Steuer km Pauschale reicht zum kostenlosen Arbeitsweg

Fränky
Fahrzeuge: ANF 125

Steuer km Pauschale reicht zum kostenlosen Arbeitsweg

Beitrag von Fränky »

Servus
mir ist Aufgefallen beim Reden mit einem Arbeitskollegen über die Steuerrückzahlung das ich und wahrscheinlich auch andere bei der km Pauschale von 0,30 Euro kostenlos zur Arbeit fahren oder habe ich da eine Rechenfehler ?
Man Verbraucht keine 3Euro auf 100km und das bekommt man wieder am Ende des Jahres oder ?

Das wäre ja noch ein weiterer Plus Punkt für die Innova eigentlich müsste jeder so eine vor der Tür stehen haben
Nach zwei Jahren ohne Innova konnte ich nicht mehr ohne.
2010-2016 36000km
11/2018 Innova die zweite ...
Bild

mur

Re: Steuer km Pauschale reicht zum kostenlosen Arbeitsweg

Beitrag von mur »

@Fränky: Sooo... einfach ist das Ganze nicht, und der Staat ist auch nicht halb so großzügig.

Laß mich folgende fiktive Beispielrechnung aufmachen:
Du verdienst 2000,-Euro brutto. Diese mußt Du mit 10% Lohnsteuer versteuern. Du bezahlst also 200,-Euro Lohnsteuer.
An 200 Arbeitstagen des Jahres fährst Du 200x 40km Arbeitsweg = 8000km Jahresarbeitsweg.
Dafür gewährt Dir das Finanzamt eine Kilometerpauschale von 8000x 0,30 Euro. Die genaue Pauschale weiß ich aber nicht. Also gewährt Dir das Finanzamt 2400,- Euro Kilometerpauschale.
Für diese 2400,- Euro mußt Du keine Lohnsteuer bezahlen.
Will heißen, daß wenn Du den Lohnsteuerjahresausgleich beantragst, erstattet Dir das Finanzamt die 10% Lohnsteuer - die Du ja anteilig jeden Monat schon bezahlt hast - für 2400,-Euro wieder zurück. Du solltest also 240,- Euro mindestens zurückbekommen.
Ich hoffe, daß ich selber keinen wesentlichen Fehler gemacht habe, denn ich bin selber nur Laie. Bei uns macht @mor diesen Scheiß. :?
Mit lieben Grüßen
Ralf

Wir spinnen Luftgespinste
Und suchen viele Künste
Und kommen weiter von dem Ziel.
Matthias Claudius

Fränky

Beitrag von Fränky »

stimmt deine Rechnung macht mehr Sinn ja blöd :drunk2:

aber trotzdem die günstigste Lösung für mich zur Arbeit zu kommen :up2:

aber Danke das du mich aufgeklärt hast
2010-2016 36000km
Bild

student

Beitrag von student »

Ich glaube, dass da noch der Faktor 2 fehlt ... man bekommt doch nur den einfachen Kilometer ersetzt, fahren tue ich aber hin und zurueck.
Man spart uebrigens neben der Lohnsteuer auch noch die Kirchensteuer (8% in Bay und B-W, 9% sonst, der Einkommenst.) und den Solidaritaetszuschlag (5,5% der Einkommenst.).
Bei geringen Einkuenften zahlt man keine Eink-St. (8004,- Euro/Person), d.h. Ehepaare unter 16008 Euronen haben nichts von der Kilometerpauschale (koennen aber ggf. andere Unterstuetzungsleistungen beantragen). Einstiegssteuersatz danach ist 14% - mit Kirchenst. und Soli sind das dann 16,03%; Spitzensteuersatz sind 42% (ab 52882,- Euro/Person) - mit Kichenst. und Soli sind das dann 48,09%

D.h. von den 30 Cent muss man hin und zurueck --> also nur 15 Cent/km effektiv. Grossverdiener sparen dann effektiv bis zu 7,2Cent/km ... damit laesst sich die Inno fahren. Geringverdiener (Einganssteuersatz) sparen effektiv nur 2,4Cent/km ... damit kann man die Inno nicht bewegen! :down2:

Du brauchst uebrigens wesentlich mehr pro Kilometer fuer die Inno! Ca. 3,2C/km Benzin, 0,4C/km Reifen etc. Verbrauchsmaterial; 3,2C/Tag TUEV/Versicherung (bei mir mit 11tkm/Jahr also 1C/km); Abschreibung Inno ???? z.B. 2000Euro/100000km=2C/km. Nicht eingerechnet sind Super-Schnapper von Unfall-Innos, Thailand- Ersatzteilpreise etc. Und ob die Inno 100tkm macht ... ist nur eine Annahme.

Ich rechne also mit effektiv 7C/km!!!!! Da ich kein Spitzenverdiener bin, zahle ich also im Endeffekt noch drauf ... also verdient der Staat immer noch an jedem Entfernungskilometer an mir ... :sniff:

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

student hat geschrieben:Ich rechne also mit effektiv 7C/km!!!!!
Das dürfte wahrscheinlich, bei der Jahresfahrleistung, so hinkommen.

