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Ritzel
Verfasst: Sa 31. Jul 2010, 20:48
von bike-didi
SilEighty hat geschrieben:Hallo,
Ich habe nicht so die Ahnung von Motorrädern, aber welche (relativ) einfachen Möglichkeiten gibt es, die Innova etwas schneller zu machen?
Ich habe hier bei der Address etwas vom 15er Ritzel gelesen, aber sie soll damit anscheinend nicht schneller fahren. Gibts in der Richtung ezwas das mann machen könnte?
Danke,
Gruß Andy
Re: Ritzel
Verfasst: Sa 31. Jul 2010, 23:35
von crischan
Moin SilEighty,
Soo einfach ist das nicht. Ist halt ein Viertakter und mit Einspritzung. Theoretisch wird sie schneller, wenn du die Übersetzung verlängerst. Praktisch ist aber der Vierte schon sehr lang, so daß einige hier ihn als Overdrive bezeichnen. Vielversprechend ist das 143ccm Tuningkit. Das ist aber nicht gerade das, was ich unter einfach verstehe. Am einfachsten ist die kleine Puigscheibe und natürlich "Biotuning". Und natürlich Knie, Ellenbogen und Ohren anlegen

Re: Ritzel
Verfasst: So 1. Aug 2010, 03:02
von student
Hallo SilEighty,
jedes Fahrzeug hat bei konstanter Fahrgeschwindigkeit einen Gleichgewichtszustand zwischen effektiver Motorleistung an der Kurbelwelle, dem Eigenverbrauch des Motors, dem Leistungsverbrauch durch Gewinn/Verlust potenzieller Energie (also Steigung bzw. Gefaelle) und den Reibungsverlusten (Luftwiderstand, Rollwiderstand, Übertragungsverluste (Getriebe) etc.).
Schneller wirst Du eben durch Anpassung dieser Parameter, der groesste Punkt ist aber normalerweise der Luftwiderstand, siehe crischans Antwort.
Du hast den Thred ja "Ritzel" genannt:
Mittels Ritzelaenderung kannst Du die Geschwindigkeit nur dann erhoehen, wenn Deine typische Fahrstrecke bzw. Fahrweise unguenstig fuer die Uebersetzung ist, z.B. wenn Du laufend zwischen zwei Gaengen schalten musst oder wenn Du bei der Hoechstgeschwindigkeit im vierten Gang nicht am Motorleistungsmaximum bist. Ritzel habe ich auf die schnelle von 12 bis 17 gefunden (14 ist ja original), kosten so 3-5 Euro. Im Forum haben anscheinend einige 13er, andere 15er Ritzel drauf. Ob das 12er wegen der Montageschrauben noch passt? Keine Ahnung, waere wahrscheinlich auch sehr kurz uebersetzt. Ob 16er oder 17er noch passen oder zu gross sind??? Du muesstest dann auf jeden Fall die Kettenspannung und die Hinterradflucht neu einstellen.
Ob das Aendern der Uebersetzung legal ist, weiss ich nicht. Eigentlich erhoeht man ja nicht die Motorleistung ...
Beste Gruesse von student
P.S.: Ganz Vergessen: mittels freigesetzter potenzieller Energie wirst Du natuerlich schneller, d.h. Du solltest am besten nur noch bergab fahren

Re: Ritzel
Verfasst: So 1. Aug 2010, 10:30
von hornet
student hat geschrieben:
Ob das Aendern der Uebersetzung legal ist, weiss ich nicht. Eigentlich erhoeht man ja nicht die Motorleistung ...
Beste Gruesse von student
P.S.: Ganz Vergessen: mittels freigesetzter potenzieller Energie wirst Du natuerlich schneller, d.h. Du solltest am besten nur noch bergab fahren

änderung der übersetzung-----böse böse
das mit dem bergab merk ich mir und schick irgendwann ne ansichtskarte aus neuseeland

Re: Ritzel
Verfasst: So 1. Aug 2010, 12:50
von Mauri
Ich fahr hinten ein 36er statt des original 35er Kettenrad,also leicht kürzer übersetzt.Meiner Meinung nach optimal!Gruß Mauri
Re: Ritzel
Verfasst: So 1. Aug 2010, 15:56
von Rhene
Mauri hat geschrieben:Ich fahr hinten ein 36er statt des original 35er Kettenrad,also leicht kürzer übersetzt.Meiner Meinung nach optimal!Gruß Mauri
das erscheint sinnvoll da der 4. lang genug ist und wenn man in den Bergen wohnt kann man(n) sicher noch ein bisschen kürzer übersetzen....
Re: Ritzel
Verfasst: So 1. Aug 2010, 16:01
von Rhene
hornet hat geschrieben:student hat geschrieben:das mit dem bergab merk ich mir und schick irgendwann ne ansichtskarte aus neuseeland

Natürlich kann man auch ein kleineres Vorderrad (Durchmesser) einbauen dann fährt man immer Bergab

Re: Ritzel
Verfasst: So 1. Aug 2010, 16:03
von Rhene
hornet hat geschrieben:das mit dem bergab merk ich mir und schick irgendwann ne ansichtskarte aus neuseeland

Natürlich kann man auch ein kleineres Vorderrad (Durchmesser) einbauen dann fährt man immer Bergab

Re: Ritzel
Verfasst: So 1. Aug 2010, 20:09
von axelfoley
Und wenn es richtig steil den Berg aufwärts geht sowas hier

Re: Ritzel
Verfasst: Mo 2. Aug 2010, 23:20
von holgens
So herzliches Hallo im neuen Forum,
Also das 36er Kettenrad so wie es die Wave I in Thailand serienmäßig draufhat, macht sich auf jeden Fall in allen Bereichen positiv bemerkbar.
Grüsse Holgens
Re: Ritzel
Verfasst: Mi 4. Aug 2010, 20:00
von SilEighty
Hi Leute
Also ich hab jetzt ca 3 Tage gebraucht, um zu merken das das Forum umgezogen ist und es gesperrt ist :drunk:
Erstmal vielen Dank an alle!
Aber ich versteh etwas immer nich nicht. Serienmäßig ist das 15ner drauf, was ändert sich jetzt beim 13er und beim 17er ?
Der Anzug?
Gruß Andy
Re: Ritzel
Verfasst: Mi 4. Aug 2010, 20:07
von WWerner
SilEighty hat geschrieben:
Aber ich versteh etwas immer nich nicht. Serienmäßig ist das 15ner drauf, was ändert sich jetzt beim 13er und beim 17er ?
Der Anzug?
Yepp, beim 13er besserer Anzug niedrigere Höchstgeschwindigkeit geeignet für schwere Personen; große Lasten
beim 17er lahmer Anzug (wenn sie´s schafft) gößere Höchstgeschwindigkeit für leichte Personen; kleine Lasten
Gruß der WWerner
Re: Ritzel
Verfasst: Mi 4. Aug 2010, 20:15
von SilEighty
Ahja, jetzt ist alles klar! Danke! Ich werd dann wohl das 15ner lassen...
Re: Ritzel
Verfasst: Do 5. Aug 2010, 09:07
von Innova-raser
SilEighty hat geschrieben:Hi Leute
Also ich hab jetzt ca 3 Tage gebraucht, um zu merken das das Forum umgezogen ist und es gesperrt ist :drunk:
Dene Fusszeile scheint Programm zu sein
Herzlich willkommen hier im neuen Forum.
Re: Ritzel
Verfasst: So 8. Aug 2010, 22:04
von student
Nur zur Korrektur (war vielleicht auch so gemeint und nur ein Tippfehler):
Original ist das 14er Ritzel