Was hättet ihr denn gerne im Staufach?

olga2

Re: Was hättet ihr denn gerne im Staufach?

Beitrag von olga2 »

Also das mit dem Zusatztank habe ich 2 mal versucht. Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, aber das mit dem laminieren habe ich einfach nicht hinbekommen (dichtbekommen)! Gebe ich ehrlich zu!
Im Staufach habe ich einen Ersatzschlauch, ne Luftpumpe und Montierhebel.

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

mein Traum ist auch ein Zusatztank. Aber eben nicht so ein versteckter im Staufach, sondern mir schwebt sowas quaderförmiges auf dem Ösi-Träger vor. 6-7 Liter Fassungsvermögen, aus Alu oder Edelstahl mit Einfüllöffnung nicht mittig sondern in einer Ecke damit man da noch was draufpacken kann.

Im alten Forum gab es mal ein Foto aus Thailand, da hatte jemand so ein Teil hinten drauf, der war auf Langstrecken unterwegs. Finde das aber nicht mehr wieder...

Hätte man eine Vergaser-Inno wäre das ja mit er Spritzufuhr kein Problem, T-Stück vorm Vergaser und Schlauch dran...fertig. Aber wie geht das bei der EFI-Inno? Für eine gute Lösung wäre ich auch bereit, was springen zu lassen. War am WE gut 1000km unterwegs, jedesmal den Kanister losrödeln und nachschenken ist schon etwas lästig. So 500km am Stück fahren zu können wäre schon klasse :mrgreen:

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Das mit dem Zusatztank auf dem Oesiträger ist kaum ein Problem. Ich meinte dass sogar du mal ein Bild davon gepostet hast. Acerbis hat/hatte solche Zusatztanks im Programm. Waren für Endurancerennen gedacht. Konnte man einfach hinten auf den Kotflügel packen und gut wars.

Müsste jetzt mal bei Acerbis googeln ob sie dieses Teil noch verkaufen. Aber günstig war es nicht, so meine Erinnerung.

Die Zufuhr dürfte auch kein Problem sein. Egal ob Vergaser oder Einspritzer. Ein T-Stück und schon hast du beide Tanks erschlossen.

Wenn der von Acerbis noch im Programm ist dann ist wenigstens der Aerger mit dem TueV vom Tisch. Die Tanks waren nämlich geprüft.

P.S.

Kurz den Webcrawler angeworfen und der hat dieses Bild ausgespuckt:
Bild

Nicht wirklich sexy aber würde hervorragend auf eine TC Platte passen und für sporadische Einsätze sicher optimal geeignet!
Sogar mit "Zurrösen" und einer gerippten Oberfläche um noch was draufpacken zu können wenn das TC nun fehlt.

Wie oben erwähnt; Acerbis hat das produziert. Ein Telefon/Mail nach Italien wird Klarheit bringen wer wo zu was für einem Preis diesen Tank verkauft.

P.SS.
Hier ein Link wo es diesen und andere Hecktanks zu sehen gibt.
Und hier kann man ihn kaufen. $ 109.- geht noch in Ordnung denke ich.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Böcki
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

Innova-raser hat geschrieben: Die Zufuhr dürfte auch kein Problem sein. Egal ob Vergaser oder Einspritzer. Ein T-Stück und schon hast du beide Tanks erschlossen.
aha, kein Problem? Und an was soll das T-Stück denn dran? Die Spritpumpe sitzt doch im Tank und die Leitung nach vorne zur Einspritzung sieht alles andere aus als ein "normaler" Benzinschlauch. Eher sowas wie Hochdruck-Leitung mit Hinweisen drauf. Da einfach was dran anschließen halt ich für ausgeschlossen.

Und vom Hecktank (jetzt mal egal ob Acerbis oder Eigenbau) wo soll dann der Schlauch hin? Wenn man am Blechtank der Inno einen kleinen Anschlussstutzen anlötet (?) und dann einfach dort den Benzinschlauch vom Zusatztank dranmacht, drückt die Schwerkraft des Hecktanks das Benzin nicht einfach aus der Entlüftung des Inno-Tankdeckels? Der darf und ist doch nie zu 100% dicht, damit Luft reinkommt?

Innova-raser

Böcki hat geschrieben: aha, kein Problem? Und an was soll das T-Stück denn dran? Die Spritpumpe sitzt doch im Tank und die Leitung nach vorne zur Einspritzung sieht alles andere aus als ein "normaler" Benzinschlauch. Eher sowas wie Hochdruck-Leitung mit Hinweisen drauf. Da einfach was dran anschließen halt ich für ausgeschlossen.
Sitzt die wirklich im Tank? Bei meiner BMW ist das so, ja, aber bei der Innova? Keine Ahnung, ich bin noch nie mit einer Einspritzer gefahren deshalb weiss ich das auch nicht.