Trotzdem, es ist immer noch erschreckend günstig! Ich denke mal du bekommst eine solche flexible Mobilität nirgends günstiger. Ausser du spuhlst deine 10K im Jahr auf dem Fahrrad ab. Aber viel würde sich wahrscheinlich nicht mal mit so einer riesen Rosskur sparen lassen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

thorstoy

Beitrag von thorstoy »

Hallo zusammen,

ich rechne das ganz anders :

Auto.:
10 L / 100km = ca. 16 Euro ( Super für 1,60 der Liter)
täglich 54 km Arbeitsweg / 6 tage = 324 km (3,24 x 100km)
16 mal 3,24 = 51,84 Euro

Innova.:
2 L / 100km = ca. 3,2 Euro
täglich 54 km Arbeitsweg / 6 tage = 324 km
3,2 x 3,24 = 10,37 Euro

Das macht über den Daumen jede Woche 41 Euro, die ich mir spar.
(41,- Wo;164,- Mo;1886,- Jahr;)
Von den höheren Betriebskosten des Autos und den eingesparten Steuern beim Sprit
wollen wir erst gar nicht reden. :fight: :fight: :fight:
Diese Rechenweise zaubert mir jedes Mal wieder ein Lächeln auf die Lippen und wenn mir der Staat jetzt
noch Geld zurückzahlt ........ :up2:

:laugh: :laugh: Freut euch einfach :laugh: :laugh:

Grüße Thorsten
Bild

Fränky

Beitrag von Fränky »

:clap: genau so rechne ich auch schon immer
nun dachte ich halt mit den Steuern ist es noch besser
aber da habe ich wohl zu schnell gedacht ...

Aber wie gesagt immernoch sehr sehr günstig zur Arbeit zu kommen

müsste man nur noch für den Winter ein Art Beiwagen haben damit es sicherer wäre und das auch noch günstig
2010-2016 36000km
Bild

rolli
Fahrzeuge: SH300

Beitrag von rolli »

Fränky hat geschrieben:eigentlich müsste jeder so eine vor der Tür stehen haben
Wenn das so wäre, würden wir sicher keine 30ct/Enfernungskilometer absetzen können. Irgend jemand muss ja schließlich für die vielen Milliarden aufkommen, die wir unseren armen EU-Nachbarn schenken.

kurzer

Beitrag von kurzer »

genaugenommen ist es auch steuerhinterziehung, wenn man die km-pauschale für pkw beansprucht und mit dem mopped fährt, oder nicht? die sind doch unterschiedlich, wimre.

bei mir stehen auto und mopped immernoch in entgegengesetztem verhältnis. das auto ist viel sparsamer als in obigem rechenbeispiel und hat praktisch keine macken. die hisun nimmt etwas mehr als eine innova. durch die wenigen km und die fixkosten des zweirades ist der km beim prius noch immer billiger. aber da der eigentlich nie zur verfügung steht, weil meine frau damit fährt und ich so eigentlich den santamo-km ersetze, bin ich wohl doch auf der sparsamen seite.

student

Beitrag von student »

Nix Steuerhinterziehung :hmm:
In D darf jeder unabhaengig von den tatsaechlich angefallenen Kosten die Kilometerpauschale oder richtigerweise "Entfernungspauschale" absetzen. Das geht also auch, wenn man zu Fuss geht ... jedoch muesste man dann um den Werbungskostenpauschbetrag von 920 Euro zu erreichen (so man keine anderen Kosten hat), jeden Tag (@220AT/a) ca. 14km hin und auch wieder zuruecklaufen ... das haelt schlank.

Bei meiner obigen Inno-Kilometerkostenabschaetzung habe ich jedoch einen kleinen Fehler gemacht ... kann ja auch mal einem Physiker passieren ...
Man muss anders rechnen, wenn man die Inno nicht nur als Arbeitsfahrzeug nimmt, sondern die Inno quasi sowieso schon hat und dann noch damit zur Arbeit faehrt - also letztenlich in die Lage kommt: was kostet mich ein Kilometer mehr (also differentiell rechnen)!
Dann ist also nichts mehr mit TUEV und Versicherung ... gleiches gilt fuer die Abschreibung, wenn man die nicht auf die Kilometer bezieht, sondern auf die Zeit (die ja immer vergeht), nach dem Motto: nach XY Jahren ist die Inno auch ohne bewegt zu werden Schrott (Rahmen durchgerostet, Leitungen sproede, Elektronik defekt).

Dann wuerde man bei 4C/km landen :cool:
Ich werde jetzt mit dem Wert rechnen ... das ist Balsam fuer die geschundene Steuerzahlerseele.

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Du erinnerst unvollständig. Früher gabs mal für verschiedene Verkehrsmittel verschiedene "Pauschalen". Heute gibts für die Entfernung 0,30 € abzusetzen.

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“