Innova drosseln?

Mutantin

Re: Innova drosseln?

Beitrag von Mutantin »

:eiei: Ich mach eine studienbegleitende Journalistik-Ausbildung. Schon mal nicht schlecht. Aber eigentlich studier ich Theologie :look: Natürlich nur wegen der alten Sprachen Griechisch und Hebräisch :drunk2:

Hm... offenkundig mache ich finanziell tatsächlich was falsch. Vielleicht liegt es daran, dass ich gänzlich unabhängig von meinen Eltern bin? Zwar schießen die gerne mal was zu, aber eher außer der Reihe. BaföG bekomme ich wegen der Ausbildung auch keines, und dann wird das schon eng. Und da arbeite ich eben brav neben dem Studium an der Kasse. Bei den Mieten hier in Münster (wobei ich ja noch Glück habe mit meiner Wohnung) bleibt da nachher nicht ganz so viel übrig.
Fahrrad ist hier bei mir auf dem Land okay. Aber in der Stadt selbst kann man nur mit dem Fahrrad fahren, wenn man da geboren ist, das ist eine wahre Katastrophe.

An die Zündkerze denke ich auch schon die ganze Zeit, ABER ich bekomme sie nicht raus. Ich kann zwar den Stecker abziehen, aber den Schlüssel wegen der Außenverkleidung nicht aufsetzen. Die sitzt nämlich so bescheiden, dass mir präzise 5 Millimeter fehlen. Aber wie auch immer - das Ding ist eh reif für den Verkauf. Habe auch gestern gesehen, dass die von Kymco vom deutschen Markt genommen wurde, insofern ist das vielleicht gar nicht so schlecht, wenn ich die jetzt noch schnell abschieße.

Und ja, die Fahrschule meiner Wahl meldet ab Ende Oktober, glaube ich, ab. Ich hab zwar schon ein paar andere Fahrschulen abtelefoniert, aber die haben da schon etwas Probleme mit meiner Größe :ohno: Ich pass halt nicht auf jede Maschine drauf...

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

@Mutantin
Du kennst bestimmt Meister Zip. Wenn der dir mit deiner Kymco nicht weiterhelfen kann dann wird es langsam dunkel und du solltest ernsthaft darüber nachdenken den Roller in Pension zu schicken oder einem Mechaniker in Rente, dem es dazu noch extrem langweilig ist, zu verkaufen.

Vielleicht kann dieser Ausschnitt aus der HP von Meister Zip einen wertvollen Tipp beisteuern;
Das Modell Fever ZXII hat in einigen Fällen Problemen mit Zündaussetzern . Dies rührt durch Fahrten in
mit Salz gestreuten Gebieten her , bei denen die Roller bei jedem Wetter bewegt werden und nur mangelhafte
Wartung und Pflege erfahren . Auf Grund des Zündsystems können von salzigem ( stromleitenden )Schmutz
Massefehler entstehen .
Abhilfe schafft regelmäßige Reinigung des Fahrzeugs ( besonders unter der Schale ) und
Einfetten von Steckverbindungen zwischen Zündeinheit , Kabelbaum und Zündschloss .

Dieser Problematik hat Kymco 2003 abgeholfen ! Die neuen Fever ZXII haben eine besser gekapselte Frontverkleidung
sowie einen Spritzschutz , der das ganze Oberteil des Hinterrad abdeckt .Somit kann kein Spritzwasser mehr nach oben an den Zündkerzenstecker und die CDI dringen . Diese Abdeckung ist bei den alten Modellen nachrüstbar , siehe cybershop !!!
Hier der ganze Artikel

Davor solltest du aber überprüft haben ob der Roller noch zündet wenn er nicht mehr anspringen will. Und das geht am einfachste so:
  • Wenn er nicht mehr starten will ziehe den Kerzenstecker ab und schraube die Zündkerze raus.
    Danach stecke die herausgeschraubte Zündkerze wieder in den Kerzenstecker und lege die Kerze so auf dem Roller ab dass diese Kontakt mit dem Motor oder dem Rahmen hat. Damit stellst du den Masseanschluss sicher.
    Danach drücke den Anlasserknopf oder kicke einmal auf den Kickstarter.
    Wenn jetzt ein Funkensprung an der Kerze zu sehen ist, ist die Zündung in Ordnung und der Fehler liegt an der Treibstoffzufuhr.
Wenn du keinen Funkensprung an der Kerze sehen kannst dann liegt der Fehler an der Zündanlage.
Dann würde ich zuerst einmal die Kerze austauschen. Aber Vorsicht, verwende nur die passende Kerze! Eine falsche Kerze kann einen Kapitalen Motorschaden zur Folge haben. Dein Kymco Händler wir dir die passende Kerze für dein Modell gerne verkaufen.
Ist das Problem damit nicht gelöst so tausche den Zündkerzenstecker aus. Denn kann man zwar auch testen aber ohne genügende Schutzvorkehrungen kannst du einen höllischen Stromstoss abbekommen der zum Tode führen kann. So lass es besser sein und kaufe einen neuen oder leihe den vom Nachbarbike kurz aus.
Wenn du, trotz neuer Kerze und neuem Zündkerzenstecker immer noch keinen Funkensprung sehen kannst dann musst du die Fehlersuche ausweiten.
  • Den Kabelbaum auf Massefehler, bzw. Scheuerstellen überprüfen.
    Zündspule ausmessen
    Zündanlage überprüfen
Bin mir zwar ziemlich sicher dass diese Tipps dir alle schon gegeben wurden. Aber da du den Fehler nicht näher beschrieben hast muss der Fehler zuerste einmal isoliert werden bevor jemand dir mehr Tipps geben kann. So kannst du dann Schritt für Schritt dich an das wahre Problem rantasten.

