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Kunstoff Krümel im Motor.

Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 19:35
von Marsmännchen
Hallo,

Die Odyssee begann, als ich letzte Woche den grünen Stecker vom Geschwindigkeitssensor
mit dem Schwarzen daneben vertauschte :stirn: .
Der Tacho wollte danach nicht mehr. Also bestellte ich auf gut Glück einen Geschwindigkeitssensor.

Ich habe die Vermutung, dass die bei Honda die Sensoren mit Pattex ankleben.
Alles an dem Teil brach mir ab, So war "der" irgendwann plan mit dem Motor.

Was nun? ...ich drehte eine Schraube in die Oberseite und verwendete eine Nuss als Abzieher.
Nicht mal diese Idee wollte mir glücken. Die Schraube brach in der Mitte ab.
Danach krümelte der Sensor doch ziemlich und das alles in den Motor hinein.

Der anschliessenden Ölwechsel brachte dann eine Menge Kunstoff zutage :o .
Ölwechsel 2 und 3 auch.
Nun habe ich noch anderes zu tun, als 3 Mal täglich das Öl zu wechseln.
Wie schlimm sind den die kleinen im Motor gebliebenen Kunstoff Krümel???
Der Tacho funkt jedenfalls wieder.

Gruss und Danke
Dieter

Re: Kunstoff Krümel im Motor.

Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 20:27
von Done #30
Das kann dir keiner sagen.
Jeder Fremdkörper, ich nehm mal den Singular, in einem geschlossenen System mit bewegter Flüssigkeit wird solange mitschwimmen, bis er eine Stelle findet, an der er sich zumindest zeitweise ablagert. Wenn du Glück hast am Ölsieb, Filter oder Zentrifuge. Womöglich wird er auch von irgendwelchen Mechanischen Kräften zermalmt, z.B. in irgendwelchen Lagern. Bevorzugt klemmt er, bzw seine Überreste, sich an Engstellen fest und verhindert den freien Fluß der Restflüssigkeit. Mediziner nennen das Thrombus. Die negativen Folgen für die dahinter liegenden, nicht mit der wichtigen Flüssigkeit versorgten Bauteile können fatal sein.

Fazit: Seitendeckel auf und reingucken

Re: Kunstoff Krümel im Motor.

Verfasst: Do 19. Mär 2015, 08:14
von Fritten-Robert
Done #30 hat geschrieben: Fazit: Seitendeckel auf und reingucken
Moin Dieter,

ich denke auch, daß der Seitendeckel runter muß. Bei der Gelegenheit Ölsieb checken und Zentrifuge. Du kennst Dich ja aus, somit "kein Ding" :inno:

Das mit dem Nussabzieher kenne ich nicht und habe ich auch nicht verstanden. Erklär noch mal bitte.

Gruß
Robert

Re: Kunstoff Krümel im Motor.

Verfasst: Do 19. Mär 2015, 09:46
von Karl Retter
hallo Dieter,
normalerweise geht der Geschwindigkeitssensor gut heraus, jedenfalls bei meinem Motor. Möglicherweise war bei deinem Sensor der O-Ring falsch > sprich zu dick und ohne Fett eingebaut. Besorge Dir unbedingt den Original O-Ring und setze den Sensor mit Fett ein.
nur mal so als Anmerkung.

wie Robert auch sagt > der Seitendeckel muss ab. Dann kannst Du auch gleich die Zentrifuge mitmachen.

viel Erfolg
Karl :prost2:

Re: Kunstoff Krümel im Motor.

Verfasst: Do 19. Mär 2015, 14:25
von Marsmännchen
Done #30 hat geschrieben:Fazit: Seitendeckel auf und reingucken
Danke Doktor Done.
Ich bin mir der Thrombusgefahr bewusst.

