.jpg
[/img]

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Verfasst: Mi 14. Sep 2016, 16:20
von Pille
:shock:

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Verfasst: Mi 14. Sep 2016, 16:55
von Bulli
Chefs Hobby.... Heute ist hier Feiertag...., deshalb bekam ich nur ne Kurzerklärung... Keine Ventile, Federn, Nockenwelle, sondern nur DICHTUNGSSCHEIBEN. Die Karre hatte volle Kompression, war davor aircooled.... Da wurde der Minikopf zu heiss.... Genaue Funktion wollte er HEUTE nicht preisgeben.... Der Motor lief vor meinwn Augen. So wie ich das sehe, elektronische Steuerung der Dichtscheiben (2 Stück). Er zeigte mir auch einen 25ccm MOtor mit 3 Dichtscheiben.. Aircooled. Aber die "genaue" Funktion... Patent?? :roll:

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Verfasst: Mi 14. Sep 2016, 17:37
von IGN
Krass Bernd,
griechischer Wein :superfreu:
(Udo Jürgens),
also Drehschieber wird er nicht packen...

jetzt bin ich komplett GaGa und ratlos...
Was ist das ?
was treibt der da... ? Die Lamdasonde check ich noch,
was tut das 2.te viel größere Bauteil im Auspuff danach... ?

Ich würde es ja für einen Fake halten wenn Du
nicht mit eigenen Augen und Ohren...
Jesus

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Verfasst: Mi 14. Sep 2016, 17:53
von Innova-raser
Sieht ja schon sehr abenteuerlich aus. Auch die Sonden die er noch im Verbrennungsstrang eingefügt hat. Anscheinend verwertet er da einige Parameter.

Aber wie funktioniert dann ein 4-Takt Motor ohne Ventile???? Oder hat er die Innova auf 2-Takt umgerüstet?? :o :shock:

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Verfasst: Mi 14. Sep 2016, 18:02
von IGN
Es gab mal sogennannte Schnüffelventile Andy...
Mein Hirn rafft gerade nicht was es sieht... :prost2:

- Brücke an Pitt - wo steckst Du ? -

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Verfasst: Mi 14. Sep 2016, 18:26
von Sachsenring
für Drehschiebersteuerung müsste der Ansaugtrakt am Kurbelgehäuse sitzen.

Im ersten Moment dachte ich an zweitakt direkteinspritzer. aber wie ist die "Kurbelgehäusesache" gelöst? Vorverdichtung undso

weiterrätseln ;-)

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Verfasst: Mi 14. Sep 2016, 18:43
von IGN
Glaube auch das 2-Takter ausscheidet... das hätte Bernd gehört...
Das ist schon ein 4-Takter, wie es Bernd wage erklärt wurde...
Er redet von Dichtscheiben...

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Verfasst: Mi 14. Sep 2016, 18:54
von Innova-raser
Muss zugeben, diese Art von Motor habe ich weder gekannt noch jemals bewusst gesehen. Muss mich da erst mal etwas einlesen.

Hier hat es etwas Stoff dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schiebermotor

http://www.grin.com/de/e-book/30174/die ... ottomotors

Aber ich frage mich warum macht man sowas? Was für Vorteile soll das bringen oder welches Problem wird dadurch gelöst? Aber vielleicht hat man es auch nur gemacht weil man es eben kann! Gute Arbeit, das scheint, neben viel Mechanik, mindestens auch noch soviel Elektronik dahinter zu stehen.

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Verfasst: Mi 14. Sep 2016, 18:54
von Bastlwastl
hallo

nur weil was 2 takte hat muss es nicht wie ein klassischer 2 takter ausehen und funktionieren
auch ein lanz diesel war mal ein 2 takter
auch Hanomag hatte 2 takter diesel

heist untenrum ist alles wie beim 4 takter und obenrum saugt er halt beim runtergehn ein und verbennt und pustet aus
also eher ein 2 takter im 4 takter prinzip . also 3 takter :lol:


im 2.link von andy ist es gut zu lesen .


für die eingefleischten gab es sogar motoren mit festen kolben und die buchse arbeitete anstatt dessen

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Verfasst: Mi 14. Sep 2016, 18:59
von IGN
Genau, er hat ein Temperaturproblem an den Dichtscheiben...

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Verfasst: Mi 14. Sep 2016, 23:11
von moppedmacka
In den 1920er Jahren gab es bereits laufende Motoren
-Firma gerade nicht erinnerlich-
die bei 4-Takt-Motoren statt Ventilen mit Federn
Rohre bzw. Wellen mit entsprechenden Ausschnitten zur Gassteuerung nutzten.
Wenn ich die Literatur dazu wiederfinde,reiche ich es nach.
Also : es gibt sehr wohl 4-Takter mit "Drehschieber-Steuerung" !
Gruß,
M.M.

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Verfasst: Mi 14. Sep 2016, 23:47
von Sachsenring
Gab es nicht mal Knight Schiebermotoren in Mercedes ?

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Verfasst: Do 15. Sep 2016, 10:53
von Karl Retter
gab es Martin war aber nicht sonderlich erfolgreich.
Auf dem Bild sieht man leider viel zu wenig um eine vernünftige Aussage zu treffen.

übrigens war der Mann mit der lustigen Sprache der Erfinder des Motorrads und fuhr das erste Mal so gegen 3/4 9 auf seinem Reitwagen :laugh2:

Gruß Karl :prost2:

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Verfasst: Do 15. Sep 2016, 12:23
von Done #30
war des ned dem Carle sei Schätzle dia sich den Karra ond dia Bloga gschnappt hod und in allerherrgottsfriah wos no kuaranzanacht war fudd isch zur Muadr?

OT: Noch was zum Reinhören für Schwaben und welche die es werden wollen aber nie schaffen werden:
https://www.youtube.com/watch?v=HUAtFRzGvUs
https://www.youtube.com/watch?v=jossW8bckcQ
https://www.youtube.com/watch?v=nqrpG48-GdI

https://www.youtube.com/watch?v=N2XWfeknNtE

Hymnen:
https://www.youtube.com/watch?v=PSIAxi0NHfE
https://www.youtube.com/watch?v=SQVfJ5bHsOM

Meine Jugend:
https://www.youtube.com/watch?v=Ofz4BfPDJsk