Unverhofft kommt oft oder strange things happen
- Innova-raser
- Beiträge: 12908
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 105
- Kontaktdaten:
Re: Unverhofft kommt oft oder strange things happen
Ein riesiger Nachteil haben die Scooter aber. Der fällt bei euch nicht ins Gewicht, aber hier ist genau dieser Punkt manchmal matchentscheident; Auf einer Underbone bringt man bequem 3 Leute unter, oder 2 Erwachsene und 2 Kinder, oder......
Das alles geht nicht, oder nur sehr sehr schlecht mit einem Scooter. Wer aber weder abseits der asphaltieren Strassen wohnt und nicht spezielle Transportbedürfnisse hat der kauft sich hier wohl zur Zeit einen Scooter.
Das alles geht nicht, oder nur sehr sehr schlecht mit einem Scooter. Wer aber weder abseits der asphaltieren Strassen wohnt und nicht spezielle Transportbedürfnisse hat der kauft sich hier wohl zur Zeit einen Scooter.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
-
DonS
- Beiträge: 6677
- Registriert: Mi 13. Jan 2016, 19:27
- Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
- Wohnort: Wien
Re: Unverhofft kommt oft oder strange things happen
Bei der Weißen fiel mir auf, daß die Standrohre der Gabel immer leicht ölig sind.
Habe das zuerst auf Ölreste meiner Wartungs und Reinigungsarbeiten geschoben.
Bei genauer Inspektion fiel aber auf, der Herr Doktor Vorbesitzer hat in seiner Rostpsycose auch die Gabelbrücke mit seiner klebrigen Ranze besprüht und dabei auch die Standrohre erwischt.
Hinter den Fendern versteckt, nicht sichtbar.
Beim Einfedern siffte an den Simmerringen immer etwas Öl raus, da ja die Oberfläche der Standrohre nicht mehr glatt war.
Habe das jetzt gereinigt, ölt aber immer noch.
Kann sein, daß noch abgestreiftes Öl zwischen Simmerring und Staubkappe ist und noch eine Weile nachsifft.
Kann aber auch sein das die Simmeringe was abbekommen haben.
Frage: beim Tausch der Simmerringe muß selbstverständlich der Holm raus.
Kann man die Simmerringe tauschen und Öl wechseln ohne Stand und Tauchrohr komplett zu zerlegen? Braucht man Spezialwerkzeug? Selbst machen oder zum Profi?
Habe das zuerst auf Ölreste meiner Wartungs und Reinigungsarbeiten geschoben.
Bei genauer Inspektion fiel aber auf, der Herr Doktor Vorbesitzer hat in seiner Rostpsycose auch die Gabelbrücke mit seiner klebrigen Ranze besprüht und dabei auch die Standrohre erwischt.
Hinter den Fendern versteckt, nicht sichtbar.
Beim Einfedern siffte an den Simmerringen immer etwas Öl raus, da ja die Oberfläche der Standrohre nicht mehr glatt war.
Habe das jetzt gereinigt, ölt aber immer noch.
Kann sein, daß noch abgestreiftes Öl zwischen Simmerring und Staubkappe ist und noch eine Weile nachsifft.
Kann aber auch sein das die Simmeringe was abbekommen haben.
Frage: beim Tausch der Simmerringe muß selbstverständlich der Holm raus.
Kann man die Simmerringe tauschen und Öl wechseln ohne Stand und Tauchrohr komplett zu zerlegen? Braucht man Spezialwerkzeug? Selbst machen oder zum Profi?
-
Mauri
- Beiträge: 1873
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 58
Re: Unverhofft kommt oft oder strange things happen
Und ja,das Stand und Tauchrohr müssen zum Simmerringwechsel komplett auseinander 
Gruß Mauri !
Re: Unverhofft kommt oft oder strange things happen
zielführende Links:
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 230#p97735
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... B6l+innova
bekommt man ohne Spezialwerkzeug hin, fürs schonende Eintreiben des Simmerrings habe ich mir einen passenden Ring gesucht.
De- und remontage des Stopfens besser nicht mit Schraubzwinge sondern ähnlich wie von JanN beschrieben.
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 230#p97735
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... B6l+innova
bekommt man ohne Spezialwerkzeug hin, fürs schonende Eintreiben des Simmerrings habe ich mir einen passenden Ring gesucht.
De- und remontage des Stopfens besser nicht mit Schraubzwinge sondern ähnlich wie von JanN beschrieben.
-
DonS
- Beiträge: 6677
- Registriert: Mi 13. Jan 2016, 19:27
- Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
- Wohnort: Wien
Re: Unverhofft kommt oft oder strange things happen
Der linke Holm ölt.
Ich werde da was machen müßen.
Bitte um das Anzugsdrehmoment der Schrauben der Gabelbrücke für die Wiedermontage.
Wenn mir noch wer das richtige Öl und Menge nennen könnte.
Dank im Voraus!
Edit: hab gefunden 71,5 ml SAE 10
bleibt die Drehmomentfrage
Ich werde da was machen müßen.
Bitte um das Anzugsdrehmoment der Schrauben der Gabelbrücke für die Wiedermontage.
Wenn mir noch wer das richtige Öl und Menge nennen könnte.
Dank im Voraus!
Edit: hab gefunden 71,5 ml SAE 10
bleibt die Drehmomentfrage
Re: Unverhofft kommt oft oder strange things happen
Lieber Don, ich will absolut nicht irgendwie persoenlich geringschaetzend oder gar beleidigend werden. Weder Dir noch den Anderen mit derselben Frage nach "Drehmoment bitte". Ehrlich!
Aber was glaubst Du, dass an den zig-Millionen verkauften und gefahrenen Ackergaeulen (das sind unsere CUB's ja) in ihrer Heimatsregion bei Reparaturen in den winzigen Werkstatts-Schuppen oder gar zu Hause geschieht? WHB hervorkramen. den Drehmomentschluessel suchen und suchen und suchen und dann vorschriftsgemaess festziehen?
Mein Eindruck bei den Spaziergaengen in der Freizeit waehrend den Studienreisen vor Ort - ist natuerlich absolut nicht repraesentativ! - war eher "fest ist fest, losfahren".
Wann eine Schraube/Mutter ordnungsgemaess festgezogen ist spuert der erfahrene Schrauber auch ohne Hilfsmittel. Behaupte ich und wer will kann mich dafuer Steinigen (mit Drehmomentschluesseln schon)
Gruesse, Peter.
-
DonS
- Beiträge: 6677
- Registriert: Mi 13. Jan 2016, 19:27
- Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
- Wohnort: Wien
Re: Unverhofft kommt oft oder strange things happen
Ha! Du hast wohl Angst das ich dich erneut zum Duell fordere und diesmal statt Schwerem Säbel den 48er Ringschlüssel wähle.
Aber ohne Schmäh, stimmt eh, festdrehen und gut is'.
Die einzigen Schrauben die ich jeh abgerissen habe, waren mit Drehmomentschlüssel und Wert nach Vorschrift.
- werni883
- Beiträge: 5639
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 72
Re: Unverhofft kommt oft oder strange things happen
Servus,
was mach ich gegen eine schmerzende li..Hand, vom Kuppeln. Bin ich doch die letzten km 25.000 km ohne Handkuppeln gefahren. Jetzt stehen die Berge nächst Sutrio, be iUdine an.
Was es nicht alles gibt.
werni883
was mach ich gegen eine schmerzende li..Hand, vom Kuppeln. Bin ich doch die letzten km 25.000 km ohne Handkuppeln gefahren. Jetzt stehen die Berge nächst Sutrio, be iUdine an.
Was es nicht alles gibt.
werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.
-
DonS
- Beiträge: 6677
- Registriert: Mi 13. Jan 2016, 19:27
- Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
- Wohnort: Wien
Re: Unverhofft kommt oft oder strange things happen
Wirst' halt am 9. dein Bierchen mit Rechts stemmen.
Ich habe heute verzweifelt beim
, Dichtungssätze für die Gabel bestellt und beim Griechen den Preis für Holme erfragt.
Weil's scho' wurscht (egal) ist, habe ich die Rosskur ausprobiert und bin mit der 0,10er Fühlerlehre zwischen Standrohr und Simmerring rein und zweimal rundherum gefahren - besser! Siffte nur mehr wenig.
Problem, Ablagerungen werden zwar gelöst aber nur verschoben.
Dann die nächste Wahnsinns-Idee. Die Fühlerlehre hat eine Seite mit Loch. Ich habe diese Seite Stück für Stück rein und raus geschoben. Rein und raus, immer ein Stückchen weiter - so wie es sich gehört.
Dann ein paar mal eingefedert und abgewischt.
Da kam einiges an Dreck raus.
Bin sofort eine kurze, 3-4km, Proberunde gefahren und alles scheint dicht zu sein.
Morgen fahre ich länger damit, abwarten!
Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber "strange things happen".
Ich habe heute verzweifelt beim
Weil's scho' wurscht (egal) ist, habe ich die Rosskur ausprobiert und bin mit der 0,10er Fühlerlehre zwischen Standrohr und Simmerring rein und zweimal rundherum gefahren - besser! Siffte nur mehr wenig.
Problem, Ablagerungen werden zwar gelöst aber nur verschoben.
Dann die nächste Wahnsinns-Idee. Die Fühlerlehre hat eine Seite mit Loch. Ich habe diese Seite Stück für Stück rein und raus geschoben. Rein und raus, immer ein Stückchen weiter - so wie es sich gehört.
Dann ein paar mal eingefedert und abgewischt.
Da kam einiges an Dreck raus.
Bin sofort eine kurze, 3-4km, Proberunde gefahren und alles scheint dicht zu sein.
Morgen fahre ich länger damit, abwarten!
Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber "strange things happen".
-
DonS
- Beiträge: 6677
- Registriert: Mi 13. Jan 2016, 19:27
- Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
- Wohnort: Wien
Re: Unverhofft kommt oft oder strange things happen
Die Holme der Weißen sind zu 99% wieder dicht.
