Wer fährt mit Mathy?

werni883
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.

Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

IMG_20161218_110544.jpg
Servus,
Es gibt - ohne jegliche böse Absicht - Sachzwänge, z. B. kriegte Schwiegersohn Walter von seinem Vater, pens. Bauingenieur, ein schönes, grosses, ausgezahlten Haus, dazu einen 10-jährigen VW mit 250.000km, TDI auf LL III-Basis. Naja, sagt da der Fremdling, eher ein Neues!
.
Es ist ein Business-Sharan mit quasi allem Luxus und beide Opas von Lara, also er + ich, teilen uns das Servicieren!!
.
Halb Deutschland ist auf "Longlifeplœrre" schlecht zu sprechen. Er sagt: 1 x im Jahr Service, Pickerl und Ölwechsel LL-III. 30.000 km im Jahr. Wenn er das Auto nimmt, lässt er den neuesnMercedes B200 CDI Automatic als Ersatz zurück. Am Sharan, dzt. 329.000 km, wird jedes Jahr was kaputt, Klima, Lima, Dämpfer
.
Wo ist das MATHY? Der Walter fährt Smart CDI, 149.000 km, die Babs den Sharan. Ich darf bei beiden "Absaugen, Ölen und Nachfüllen" und nach Lust und Laune MATHY-M einfüllen.
Die Erlaubnisse wurden mir erteilt, wir habe keine Vorbehalte.
werni883

ps: 78 % des an Tankstellen in AT verkauften Treibstoffes ist Diesel, wieder so ein Sachzwang.
Dateianhänge
IMG_20161218_110749.jpg
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Erstaunlich ist das eigentlich überhaupt nicht. Jedenfalls nicht für mich. Und es hat nicht wirklich etwas mit Oel per se zu tun. Sondern es ist halt irgendwie Glaubenssache.

Ich erlaube mir da mal den Vergleich mit Zündverstärkern, Platinium Zündkerzen, Shell V-Power.

Wer meint damit einen Vorteil zu erzielen der soll es kaufen. Ich bin da eher sehr pragmatisch veranlagt. Ich stelle mich da auf den Standpunkt dass die global players, neben hochbezahlten Spezialisten, auf eine über hundertjährie Geschichte im Motorenbau zurückblicken können. Wenn einer meiner Motoren etwas spezielles brauchen würde dann würden die das sicher mir mitgeben. Ich glaube da nicht dan die geplante Obsoleszen bei Motoren.

ABER bitte, ich will das keineswegs schlechtreden. Ich kann das schlichtweg nur als Anwender beurteilen. Und vielleicht kann es bei speziellen Einsatzgebieten durchaus Sinn machen.

Darüber zu streiben finde ich eher blöd. Wers will und braucht soll es sich kaufen, lasst euch da nichts einreden. Jeder so wie er will.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

Mechanic hat geschrieben:Es ist immer nur erstaunlich, wie so etwas die Menge spalten kann. Wie sehr man etwas ablehnen und sich darüber aufregen kann, ohne es jemals selbst getestet zu haben.
Aber das ist ja beim heiklen Ölthema immer so.
Nur, schon wieder verwirrt, eine Frage dazu, Stefan.
Ist dieses MATHY-M ein "ganzes" Oel oder nur ein Additiv, das man schluckweise dem "normalen" Motoroel zukippt?
Die Bemerkung "heikles Oelthema" fuehrte mich hier im Forum naemlich nur zu Diskussionen ueber die Marken und die Viskositaet des Oels, aber (noch) nicht, was man zusaetzlich hineinschuetten kann/darf/soll/muss.
Und dummerweise hat auf meine bisherigen konkreten Fragen zum Einsatz dieses Mittels noch niemand eine auch nur einigermassen schluessige Antwort gegeben. Schade, ich lerne noch immer gerne dazu.
Gruesse, Peter.

Mechanic
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..

Beitrag von Mechanic »

Aus dem anderen Thread nochmals:

Um jetzt mal Peters/Teddys das schlaflose Nächte zu beenden...

