Seite 1 von 3
Ventile einstellen
Verfasst: Sa 22. Jul 2017, 08:39
von Tom_aus_Köln
Moin zusammen,
gibt es jemanden im Großraum Köln , bei dem ich vorbeikommen könnte , der mir bei der Kontrolle des Ventilspiels behilflich sein könnte?
Tom
Re: Ventile einstellen
Verfasst: Sa 22. Jul 2017, 08:42
von Tom_aus_Köln
Nachtrag: Herzlichen Dank Tmas für die kleine Puig. Passt prima an die Innova !!

Re: Ventile einstellen
Verfasst: Sa 22. Jul 2017, 09:38
von Brett-Pitt
Moin Kölner,
zählt "Benrather Linie" in der verbotenen Stadt zum GRK ?
Ich muß noch Nachbars Dachstuhl wegräumen, dann steht hier,
ca. nächstes WE, großes Inno-Befingern an. Vorher kein Zugang
zur Garage.
Fühlerlehre und Einstellschrauber müsste ich noch suchen.
Ventile wurden an Bruders Wave letztes Jahr gemacht.
Fummelig, aber machbar...
Garage, Tools, Alt kostenlos.
Gegen Gebühr: TILDA-Basmati (2,80 je Kilo), Bio-Olivenöl (6,00 je
Liter in Probierflakon), Kangoo-1 fahrbereit (750,-)
F95-Pit
PS: Umberto Ecco, ich habe hier noch dein Ölfass stehen...
Re: Ventile einstellen
Verfasst: Sa 22. Jul 2017, 09:40
von DonS
Das Problem ist, daß der Motor völlig kalt sein muß.
Das dauert.
Mit dem Gartenschlauch den Motor leicht berieseln hilt, dann ist er in 2h kalt.
Gute Anleitungen gibt es als Video im Netz:
https://youtu.be/pdjhwkNzMaU
Das Schwierigste ist die Schlitzschrauben zur OT-Suche unbeschädigt aufzubringen.
Zwei gefühlvolle Schläge mit dem Schlagschrauber und passendem Bit, lösen dieses Problem perfekt.
Rechne als Neuling mit mindestens 1 Stunde - ich habe bei meinem kürzlichen Erstversuch, da alles dreimal gecheckt, sogar länger gebraucht.
Ein erfahrener Kollege wäre natürlich optimal.
Don
Re: Ventile einstellen
Verfasst: Sa 22. Jul 2017, 10:08
von Böcki
das mit dem Abkühlen ist überschaubar bei dem luftgekühltem Inno-Motor...
Ich habe hier schon ein paar Forums-Kollegen zur Inspektion gehabt, die sind auch selber mit der Inno gekommen. Wenns wirklich eilig war haben wir mit nem Haarfön (nur das kalte Gebläse

) "nachgeholfen", ggfs. einen nassen Lappen aufgelegt (bitte nicht beim ganz heißen Motor machen), Bugspoiler entfernt, das heiße Öl abgelassen, Ventildeckel aufgeschraubt usw.
Nach max. 30 Minuten hatten wir dann "handwarm", das passt dann schon

