Hi @ all
Durch die Winterreifenplicht verunsichert, habe ich mich jetzt durchgerungen, einen kompletten Heidenaureifensatz K66 zu bestellen und zu verbauen. Der alte ( vierte ) K66 Hinterreifen war abgelaufen und musste ersetzt werden. Der vordere Dunlop mit 2mm Restprofil ist jetzt auch runter und durch den Heidenau ersetzt. Der Hinterreifen ließ sich besser montieren als der Alte ... aber mitlerweile hat man ja schon Übung ....Beim Vorderreifen habe ich wohl mit den Montiereisen ein Loch reingedrückt ... daher musste ich heute mal mit der Dose zur Arbeit . An die Reifenmontierexperten: Wie kann man zuverlässig vermeiden, das sich der Schlauch beim montieren nicht zwischen Montierhebel und Decke setzt?
Beim Ausbau des Vorderrades ist mir auch aufgefallen, dass ich auch neue Bremsbeläge benötige. Also haben sich Verschleißteile/Ölwechsel in folgenden Rhytmus bei meiner Inno eingestellt ( jetzt knapp 30.000km )
Hinterreifen = alle 7.500km
Vorderreifen = alle 30.000km
Antriebskette = alle 8.000km ( die billigste Kette ca. 10€ ...so etwas wie auskochen, neu fetten und dergleichen mach ich nicht ..... wenn die max. Einstellung des Kettenspanners erreicht ist kommt die Kette runter und wird durch eine Neue, billige erstetzt )
Ritzel vorne/ Kettenrad hinten bei ca. 20.000km ersetzt
Ölwechsel SOLL alle 4.000km ..... bei Meiner allerdings IST ca. alle 7.000km
So für heute genung geschrieben ..... muss ja heute Abend noch nen Schlauch flicken.
PS: Habe bei reifentiefpreis auch noch 2 Felgenbänder dazugeordert ... die mittlere Größe 28mm past perfekt.
Thema Verschleiß
-
Lothi
- Fahrzeuge: Innova
CBF125
REH
Vespa P80X
Saxonette
KTM 505
Hercules Optima
Simson SR50 - Wohnort: Nürnberger Land
Re: Thema Verschleiß
Hi Gausi
Aber an 95% kommt man schon ran
Naja, nicht 100%igWie kann man zuverlässig vermeiden, das sich der Schlauch beim montieren nicht zwischen Montierhebel und Decke setzt?
Aber an 95% kommt man schon ran
-
Eine wichtige Sache ist daß der Schlauch leicht im Mantel gleiten können muß !
Da ist mein Rezept den Schlauch & Mantel vorher schön mit Talcum einpudern.
Dann kann man den Schlauch, sollte er mal beim Montieren hervorkommen, wieder leicht zurückschubsen und er klebt dann nicht so beharrlich irgendwo fest - Auch und insbersondere den Mantel am Felgenwulst aussen und innen pudern, sodaß der da später
- a) schön über den Felgenholm flutschen kann
b) der Schlauch da auf keinen Fall kleben bleiben kann.
Reifenmontagepaste geht an dieser Stelle auch, aber halt nur an dieser und daher eher nur für schlauchlose Reifen geeignet.
-> Das Talcum ist eh' billiger und der Schlauch kann dann auch besser zurückweichen. - a) schön über den Felgenholm flutschen kann
- Der nächste Trick ist den Schlauch leicht aufzupumpen, sodaß er nicht völlig schluff im Mantel liegt, sondern sich etwas nach aussen (Richtung Lauffläche) verkrümelt.
Halt sowas wie 0,1 Bar oder so. - Ein weiterer Trick ist nicht nur mit den Montierhebeln zu arbeiten.
Ich mache das meist so daß ich mit den Schuhen (Absatz/Ferse) den Mantel schon soweit reintrete (trippelnd) bis nur noch die letzten 1-2cm fehlen.
Dann bleibe ich drauf stehen, sodaß der Mantel schon kurz vor dem rüberrutschen ist und der Montierhebel gibt dann nur noch den letzten "Kick". -> Flupp, drüber isser
- Naja, als Montierhebel verwende ich welche aus Alu; die sind etwas breit und ich habe die Kanten schön rund gefeilt, vor allem an der gekröpften Spitze, sodaß da nichts Verletzen kann.