Aber am besten ist, wie oben mehrmals erwähnt, JETZT in den entsprechenden Führerschein zu investieren. Und da würde ich vorteilhafterweise gerade den höchstmögliche FS Klasse ins Auge fassen. Also Klasse A und nicht A1. Die Kosten können eventuell leicht höher ausfallen aber dafür kannst du dann, ohne erneute Prüfung, jedes Motorrad lenken. Ohne Hubraum oder KW Einschränkung.

Das besprichst du aber am besten mit dem Fahrlehrer deines Vertrauens. Denn das ist der einfachste und wahrscheinlich die günstigste Lösung wenn du ja sowieso planst den Führerschein nächstes Jahr zu erwerben.
Wie du zu einer günstigen Innova kommst steht ja weiter oben, bzw auch in anderen Freds hier nachzulesen.

Und Moppedfahren kann man das ganze Jahr über. Bei uns jedenfalls sind die Strassen in den Wintermonaten nicht geschlossen und auch besteht kein Moppedfahrverbot! :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Mutantin

Beitrag von Mutantin »

Hi!

Ja, das Spielchen kenne ich schon zu Genüge. Habe heute morgen auch schon mit dem Meister telefoniert, aber selbst der kann sich nicht mehr erklären, warum der Roller selbst nach der Duschaktion nicht so fährt wie er soll.
Die Zündkerze habe ich gefunden, war auch alles kein Problem. Aber ich habe dort einen Vorsatz (Spritzschutz??) und der hängt so dicht an der Zündkerze dran, dass ich wegen einem halben Millimeter den Schlüssel nicht aufstecken kann :nock:
Und wir haben ja in den letzten zwei Jahren echt schon viel rumgedoktort und probiert und zumindest für mich ist der Zug Nexxon wirklich abgefahren. Soll sie nehmen wer will - ich auf jeden Fall nicht. Nennt man dann glaube ich, Lehrgeld, was man bezahlen muss. Und dann kommt halt wohl doch für ein knappes Jahr erst mal ein gebrauchter Roller zu mir.
Mein Fahrlehrer meint, dass ich mit dem Führerschein generell warten soll bis zum Frühjahr, weil ich dann gleich den A machen kann. Würde ich jetzt anfangen, hätte ich nur den A1 und müsste entweder eine weitere Prüfung machen, um die Wartezeit zu verkürzen oder aber zwei Jahre warten, bis ich offen fahren darf. Oder ich müsste das alles so lange ziehen, dass es bis Ende Juli (25. Geburtstag) passt, aber auch dann wird es halt teurer.
Zwar will ich für den Alltagsgebrauch die Innova, weil klein, leicht und wendig, aber auf die Shadow von meinem Papa will ich doch auch mal drauf und legal eine Runde drehen. Leider ist die Shadow dauerhaft nix für mich, selbst für die bin ich einen Ticken zu klein und auf Dauer spielt da leider auch mein Bein nicht mit :down2: Und wenn ihr alle null Probleme mit der Innova habt...

Innova-raser

Mutantin hat geschrieben:Und wenn ihr alle null Probleme mit der Innova habt...
...dann warte zu bis du direkt den Führerschein Klasse A machen kannst und kaufe dir das Wunderding aus Asien!

Ein Entschluss garantiert ohne Reue. :mrgreen:

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Erstmal Herzlich willkommen hier!

