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An die Thermometerfahrer...
Verfasst: Di 6. Mär 2012, 08:52
von EXXON
Hallo an alle mit Ölthermometer,
wenn ich mit meiner Inno auf die Stadtautobahn fahre, habe ich gerade mal einen Km fahrt von meinem Zuhause aus hinter mir. Versuche dann möglichst die ersten Km 70(nach Tacho) und dann bis Km 15 mit 80 zu fahren. Ist aber anstrengend.
Meine Frage an euch wäre: Könntet ihr vielleicht ein paar beispielhafte Erfahrungswerte posten? Z.B. auch wie die Außentemperatur das ganze beeinflusst und wie es innerstädtisch aussieht. Wieviel Grad sollte das Öl idealerweise so haben und wie hoch sollte man sonst maximal drehen? Fragen über Fragen...
Beste Grüße vom für Antworten dankbaren,
Fabian
Re: An die Thermometerfahrer...
Verfasst: Di 6. Mär 2012, 09:44
von Trabbelju
EXXON hat geschrieben:Meine Frage an euch wäre: Könntet ihr vielleicht ein paar beispielhafte Erfahrungswerte posten? Z.B. auch wie die Außentemperatur das ganze beeinflusst und wie es innerstädtisch aussieht. Wieviel Grad sollte das Öl idealerweise so haben und wie hoch sollte man sonst maximal drehen? Fragen über Fragen...
Die Außentemperatur hat einen großen Einfluß auf die Öltemperatur bei einem luftgekühlten Motor, und Erfahrungswerte sind für mich nur schwer zu generalisieren.
Ich habe die Öltemperatur immer im Blick, und ab 60 Grad auf der Anzeige laße ich es laufen. Je langsamer ich fahre, umso eher erwärmt sich mitunter das Motorenöl.
Die Fahrtwindkühlung halte ich für recht effektiv.
Re: An die Thermometerfahrer...
Verfasst: Di 6. Mär 2012, 10:23
von WWerner
Hallo EXXON, bei meiner Inno benötige ich gut 10 km um auf 40 °C zu erreichen. Bis zu meiner Arbeitsstelle sind es dann nochmal 20 km, die Temp. steigt dann bei den jetzigen Außentemperaturen 2 bis 6° auf 60 °C. Im Sommer sind es dann gut 80 °C können aber auch schon mal bis auf 110°C steigen(wenn es sehr warm ist oder im Stau)
Gruß der WWerner, derzeit immer gut gekühlt unterwegs
Re: An die Thermometerfahrer...
Verfasst: Di 6. Mär 2012, 11:29
von Moman
Hallo zusammen,
interessantes Thema, auch wenn ich jetzt nix konstruktives beitragen kann interessiert mich doch was für Thermometer Ihr verwendet.
Könnt Ihr hier welche empfehlen und Bezugsquellen nennen.
Irgendwo hab ich hier im Forum mal was darüber gelesen das manche Thermometer nicht lange halten bzw. das Vibrationshemmende ÖL auslaufen soll. Find aber den Fred grd nicht.
Grüße
Moman
Re: An die Thermometerfahrer...
Verfasst: Di 6. Mär 2012, 12:34
von Andrais
Ich fahre die ersten 5 km Landstraße so max. 70 km/h und dann so 1-2 Kilometer 80 und dann muss das Motörchen warm genug sein, um Vollast zu vertragen. Da habe ich genug Vertrauen in die Honda-Technik. Ich muss dazu sagen, daß ich von Dezember bis Februar/März auch nicht fahre wegen dem Salz.
Interessehalber habe ich auch schon öfters mal an ein Einschraubthermometer gedacht, aber andererseits würde ich die Warmfahrphase auch nicht wesentlich verlängern - egal was das Ding anzeigt.
Bei meiner Guzzi habe ich eine Öltemperaturanzeige dran und da muss ich im Sommer sogar 20 Kilometer fahren, bis der Zeiger sich langsam bewegt bei der großen Ölmenge, die das Fahrzeug hat. Und bis da mal 80 Grad erreicht werden, müsste ich bestimmt noch weitere 20-30 Kilometer fahren.
Beim Auto wird auch nur die Wassertemperatur angezeit. Die wenigsten haben eine Öltemperaturanzeige und welcher Autofahrer achtet da drauf.
