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Hoffentlich klar fuer die Einlagerung

Verfasst: Fr 31. Okt 2014, 09:15
von corsar68
Guten Tag in die Runde :sonne:

Gestern meine Inne winterlagerungsklar gemacht.
Nach gruendlicher Reinigung, wurden die rostanfålligen Felgen mit Vaseline duenn eingeschmiert, ebenso der Auspuff und der Chrom Hitzeschutz.
Hoffe das schuetzt vor Rost.

Die Batterie ist, obweohl ueber 4 jahre alt noch in einem guten Zustand. Die halten scheinbar lange.

Mir fiel auf das beim Betåtigen der Vorderradbremse, das Bremslicht nicht aufleuchtet.
Hat die Inne das nicht, oder ist es defekt?

Auch ist ein Fussrastgummi (links) halb aufberissen von der Unterseite. Wird wohl bald zu erneuern sein.

Habe ich was vergessen?

Re: Hoffentlich klar fuer die Einlagerung

Verfasst: Fr 31. Okt 2014, 10:15
von mofarocker
vielleicht die bremslichtbirne defekt?
leuchtet sie bei der fußbremse?

Re: Hoffentlich klar fuer die Einlagerung

Verfasst: Fr 31. Okt 2014, 10:52
von braucki
Steht die Inno im Winter draußen? Wenn sie in einer Garage steht, brauchst du doch außer Volltanken, vielleicht mal etwas putzen und ein altes Bettlaken drüberwerfen nichts machen...z.B. jetzt am WE ist wieder klasse Wetter und dann ist sie wieder schnell startklar. Wenn sie länger steht, kannst du die Batterie mal ans Ladegerät hängen. Aber ansonsten ist da beim Abstellen in einer Garage doch nichts zu tun. In einer trockenen gut belüfteten Garage rostet oder gammelt ja nichts - sondern staubt nur zu :D

Re: Hoffentlich klar fuer die Einlagerung

Verfasst: Fr 31. Okt 2014, 11:51
von corsar68
...erstmal vielen Dank, fuer die prompte Antworten :sonne:

Die Inne steht in einer gut durchluefteten Holzgarage. Mein Auto wird da auch geparkt, leider oft Salznass :?
Mit zwei Fleecedecken abgedeckt.

Den Tank habe ich aufgefuellt, ohne Stabilisatorzusatz. Den Dichtring vom Tankdeckel bekam einen Hauch Motorøl verpasst, nachdem ich letztes Fruehjahr Rostansatz entdeckt habe.
Die Reifen gut aufgepumpt und die Batterie wurde vollgeladen.
Einige Schraubenkøpfe habe ich auch noch mit Vaseline "behandelt".

Motorøl habe ich nicht gewechselt, weil kaum mehr als 1000km bewegt, letzte Saison.

@ Mofarocker: Die Fussbremslicht funktioniert.

Re: Hoffentlich klar fuer die Einlagerung

Verfasst: Fr 31. Okt 2014, 19:50
von teddy
corsar68 hat geschrieben:Die Inne steht in einer gut durchluefteten Holzgarage. Mein Auto wird da auch geparkt, leider oft Salznass :? Mit zwei Fleecedecken abgedeckt.
Wozu denn das? Das um und auf bei jeglichem Abstellen - Auto, Mopped, Fahrrad... - ist, dass so viel wie moeglich frische Luft ungehindert voll und ganz den Gegenstand erreicht. Nur so wird einer Rostbildung einigermassen effektiv gegengewirkt. Also ueber die Inno hoechstens irgendein uraltes Leintuch stuelpen, die Risse grob zugenaeht, um den Staub! wegzuhalten. Sonst nichts drueber, nur die Konservierung, die Du ja gemacht hast, ist unablaessig.
Die Reifen gut aufgepumpt
Bei der auf dem Mittelstaender aufgebockten Inno einmal jede Woche das Vorderrad 90 Grad drehen, passt prima.
@ Mofarocker: Die Fussbremslicht funktioniert.
Dann ist irgenwas beim Handbremsschalter ueber den Jordan. Garantiefall, der FH muss das noch Beheben! Und zwar sehr schnell, da Du sonst buchstaeblich ein unerkanntes Obstakel fuer den nachfolgenden Verkehr wirst beim Abbremsen.

Re: Hoffentlich klar fuer die Einlagerung

Verfasst: Fr 31. Okt 2014, 20:30
von Innova-raser
Man kann alle diese Tipps beherzigen. Oder du machst es so wie ich. Ich stelle das Mopped, wenn ich es nicht brauche, einfach auf den Hauptständer und gut ist. Kann sein dass ein Mopped mal ein paar Monate steht. Aber besondere Vorkehrungen habe ich noch nie getroffen. Man könnte noch die Batterie ausbauen, aber wenn wenn ein Kickstarter vorhanden ist so kann man ja das Mopped jederzeit starten.

Also, falsch machen kannst du kaum was.

Re: Hoffentlich klar fuer die Einlagerung

Verfasst: Fr 31. Okt 2014, 22:08
von Bernd
Meine Super 120 steht im Holzschuppen im Garten. Mein Roller aber unter dem Carport an der Hauswand. Daneben parkt das gepökelte Auto.