Quasi wie ein 3er Alublech mit Radius-gefeilten Kanten
Die meisten Dinger aus Stahl sehen zwar ganz passabel aus, aber sind meist mit schmalen (und dafür scharfen) Kanten. Insbesonders wenn die wie ein Brecheisen an der Vorderseite auch noch spitz laufen wie angefeilt.
-
Gausi
- Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Opel Corsa C Automatik
Citroen Saxo Electrique
Peugeot 106 Electrique - Wohnort: Hagen a.T.W
Danke Lothi
auf den Heimweg werde ich mir Talcum besorgen .... Kann mich dunkel erinnern ... früher war alles besser, da habe ich meinen Daddy noch gefragt, warum die Schläuche mit so einem weißen Zeug einpudern .... antwort: damit das Gummi geschmeidig bleibt und nicht spröde wird.
Also Daumen drücken und durch
mfg
Gausi
auf den Heimweg werde ich mir Talcum besorgen .... Kann mich dunkel erinnern ... früher war alles besser, da habe ich meinen Daddy noch gefragt, warum die Schläuche mit so einem weißen Zeug einpudern .... antwort: damit das Gummi geschmeidig bleibt und nicht spröde wird.
Also Daumen drücken und durch
mfg
Gausi
- Böcki
- Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93 - Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
irre, meiner hat jetzt die 25tkm überschritten und ist nun kurz vorm gesetzlichen Maß angekommen.Gausi hat geschrieben:Hinterreifen = alle 7.500km
Bin eigentlich zu faul zum wechseln, denn Ersatz liegt schon seit Monaten hier rum
-
Gausi
Opel Corsa C Automatik
Citroen Saxo Electrique
Hi Böcki
Da ich annehme, dass wir den gleichen Hinterreifen fahren, kann ich meinen erhöhten Bedarf an Hinterreifen nur durch mein Streckenprofil ( erhöhte Lastwechselreaktionen und mit einen Reifendruck von 3 Bar erklären ). Vieleicht ist auch der Abrieb auf Autobahnasphalt weniger .... aber dass ist jetzt Spekulation.
so jetzt ist Reifenflicken angesagt ....50gr Talcum kosten in Dissen 2,79€ ( Baumarktpreis )
mfg
Gausi
Da ich annehme, dass wir den gleichen Hinterreifen fahren, kann ich meinen erhöhten Bedarf an Hinterreifen nur durch mein Streckenprofil ( erhöhte Lastwechselreaktionen und mit einen Reifendruck von 3 Bar erklären ). Vieleicht ist auch der Abrieb auf Autobahnasphalt weniger .... aber dass ist jetzt Spekulation.
so jetzt ist Reifenflicken angesagt ....50gr Talcum kosten in Dissen 2,79€ ( Baumarktpreis )
mfg
Gausi
-
Lothi
- Fahrzeuge: Innova
CBF125
REH
Vespa P80X
Saxonette
KTM 505
Hercules Optima
Simson SR50 - Wohnort: Nürnberger Land
50g =2,79€
Goldpuder oder so ...
Naja, die wollen halt verdienen.
Ich besrge mir das immer aus der Apotheke.
Hier ist der Apothekenpreis ausnahmsweise wirklich günstig:
1kg für ca 7€.
Das reicht dann auch für die nächsten 10 Jahre...
Na Gausi. ich drück Dir die Daumen
Nicht verzweifeln, das dauert etwas bis man den Bogen raus hat.
Die ersten Male habe ich auch dauernd Schläuche zertstochen, nun gehts mittlerweile Ratz-Fatz wenn man einmal den Trick raus hat.
