Mir ist es genau gleich gegangen. Thailand Urlaub und infiziert war ich. Bin übrigens auch aus CH. Hier die ist Inno-Szene klein, aber fein. Und vor allem gibts hier noch Vergaser-Versionen. :roller:
Ich habe meinen Vergaser-Hobel im Frühjahr 2007 für 2400 CHF gekauft (Neupreis damals 2990), 6 Mte, 900 km. 1000er Service gemacht. Zu Beginn lief sie noch etwas zäh, doch mittlerweile liegt der Topspeed meist bei soliden 105 bis 110 km/h.
Wenn du ein bisschen Geduld hast, findest du eine gute Vergaser-Inno für 1500 Stutz. http:/
www.motorradhandel.ch oder
http://www.motoscout24.ch. Ein Kollege hat dort eine 06er mit 1000 km für 1500 CHF gefunden - und sofort reingezogen.
Meine Erfahrung: Die Vergaser laufen besser als die Einspritzer, verbrauchen aber etwa 0,5 Liter mehr. Meine braucht so 2,3 bis 2,5 Liter. Ich dresche aber auch oft auf der Autobahn oder über Landstrassen. Beim easy Cruising sind unter 2 Liter möglich.
Unterdessen habe ich über 20 000 km runtergespult. Probleme: keine. Ganz selten klickt der Anlasser nicht ein, Motor total trocken, Wartung: selber machen. alle 5000 km Ventilspiel kontrollieren (eher 0,1 mm, als wie angeben 0,05, das ist einfach zu knapp). Nach der Saison Öl-Wechsel (10 w 40 vom Coop). Alle 1000 km Kette gut einsalben und Spannung kontrollieren (nicht überspannen!)
Verschleiss nach 20 000km: 2,5 Hinterreifen, 1,5 Vorderreifen, 4 Liter Motoröl, 1 Zündkerze, Bremsklötze vorne halten nochmal 10 000. Dazu etwa 400 Liter Sprit. Kosten pro km: etwa 5 Rappen - noch Fragen?
Die ganzen restlichen Wartungsarbeiten kannst du dir sparen. Vergaser putzen, wozu wenn kein Dreck drin ist? Schleuderfilter reinigen? Macht in Thailand kein Schwein und die Dinger laufen 100 000 km.
Wichtig dagegen: Nicht im Salz rumgurken, Felgen, Auspuff, Fusshebel rosten wie der Teufel. Und ab und zu abspritzen. Thats it.
Viel Spass beim Rumhobeln! :away.
Gianni Rasanti