ABE vs. Gepaeck

student
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ABE vs. Gepaeck

Beitrag von student »

Wenn ich das richtig verstehe, braucht man fuer alle motorisierten Fahrzeuge in D (oder sogar EU) immer eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) bzw. COC etc.

Selbiges gilt - wenn ich das richtig verstanden habe - auch fuer alle Anbauteile, Ersatzteile etc., also Blinker, Spiegel, Scheiben, Reifen. :ups:

Im alten Forum hiess es aber mal, dass wenn man Dinge mit Fluegelschrauben oder Fluegelmuttern besfestigt, diese dann als Gepaeck gelten und man keine ABE braucht. Ist das so korrekt?

Bedeutet das, dass alles was ich mit Fluegelschrauben, -muttern, Klettbaendern, Spanngurten, Schnellspannern, Gepaecknetzen etc. befestige oder mitnehme, keinerlei ABE, TUeV-Abnahme etc. benoetigt, solange das nicht offensichtlich andere Verkehrsteilnehmer gefaehrdet? :cool:

Beste Gruesse aus NRW, wo heute Feiertag ist :hmm:

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Innova-raser
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Re: ABE vs. Gepaeck

Beitrag von Innova-raser »

student hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, braucht man fuer alle motorisierten Fahrzeuge in D (oder sogar EU) immer eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) bzw. COC etc.
Nicht ganz. ABE und COC sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Hier ein Versuch einer kurzen Erklärung.
COC = Certificat of Compliance Conformity (Uebereinstimmungserklärung)
ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis

Das COC ist ein europäisches Dokument und bezeugt dass die technische Ausrüstung eines Motorfahrzeuges allen gesetzlichen Vorschriften aller in der EU,bzw. im EWR zusammengefassten Länder entspricht.
Konkrete Bedeutung für den Endverbraucher: Ein Motorfahrzeug kann mit einer COC, ohne jede Abänderung, in jedem Land der EU bzw. EWR für den Strassenverkehr zugelassen werden.

Die ABE gilt nur für Deutschland und bezeugt dass das Anbauteil für den deutschen Strassenverkehr zugelassen ist und deutschem Recht genügt. Bei Anbauteilen mit ABE muss diese immer mitgeführt werden. Sie ist aber in der Regel im Ausland nicht gültig.
Also wenn ein Auspuff für ein bestimmtes Modell in Deutschland eine ABE hat kann nicht vorausgesetzt werden dass derselbe Auspuff am selben Modell, zum Beispiel, in Oesterreich legal montiert werden darf.

COC = Europaweit gültiges Dokument
ABE = Deutschlandweit gültiges Dokument

Zu deinen Gepäckfragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da wird sicher jemand anders Beschweid wissen.
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Re: ABE vs. Gepaeck

Beitrag von CB50_1980 »

student hat geschrieben:Bedeutet das, dass alles was ich mit Fluegelschrauben, -muttern, Klettbaendern, Spanngurten, Schnellspannern, Gepaecknetzen etc. befestige oder mitnehme, keinerlei ABE, TUeV-Abnahme etc. benoetigt, solange das nicht offensichtlich andere Verkehrsteilnehmer gefaehrdet? :cool:
Nö, bedeutet es natürlich nicht. Flügelmuttern an Bremsanlagen, Zylinderköpfen, Auspufftöpfen oder Federbeinen machen diese sicherheits- und zulassungsrelevanten Bauteile nicht "frei". Es darf nicht nur andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährden, sondern auch nicht die Funktion von zulassungsrelevanten Bauteilen beeinträchtigen. Deshalb habe ich jetzt in der dunklen Jahreszeit das Frontkörbchen abmontiert. So wie ich es befestige, nimmt es ganz schön Beleuchtung weg und erstrahlt dafür selber hell und klar. Und da kann ich zehnmal Flügelmuttern verwenden und mit einigem Recht behaupten, dass es sich um ein zulassungsfreies Gepäcksystem handelt, dürfte mir alles nix nützen...

Gruß, Martin
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gran turismo
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Re: ABE vs. Gepaeck

Beitrag von gran turismo »

Hier ist doch alles dabei, was ihr braucht

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:roller: :mrgreen:
Gruß Dirk

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Re: ABE vs. Gepaeck

Beitrag von Innova-raser »

gran turismo hat geschrieben:Hier ist doch alles dabei, was ihr braucht
oder alles was ich NICHT brauche! :laugh2:

Wenn ich jetzt 30 Jahre jünger wäre und die junge Anita Ekberg oder noch lieber, Gina Lollobrigida vom baden im Trevi Brunnen damit abholen könnte dann würde ich mein letztes Hemd dafür geben solch ein Vespa zu bekommen, lechzzzzzzzzz :mrgreen:

Der Trevi Brunnen steht ja nach wie vor in seiner vollen Blüte, aber......
Deshalb bleibe ich meiner Innova treu :bike:

Denn ansonsten mimmt mir meine Frau noch die Kreditkarte fürs tanken weg! :laugh2: :laugh: :laugh2:
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student
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Re: ABE vs. Gepaeck

Beitrag von student »

Ich meinte natuerlich nicht, dass man mit solchen "Gepaeckanbauten" sicherheitsrelevante Dinge verschlechtert oder einschraenkt.

Die Frage bezog sich vielmehr auf Gepaecktaschen, die nur mit Baendern unter der Sitzbank und an den Soziusrasen fixiert sind; oder auf selbstgemachten Topcases; oder auf eine mit Fluegelmuttern montierte Scheibe.

Im Sommer waren ja zum Beispiel diese Deutschlandfaehnchen, die an den Autoscheiben eingklemmt wurden, wieder mal "in".
Die Dinger brechen extrem oft ab (sieht man ja auf der Autobahn auf dem Seitenstreifen) und mir ist so ein Teil auch schon um die Ohren geflogen (hatte der Vorausfahrende verloren). Diese Dinger haben garantiert keine ABE und waren sicher nicht eingetragen. Gefaehrlich sind sie damit offensichtlich (wenn ich die Fahne bei offenem Visier abbekommen haette ...), vom Umweltaspekt mal ganz zu schweigen ...
Die Legalitaet dieser Dinger im Srassenverkehr kann doch nur ueber die nicht dauerhafte Montage am Kfz begruendet werden.

Warum sollte ich dann vorgenannte Eigenbautopcases, Scheiben und sonstige interessante Sachen nicht fahren duerfen .................. wenn ich sie eben nur mit Fluegelxxx, Klett, Schnellspanner etc. montiere?

Oder habe ich da einen Denkfehler?
Oder gilt fuer die Dosen mal wieder anderes Recht wie fuer die Zweiradgilde?

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CB50_1980
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Re: ABE vs. Gepaeck

Beitrag von CB50_1980 »

student hat geschrieben:...warum sollte ich dann vorgenannte Eigenbautopcases, Scheiben und sonstige interessante Sachen nicht fahren duerfen...
Die Fähnchen waren illegal :ups: :look: :go: . Verhaftet die Fahrer!

aber egal...

Eigenbautopcases: seh ich kein Problem

Scheiben: sehen andere Leute ein Problem, und kann ja ganz objektiv für den Fahrer (wenns abreißt und einem um die Ohren fliegt) und Dritte (z.B. harmloser Crash mit eigentlich unkritischer Berührung von Scheibe und Unfallgegner) bei scharfen Kanten oder zu dünnen Materialien gefährlich sein...

Aber: mach es doch wie die D-Fans. Fahrs einfach. Denen ist ja auch nix passiert...

Gruß, Martin
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