Bei meinem Motorrad das früher an der Stelle stand, bildete sich auf der dem Auto zugewandten Seite, an Chromteilen leichter Flugrost. An der dem Haus zugewandten Seite war kein Rost feststellbar.

Also immer aufpassen und die unlackierten Metallteile schön schützen.

Gruß
Bernd

Re: Hoffentlich klar fuer die Einlagerung

Verfasst: Sa 1. Nov 2014, 00:25
von Rhene
angeblich soll man(n) Motoröl wechseln wenn der Motor länger als 4 Monate nicht gelaufen ist.
weil sich Bakterien im M.öl vermehren und die Schmierwirkung des Öls beeinträchtigen....

Re: Hoffentlich klar fuer die Einlagerung

Verfasst: Sa 1. Nov 2014, 08:27
von Marsmännchen
Wie sieht es mit Handkupplungs Mopeds aus?
Meine grauen Zellen haben da was mit "Kupplungsgriff gespannt festbinden, damit die Beläge nicht verkleben" ausgespuckt.
Kann man das machen oder ist das quatsch?

Gruß Dieter

Re: Hoffentlich klar fuer die Einlagerung

Verfasst: Sa 1. Nov 2014, 09:39
von Bernd
Rhene hat geschrieben:angeblich soll man(n) Motoröl wechseln wenn der Motor länger als 4 Monate nicht gelaufen ist.
weil sich Bakterien im M.öl vermehren und die Schmierwirkung des Öls beeinträchtigen....
ich wusste gar nicht, dass da Bakterien drin sind. Sind die nicht alle schon seit Millionen von Jahren tot?

Re: Hoffentlich klar fuer die Einlagerung

Verfasst: Sa 1. Nov 2014, 10:18
von Atomo
Marsmännchen hat geschrieben:Wie sieht es mit Handkupplungs Mopeds aus?
Meine grauen Zellen haben da was mit "Kupplungsgriff gespannt festbinden, damit die Beläge nicht verkleben" ausgespuckt.
Kann man das machen oder ist das quatsch?

Gruß Dieter
Würde ich nicht machen, geht zu sehr auf die Ausrückmechanik.
Das einzige Fahrzeug bei dem mir nach längerer Standzeit die Kupplung verklebt ist die MZ. Bevor ich den Motor starte wird halt die Kupplung gezogen und so lange der Kickstarter bewegt oder der zweite Gang eingelegt und bei gezogenem Hebel hin und her bewegt bis die Kupplung frei ist.

Re: Hoffentlich klar fuer die Einlagerung

Verfasst: Sa 1. Nov 2014, 10:40
von Marsmännchen
@Dirk.
Ich denke, ich schnappte den Tip mal im Vespa Forum auf.
In der Tat neigt die PX Kupplung gerne zum verkleben. Meine jedenfalls.
Aber jetzt weiß ich ja, was im Falle des Falles zu tun ist.

Gruss und Danke
Dieter

Re: Hoffentlich klar fuer die Einlagerung

Verfasst: Sa 1. Nov 2014, 10:52
von Innova-raser
Hier 2 Beispiele aus dem realen Leben:

Ich besitze ein Auto das seit rund 3 Jahren steht. Ich habe es in die Garage gefahren, Motor abgestellt, Fenster ein wenig geöffnet und Decke darüber. Das war alles. Kürzlich habe ich den Wagen gestartet und bin ein paar Kilometer damit gefahren. Ausser dass die Batterie komplett leer war, und ich deshalb wieder mühsam den PIN Code für das Radio suchen musste, war nichts anderes zu beklagen. Es funktioniert alles so wie es soll.

2 Motorräder stehen die allergrösste Zeit des Jahres. Wenn es die Zeit erlaubt kann ich 3 oder 4 Wochen damit fahren, pro Jahr und am Stück. Wenn nicht dann stehen sie halt wieder für ein oder zwei Jahre. Ausser die Batterie entfernen und das Mopped zudecken, habe ich keine speziellen Vorkehrungen getroffen. Das eine Mopped hat noch das erste Oel drin weil ich es nicht schaffte die Kilomter bis zum ersten Oelwechsel zurückzulegen.

Ahja, gewaschen habe ich die Fahrzeuge noch bevor ich diese geparkt habe.

Das sind die 3 aktuelle Beispiele. Könnte diverse andere nennen. Aber ein Problem konnte ich bis jetzt noch nie feststellen.

Re: Hoffentlich klar fuer die Einlagerung

Verfasst: Sa 1. Nov 2014, 11:29
von Pille
Handbremslicht einfach mal den hebelbereich, das kleine stellknöpfchen und alles innen drum herum großzügig mit wd40 oder Ähnliches einsprühen. Ein Tag warten. Könnte dann wieder laufen, war bei mir so.

Altöl Kann man nochmal neues reinfüllen wegen Säuren etc oder auch lassen.Mach einfach Batterie ab, Tank knüppelvoll.
Im Frühjahr Ölwechsel.fertig.

Kannst ja nochmal alles mit wd40 überziehen, Decke drüber fertig. Hauptsache das ganze steht halbwegs trocken und luftig.

Re: Hoffentlich klar fuer die Einlagerung

Verfasst: Sa 1. Nov 2014, 11:47
von Karl Retter
schaut mal hier,
www.korrosionsschutz-depot.de

Gruß Karl :|