Musst Dir vorstellen am Reifen läuft am Wulst aussen links und rechts jeweils ein unnachgiebieges Stahlseil im Gummi eingebettet welches über den Felgenholm gezogen werden muß-
Das bekommt man am besten über den Felgenholm wenn das Seil auf der Gegenüberliegenden Seite in der Mitte des Felgenbettes liegt, also an der tiefsten Stelle (und nicht auf dem Felgenhöcker wo der Reifen durch den aufgepumpten Schlauch später hingedrückt wird)
Wenn Du das mit den Schuhen reintreten willst dann ab-und an nachhelfen daß der Mantel, wo er bereits reingeflutscht ist, bis in die Mitte rutscht damit Du vorne, wo Du trittst (oder kraftvoll mit der Hand umwalkst) etwas Luft für das Stahlseil schaffts. Da gehts um 1-2mm . Wenn alles sehr gut läuft dann kann es passieren daß der Mantel dann sogar ganz ohne Montiereisen rüberschlupft.
Ist etwas schwer zu erklären, aber stell Dir das mit dem Stahlseil einfach vor, dann siehst Du was ich meine und dann wird auch klar wo ein Montierhebel benötigt wird und wo nicht.
Und wenn der Schlauch mit ein klein wenig Luft aufgepumpt ist dann ist der auch meist nicht im Weg.
Goldpuder oder so ...
Naja, die wollen halt verdienen.
Ich besrge mir das immer aus der Apotheke.
Hier ist der Apothekenpreis ausnahmsweise wirklich günstig:
1kg für ca 7€.
Das reicht dann auch für die nächsten 10 Jahre...
Na Gausi. ich drück Dir die Daumen
Nicht verzweifeln, das dauert etwas bis man den Bogen raus hat.
Die ersten Male habe ich auch dauernd Schläuche zertstochen, nun gehts mittlerweile Ratz-Fatz wenn man einmal den Trick raus hat.
Musst Dir vorstellen am Reifen läuft am Wulst aussen links und rechts jeweils ein unnachgiebieges Stahlseil im Gummi eingebettet welches über den Felgenholm gezogen werden muß-
Das bekommt man am besten über den Felgenholm wenn das Seil auf der Gegenüberliegenden Seite in der Mitte des Felgenbettes liegt, also an der tiefsten Stelle (und nicht auf dem Felgenhöcker wo der Reifen durch den aufgepumpten Schlauch später hingedrückt wird)
Wenn Du das mit den Schuhen reintreten willst dann ab-und an nachhelfen daß der Mantel, wo er bereits reingeflutscht ist, bis in die Mitte rutscht damit Du vorne, wo Du trittst (oder kraftvoll mit der Hand umwalkst) etwas Luft für das Stahlseil schaffts. Da gehts um 1-2mm . Wenn alles sehr gut läuft dann kann es passieren daß der Mantel dann sogar ganz ohne Montiereisen rüberschlupft.
Ist etwas schwer zu erklären, aber stell Dir das mit dem Stahlseil einfach vor, dann siehst Du was ich meine und dann wird auch klar wo ein Montierhebel benötigt wird und wo nicht.
Und wenn der Schlauch mit ein klein wenig Luft aufgepumpt ist dann ist der auch meist nicht im Weg.
-
Gausi
Opel Corsa C Automatik
Citroen Saxo Electrique
Hurra ... die Pelle is drauf
is zwar weißes Pulver ..... aber so viel wie Gold wert ...... schmiert auch nicht so wie die Aufziehpaste von meinen Zweiradhändler. Die Garage sah danach aus wie die Scene aus Berni und Ert
Vorne und Hinten habe 3,5 Bar draufgepumpt .... wenn die morgen früh noch drauf sind ....war das ein super Tipp. Also schön Pkt. 1-4 von Lothi befolgen, dann klappt das. Für Pkt.5 ( Alumontierhebel ) fehlt die Kohle.
Allseits Gute Fahrt
Gausi
is zwar weißes Pulver ..... aber so viel wie Gold wert ...... schmiert auch nicht so wie die Aufziehpaste von meinen Zweiradhändler. Die Garage sah danach aus wie die Scene aus Berni und Ert
Vorne und Hinten habe 3,5 Bar draufgepumpt .... wenn die morgen früh noch drauf sind ....war das ein super Tipp. Also schön Pkt. 1-4 von Lothi befolgen, dann klappt das. Für Pkt.5 ( Alumontierhebel ) fehlt die Kohle.
Allseits Gute Fahrt
Gausi