Ich weiß natürlich nicht wie viele Motoren du zerlegt hast oder wie viel zerlegte Motoren du dir ansehen konntest, aber es gibt tatsächlich, und das nicht selten, Fälle von festgebackenen Kolben- und Ölabstreifringen durch Ölkohle. Die werden dann durch die Ablagerungen in der Ringnut so verklemmt, dass meistens nur noch ein Teil des Ringes an der Zylinderwand anliegt und abdichtet.
Durch diese fehlerhafte Abdichtung vom Kurbelgehäuse zum Brennraum gelangt natürlich mehr Schmiermittel in den Brennraum als bei vollständiger Funktion der Kolbenringe, und wird mitverbrannt. Andersherum ist die Kompression und damit die Leistung des einzelnen Zylinders sicherlich unter dem Wert, der bei idealen Verhältnissen möglich wäre. Damit sind wir dann auch wieder beim Kraftstoffverbrauch, und was von dem Kraftstoff im Brennraum in Bewegungsenergie umgesetzt wird oder als "heiße Luft" an den Kolbenringen vorbeizischt.

Ich hatte eine sehr schöne Foto Sammlung der letzten Jahre, die Ich leider in meiner alten Firma zurücklassen musste, da waren auch einige Kolben mit festsitzenden Ringen dabei. Sicherlich findet man aber auch etwas mit Google.

Ich hoffe diese Erklärung hilft dir ein bisschen weiter.

Gruß Stefan
Hier noch ein bisschen Lesestoff:

https://www.mathy.de/service/tuev-und-testberichte.html

Ich denke jetzt muss man die Leute hier nicht noch mehr mit dem Thema Mathy nerven...

Gruß Stefan

Andrais
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150

Beitrag von Andrais »

Mechanic hat geschrieben:Aus dem anderen Thread nochmals:

Um jetzt mal Peters/Teddys das schlaflose Nächte zu beenden...

Ich weiß natürlich nicht wie viele Motoren du zerlegt hast oder wie viel zerlegte Motoren du dir ansehen konntest, aber es gibt tatsächlich, und das nicht selten, Fälle von festgebackenen Kolben- und Ölabstreifringen durch Ölkohle. Die werden dann durch die Ablagerungen in der Ringnut so verklemmt, dass meistens nur noch ein Teil des Ringes an der Zylinderwand anliegt und abdichtet.
Durch diese fehlerhafte Abdichtung vom Kurbelgehäuse zum Brennraum gelangt natürlich mehr Schmiermittel in den Brennraum als bei vollständiger Funktion der Kolbenringe, und wird mitverbrannt. Andersherum ist die Kompression und damit die Leistung des einzelnen Zylinders sicherlich unter dem Wert, der bei idealen Verhältnissen möglich wäre. Damit sind wir dann auch wieder beim Kraftstoffverbrauch, und was von dem Kraftstoff im Brennraum in Bewegungsenergie umgesetzt wird oder als "heiße Luft" an den Kolbenringen vorbeizischt.

Ich hatte eine sehr schöne Foto Sammlung der letzten Jahre, die Ich leider in meiner alten Firma zurücklassen musste, da waren auch einige Kolben mit festsitzenden Ringen dabei. Sicherlich findet man aber auch etwas mit Google.

Ich hoffe diese Erklärung hilft dir ein bisschen weiter.

Gruß Stefan
Hier noch ein bisschen Lesestoff:

Ich denke jetzt muss man die Leute hier nicht noch mehr mit dem Thema Mathy nerven...

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

1. ich finde nicht ,dass das Thema Mathy nervt. Mich interessiert brennend Deine Erfahrung und die der anderen. Also bitte schreibt das, was Euch dazu einfällt.

2. Ich muss mich selbst bezüglich Deines Posting zitieren:
"Wenn ich die Zertifikate von TÜV und Dekra auf deren Homepage richtig verstehe, dann steht dort nur das es gegenüber einem herkömmlichen Öl einen Vorteil bietet. Wie viel und was wird nicht konkret benannt. Der TÜV bestätigt lediglich zusätzlich, dass es zu keinem Schaden kommen kann. Das Prüfverfahren der angegebenen DIN kann man nachlesen.
Ich werde Mathy testen, aber ich persönlich empfinde es irreführend, wenn man mit TÜV-Siegel wirbt und dies nicht in Zusammenhang mit der werbewirksam versprochenen über das beste am Markt käufliche Öl hinausgehenden Leistung steht. Zumindest kommt diese Botschaft bei mir so rüber.
Aber wenn man verkaufen will muss man halt auch mal fett auftragen, gelle.
Wir werden sehen."

