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Am Berg parken

Verfasst: Mo 14. Mär 2011, 21:12
von Qinnova
Vielleicht nicht so relevant für die Inno-Fahrer im nördlichen Flachland, aber bei uns in Franken gibt es durchaus steile Hügelchen.
Heute musste ich in der Nürnberger Innenstadt an einem Motorradparkplatz parken, der sehr abschüssig ist. Mit meiner Transalp kein Problem: Man lernt immer: Vorderrad richtung Bergspitze und 1. Gang einlegen, Seitenständer aus und fertig. Da rollt nix mehr.

Jetzt aber mit der Inno: 1. Gang eingelegt und wupps... Die kleine rollt fröhlich rückwärts. Vorwärts aber nicht. Aber mit dem Vorderrrad nach unten parken habe ich mir nicht getraut. Letztendlich habe ich sie mit dem Bremsscheibenschloss gesichert, aber toll fand ich das nicht.

Ich bitte um Tipps und Erfahrungen wie man besser am Berg parkt. Danke!

Gruß,
Gert Q.

Re: Am Berg parken

Verfasst: Mo 14. Mär 2011, 21:15
von mi-6
Hallo
Stahlseil um die Laterne und ums Vorderrad.

Re: Am Berg parken

Verfasst: Mo 14. Mär 2011, 21:39
von Qinnova
Habe leider nicht immer Stahlseil und Laterne dabei :hmm:

Re: Am Berg parken

Verfasst: Mo 14. Mär 2011, 22:04
von crischan
Verzeih mir Flachlandtiroler, was spricht gegen Spanngurt oÄ durch Hinterrad und Hauptständer?

Re: Am Berg parken

Verfasst: Mo 14. Mär 2011, 23:37
von hornet
mein gott jungs, er will parken, nicht ewig stehen....in dem fall,dat dingens hat nen hauptständer... :hmm:

Re: Am Berg parken

Verfasst: Di 15. Mär 2011, 00:37
von student
Ich kann das Problem auch nicht ganz nachvollziehen.....
Ich handele in solchen Faellen (im Sauerland sind auch viele abschuessige Parkplaetze vorhanden) wie Hornet beschrieben hat: Inno exakt entgegen dem Gefaelle (oder genau in Richtung Anstieg) ausrichten und auf dem Hauptstaender aufbocken - fertig.

Was aber auch helfen wuerde: einen kleine Stein oder einen kleinen Keil unterlegen; die Inno um einige Grad drehen, so dass mehr Last auf den Seitenstaender kommt und die Rueckrollkraft reduziert wird etc.

Re: Am Berg parken

Verfasst: Di 15. Mär 2011, 07:53
von supernova
Hallo,
folgende Möglichkeiten:
1) hangabwärts
nur eingeschränkt zu empfehlen: ein kleiner Rempler/ Luftzug eines vorbeifahrenden LKWs und der Seitenständer könnte einklappen (es sei denn dieser ist mit einem Zurrgurt fixiert)
2) schräg rückwärts gegen den Bordstein
die schnellste und eleganteste Lösung
3) vorher einen kleinen Keil/ Stein/ Pulli/ Handuch suchen und hinter das Hinterrad legen
4) Mit Zurrgurt Handbremshebel fest anziehen
5) Stock in die Speichen des Hinterrades schieben.

und wenn man sicher gehen will - alles zusammen :laugh2:

Re: Am Berg parken

Verfasst: Di 15. Mär 2011, 07:58
von innovawom
Hallo Quinnova,

Klappt es nicht mit dem Hauptständer? In dieser Situation ist doch der Hauptständer der sichere Weg. Ich stelle das Moped immer auf den Hauptständer. Am Hang stelle ich das Moped erst etwas Quer zur Abfahrtsrichtung und dann wird "aufgebockt". :hmm:

LG Gabi

Re: Am Berg parken

Verfasst: Di 15. Mär 2011, 18:56
von mi-6
Spitzhacke mitnehmen und eine Mulde für das Vorderrad in die Erde hacken.
Somit hast du immer wieder die möglichkeit dort zu parken, ohne dass es wegrollt. Wenn nicht schon ein anderer drinsteht. :laugh3:

Re: Am Berg parken

Verfasst: Di 15. Mär 2011, 21:57
von t4lupo
am Berg parken und nicht im Berg :roll: