Bin jemand, der hochwertige, meist vollsynthetische Öle für sinnvoll hält. Die ersten Erfahrungen hatte ich damit in meiner Trial Wettbewerbszeit, da gab es ein spezielles 2-Takt Öl, dass mit 1:100 (Mischungsschmierung) gefahren werden konnte, zu der Zeit war sonst bei 1:50 Ende der Fahnenstange. Funktionierte bei Montesa, Italjet und meiner Yamaha gut, bei dem im Winter üblichen runternehmen des Zylinders fiel mir schon auf, dass die Kolbenringe nicht festgebacken waren, so gut wie keine Ablagerungen existierten, auch keine Fressspuren am Kolben zu finden waren. Bei meinem Bekannten schon, wir hatten identische Motoren und trainierten miteinander, fuhren die gleichen Wettbewerbe, am Fahrstil lag es nicht.
Da merkte ich, dass Öl nicht gleich Öl ist
Zeitsprung von Mitte der 80 iger auf 2010.
Kaufte meine Diesel bei Jochen Sommer, er empfahl mit Mathy
Dachte so bei mir, was soll der Mist
Kann als Kfz-Techniker natürlich nicht meine Klappe halten, fing dann das Diskutieren an, was mit Jochen damals schwierig war
Er erklärte mir dann, dass er seit Jahren die technisch ja schon interessanten Enfield Motoren umbaute, was ja eine Schweine Kohle kostet (Alpha Welle, 624 ccm), sagte immer etwas gehässig, wenn man 5 k€ reinsteckt, kann der Motor dann das, was jeder Honda 500 er serienmäßig drauf hat, 30 Ps und hält
Im Lauf der Jahre hat er ja etliche Motoren modifiziert, die mit Mathy hatten keine Probleme, die ohne nicht immer, aber eben öfters.
Fritz Egli hat 2009 beim Gespannweltrekord (Hayabusa Motor mit ≈400 Ps) Mathy verwendet, würde der sich nicht rein kippen, wenn es nichts bringt, so zumindest meine Einschätzung.
Resümee: Ich vertraue auf die Erfahrung einiger mir persönlich bekannter Tuner.
Vor allem, weil die mir das Zeug nicht verkaufen wollen, sondern es selbst aus Überzeugung verwenden.
Ob meine Diesel deshalb länger hält, keine Ahnung. Bleibt auch spannend, was zuerst aufgibt, der Motor oder ich
Ich verwende das Gesöff, hatte es auch in der Wave drin, fühle mich wohler dabei und den Luxus kann ich mir zum Glück gerade so leisten