Wenn ich am Ende des Tages, nach 30-50km, mit dem Finger über den Rand der Staubkappen fahre, sehe ich einen winzigen Hauch Öl auf der Haut glänzen.
Vielleicht ist das auch normal, denn wie dicht ist dicht?
Die Standrohre arbeiten im Öl und können wahrscheinlich gar nicht staubtrocken sein.
Wer prüft das schon täglich?
Sicherheitshalber sind schon neue Teile bestellt und können, bei Bedarf, jederzeit ausgetauscht werden.
Ich habe mir jetzt ein kleines Ersatzteillager der gängigsten Verschleißteile zugelegt.
Zwar wird immer einmal was hin, was man dann doch nicht hat, aber das Wichtigste ist da.
Bei drei Innos, die auch gefahren werden, wie ich finde, kein Luxus.
Wenn ich am Ende des Tages, nach 30-50km, mit dem Finger über den Rand der Staubkappen fahre, sehe ich einen winzigen Hauch Öl auf der Haut glänzen.
Vielleicht ist das auch normal, denn wie dicht ist dicht?
Die Standrohre arbeiten im Öl und können wahrscheinlich gar nicht staubtrocken sein.
Wer prüft das schon täglich?
Sicherheitshalber sind schon neue Teile bestellt und können, bei Bedarf, jederzeit ausgetauscht werden.
Ich habe mir jetzt ein kleines Ersatzteillager der gängigsten Verschleißteile zugelegt.
Zwar wird immer einmal was hin, was man dann doch nicht hat, aber das Wichtigste ist da.
Bei drei Innos, die auch gefahren werden, wie ich finde, kein Luxus.
- werni883
- Beiträge: 5639
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 72
Re: Unverhofft kommt oft oder strange things happen
Servus,
es wurden schon lang kejne Unfall-Innos, CUB oder Wave angeboten. Ein durchaus gutes Zeichen. Du, es ist viel Arbeif den Auspuff der CUB von 11 auf 12 mm Durchmesser aufzubohren, aber es bringt was!
werni883
es wurden schon lang kejne Unfall-Innos, CUB oder Wave angeboten. Ein durchaus gutes Zeichen. Du, es ist viel Arbeif den Auspuff der CUB von 11 auf 12 mm Durchmesser aufzubohren, aber es bringt was!
werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.
-
DonS
- Beiträge: 6677
- Registriert: Mi 13. Jan 2016, 19:27
- Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
- Wohnort: Wien
Re: Unverhofft kommt oft oder strange things happen
Ich denke seit einiger Zeit daran, mir eine gute gebrauchte Integra 750 zu kaufen.
Auf ein interessantes Inserat habe ich geantwotet.
BJ 2014, Tricolor, über 11000km, Akra, Topcase, Preis € 5.750.- Standort 100km von Wien.
Kein Pickerl da seit 3 Jahren abgemeldet.
D.h. zumindest Service mit Bremsflüssigkeit machen, Öl, beide Filter, hint. Reifen am Ende, Lenkerverkleidung muß erneuert werden da 2 Löcher von unpassender Navibefestigung und das Pickerl. Dazu kommen die Kosten für Besichtigung und eventuell Transport nach Wien.
Ich habe dem Verkäufer € 5.100.- geboten.
Ohne Gegenvorschlag abgelehnt, er dankt aber hätte bessere Angebote.
Das Fahrzeug steht immer noch im Inserat zum Verkauf.
Scheint mit den besseren Angeboten nicht weit her zu sein, sonst wäre sie ja schon weg.
Unverständlich, daß der Verkäufer nicht einmal einen Gegenvorschlag macht.
War mein Angebot wirklich so schlecht?
Auf ein interessantes Inserat habe ich geantwotet.
BJ 2014, Tricolor, über 11000km, Akra, Topcase, Preis € 5.750.- Standort 100km von Wien.
Kein Pickerl da seit 3 Jahren abgemeldet.
D.h. zumindest Service mit Bremsflüssigkeit machen, Öl, beide Filter, hint. Reifen am Ende, Lenkerverkleidung muß erneuert werden da 2 Löcher von unpassender Navibefestigung und das Pickerl. Dazu kommen die Kosten für Besichtigung und eventuell Transport nach Wien.
Ich habe dem Verkäufer € 5.100.- geboten.
Ohne Gegenvorschlag abgelehnt, er dankt aber hätte bessere Angebote.
Das Fahrzeug steht immer noch im Inserat zum Verkauf.
Scheint mit den besseren Angeboten nicht weit her zu sein, sonst wäre sie ja schon weg.
Unverständlich, daß der Verkäufer nicht einmal einen Gegenvorschlag macht.
War mein Angebot wirklich so schlecht?
Re: Unverhofft kommt oft oder strange things happen
Hallo Don, dein Angebot ist sehr ordentlich.
Beim Integra hab ich auch schon öfter gekuckt und dafür ein Preisgefühl.
In diesem Fall sollte eine 4 vorne stehen !
Gruß
Bernd
Beim Integra hab ich auch schon öfter gekuckt und dafür ein Preisgefühl.
In diesem Fall sollte eine 4 vorne stehen !
Gruß
Bernd