Wenn man grundsätzlich schon mal drüber nachdenkt, daß ein kalter Motor nicht so hart rangenommen werden sollte, dann ist das schon mal ein guter Ansatz.
Gruß
Andreas
Re: An die Thermometerfahrer...
Verfasst: Di 6. Mär 2012, 16:15
von RunNRG
Ich habe ein RR-Einschraubthermometer drin.
Bei den "Winterfahrten" um Null braucht die Inno gute 10 km, bevor das Thermometer auf 40-50 °C steht. Solange fahre ich max. 60 km/h.
Danach gibts volle Drehzahl.
Re: An die Thermometerfahrer...
Verfasst: Di 6. Mär 2012, 16:55
von Innojoker
[quote="EXXON"]
Meine Frage an euch wäre: Könntet ihr vielleicht ein paar beispielhafte Erfahrungswerte posten? Z.B. auch wie die Außentemperatur das ganze beeinflusst und wie es innerstädtisch aussieht. Wieviel Grad sollte das Öl idealerweise so haben und wie hoch sollte man sonst maximal drehen? Fragen über Fragen...
Die Leistung der Kühlfläche des Räppelchens ist von Hause Honda eher auf hohe Außentemperaturen ausgelegt. Ich fahre täglich ca. 20km zur Arbeit... Landstr./Autobahn... dabei 70-90 C im Öl. Im Dezember ging die Öltemperatur stetig runter und ich stellte Kondenswasser in der Thermometerverschraubung fest, und da gehört Wasser gar nicht hin.
Habe dann den Kühllufteinlaß und unterhalb des Motors 3/4 der Fläche mit Panzerband abgeklebt. Bei gleicher Fahrstrecke Öl wieder 70-90 C ... Kondenswasser wech. So gefahren bis Ende Januar .... dank Stulpen aus den Hause chrischan sind die Finger ohne Frostschaden...
Sollte man nich machen wenn Dauervollgas Öltemperatur geht dann bis Anschlag des Thermometers
Was danach passiert habe ich dann doch nicht ausprobiert; bei den derzeitigen Außentemperaturen im Rheinland habe ich der Luft wieder Zutritt verschafft.
Der Auslaßventilsitz ist übrigens noch vor Ort und der Bock geht wie Hulle.
Die Öltemperatur beim z.B. Yeti (s.u.) ist bei Normalbetrieb bei 100 C +/- 5 C eingestellt. Da kann die Kleine 70-90 C ab zumal hier der Meßpunkt im "kalten" Bereich liegt.
Re: An die Thermometerfahrer...
Verfasst: Di 6. Mär 2012, 17:56
von WWerner
RunNRG hat geschrieben:Ich habe ein RR-Einschraubthermometer drin.
Ich auch, gekauft beim Louis für ich glaub 29,90 EU
Gruß der WWerner
Re: An die Thermometerfahrer...
Verfasst: Di 6. Mär 2012, 18:15
von Böcki
WWerner hat geschrieben:
Ich auch, gekauft beim Louis für ich glaub 29,90 EU
sicher, dass es nicht der von MD (Louis-Hausmarke) ist? Das "Original" von RR für den Preis wäre ein schönes Schnäppchen...
zum Thema: nach nur 1km auf die Schnellstraße und dann mit 70km/h und mehr fahren, zumal sicher original übersetzt, halte ich für ziemlich bedenklich was die zu erwartende Motorlebensdauer angeht! Erst recht bei den kühlen Außentemperaturen.
Bevor ich auf die Autobahn fahre, rolle ich wenigstens 15km mit gemäßigtem Tempo daher. Die ersten Kilometer fahre ich höchstens 50-55km/h bis das Öl mindestens auch 50-60 Grad hat. Dann allmählich das Tempo steigern...mit kaltem Motor auf die Schnellstraße oder BAB gibt es bei mir nicht. Zur Not plane ich eben mehr Zeit ein, fahre an der Auffahrt vorbei und wärme weiter den Motor an. Mag lächerlich klingen, aber solange ich mich erinnern kann lege ich bei meinen Fahrzeugen auf schonende Fahrweise bei kaltem Öl extrem viel Wert.
