Anfänger braucht Tipps zum Schalten

Qinnova

Anfänger braucht Tipps zum Schalten

Beitrag von Qinnova »

Hallo zusammen,
heute habe ich meine (junge gebrauchte) Inno abgeholt (brrr...kalt). Beim Schalten habe ich 2 Situationen bemerkt, die noch nicht gut laufen:

1. Laut Handbuch kann man direkt vom 4. Gang in "N" schalten. Ich habe es so verstanden, dass das nur funktioniert, so lange die Inno rollt. Ich habe das mehrfach probiert, aber es klappt nicht. Im Stehen hat es aber 2x geklappt. Kann mir mal jemanden erläutern, wie das richtig gehen soll?

2. Beim Abbremsen vor scharfen Kurven schalte ich vom 3. in den 2. Gang zurück. Wie vermeidet man, dass dabei der Motor zu abrupt abbremst und die Inno dabei fast zum Stillstand kommt?

DANKE!!!! schon mal für eure Empfehlungen!

Gruß,
Gert
Bild

Joge
Fahrzeuge: GD 250i

Re: Anfänger braucht Tipps zum Schalten

Beitrag von Joge »

Hallo Gert

Zu 1 . Vom 4ten nach N schalten geht nur im Stillstand .

Zu 2 . Du kannst auch beim Runterschalten weich einkuppeln , du musst nur ein Gefühl für die Kupplung bekommen . Der Schalthebelweg beginnt mit federndem Widerstand , da wird die Kupplung getrennt und erst im weiteren Verlauf geschaltet . Beim loslassen also nicht ruckartig bedienen . Bei zu grossem Drehzahlunterschied ist es sogar möglich mit Zwischengas zu arbeiten .

Bertarette
Fahrzeuge: Innova 125 i

Beitrag von Bertarette »

Hallo Gert,

Zu 1 : So wie Joge schon schrieb, funktioniert nur im Stand. Z.B. an der Ampel, wobei man manchmal in die unangenehme Situation gerät, daß man denkt, man würde im 4ten Gang an die Ampel ranrollen und dann in aller Seelenruhe in den Leerlauf schalten. Kurz vor dem Anhalten springt allerdings die Ampel auf grün und man muß sich entscheiden, ob man doch noch anhält um in N und 1ten Gang zu schalten, oder ob man im rollen noch schnell die 3 Gänge zurück schaltet um in den 1ten Gang zu gelangen.

Zu 2 : Die Inno hat für eine 125er ein recht gutes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Ich fahre auch häufig einfach im 3ten Gang ums Eck.

Viel Spaß mit Deiner Inno :bike:
Gruß Harald

axelfoley

Beitrag von axelfoley »

Vom 4ten nach N schalten geht nur im Stillstand .
Und manchmal muss man sogar noch ein wenig zurückrollen wenn der Leerlauf nicht rein will. :roll:
Bild

Qinnova

Beitrag von Qinnova »

Danke für die Tipps!
Das mit dem 4 --> N hätte ich auch noch mal richtig im Handbuch nachlesen können. Ich hatte mir das genau umgekehrt gemerkt. Klappt heute super.

Das "gefühlvolle" Schalten klappt auch immer besser, aber nach wie vor ist der Schritt 3 --> 2 noch am holprigsten. Das wird schon noch mit etwas Übung :bike:

Schönen Gruß,
Gert
Bild

HeldAndy

Beitrag von HeldAndy »

........diese Schwierigkeiten hatte ich auch, mittlerweile denke ich nicht mehr drüber nach. Klappt einfach, wirste sehen. :up2:
Gruß Andy....der mit dem SalamanderBild

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Und wie wir alle wissen nimmt unsere Inno auch den ein oder anderen Verschalter klaglos hin! 8-)
Gruß Mauri !

mi-6

Beitrag von mi-6 »

Hallo
Ich schalte am besten mit dem Fußballen. Also nicht mit dem Absatz es kann dann passieren dass du am Aluhalter von der Fussraste hängenbleibst.
Gruss

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

Qinnova hat geschrieben:aber nach wie vor ist der Schritt 3 --> 2 noch am holprigsten. Das wird schon noch mit etwas Übung
Hallo Gert,
Wenn Du das schreibst gehe ich davon aus, dass Du noch nie bei fahrendem Mopperl von 2 --> 1 geschaltet hast. Da ist die Bremskraft des Motors bereits so hoch, dass es dich fast von der Sitzbank nach vorne katapultiert. Und wenn Du (noch) nicht das richtige Gefuehl in der Ferse hast, um von 3 --> 2 sanft runterschalten zu koennen, na dann fehlt es absolut von 2 --> 1. Ausser bei buchstaeblichem Schneckentempo.
Ein Tipp, den ich aus dem Forum zum Runterschalten bekommen habe, sei Dir nicht vorbehalten.
Den Gasgriff 'etwas' aufzudrehen (um Motor- und Getriebedrehzahl ungefaehr gleich zu bekommen beim Runterschalten) wenn man gleichzeitig die Vorderradbremse zieht, erfordet sehr hohe Koordination der rechten Hand. Gefuehlvoll dosiert Drehen mit dem Handgelenk und gefuehlvoll dosiert Ziehen mit den Fingern.... das dann auch noch mit Handschuhen an!
Beim Runterschalten im Normalverkehr, wenn auch noch dazu gebremst werden muss, nimm halt nur die Fussbremse, dann kannst ungehindert am Gas Drehen bis die Drehzahlen ungefaehr gtleich hoch sind. Eine Art simplerens Zwischengas wie man sie noch Mitte vorigen Jahrhunderts verwendete.
Gruesse Peter.

Mechanic
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..

Beitrag von Mechanic »

Das klingt aber für einen Halbautomatikneuling sehr heftig :blah: :blah:
Wenn du im dritten Gang schon ohne Gas langsam rollst, den Schalthebel mit der Ferse gedrückt halten, einen kurzen Gasstoß geben und den Schalthebel loslassen, nicht zu schnell und nicht zu langsam. da kommst du schnell dahinter. :bike:
Gruß Stefan

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“