Also nochmal das was bei mir ankommt: "Mathy-M" ist ein Zusatzstoff, den man dem Öl hinzu gibt und das deren Eigenschaft dann so positiv verändert, daß daraus eine Mischung entsteht, die über das beste am Markt erhältliche Öl in Bezug auf Schmiereigenschaft und Motorinnenreinigung hinausgeht.
Aber das steht so nicht auf der Homepage von Mathy. Und wenn man sich die TÜV-, Dekra und was auch immer Zertifikate ansieht, ist die Aussage darin nur das es gut ist. Wie das im Vergleich zu einem Motul 7100, etc. aussieht ist nicht aufgeführt. Alles ohne Zahlen und mMn nur werbewirksam verpackt mit Logo des TÜV und anderer Prüforganisationen.Das verkauft sich damit halt besser.
Auch ein Schreiben der Verkaufsleitung von Mathy, dass Du kürzlich als Kopie angebracht hast, macht es für mich nicht besser.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich habe mir auch Mathy jetzt gekauft und werde es in mehreren Fahrzeugen testen. Etwas Glauben habe ich auch daran, aber noch keine wirklich real vorhandenen vergleichenden Beweise. Das wäre z.B. das ein Honda Innova-Motor damit doppelt so lange hält als der Vergleichsmotor, der mit Motul 7100 betrieben wurde und das am Prüfstand. Vielleicht auch nur nach 200 Betriebsstunden und man baut die beiden dann auseinander und erkennt messbare Unterschiede.

Viele Grüße
Andreas

Mechanic
CB550F,CB400,Dax,..

Beitrag von Mechanic »

Kein Prüfinstitut würde sich soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, das irgendein Produkt über allem steht was auf dem Markt erhältlich ist, das ist ja sicherlich klar. Das würde ich im Bezug auf Mathy auch nicht behaupten.

Fakt ist aber, das schon etliche Motoren lange Prüfzyklen gelaufen haben und danach offiziell zerlegt und vermessen wurden. Fakt ist auch, das auf genug verschiedenen Prüfständen von verschiedenen Organisationen Leistungssteigerungen und verbessertes Abgasverhalten nachgewiesen wurden. Fakt ist auch, das die Notlaufeigenschaften vorhanden sind.
Fakt ist aber auch, das es nicht günstig ist. Das möchte ich gar nicht abstreiten.

Ich hab in meiner Karriere extrem viele Motoren zerlegt und instandgesetzt. Jeder Motor wird aus einem bestimmten Grund geöffnet, und nur wenn es sich nicht vermeiden lässt. Bei nicht wenigen Motoren werden dann zusätzlich weitere Verschleißschäden ans Tageslicht befördert die oftmals eine wirtschaftliche Reparatur nicht mehr zulassen. Das entdeckt man dann per Zufall und für den besagten Motor ist es dann oftmals das endgültige aus.
Ich muss leider regelmäßig die langen Gesichter nach den Prognosen und den anstehenden Kosten sehen...
Ich bin überzeugt davon, hätten die "normalen Öle" genug Notlaufeigenschaften wäre der Hauptteil dieser Verschleißschäden nicht vorhanden.
Ich habe vor vielen Jahren auch immer die ganzen "Wundermittelchen" belächelt und schlecht geredet bis ich durch Tatsachen im Bezug auf Mathy bekehrt wurde.
Aber die Erfahrung muss wohl jeder selbst machen, oder eben auch nicht.

Gruß Stefan

Andrais
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150

Beitrag von Andrais »

Mechanic hat geschrieben:Kein Prüfinstitut würde sich soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, das irgendein Produkt über allem steht was auf dem Markt erhältlich ist, das ist ja sicherlich klar. Das würde ich im Bezug auf Mathy auch nicht behaupten.
Warum nicht? Es ist doch ein Prüfinstitut.
Es geht doch lediglich darum zu belegen, dass es ein Zusatz ist der beste Öl was es am Markt gibt noch verbessert.