Und dann warum um Himmels Willen mußst du länger warten wenn du den FS jetzt machst?? OK staatliche Vorschriften sind nicht zwingend sinnvoll oder logisch, ist aber ein anderes Thema...
Wenn du jetzt Inno fahren möchtest: kannst du nicht einfach eine kaufen und dann mit der eigenen Fahrschule und -Prüfung machen? Du fährst doch eh allein und der Lehrer kann, anders als beim Auto, nicht eingrefen. Sollte doch möglich sein oder?

innovfr

Beitrag von innovfr »

Böcki hat geschrieben: 79 Euro inkl. aller Teile ist nicht teuer wie ich finde.
Nö, kommt ja nur noch Porto, Einbau, Abnahme und Umschreibung hinzu.
Honda Innova 125i Bj. 2009

Gott Enel

Beitrag von Gott Enel »

axelfoley hat geschrieben: Warum? Melden die ihre Zweiräder über den Winter ab?

Weil im "Winter" zu viele Fahrstunden wg Wetter verschoben oder ausfallen müssten und der Tüv Prüfungen nur auf Risiko das Fahrschülers abnimmt, d.h. wenn Wetter schlecht fällt Prüfung aus aber der FS muss trotzdem zahlen.(gilt m.E. von 1.11. bis ende märz)
Bild Meine Inno

Bild Mein Fordy

Bild Vespa PX200E

axelfoley

Beitrag von axelfoley »

Mutantin hat geschrieben:eigentlich studier ich Theologie
:shock:
Natürlich nur wegen der alten Sprachen Griechisch und Hebräisch
Bild

Würdest mal eher was mit Fahrzeugtechnik studieren. :mrgreen:
Gott Enel hat geschrieben:nur auf Risiko das Fahrschülers abnimmt, d.h. wenn Wetter schlecht fällt Prüfung aus aber der FS muss trotzdem zahlen.
Die wissen aber auch wie man es macht. :roll:
Bild

hornet

Beitrag von hornet »

Gott Enel hat geschrieben:
axelfoley hat geschrieben: Warum? Melden die ihre Zweiräder über den Winter ab?

Weil im "Winter" zu viele Fahrstunden wg Wetter verschoben oder ausfallen müssten und der Tüv Prüfungen nur auf Risiko das Fahrschülers abnimmt, d.h. wenn Wetter schlecht fällt Prüfung aus aber der FS muss trotzdem zahlen.(gilt m.E. von 1.11. bis ende märz)
tüv nord 15.11 - 15.03.
sinnvoll, da auch der tüv planen und prüfer vorhalten muss. dann angenommen jede woche 5 abgesagte A prüfungen....lange macht das der buchhalter nich mit, die müssen auch wirtschaften....

Mutantin

Beitrag von Mutantin »

Heiho!

Fahrzeugtechnik? Wegen meiner Möhre? Na ja... ich kann gut schreiben und mit Sprachen umgehen, habe aber ansonsten zwei linke Hände. Eher würde ich die Fakultät in die Luft jagen, als da meinen Abschluss zu machen :hachi:
Dann bleib ich doch lieber eine schreibende Theologin und lebe mit der Gefahr, in den nächsten zehn Jahren exkommuniziert oder verbrannt zu werden... :away. :zwinker:

Ja, Motorrad und Fahrschule ist so ein Thema im Winter. Mit der Innova darf ich übrigens nicht fahren... O-Ton Fahrlehrer: "Na ja, wie ein Motorrad sieht die ja nicht aus. Das lassen wir mal lieber..." Idiot.
Aber meine Schwester hat auch mit 18 ihren Autoführerschein bekommen und musste dann drei Monate warten, um mit dem Motorrad weiterzumachen. Die kurvt jetzt auch schon auf Papas Shadow... :laugh3:

Ach Mann. Könnte ich mir heute noch in den Hintern beißen, dass ich den Führerschein vor sechs Jahren nicht mitgemacht habe?! -.-

axelfoley

Beitrag von axelfoley »

Mutantin hat geschrieben:Dann bleib ich doch lieber eine schreibende Theologin und lebe mit der Gefahr, in den nächsten zehn Jahren exkommuniziert oder verbrannt zu werden...
:laugh2:
Ach Mann. Könnte ich mir heute noch in den Hintern beißen, dass ich den Führerschein vor sechs Jahren nicht mitgemacht habe?!
Bild Gräme Dich nicht wegen der Vergangenheit, die ist unwiderruflich vorbei und somit nicht mehr zu ändern . Bild

Was hat denn Mr.Honda zum Kymco Wasserproblem gemeint?
Bild

Innova-raser

Mutantin hat geschrieben:O-Ton Fahrlehrer: "Na ja, wie ein Motorrad sieht die ja nicht aus. Das lassen wir mal lieber..."
Und sieht er wie ein Fahrlehrer aus? Oder lässt du es auch lieber sein mit ihm? War für ein Ignorant!!!

Bei dem müssen warscheinlich die ganz dicken Dinger vor der Türe parken damit es Nachts noch klappt. :ohno:

Ok, ich weiss, es gibt da ja noch die kleinen blauen. :laugh2: Damit kann dann der liebe Herr Fahrlehrer auch noch Innova fahren.

