Kennzeichengröße

SilEighty

Kennzeichengröße

Beitrag von SilEighty »

Schönen guten Abend :sleep:

Ich werde morgen meine Inno abmelden, und meine Ellis (die in TH leben) werden sie wieder an melden und mir die Kennzeichen runter schicken. Hintergrund ist der, das ich auch am Motorrad "ABG" Kennzeichen möchte.

Nun wollte ich gerade online reservieren, und man schlug mir 2 verschieden Kennzeichen vor. Bei beiden stand "...für Kleinkrafträder bis 125ccm."

Das eine ist das was ich jetzt schon habe. Dieses schmale und relativ breite. Das andere sieht wie ein normales Motorrradkennzeichen aus, nur etwas schmaler.

Über die Suche hab ich zwar rausgefunden das einige von euch ein großes Motorrradkennzeiche haben, aber das ist ja wieder was anderes.

Hab ich was verpasst? :?: :drunk:

Kennt sich da einer aus was ich nehmen kann, sollte oder muß?
Auf der Homepage von denen steht natürlich ach nichts.

Danke,
Gruß

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Re: Kennzeichengröße

Beitrag von Böcki »

nur auf die schnelle, bin gerade unterwegs...

Es gibt zur Zeit 3 verschiedene Arten von Kennzeichen für einspurige Fahrzeuge (also Motorräder), und zwar das verkleinerte Zweizeilige für Fahrzeuge bis 125ccm und max 11kW und dadrüber hast Du die Wahl zwischen dem neuen Motorradkennzeichen (eingeführt April 2011; Mindestgröße 180mm Breit und 200mm hoch, maximale Größe 220mmB und 200mm H) und dem "alten" Kennzeichen mit Höchstbreite 280mm und Höhe 200mm. Das neue Motorradkennzeichen sieht noch etwas ungewohnt aus, weil es die Buchstaben nutzt die mal für das LKR-Kennzeichen vorgesehen waren. Dadurch werden sie insgesamt schmaler, was ja der Wunsch vieler Fahrer ist...

Das verkleinerte zweizeilige hast Du jetzt schon dran, wahrscheinlich in 240mm Breite. Höhe dort 130mm. Dieses wird man dir auch in Altenburg zuteilen, wenn die dort nach Vorschrift handeln. Die 200mm hohen Kennzeichen sollen eigentlich nur an Motorräder, aber einige SVÄ teilen die auf Wunsch auf für LKR zu.

Gezielte Fragen werde ich gerne dazu beantworten

NORTON

Beitrag von NORTON »

@böcki:

habe ich Dich richtig verstanden, dass wir keinen "Anspruch" auf die neuen, schmalen Motorradkennzeichen bei unseren INNO`s haben?

LG Ralf, der es gerne schmäler hätte...................

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

NORTON hat geschrieben: habe ich Dich richtig verstanden, dass wir keinen "Anspruch" auf die neuen, schmalen Motorradkennzeichen bei unseren INNO`s haben?
ja, genau richtig formuliert.

Die 200mm hohen Schilder, egal ob alt oder neu, sind lt. FZV Anlage 4 für Krafträder zuzuteilen, die verkleinerten zweizeiligen eben nur an LKR und Trecker bis 40km/h und deren Anhänger. Punkt. Aus.

Wenn die Dame vom SVA sich jetzt genau an den Wortlaut der FZV hält, dann müßte sie dir das neue Kennzeichen für die Inno verweigern. Aber wie schon geschrieben, viele sind so tolerant und lassen einem die Wahl. Am Inno-Treffen sah man die meisten mit dem kleinen Schild, aber auch jemand mit dem neuen 180er breiten und das alte Kuchenblech war auch vertreten.

Hier bei uns im Kreis kann man sich das aussuchen. mMn sieht aber ein richtiges Kraftrad-Kennzeichen an der Inno mehr wie bescheiden aus. Paßt überhaupt nicht zur schmalen Silouette...

NORTON

Beitrag von NORTON »

Dank Dir, Böcki für die Info! :up2:

Ich habe das LKR-Kennzeichen drauf, und das ist zwar nicht hoch, aber breit.

Ich lasse es lieber, denn in Heppenheim sind die sehr pingelig. (ist die Aufregung und die Kosten dann nicht wert.)

LG Ralf

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

NORTON hat geschrieben:Ich habe das LKR-Kennzeichen drauf, und das ist zwar nicht hoch, aber breit.
Yup...und so ein breites Kennzeichen hat doch auch Vorteile; Wenn man solch einen Bremsfallschirm gratis dabei hat muss man keinen Anker kaufen! :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2:

Sorry Ralf....just kidding.... :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Gausi
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Opel Corsa C Automatik
Citroen Saxo Electrique
Peugeot 106 Electrique

Beitrag von Gausi »

Bremsfallschirm .....:-)

ja genau ..... diese Unsitte gab es nur beim SVA Landkreis Osnabrück....... und beim Möhneseetreffen habe ich noch jemanden mit einem Kuchenblech und Oldenburger Kennzeichen gesehen .......

Wahrscheinlich hat der Landkreis Osnabrück bei der letzten amtsärztlichen Augenuntersuchung seiner Rennleitung die rote Laterne bekommen so dass wegen der halb erblindeten Exekutive die Order kam, nur Kuchenbleche zu verteilen. ( Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es in Osnabrück die meisten Blitzampeln gibt ....wieder ein Indiz für die Erblindung der Exekutive ......die dann auch nicht mehr mit der üblichen Radarpistole zielen könnte. )

so well

Gausi

SilEighty

Beitrag von SilEighty »

Na toll...hatte mich schon auf das neue Kennzeichen gefreut :(

Fränky
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von Fränky »

ok bei mir in München auf der Zulassungsstelle sagten sie mit das bei den 125ccm die grösste Auswahl besteht man kann zwischen den bekannten Leichtkraftkennzeichen dem altem und dem neuem Motorradkennzeichen wählen

ich habe das kleinste genommen das alt bekannte 80er Kennzeichen also Leichtkraftkennzeichen
Nach zwei Jahren ohne Innova konnte ich nicht mehr ohne.
2010-2016 36000km
11/2018 Innova die zweite ...
Bild

SilEighty

Beitrag von SilEighty »

Hallo Leute!

Also es leif alles bestens! Habe nun das "neue kleine Motorrad" Kennzeichen! :laugh:

innovfr

Beitrag von innovfr »

Bei uns im Kreis Pinneberg ist das überhaupt kein Problem.

Altes und neues Schild mitbringen und 4,10 € bezahlen - fertig. Machen die Damen direkt am Empfang, Zeitaufwand 2 Minuten, die wollten nicht einmal Papiere sehen.

Das neue kleinere Schild passt prima zur Innova, natürlich nur meine subjektive Meinung :D .
Honda Innova 125i Bj. 2009

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“