Andrais

Beitrag von Andrais »

Mechanic hat geschrieben: Fakt ist aber, das schon etliche Motoren lange Prüfzyklen gelaufen haben und danach offiziell zerlegt und vermessen wurden. Fakt ist auch, das auf genug verschiedenen Prüfständen von verschiedenen Organisationen Leistungssteigerungen und verbessertes Abgasverhalten nachgewiesen wurden. Fakt ist auch, das die Notlaufeigenschaften vorhanden sind.

Gruß Stefan
Wo steht das belegbar?
Auf der Mathy-Seite ist das nicht.

Gruß
Andreas

Mechanic
CB550F,CB400,Dax,..

Beitrag von Mechanic »

Woher soll denn ein Prüfinstitut wissen, welches Produkt das beste auf dem Markt ist?
Da müssten sie wohl die nächsten 100 Jahre testen und würden nicht fertig werden....

Hier gibts, wie oben schon verlinkt, unter anderem genug zu lesen:

Wenn du mehr im Detail erfahren willst musst du dazu wohl die Prüfinstitute kontaktieren.
Ich denke nicht, das Mathy sich so weit aus dem Fenster lehnt und irgendwelche gefälschten Behauptungen aufstellt.

Ansonsten sind auf der Mathy-Seite ja sehr viele weitere Informationen.

Gruß Stefan

Andrais

Beitrag von Andrais »

Hallo Stefan,

ich habe nie geschrieben, dass die werbewirksamen Aussagen auf der Mathy-Seite gefälscht sind.
Alles was dort steht ist okay.
Vermutlich reden wir aneinander vorbei.

Lies Dir die Berichte auf der von Dir verlinkten Seite mal genau durch und nicht nur mit der rosaroten Brille. Achte auf die Formulierungen und bedenke, dass es die Herstellerseite ist und das TÜV und Dekra auch nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten arbeiten.

Gruß
Andreas

Mechanic
CB550F,CB400,Dax,..

Beitrag von Mechanic »

Ich betrachte das sicherlich aus dem richtigen Blickwinkel und nicht durch die "rosarote Brille".

Mich mussten damals und müssen heute keine Aussagen von einer Internetseite überzeugen.
Mehr als das kann ich euch aber nicht bieten, wenn ihr nicht selbst testen möchtet.

Es mag schon sein das wir aneinander vorbeireden, denn ich weiß nicht worauf du am Ende hinaus willst, oder was du von mir hören möchtest.

Teste es doch einfach mal, wenn du es schon gekauft hast, alles Gerede ist doch überflüssig.
Dann kannst du eine Meinung aus, wortwörtlich, eigener Erfahrung beitragen.

Gruß Stefan

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Genau!!! Schenk ein - mach Striche!
Bild I´m on my Wave of life.

Bulli
Fahrzeuge: HS-100 Super-CUB Fuhrpark, 1958: Royal Enfield 535 + Royal Enfield 700 Constellation

Beitrag von Bulli »

teddy hat geschrieben:Mein Kopf spinnt schon wieder; kann man auffassen wie man will.
Wieviel (Hekto)Liter verbrauchen die etablierten Auto/Motor-Rennstaelle im Jahr von dieser Wunderbruehe?
Denen kommt es ja nur auf maximalstes Motor-Guttun an und ein Euro mehr oder weniger um dies zu erreichen ist ihnen groesste Wurscht. Verwirrter Peter.
STIMMT. Und deshalb nehmen sie halt...noja..... Irgendwas, aber garantiert KEIN Mathy....... wenn sie das nämlich tun würden, wäre das DIE Nr.1 auf der Mathy-Seite..!!!! Aber ich habe selbst einen guten Kumpel, der auf das Krams schwört. Der fährt ganz nebenbei "die Referenz-Enfield-Bullet" in Deutschland...... Touring....nix Caffee-Racer....inzwischen mit dem derzeitigen, von ihm aufgebauten Motor 65.000 Km. Und das nicht gerade zimperlich.... seine Vmax mit echten GPS-gestoppten 151 km/h, aufrecht sitzend mit Gepäck läßt jeden EnfieldConti-GT 535 neuster Produktion... nunja... erblassen! Will sagen: Mathy hat DEM Motor bislang nicht geschadet...!! :mrgreen: Obwohl auch Herr Mathy ihm bislang nicht geholfen hat, die 100 mp/h-Marke zu knacken...... :stirn:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

... eigentlich kein Fred für mich.
Aber es ist Winter, die Sonne ist untergegangen,
und ich drücke mich vor Steuerkrimskram.

