Erfahrungen aus Thailand

ardesign

Erfahrungen aus Thailand

Beitrag von ardesign »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe aber durch zahlreiche Thailandurlaube seit vielen Jahren ein Faible für die Honda Wave (an "Innova" werde ich mich nie richtig gewöhnen) und leihe mir dieses geniale Fahrzeug bei jedem Aufenthalt dort, meist für 150 Baht/Tag (ca. 3,50 EUR). Hier meine Erfahrungen der beiden letzten Reisen.

Januar 2011 in Chiang Mai: Ich erhielt ein älteres 125er Vergasermodell in typischem blau/silber mit stattlichen 96 tkm auf der Uhr, demontiertem Kettenkasten und miserabel wirkender vorderer Trommelbremse. Die Maschine wirkte insgesamt ein wenig ausgelutscht (Federung/Dämpfung, Kupplung), war aber sehr spritzig und rannte mit 2 Personen (ca. 150 kg) sowie leichtem Gepäck auf der Autobahn nach ein wenig Anlauf stramme 110 km/h (mit dem Tacho eines nebenher fahrenden Pkw überprüft). Originallack und Chrom waren noch passabel in Schuss. Mit ein wenig Wartungsaufwand wäre diese Wave wieder in einen nahezu neuwertigen Zustand zu versetzen gewesen. Die Vermieterin nahm diesen Hinweis allerdings ohne besondere Regung hin - die Maschine fährt doch auch so, meinte sie, und Reparaturen seinen an diesem Modell eigentlich nie erforderlich...

Mai 2011 auf Koh Chang: Ich erhielt eine erst knapp zwei Jahre alte rote Wave 110 mit Einspritzung in optischem und technischem Topzustand und erst 12 tkm Laufleistung. Sie funktionierte erwartungsgemäß prima, auch die Scheibenbremse zeigte sich bei den steilen Gefällestrecken souverän, aber gegen die zuvor beschiebene 125er war diese Wave superlahm - sie beschleunigte müde und erreichte mit gleicher Belastung 90 km/h nur mit Mühe.

Bei dem neueren Modell fiel mir das breitere Beinschild positiv, das deutlich kleinere Staufach unter der Sitzbank dagegen negativ auf. Der Verbrauch lag bei beiden um 2 l/100 km. In Thailand ist die ältere Ausführung nach wie verbreiteter, was sicher für die Langlebigkeit der Maschine spricht. Zunehmende Konkurrenz erhält die Wave übrigens von diversen ähnlichen Leichtkrafträdern mit der billiger zu fertigenden Riemenautomatik (z. B. Honda Click, Yamaha Fino).

Ich spiele seit Längerem mit dem Gedanken, mir hier auch eine Wave (sorry!) anzuschaffen - schon allein des Urlaubsfeelings wegen. Wie ist die in D angebotene 125er mit Einspritzung leistungsmäßig einzuordnen?

Weiß jemand, ob man die thailändischen Dekorsätze mit der Aufschrift "Wave 125 R" irgendwo kaufen kann? Ein befragter Händler in Thailand wusste keinen Rat...

Sawasdee khap!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 12908
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 106
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen aus Thailand

Beitrag von Innova-raser »

Willkommen hier im Forum.

Spannende Eindrücke die du da gepostet hast. Und die besorgten Wave Fahrer beachten mal die KM Leistung der Verleihmaschine; 96TKm!!

Es braucht sich da sicher niemand Sorgen zu machen dass bei 50Tkm ein Motorschaden droht. Einfach von Zeit zu Zeit das Oel wechseln und den Oelstand kontrollieren. Dann läuft die fast ewig und einen Tag.

Nicht wirklich wichtig, trotzdem möchte ich nachfragen: Die Wave die du im Januar gefahren hast, die mit der Trommelbremse vorne, war das wirklich eine 125er? Eigentlich habe nur die 100ccm Modelle vorne eine Trommel. Die alten 110er und die neuen 125er haben alle vorne Scheibenbremsen.

Du schreibst das Modell das du im Mai gefahren hast hatte eine kleinere U-Box. :blind:
Will da jetzt nichts behaupten aber optisch konnte ich keinen Unterschied in der Grösse der U-Box ausmachen. Auch die Beinschilder sind in etwas gleich. Hast du vielleicht einen anderen Typ oder eine andere Marke gefahren?

Oder hast du vielleicht eine Honda Wave Dash oder Cast Type bekommen?

Es gibt, nur von Honda selber, einige Waves die für einen Touristen kaum voneinander zu unterscheiden sind. Ebenso gibt es viele Derivate die der Honda sehr ähnlich sehen.

