Seite 1 von 1

Resonanz

Verfasst: Do 21. Mai 2015, 22:21
von Innomaster
Hallo Inno-genosse

Auf meiner Innova von Jahr 2007 entsteht vieler Larm von dem Plastkarosse bei enige Drehzahl. Haft Jeman Erfahrungen und vielleicht ein Losung Auf dieser ressonanz Problem?

Nicolai, Odense, Dänemark

Re: Resonanz

Verfasst: Do 21. Mai 2015, 22:53
von Done #30
Wenn alle Schrauben mit den passenden Unterlegscheiben fest angezogen sind, dann kommt das Geräuchs sicherlich von den Stellen, an denen Verkleidungsteile aneinanderstoßen und schwingen können. Auf dem Brombachseetreffen gab es die geniale Idee, die Stoßkanten mit Gummistreifen zu unterlegen. Idealerweise z.B. ein Stück von einem alten Fahrradschlauch. Das setzt sich nicht, bleibt elastisch und lässt sich auf beliebige Größe zuschneiden

Re: Resonanz

Verfasst: Do 21. Mai 2015, 23:07
von Innomaster
Super ide mit Fahrradschlauchen, muß das absolut probieren. Aber genau wo entsteht das Ressonanz... ?

Re: Resonanz

Verfasst: Do 21. Mai 2015, 23:22
von Zweirad
Die Resonanz entsteht an der linken Beifahrer-Fußraste.
Bewege mal die linke Raste, und dann die rechte Raste. Ist eine komische Sache.

Grüße aus dem Ruhrgebiet, Joe

Re: Resonanz

Verfasst: Fr 22. Mai 2015, 06:52
von braucki
Da war doch auch mal was mit einer Verschraubung der Frontmaske. Die Schrauben waren doch unter der Lenkerverkleidung bzw. der oberen vorderen Abdeckung.

Re: Resonanz

Verfasst: Fr 22. Mai 2015, 18:19
von wastel
Drücke mal auf den Tacho.

War bei mir so, das von dort der Lärm kam.

Gruß ERwin

Re: Resonanz

Verfasst: Fr 22. Mai 2015, 19:52
von teddy
Innomaster hat geschrieben:Auf meiner Innova von Jahr 2007 entsteht vieler Larm von dem Plastkarosse bei enige Drehzahl. Haft Jeman Erfahrungen und vielleicht ein Losung Auf dieser ressonanz Problem?
Hallo Nicolai,
Ist doch wirklich ganz einfachst herauszufinden!
Die Innova auf den Mittenbock stellen, Frau/Freundin oder wen auch immer holen, den Motor starten und diesen Helfer am Gasgriff drehen lassen, bis dieser "Resonanz-Laerm" entsteht. Dann das Gas in dieser Stellung halten lassen und Du drueckst dann systematisch von vorne nach hinten und von oben nach unten kraeftig die ganze Innove ab, bis auf einmal dieser Laerm verschwunden ist. Dann weisst Du schon einmal, welches Teil resoniert. Und wenn Du Dir dann nicht mehr zu Helfen weisst, wie Du dieses Teil zur Ruhe bringen kannst, dann frag weiter im Forum nach, es gibt naemlich einige versteckte Hindernisse um eine Verkleidung unbeschadet abzumontieren.
Guten Erfolg, Peter.