Kurze Überleitung zu Solar-Energie etc.:
Dort, wie auch im übrigen Leben, sollte man VOR jeder
Diskussion sauber trennen:
1.) Fakten
2.) Variablen
3.) Unbekannte
4.) Glaube, Liebe, Hoffnung, Lug-und-Trug
Geschickte Systemanbieter oder schlampige Energieberater
vermischen das Ganze immer gerne. Und backen sich daraus
dann einen Wunschpunsch-Kuchen.

FAKTUM ist, daß übermorgen um 11:44 MEWZ Wintersonnenwende ist.
Das wissen die Menschen seit 5.000 Jahren, seit sie von Zikkuraten in
den Nachthimmel gucken. Dezember = Schlecht für Sonnenenergie ...
VARIABLEN sind die Öl- und Gas-Preise von 2017 oder 2018. Sie steigen
tendenziell, aber keiner weiss, wann um wieviel Prozent...
UNBEKANNT ist, wieviele Pänz bei mir in 10 Jahren noch (oder wieder)
wohnen. Und Warmduschen. Wie groß soll die WW-Anlage also sein ???
DER REST läuft unter G, L, H, L-T, siehe oben.

Damit zurück zum Öl.
Es gibt 3 bis 4 Öl-Grundsorten, richtig? Mineralisch, Teil-Synt., Voll-Synt.
und Wasauchimmer...
Und es gibt Additive. Billige und Teure. Aber allesamt KEIN Hexenwerk oder
Geheimniskram oder esoterisches Wunderzeugs.

Mathy bietet ein Konzentrat von Addis an, richtig?
Die einzige Frage ist doch für mich:
Nehme ich ein einfaches, billiges Öl - und pimpe es mit Mr.M hoch.
Oder nehme ich ein teures Öl, wo schon alles drin ist.
Und was kostet das alles - pro Liter ??
Oder genauer: Pro 10.000 Km ???
Halte ich die Wechselintervalle ein, und fahre ich schön gesittet warm !?
Was soll dann passieren?

Natürlich kann man hunderte Motoren aufmachen und bewerten.
Aber man kann diese Motoren doch NICHT vergleichen - weil stets von
anderem Fahrer zugrunde gerichtet. Ein Mechaniker sieht ja nur die
"Kranken". Die "Gesunden" kommen ja nicht - und brauchen wohl auch
kein Mr.M

Es hört sich hier so an wie bei Diabetes-Typ-Zwei:
Falsche Ernährung und zu wenig Bewegung.
Die einen wollen Pillen ( = Mr.M). Die anderen diäten und joggen.
Und die Gesunden bekommen halt erst kein "Zucker-Zwei".

Damit zurück zum Preis:
Ich habe mir grad Apfelschorle gemixt. Ich nehme dazu
Apfelsaft-Konzentrat vom Bodensee. Sozusagen "Additiv".
Plus Leitungswasser (45%) plus Sprudelwasser (45%).
Schmeckt, ist preiswert, und spart mir Schlepperei.

Was also kosten 10.000 Kilometer Additiv-Schorle?

Weiterwarmfahrend und nie
Auspressend ...
... grüsst
Skep-tik-Pit

Filstalwaver
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i

Beitrag von Filstalwaver »

so, jetzt wurde den "Ölverbesserern mal "rheinischer" Wein eingeschenkt !
Wir Schwaben sagen dazu: "Schmotzen ond Salben hilft allenthalben. Hilft nicht nur bei den Kärren, sondern auch bei den Herren".
Es ist noch nicht allzu lange her, da hätte ich für mein loses Maulwerk auf den "Hohen Asperg" müssen. Die Forumsleute mögen mir gnädig sein.
Gruss Hans.

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“