Ja, es gibt jetzt einige Modelle mit Triebsatzschwinge. Aber diese Modelle werden wahrscheinlich kaum die die Vorherschaft der CUB's beenden können. Zu gross sind die umumstrittenen Vorteile der CUB's

Nun, ich kann dir nur allerwärmstens empfehlen eine Honda Wave/Innova zuzulegen. Lieber heute schon sparen als erst morgen damit beginnen.

Böcki ist sehr erfahren damit landesweit DEN Schnapper aufzutreiben. Es gibt da einen Fred. Verfolge den ein wenig und schon bald wirst du den Tag auch mit einen Lächeln beginnen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
hornet
Beiträge: 298
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 20:02
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungen aus Thailand

Beitrag von hornet »

die 110/125 s-modelle in thailand gab es durchaus mit trommelbremsen , auch die alten 110r mit lm-felgen hatten trommeln
ob sich das beinschild designmässig von der alten 110 zur 125i grossartig unterscheidet....mai ruuu.

aber wat willste denn mit dem knallebunten r-dekorsatz?
dein händler war schlicht zu faul, geh das nächste mal zu nem grossen hondhändler und lass dir einfach mal seinen teilekatalog geben, dann zeigste mit dem finger auf den dekorsatz deiner wahl....meine heisst übrigens auch wieder wave :hmm:

ardesign

Re: Erfahrungen aus Thailand

Beitrag von ardesign »

Innova-raser: Die technischen Angaben stimmen, bei beiden Maschinen handelte es sich tatsächlich um originale Honda Wave. Ich kann nur bestätigen, dass in Thailand jede Menge ältere 110er und 125er Wave mit vorderen Trommelbremsen herumfahren. Deren schlechte Wirkung konnte ich übrigens auch schon einmal bei einer Dream erfahren, die ich vor längerer Zeit ausgeliehen hatte.

Die Größe der U-Box konnte ich gut daran festmachen, dass in die ältere Ausführung meine Kameratasche hineinpasste, in die neue aber nicht. Der Unterschied liegt hautsächlich in der Tiefe der Box.

Das neuere Modell hat offenbar ein vollständiges Restyling erfahren, das neben der Verkleidung im Beinbereich auch Scheinwerfer und Instrumente betrifft. Die Lichtausbeute hat mich übrigens bei beiden nicht überzeugt. Mein früherer Piaggio Hexagon (mit H4-Licht) z. B. leuchtete erheblich besser. Eine weitere Änderung betrifft den Auspufftopf. Das ältere, größere Modell in konischer Form mit dem großen Hitzeschutzblech gefällt mir optisch besser als die abgeflachte, kleinere Bauweise der neueren Wave. Der Sound ist zum Glück bei beiden gleich.

Das knallbunte Dekor gehört für mich einfach dazu!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 12908
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 106
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen aus Thailand

Beitrag von Innova-raser »

hornet hat geschrieben:die 110/125 s-modelle in thailand gab es durchaus mit trommelbremsen , auch die alten 110r mit lm-felgen hatten trommeln...
Das habe ich nicht gewusst. Ich kenne nur die 100er die mit Scheibenbremsen ausgerüstet sind. Aus Kostengründen, wie ich annehme. Denn sie ist ganz wenig günstiger. Alle anderen, alos die 110er und die 125er haben vorne Scheiben. Dachte mir das ist eine grundsätzliche Modellpolitik von Honda.
Aber anscheinend hat Honda die Waves/Supras/Innovas und wie sie alle heissen noch auf jeden Markt wo sie eigene Produktionsstätten haben, speziell angepasst. Das habe ich nicht gewusst. Bis anhin dachte ich dass es "nur" für den Markt spezifisch angepasst Modelle gibt die dann aber auch anders bezeichnet worden sind. Also entweder nicht mehr Wave heissen oder einen Zusatz im Namen tragen.

Ich hatte auch schon eine mit 2 Trommelbremsen. Wenns trocken war und ich alleine auf dem Mopped wars OK, aber wenns regnet oder das Mopped beladen ist dann wird es echt etwas mühsam.

Dekorsätze solltest du eigentlich beim Honda bestellbar sein. Bei uns sind sie im Katalog und haben eine Artikelnummer.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

crischan
Beiträge: 3266
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen aus Thailand

Beitrag von crischan »

Herzlich willkommen hier!

