importieren aus Thailand???

otschen

importieren aus Thailand???

Beitrag von otschen »

Servus,
komme gerade aus dem Thailand Urlaub und bin nun ernsthaft am überlegen ob ich mir so ein Teil zulegen soll.
Weiss von euch jemand ob man auch Maschinen direkt aus Thailand importieren kann?
Hatte dort ne Wave 125 halbautomatik und hier ist es wohl die Innova 125.
In Thailand kostet das Teil ca. 1000 Euro neu.
Nun hätte es mich mal interessiert was ein Import kosten würde und wie das ganze mit unseren netten Behörden abläuft, zwecks Zulassung, TÜV, Zoll, Steuer, usw.).....
Weiss von euch jemand Bescheid oder wer könnte mir weiterhelfen?

Gruß otschen :bike:

thrifter
Fahrzeuge: GENUG

Re: importieren aus Thailand???

Beitrag von thrifter »

Viellecht kannst Du Dir Deine Frage einfach selbst beantworten?

In D kostet eine neue Vorführinno günstigstenfalls 1850€. (Zumindest vor einem halben Jahr, als ich die letzte gekauft habe.)

In Thai, sagst Du, 1000€.

Also ein Unterschied von 850 €.
Jetzt überleg mal:
Kannst Du für 850€:
Wave in Thailand kaufen (lassen?)
Umrüstteile für deutsche Zulassung kaufen (Katalysatorauspuff, Frontscheinwerfer, Blinker, Rücklicht mit E-Zeichen, etc....)
Kiste kaufen
Verschiffen
Verzollen
Vom Zollhafen an Deinen Wohnort verbringen
TÜV-Abnahme durchführen
auf die Garantie verzichten

Ja? Mal nachgerechnet?

(entschuldige den Anflug von Sarkasmus, aber das Thema haben wir hier schon öfters durchgenudelt)
Und schau doch einfach mal nach, welches andere motorisierte Zweirad Du in D für das Geld kriegst...

Gruß

Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

otschen

Beitrag von otschen »

ja habe schon gerechnet, leider ohne Zahlen :shit:

hätte ja sein können das mir einer sagen könnte was alles auf mich zukommt, Papierkram, Kosten bis sie in D ist, usw.

fragen kostet ja nichts :lol:

AndreasH

Beitrag von AndreasH »

Moin.

Find erstmal ne Spedition in Thailand die Vertrauenswürdig ist und sowas kann+macht.
Wenn nicht viel Spass beim selbermachen,meist keine Chance wenn keine Ahnung von Sprache und Amtsregeln.

Wenn Spedition Ahnung haben die Kisten Kosten um 300€.
Fracht bis Zollhafen in D (HH,HB,WH) 900€-1300€
Frachtkosten von Zollhafen bis zu Hause teuer und macht nicht jede Spedition,kosten ca. 400€
Mit wenn verzollt (auf bruttokaufpreis die Anfallenden deutschen Zölle) ca. 200€
dann zur Zulassungstelle dort gibt es anhand von Zollpapieren nen leeren Brief / ZB II, kosten um 100€
Teile für deutschen Tüv wenn gebrauchtteile mit ce-zeichen, um die 300€.
Tüv Einzel- Vollabnahme ca. 350€ wenn du die Datenblätter mitbringst.
Das wichtigste wird dabei das Abgasgutachten sein, seit 2011 iss Euro 5, fakt für neu Zulassungen/abnahmen.
Wenn du das alles geschafft haben solltest dann zur Zulassungstelle und anmelden ca.60e

Und das iss nur ne kurzfassung von einem der Ahnung hat/erfahren hat und connection hat.
Hab lange Zeit Motorräder und Autos aus USA geholt.

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Ich denk auch(ohne viel zu Rechnen)das die Inno aus Thailand selbst importiert evtl. auch mal das doppelte kosten kann wie hier beim Händler :ohno:
Gruß Mauri !

student

Beitrag von student »

@otschen:

Transportkosten:
Ich habe mich spasseshalber mal informiert, was ein Transport mittels eines Paketunternehmens mit Firmenrabatten so kostet. 130kg (105 Inno + geschaetzte 25 fuer eine Kiste) kosten so 350 Euronen Netto - ist aber dann Luftfracht. Da kommt aber die von Andreas beschriebene Kiste und Steuern und in D noch Zoll drauf --> da waerst Du dann schon bei ca. 1850 Euronen ohne Zulassung etc. --> ab da lohnt das schon nicht mehr.