Wir hatten hier ja schon 2 Motorschäden bei jeweils ca. 50tkm. Bei beiden ist (@Reinhard & Josef: bitte korregiert mich, wenn ich damit falsch liege) meine ich das tägliche Fahrprofil so, daß ebenso nach kurzer Strecke auf die Schnellstraße gefahren wird und dann der Motor "rangenommen" werden muß, um nicht zum Kanonenfutter der Dosen zu werden.
*aufholzklopf* bei mir ist jetzt nach über 70tkm noch alles im Lot. Meine schonende Fahrweise bei kaltem Motor mag sicher dadran nicht ganz schuldlos sein. Sicher gibt es nicht gleich einen spektakulären Exitus wenn man es mal nicht so genau nimmt, aber auf Dauer ist das bestimmt nicht gut für den Motor...Honda-Qualität hin oder her!
Re: An die Thermometerfahrer...
Verfasst: Di 6. Mär 2012, 18:17
von Moman
UiUiUi
65€ Aktuell
http://www.louis.de/_200dbe01308319cddb ... r=10034127
Welcher Wäre denn passend für die Inno
Grüße
Moman
Re: An die Thermometerfahrer...
Verfasst: Di 6. Mär 2012, 18:38
von Böcki
Moman hat geschrieben:Welcher Wäre denn passend für die Inno
hier in diesem "geretteten" Thread aus dem alten Forum steht alles drin. Wegen der komischen Formatierung etwas schwer zu lesen, aber das wesentlich hat man schnell gefunden:
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... hermometer
Re: An die Thermometerfahrer...
Verfasst: Di 6. Mär 2012, 21:15
von Gausi
Hi @all
Habe zwar kein Thermometer an meiner Inno, aber geographisch bedingt sind die ersten 3 Kilometer zur Arbeit und auch von der Arbeit weg geschlossene Ortschaften ..... danach gebe ich immer Vollgas und schalte erst in den 4. , wenn ich 75km/h erreicht habe ..... Allerdings habe ich Vorne einen Zahn mehr als bei der Originalübersetztung. Ich vermeide allerdings "höchstouriges" Fahren ... bei den Bergabstrecken sind laut Tacho max 105km/h drin. Manchmal frage ich mich, wieviel Prozent meiner gesamten Fahrstreckenzeit ich ( unabhängig vom eingelegten Gang ) Vollgas gebe. Benötige pro Strecke je nach Vekehrsverhältnissen zwischen 50min und 1h . Mir schwebt da so ein Endanschlagtaster vor, .... und einen Zeitmesser, der nur die Zeit der Vollgasstellung aufzeichnet. Eine Stoppuhr aus den Sportlerbereich wäre für eine derartige Feststellung nicht hilfreich.
Man hätte dann die Auskunft darüber, bei wieviel Prozent der Fahrzeit die knappen 10PS zuwenig und bei wieviel % die Pferdchen nicht gefordert werden.
Gausi
Inno mit knapp 52.000km
Re: An die Thermometerfahrer...
Verfasst: Di 6. Mär 2012, 21:40
von thrifter
Ja, ja...
Ich brauch nur meinen Job aufzugeben und die Wohnung zu wechseln... :blah:
Und schon kann ich die Inno angemessen und professionell warmfahren. :eiei:
(Dann brauch ich sie nur nicht mehr, weil ich sie mir nicht mehr leisten kann...) :sniff:
Seufz,
Reinhard
Re: An die Thermometerfahrer...
Verfasst: Di 6. Mär 2012, 22:13
von EXXON
Danke erstmal für die bisherigen Posts. Ich würde mich vorerst an einen Mittelweg halten. Aber kann ja nicht schaden noch ein paar mehr Erfahrungswerte zu sammeln, also tut euch keinen Zwang an
Dankeschön nochmal,
Fabian
Re: An die Thermometerfahrer...
Verfasst: Di 6. Mär 2012, 22:54
von drugfixxer
Beim LuckyLouis gibt es jetzt eine verbesserte Ausführung der MD-Ölthermometer mit in Teflon gelagerter Anzeigenadel:
http://www.louis.de/_10419345d7ac60dfc8 ... r=10034700
Jetzt zum Aktionspreis von 24,95 € anstatt regulär 29,95 €.
Müsste die Best.-Nr. 10034715 sein !