Benutzeravatar
cruzcampo
Beiträge: 52
Registriert: Do 12. Aug 2010, 11:29

Re: Erfahrungen aus Thailand

Beitrag von cruzcampo »

Also ich hatte in Nordthailand diese Honda Dream(200 baht/Tag),Vergasermodell und relativ neu mit 900km Laufleistung
Tagesausflüge von 200 km in die Berge bei 37 Grad mit Sozia an der Belastungsgrenze der Federung,hat sie alles klaglos verdaut die kleine 125er.
Ich hatte zwar ein Handy dabei mit einer thailändischen SIM-Karte, aber wann und ob mich da jemand in den Bergen abgeholt hätte im Falle einer Panne? Lieber nicht drüber nachdenken.
Der kleine Motor mit 4-Gang Halbautomatik ohne Kat hatte "gefühlt" mehr Power als einige der später gefahrenen Innovas.Aber vielleicht verklärt sich das auch nur in der Erinnerung an einen unbeschreiblich schönen Urlaub. :bike:
Dateianhänge
honda-dream.jpg
honda-dream.jpg (81.28 KiB) 1464 mal betrachtet
"Je älter wir werden,desto schneller waren wir früher"

Benutzeravatar
BOSE
Beiträge: 183
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:41
Wohnort: Augsburg
Alter: 65

Re: Erfahrungen aus Thailand

Beitrag von BOSE »

Hallo,

ich kann mir schon vorstellen, dass die Modelle ohne Kat etwas flotter laufen.
Gruß Roman

ardesign

Re: Erfahrungen aus Thailand

Beitrag von ardesign »

cruzcampo: Die Zeilen hätte ich auch schreiben können... Den bergigen Norden Thailands mit der Wave zu erkunden ist wirklich reines Urlaubsvergnügen! Wenn man ordentlich Gas gibt und geschickt schaltet, sind selbst steile Berge kein Problem. Wir haben zu zweit den Doi Suthep bei Chiang Mai problemlos und mit viel Freude bezwungen, nur bergab musste ich wegen der miesen Bremse ein wenig Acht geben.

Unser Quartier lag in Mae Wang direkt an der schönen Rundstrecke "Mae Wang Loop" südwestlich von Chiang Mai, Teil des "Mae Hong Son Loop". Dieser gilt als Asiens schönste Motorradstrecke und wird auch die „Straße der 1.864 Kurven“ genannt - nicht zu Unrecht, wie wir auf einigen Teilstrecken feststellen konnten. Man trifft dort gelegentlich organisierte Motorradgruppen mit gemieteten 250er Kawasaki-Enduros. Schneller als wir waren sie nicht unterwegs, aber wegen der kurzen Sitzbänke vermutlich unkomfortabler. Mit der Wave waren dagegen längere Touren kein Problem, auch meine Sozia ist stets entspannt abgestiegen. Ohnehin fährt man als Motorradtourist in Thailand ja eher, um Land und Landschaft zu genießen. Ein größeres Motorrad, wie ich es in Deutschland besitze, habe ich jedenfalls nur selten vermisst.

Im Übrigen brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen, dass du in Thailand in dem unwahrscheinlichen Fall einer Panne nicht den ADAC anrufen kannst. Nach meiner Erfahrung findet sich selbst im abgelegensten Dorf immer jemand, der sich mit der Technik der kleinen Thaihondas auskennt und auch gerne behilflich ist.

Benutzeravatar
cruzcampo
Beiträge: 52
Registriert: Do 12. Aug 2010, 11:29

Re: Erfahrungen aus Thailand

Beitrag von cruzcampo »

Scheint ja einige zu interessieren.
Hier einige pics(zweiradbezogen) von meinem Aufenthalt in Nordthailand an der Grenze zu Laos(Golden Triangle),sowie dem "Moloch" Bangkok
http://www.directupload.net/galerie/177779/Yc3bG969bF/0
http://www.directupload.net/galerie/177774/ay54A4ZhdZ/0
Dateianhänge
hdzk3jlt.jpg
hdzk3jlt.jpg (87.55 KiB) 1414 mal betrachtet
ofan5zrc.jpg
ofan5zrc.jpg (104.34 KiB) 1414 mal betrachtet
"Je älter wir werden,desto schneller waren wir früher"

ardesign

Re: Erfahrungen aus Thailand

Beitrag von ardesign »

cruzcampo: Sehr schöne Bilder! Es ist immer wieder verblüffend, mit wie wenig Motorrad man auskommen kann, sowohl leistungs- als auch zustandsmäßig. Abschreckend ist aber, dass man bei den verlinkten Bildern intensiv mit Werbemüll zugeballert wird. Vielleicht könntest du die schönsten direkt einstellen.

Hier Fotos der beiden Wave, über die ich weiter oben bereichtet habe, jeweils mit meiner Sozia (übrigens keine Thailänderin).

Das ältere Modell gefällt mir optisch insgesamt besser, wobei die in Deutschland verkauften Innova offenbar auch heute noch den schöneren konischen Auspuff haben und nicht den kleineren flachen der roten Wave auf dem Foto. Weiß jemand, wann der Modellwechsel erfolgte und ob die ältere Ausführung auch in Deutschland verkauft wurde?

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“