Sapienti sat est!

BTW, geht mich ja nichts an, aber für eine Seelsorgerin in Spe hast du ja eine lockere Schreibe. :mrgreen:

Bild

hornet

Beitrag von hornet »

Innova-raser hat geschrieben:
Mutantin hat geschrieben:O-Ton Fahrlehrer: "Na ja, wie ein Motorrad sieht die ja nicht aus. Das lassen wir mal lieber..."
Und sieht er wie ein Fahrlehrer aus? Oder lässt du es auch lieber sein mit ihm? War für ein Ignorant!!!

Bei dem müssen warscheinlich die ganz dicken Dinger vor der Türe parken damit es Nachts noch klappt. :ohno:

Ok, ich weiss, es gibt da ja noch die kleinen blauen. :laugh2: Damit kann dann der liebe Herr Fahrlehrer auch noch Innova fahren.

Sapienti sat est!

BTW, geht mich ja nichts an, aber für eine Seelsorgerin in Spe hast du ja eine lockere Schreibe. :mrgreen:
nanana herr raser!
wir wollen doch hier keine hochseriösen berufsstände beleidigen.... :mrgreen:

aber der herr fahrlehrer hat recht, bei genauer begutachtung des ganzen is die innova für keine der motorrad klassen prüfungstauglich...nichmal für den A1 schein :go:

Mutantin

Beitrag von Mutantin »

Der Honda-Mann hat noch gar nix gesagt. Habe ihm erst mal abgesagt, weil ein Kumpel sich das Ding mal anschauen wollte. Nur sieht es so aus, dass mich dieser "Kumpel" jetzt hängen lässt... na ja, mal warten, ist ja noch früh.

Seelsorge? Ich? :laugh2: DER war gut. Für den Bereich haben mir meine Dozenten von vorneherein zu viel Pragmatismus und zu wenig Emotionalität zugesprochen... wenn die wüssten. Außerdem sei ich viel zu sarkastisch, so was ist nicht gut. Wobei, Sarkasmus ist ja auch nur die unbequeme Form von Wahrheit... Außerdem bin ich kirchentechnisch (und auch generell) nicht ganz "systemkonform", von daher wäre ich bei Mutter Kirche ganz ganz ganz schlecht aufgehoben. :rain: Ich sag halt nicht, wenn deine Innova kaputt ist, dass Gott mit dir leidet und das sicher einen Sinn hat, sondern, dass du dir nen Mechaniker schnappen sollst und möglichst bald wieder auf dem Bike sitzt :zwinker: . Das nennt ein Priester dann pragmatisch :-)

Aber ich will ja sowieso in den Journalismus, von daher freut es mich, wenn dir meine Schreibe gefällt - dann hab ich wenigstens einen Leser -.-

Der Fahrlehrer... also, über sein nächtliches Verhalten außerhalb der Nachtfahrten lasse ich mich jetzt mal nicht aus. Ich kann und will (!) das vor allem nicht beurteilen. Er hat auch ne niedliche Maschine im Hinterhof stehen (glaube, es war ne Suuuuuuuuuzuuuuuuuuuuuuuuukiiiiiiiiiiiiiiiii), mit der ich eventuell tatsächlich die Autobahnfahrt machen könnte. Mit der Innova hätte ich - zumindest im Kampf gegen 40-Tonner - doch etwas Bedenken...

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

Mutantin hat geschrieben:Mit der Innova hätte ich - zumindest im Kampf gegen 40-Tonner - doch etwas Bedenken...
Diese Fahrer, falls sie nicht vollbesoffen nach 24 Stunden ununterbrochener Hatz seitens ihres Arbeitgebers noch unterwegs sind (vor einigen Wochen wurde bei uns einer aus dem Verkehr gezogen mit 3,6, in Worten drei Komma Sechs, Promille Blutalkohol, er konnte nicht mehr Stehen oder Gehen als er Ausgestiegen war aber fuhr mit Vollgas durch einen Autobahn-Baustellenbereich) sind relativ harmlos. Viel und viel aerger sind aber die Landstrassen-Fahrer in ihren tollen PKW's. "Das Miniding da vorne beschleunigt nicht schnell genug oder es ist fuer meinen Geschmack zu langsam: Ueberholen!" Ob da eine Kurve kommt oder Gegenverkehr "Meine Strassenlage ist doch eh besser und meine Strassenhaelfte ist breit genug, da passen das Spuckerl und ich bequem hinein. Muss es halt rechts fahren, sowie Fahrraeder. Verdammt, was ist das Ding schnell, Rechts rueberziehen, das Ding hat doch sicher auch Bremsen und einen Lenker."
Mit diesen Situationen umzugehen sollte Dein Fahrlehrer Dir Anlernen.

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“