Aber ich kann nach Tagen des Entrosten, gangbar machen und des Kabelbaums absuchen,
kein Werkzeug mehr sehen. Dann noch das aus und einbauen des Motors wegen des Sensors.
3 Mal Ölwechsel, ich bin platt.
Fritten-Robert hat geschrieben:Bei der Gelegenheit Ölsieb checken und Zentrifuge. Du kennst Dich ja aus, somit "kein Ding"
Alles schon wieder vergessen und verdrängt. Wer hätte gedacht,
dass ich da die nächsten 10 Jahre nochmal dran muss.

Zur Zeichnung. Schwarz > Sensor/ Grün > Schraube/ Grau > grosse Nuss.
Karl Retter hat geschrieben:normalerweise geht der Geschwindigkeitssensor gut heraus
Lt. Handbuch muss der Motor raus. "Dat jeht auch sicher so" dachte ich
Durch den Winkel verkantete der Sensor beim ersten Versuch. Murks ist mein zweiter Vorname.
Als die Lage dann Hoffnungslos war, musste der Motor dann doch raus.

Ich danke Euch :prost2: und ihr habt auch sicher Recht.
Aber ich mach noch 1x einen Ölwechsel. Nach der Zentrifuge schaue ich, wenn mich das Werkzeug wieder anlacht :laugh2: .
Hoffentlich ist es dann nicht zu spät.

Gruss Dieter

Re: Kunstoff Krümel im Motor.

Verfasst: Do 19. Mär 2015, 15:00
von Ecco
Hallo Dieter,

ich hab mal irgendwo hier im Forum gelesen vor kurzem, dass das Öl von unten nach oben durch das
Sieb gefördert wird. Wenn also Plastik in der Ölwanne badet, kann es ja nicht in die oberen relevanten
Motorteile gelangen. Das hieße für deine Nerven relaxen.
Oder rede ich jetzt Blödsinn :|

Grüße
Bernd

Re: Kunstoff Krümel im Motor.

Verfasst: Do 19. Mär 2015, 17:07
von Bastlwastl
hallo

das erste und wichtigste was mir dazu einfällt .

im seitendeckel befindet sich in einer ölbohrung eine kleine reduzierhülse die das öl
in den vorderen morbereich versorgt . diese ist denke ich erst mal das wichtigte bauteil was es zu überprüfen gibt !!!

denke auch das sich erst mal die teile irgentwo sammeln werden , aber kunsstoff ist sehr leicht und somit im öl gut transportierbar . ich hoffe das das meiste im sieb hängen bleibt oer sich sonnst w ablagert . auf dauer kann es eben schlimmstenfalls zu nem verstopften ölkannal irgentwo führen und ein lagerschaden ist vorprogramiert .

sieb ,reduzierhülse , zentrifuge reinigen
1-2 ölwechsel
und evtl je nach einsatz in 1-3 wochen nochmals zerlegen und reinigen .

eine komplettzerlegung würde gleich einer revision zugute kommen .

gruß Bastl

Re: Kunstoff Krümel im Motor.

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 14:31
von Marsmännchen
@ Bernd. Die von Honda haben bestimmt an alles gedacht und das Öl bergauf fließen lassen.
Der Kustoff ist schwer und setzt sich schnell am Boden ab. Bin wirklich relaxt :yawn: .

@ Bastl. Nächste Woche werde ich mal nach dem Sieb und der Hülse sehen,
die Zentrifuge wenn ich eine Dichtung zur Hand habe.
Wie hoch stehen eigentlich die Risiken eines Motorschaden. Über oder unter 50 Prozent.
Als Optimist reichen mir eh 10 Prozent.

Gruß und Danke
Dieter

Re: Kunstoff Krümel im Motor.

Verfasst: Mo 23. Mär 2015, 15:02
von Marsmännchen
Was mich an dem ganzen Dilemma wunderte.
Nach Ölwechsel 4 und 5 müsste doch der Motor so sauber wie noch nie sein.
So glaubte ich jedenfalls bis heute.
Aber da gibt es doch mehr Schmutzverstecke wie man denkt.

Was sich im Ölnetz befindet, werde ich die Tage sehen.

Gruss Dieter.

PS. Die Nadel war nicht mit im Öl, sie dient nur zum Grössenvergleich.