Interessanter waere, wenn Du nicht eine Inno, sondern mehrere ueber den Seeweg importierst (Frachtkosten und Verpackungskosten niedriger) und die Innos dann nicht zulaesst, sondern nur als Ersatzteile verwenden willst (Motor, Raeder, Sitzbank, Tank, Elektronik) ... jedoch sind evtl. viele Teile unbrauchbar (Scheinwerfer, Blinker, Rueckleuchte, hinteres Schutzblech, katloser Auspuff) wenn Du nicht explizit die EU-Version bekommst. Wenn du aus Thailand oder den Philippinen die EU-Version der Inno bekommst (also die Inno, nicht die Wave etc.), saehe das schon anders aus.
Wenn Du also nicht einen grossen Ersatzteilhandel aufmachen willst, dann lohnt auch der Import zum Ausschlachten nicht.

Interessanter ist da eher einen gebrauchten Motor oder sonstige Ersatzteile aus Thailand/Philippinen selbst mitzubringen oder bringen zu lassen. Aber ob der als Fluggepaeck ohne groessere Diskussionen beim Sicherheitscheck durchgeht ... das wird lustig, genauso wie der Zoll. Aber da der Motor ja weniger als 430 Euro kostet sollte das ausdiskutierbar sein.

Jetzt musst Du nur noch jemanden finden, der Dir netterweise so 20kg Brocken im Fluggepaeck um die Welt schleift, oder selber genug leidensfaehig sein.

thrifter

Beitrag von thrifter »

Kommst Du mit 20 kg nicht so ganz hin......
Hab den Motor mal auf die Waage getan; meine, es wären 26-27 kg gewesen. (Habe die Meßwerte gerade nicht greifbar)
Und: GANZE MOTOREN KANN MAN DA (WIE HIER) NICHT KAUFEN!!!!!

Habe aber schon öfter 20 Kg Motorradteile aus Asien mitgebracht. Hat noch nie einen interessiert....
Solange das in den Rucksack paßt und Du fröhlich lächelnd durch den 'Grünen Bereich' gehst.
Und ansonsten schreibt Dir jeder Mopedhändler in Asien problemlos eine Rechnung für unter 350€; und das ist m.W. die Grenze für "persönliche Mitbringsel".

Wenn Du aber keinen kennst, der sowieso nach Asien fliegt (und kein Gepäck dabeihat), sondern selber fliegen MUSST:
Dann vergiß das am Besten!

Gruß

Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

thrifter

Beitrag von thrifter »

Hörte ich doch gerade vor meinem geistigen Ohr folgende Diskussion:

ER: " Ach Schatz, ich glaube, der Inno-Motor macht's nicht mehr lange...."

SIE: "Ach Du liebes bißchen, das ist aber nicht gut! Was sollen wir denn ohne die Inno machen?"

ER: "Da möchte ich lieber gar nicht drüber nachdenken..."

Sie: "...Sollten wir dann unseren nächsten Weihnachtsurlaub nicht doch lieber wieder in Thailand statt auf den Malediven verbringen?"

ER: "..............Das wäre natürlich die beste Lösung..."

.....

.....

.....

ER: ".........Schatz, habe ich Dir eigentlich heute schon gesagt, daß ich Dich liebe?"
SIE: "Ach geh, stell endlich die Ventile bei der Inno neu ein; ich kann das Klappern nicht mehr hören!"
ER: Grins "Knuutsch!"

mfg

Reinhard

HeldAndy

Beitrag von HeldAndy »

Fazit: Einfach 'ne günstige aus'm Netz holen (kurz über den Preis grübeln) und freuen, dass der Aufwand so gering war für soviel Fahrfreude. Wirste sehen... :up2:
Gruß Andy....der mit dem SalamanderBild

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“