Re: Ventile einstellen
Verfasst: Sa 22. Jul 2017, 11:06
von Andrais
DonS hat geschrieben: ↑Sa 22. Jul 2017, 09:40
Das Schwierigste ist die Schlitzschrauben zur OT-Suche unbeschädigt aufzubringen.
Zwei gefühlvolle Schläge mit dem Schlagschrauber und passendem Bit, lösen dieses Problem perfekt.
Rechne als Neuling mit mindestens 1 Stunde - ich habe bei meinem kürzlichen Erstversuch, da alles dreimal gecheckt, sogar länger gebraucht.
Ein erfahrener Kollege wäre natürlich optimal.
Don
Ich öffne nur den Deckel zum Einstellen am Zylinderkopf und drehe dann bei eingelegtem großen Gang am Hinterrad, bis das (hoffentlich) fühlbare Spiel am größten ist.
Dann wird das jeweilige Ventil eingestellt.
Die seitliche Schlitzschraube öffne ich nicht für das Einstellen. Das würde ich nur tun, wenn ich unsicher wäre den richtigen Punkt erwischt zu haben.
Gruß
Andreas
Re: Ventile einstellen
Verfasst: Sa 22. Jul 2017, 11:12
von Ecco
Zur OT Suche brauchst doch nur 1. Gang rein und Rad drehen.
Re: Ventile einstellen
Verfasst: Sa 22. Jul 2017, 19:25
von Pille
Blöd nur das es 2 OT gibt. Ich Verlass mich da auch nur noch auf die Markierung im Guckloch.
Re: Ventile einstellen
Verfasst: Sa 22. Jul 2017, 19:34
von teddy
Ecco hat geschrieben: ↑Sa 22. Jul 2017, 11:12
Zur OT Suche brauchst doch nur 1. Gang rein und Rad drehen.
Stimmt schon, hab sogar ich einmal in urdenklicher Vorzeit einmal im Forum geschrieben, jedoch mit dem Zusatz
"die Zuendkerze vorher rausschrauben weil man sonst wegen des Kompressionstaktes einige Zeit hin und herdrehen muss bis der Kolben im wirklichen OT endlich Ruhe gibt".
Nicht, dass es wirklich etwas ausmacht wenn man diesen OT um einige wenige! Grade verfehlt, die Kipphebel werden da gerade noch nicht angestossen, das ginge aber unter in der Messgenauigkeit des Einstellers, der nach Gefuehl zwischen stramm, satt und flutschen entscheiden muss.
Das Wichtigste ist und bleibt dabei aber, dass der *gesamte* Motor samt Inhalt maximal handwarm sein darf. Ansonsten summieren sich die hunderstel Millimeter zu einer nicht vernachlaessigbaren unerwuenschten Groesse.
Gruesse, Peter.
Re: Ventile einstellen
Verfasst: Sa 22. Jul 2017, 19:38
von Pille
Und die Markierung und eigentlich auch die Möglichkeit mit einer Nuss durch den Deckel hindurch direkt ansetzen und drehen zu können sind doch eigentlich tolle Geschenke.
Genauso wie der Deckel der Wave ein Geschenk ist im Vergleich zur Innova und Address. Das spart schon eine Menge Gefummel und dient doch sehr der Übersichtlich- und Zugänglichkeit.
Re: Ventile einstellen
Verfasst: Sa 22. Jul 2017, 20:23
von osman
Grüß dich Tom.
ich komme ebenfalls aus Köln, wenn du magst können wir das Morgen machen.
Re: Ventile einstellen
Verfasst: Di 25. Jul 2017, 19:52
von Tom_aus_Köln
Danke für eure nützlichen Hinweise !
Grüße
Tom
Re: Ventile einstellen
Verfasst: Di 25. Jul 2017, 20:15
von DonS
Der "richtige" OT ist der bei dem beide (!) Kipphebel beweglich sind (daran wackeln).
Bewegt sich nur einer oder keiner, dann das Ganze noch eine volle Umdrehung weiterbewegen.
Dichtungen für Deckel und Gucklochschrauben besorgen.
Kostet fast nix und rettet u.U. den Tag.
Re: Ventile einstellen
Verfasst: Di 25. Jul 2017, 20:23
von sholloman
Da ich mich Laie auch mal ran wagen will
1. Braucht man fürs Guckloch jedes mal eine neue Dichtung?
Mit deckel wird bestimmt der Ventildeckel gemeint sein, auch zwingend neu bei jedem Wechsel?
2. Guckloch bzw. Kuwe loch muss ja nicht geöffnet werden solange ich bei eingelegtem Gang am Rad drehe bis die Kipphebel frei sind?
Sorry für die nochmalige Fragen, mit Ventilen hatte ich außer an den Rädern noch nie was zu tun

Re: Ventile einstellen
Verfasst: Di 25. Jul 2017, 20:37
von DonS
Nein, du brauchst die Dichtungen (alle) nicht zwingend neu.
Zur Hand haben sollte man sie schon, sonst steht die Partie wegen einem Gummiringerl um € 1,99.-
Du wirst sehen, die Kipphebel lassen sich bewegen und "simulieren" den korrekten OT schon bevor die Markierungen in den Gucklöchern korrekt in Linie stehen.
Ein Profi kann es vielleicht auch so. Ich nicht und Herr Böki der Chefmechaniker bei Honda Motorrad ist, sagt, er macht auch die Gucklochschrauben auf. Obligatorisch!
PS: Herr Böki hätte mir jederzeit die Ventile an der weißen Inno eingestellt, aber wer bin ich, daß ich das nicht selbst kann!