Denke mal nicht dass der Benzinschlauch ein spezieller Hochdruckschlauch ist. An meiner BMW ist es ein handelsüblicher, gewebeumantelter Benzinschlauch. Trotzdem hast du dann, bei innenlingender Benzinpumpe, eine Herausforderung. Einerseits kannst du mit dem Zusatztank den originalen befüllen. Dazu müsste der Deckel komplett dicht abschliessen. Das tut er aber standardmässig nicht. Denn er ist ja auch für die Tankentlüftung zuständig.

Eine Möglichkeit wäre demzufolge:
An den Originaltank oben seitlich 2 Nippel anlöten. Einer für die Befüllung vom Zusatztank und der andere für die Entlüftung. Im weiteren muss ein Deckel angefertig werden der den Originaltank Benzindicht abschliesst. Nun an beide Nippel Benzinschläuche anschliessen und nach oben zum Zusatztank führen.
Das alles ist technisch sicher noch keine Herausforderung und einfach machbar.

Aber ich bin überzeugt dass es da elegantere Lösungen gibt. Zum Beispiel, und NUR zum Gedankenanstoss: Statt einer internen Benzinpumpe eine externe Benzinpumpe anschliessen. Diese wird von beiden Tanks alimentiert. Ein T-Stück und ein Rückschlagventil im Schlauch der vom Originaltank her kommt verhindert einen überlaufen des original Tanks.

Aber wie gesagt, das nur einmal so in die Runde geworfen.

Aber das allereinfachste, kauf dir doch einfach eine Vergaser oder schick die Injection deiner jetzigen in Rente! :hmm:

Irgend eine Lösung wird sich da schon finden. Da bin ich sicher. Den Tank hätten wir ja schon mal gefunden. Mal abwarten. Hier gibt es jede Menge schlauer Köpfe im Forum. Die lassen sich nicht so schnell beirren.

Denn wo ein Wille da eine Honda! Oder so. :laugh2:

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

NORTON

Beitrag von NORTON »

Das mit dem ACERBIS-Tank gefällt mir nicht. Ein Zusatztank müsste anstelle des Staufach/Originaltanks plaziert werden, am besten ais Alu, das wäre was Gescheites und das dürfte auch was kosten.
Bis zu 200.- Euro würde ich mir den Umbau kosten lassen, der kleine Tank ist ein Schwachpunkt, der mich immer wieder nervt.

Gruß Ralf

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

Böcki hat geschrieben:Und vom Hecktank (jetzt mal egal ob Acerbis oder Eigenbau) wo soll dann der Schlauch hin? Wenn man am Blechtank der Inno einen kleinen Anschlussstutzen anlötet (?) und dann einfach dort den Benzinschlauch vom Zusatztank dranmacht, drückt die Schwerkraft des Hecktanks das Benzin nicht einfach aus der Entlüftung des Inno-Tankdeckels?
Naja, das Problem des Ueberfuellens des Haupttanks ist nicht so schwer zu loesen! Irgendwo einen irrbloeden Vergaser von einem 50 oder noch weniger ccm-Motor fuer ein paar Cents erstehen, dort Alles runtersaegen bis auf die Schwimmerkammer plus Schwimmer drinnen, den Einlauf aus dem Zusatztank oben auf den Zulauf des Schwimmerventils anschliessen und halt etwas experimentieren, bis der Schwimmer so abregelt, dass im Haupttank der Benzinstand nicht ueber eine gewisse Hoehe hinausgeht. Voila.
Wer das machen will, muss es selbst wissen; ICH jedenfalls lehne jegliche Verantwortung, gesetzliche oder moralische, fuer so einen Tipp aufs energischste ab.
Aber Du bist eh besonnen und klug genug, um so einen "Raser"-Bloedsinn weit von Dir zu weisen.
Gruesse, Peter

axelfoley

Beitrag von axelfoley »

Hallo zusammen,

ein eventl. Zusatztank müsste vermutlich ähnl. funktionieren wie der hier.

Wenn der Haupttank leer ist wird dieser durch ein entstehendes Vakuum durch den Zusatztank über die Tankentlüftung befüllt.
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden.

Grüße Axel

Bastelanleitung für Zusatztank 8-)
Bild

Innova-raser

Gefällt mir auch nicht. Als Böcki den Hecktank erwähnte kam mir die Acerbis Lösung in den Sinn. Gute Sache für einen temporären Einsatz, aber dauerhaft würde ich mir das Teil auch nicht montieren.

Mein Favorit ist auch die Vergrösserung des Tanks unter Einbezug der U-Box. Das wäre, imho, technisch relativ einfach möglich. Herstellen lassen könnte ich sowas auch und 200 Euro sind schon ein nettes Budget dafür. Aber für die Linientreuen, ich habe keine Ahnung was der TuV dazu sagen würde. Ob es da umfangreiche, sprich teure Tests für eine Zulassung braucht oder nicht.

Ich werde zwischenzeitlich mal die Ohren ausfahren und mal sondieren wie das praktisch so aussehen könnte. Wenn ich einen Preis habe dann werde ich den mal posten und dann könnt ihr darüber schlafen.

Bild

Bertarette
Fahrzeuge: Innova 125 i

Beitrag von Bertarette »

Hallo,

könnte mir vorstellen, daß man einen Endurotank aus dem Zubehörhandel, z.B. den Tank für eine DR 350 (16 Liter) im Durchstieg an oder auf dem Durchstiegsgepäckträger befestigt. Die Sitzbank bleibt klappbar, man hätte annähernd 1000 km Reichweite und das Gepäck müsste nicht ewig abgerödelt werden.

Bild

Den Serientank rausbauen, durch ein größeres Staufach ersetzen und die Benzinzuleitung ganz normal an die vorhandene Einspritztechnik der Inno andocken. Optisch allerdings reichlich gewöhnungsbedürftig :ups: , daß geb ich zu und TÜV gibts auf sowas auch nicht, aber praktisch wäre es schon. Gewichtstechnisch sogar optimal verteilt.
Gruß Harald

axelfoley

Beitrag von axelfoley »

@Harald
Meinst Du so was hier : :mrgreen:

Bild
Bild

student

Beitrag von student »

Der Acerbis Tank gefaellt mir auch nicht, da der wahrscheinlich nur Begehrlichkeiten von Langfingern weckt. Dazu braeuchte ich dann noch einen Hecktraeger bzw. wuerde eienn vorhandenen belegen. Und zuletzt muss man dann noch eienn Benzinschlauch verlegen und das Ueberlaufen des Originaltanks verhindern ... das ist mir zu viel Aufwand. Beim Sturz oder bei einem Umfaller waere der Tank wahrscheinlich kaputt und wuerde Benzin verteilen ... :down2:

Wenn man das Konzept einen 5 oder 10l Kanister in Gepaecktaschen unterzubringen und unauffaellig einen Schlauch zur Belueftung des Originaltanks zu legen betrachtet, dann scheint mir dann genauso sicher zu sein - wenn nicht sogar sicherer (man kann den Kanister ja umpolstern bzw. die Packtaschen von innen verstaerken). Da kann dann nichts ueberlaufen, das Ganze ist Sturzsicher ...).

Bei dem Enduro-Tank: wie kommt man da an eine ABE fuer die Inno? Und wie koppelt man die beiden Tanks? Wieder mit Schlauch an die Beleuftungsoeffnug des Inno-Tankteckels?

Also der werkzeugfachuebergreifende Zusatztank gefaellt mir noch am besten. 200 Euronen faende ich auch noch i.O.. Ich warte mal auf die Preise (Tankfertigung, TUEV allgemein - Materialgutachten etc., TUEV speziell - fuer die Abnahme/Eintragung). Dann werden wir ja sehen.

Bertarette

Beitrag von Bertarette »

student hat geschrieben: Bei dem Enduro-Tank: wie kommt man da an eine ABE fuer die Inno? Und wie koppelt man die beiden Tanks? Wieder mit Schlauch an die Beleuftungsoeffnug des Inno-Tankteckels?
Nicht koppeln, sondern Originaltank ausbauen und wegwerfen...Benzinschlauch ganz normal an die Einspritzanlage der Inno anstöpseln, da wo der Benzinschlauch des Originaltanks auch hingeht. ABE wird man in Deutschland garnicht bekommen, denke ich. Bei soetwas müsste man eine Einzelabnahme machen. Kostet, soweit ich weiß, 350 Euro. Der Tank muß dann aber wohl auch eine vernünftige Befestigung vorweisen.
Gruß Harald

Bertarette

Beitrag von Bertarette »

axelfoley hat geschrieben:@Harald
Meinst Du so was hier : :mrgreen:

Bild
Ja, genau so in der Art hatte ich gedacht. Der Tank müsste allerdings im unteren Bereich breit genug sein, daß er ohne aufzusetzen über den Durchstiegsgepäckträger gestülpt werden kann. Der DR 350 Tank war nur ein Beispiel, da müsste man wohl erstmal sondieren, welcher Tank dort am besten reinpasst. Der Tank darf ja auch nicht zu lang sein...
Gruß Harald

Böcki
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

Bertarette hat geschrieben:...Benzinschlauch ganz normal an die Einspritzanlage der Inno anstöpseln, da wo der Benzinschlauch des Originaltanks auch hingeht.
und woher nimmst Du dann den benötigen Benzindruck?

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“