Radauswuchten
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Radauswuchten
Grusst Euch
Ich denke ich werde ein statisches Auswuchtgeraet kaufen der bei der Firma Biltema im Angebot ist (37 Euro). Ich meine ich habe vor einigen Jahren Gewichte gesehen die an einer Speiche festgeklemmt war. Erinnere ich mich falsch oder muessen die gewichte angeklebt werden wie sonst ueblich.
Gruss Kjell
Ich denke ich werde ein statisches Auswuchtgeraet kaufen der bei der Firma Biltema im Angebot ist (37 Euro). Ich meine ich habe vor einigen Jahren Gewichte gesehen die an einer Speiche festgeklemmt war. Erinnere ich mich falsch oder muessen die gewichte angeklebt werden wie sonst ueblich.
Gruss Kjell
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Re: Radauswuchten
geklebt wird nur bei Alurädern da dort die speichen fehlen
bei Speichenrädern ist wie beim angeln werden nur drangeklemmt

Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!
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Re: Radauswuchten
OK. Danke
Und wo sind diese Gewichte zu kaufen. Bei Louis.de sind keine. Bei Anglerladen?
Kjell
Und wo sind diese Gewichte zu kaufen. Bei Louis.de sind keine. Bei Anglerladen?
Kjell
- WWerner
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Re: Radauswuchten
Gewichte gibt´s beim örtlichen Reifenhändler oder u.a. im Internet bei
http://auswucht-welt.de
Gruß der WWerner
http://auswucht-welt.de
Gruß der WWerner
nach 47.610 km Gesamtkilometer und einem Verbrauch von
nicht mehr unterwegs

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Re: Radauswuchten
Hallo Kjell,
ich habe zwar ein Auswuchtgerät, aber ich wuchte nicht mal die Räder meiner großen Moppeds aus - bringt nichts!
ich habe zwar ein Auswuchtgerät, aber ich wuchte nicht mal die Räder meiner großen Moppeds aus - bringt nichts!
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Re: Radauswuchten
OK bike-didi
Ich habe eine Unruhe am Vorderrad ueber 80 kmh die eventuell am Unwucht liegt. Es kann ja sein dass das Rad eiert. Der Preis fuer das Geraet is recht niedrig. Ich werde berichten ob es bei mir etwas bringt.
Gruss
Kjell
Ich habe eine Unruhe am Vorderrad ueber 80 kmh die eventuell am Unwucht liegt. Es kann ja sein dass das Rad eiert. Der Preis fuer das Geraet is recht niedrig. Ich werde berichten ob es bei mir etwas bringt.
Gruss
Kjell
- bike-didi
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Re: Radauswuchten
Hallo Kjell,
das ist ja typisch bei der Inno - meist ist es Höhenschlag, Seitenschlag könnte natürlich auch vorliegen. Bekommst beides mit Wuchten nicht weg.
das ist ja typisch bei der Inno - meist ist es Höhenschlag, Seitenschlag könnte natürlich auch vorliegen. Bekommst beides mit Wuchten nicht weg.
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Re: Radauswuchten
Also ich wuchte alle Räder aus,egal ob Roller oder großes Mopped und bringen tut es natürlich was!Ob man es merkt ist verschieden (bei Bmw mit Kardan merkt man nix)aber ne Unwucht bleibt ne Unwucht und belastet Lager und andere Fahrwerksteile.Übrigens Fafno kannst du an der Inno auch Klebegewichte an der Felge anbringen wenn du keine Klemmgewichte hast 

Gruß Mauri !
Re: Radauswuchten
Letztens habe ich mir bei Seidl von Stefan neue k66 aufziehenlassen. Er hat die Räder ausgewuchtet, Gewichte auf die Felge geklebt. Das Wackeln ist vorbei. Die Inno fährt so gut wie noch nie zuvor!
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Re: Radauswuchten
So ist es, und deswegen kann ich Didis Aussage leider so garnicht teilen:
Die Rechenmeister unter euch können ja gerne mal ausrechnen wieviel Gewicht entsteht, bei 40g Unwucht in einer 17" Felge bei 90km/h
Ich schone meine Fahrzeuge und die Fahrzeuge unserer Kunden dann lieber, auch wenn man es an einigen Fahrzeugen vielleicht etwas weniger spürt als an anderen.
Selbst die 8" Felgen an meiner Monkey sind gewuchtet.
Gruß Stefan
Sehr, sehr selten benötigt mal ein Rad kein Wuchtgewicht, die meisten Motorradräder liegen immer so zwischen 5g und 40g Unwucht. In Extremfällen kann es aber auch mal bis zu 60g gehen, und da ist dann schon der Reifen passend verdreht...bike-didi hat geschrieben:Hallo Kjell,
ich habe zwar ein Auswuchtgerät, aber ich wuchte nicht mal die Räder meiner großen Moppeds aus - bringt nichts!
Die Rechenmeister unter euch können ja gerne mal ausrechnen wieviel Gewicht entsteht, bei 40g Unwucht in einer 17" Felge bei 90km/h

Ich schone meine Fahrzeuge und die Fahrzeuge unserer Kunden dann lieber, auch wenn man es an einigen Fahrzeugen vielleicht etwas weniger spürt als an anderen.
Selbst die 8" Felgen an meiner Monkey sind gewuchtet.
Gruß Stefan
- Bastlwastl
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Re: Radauswuchten
um dn ganzen noch ein wenig schwung zu verleihen
wie schnell muss ein inno fahren um an der felge "40 g " anliegen zu haben
wie schnell muss ein inno fahren um an der felge "40 g " anliegen zu haben

"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
Re: Radauswuchten
ich wende Didi's Methode an: NIE mehr wuchten!
Hab mal beide Alu-Speichenräder der SLR extrem genau gewuchtet und bin mal mit und mal ohne Gewichte gefahren - kein Unterschied feststellbar! und der Reifen trägt am wenigsten zur Unwucht bei. Die Gewichte saßen beim Neureifen nach dem Wuchten an derselben Stelle wie beim Altreifen vor dem Wuchten.
Was ich mache ist, die Speichenräder zum Zentrieren wegbringen. Da stimmen danach die Speichenspannungen und der Monteur sagt mir wo welcher Schlag vorliegt und dass er nicht wegzukriegen ist.
Beim Reifenaufziehen bin ich sehr penibel, da wird nicht nur einmal aufgepumpt und wieder abgelassen und der Reifen auf guten Sitz hin überprüft.
Was soll eine Unwucht während der Fahrt denn schon für Kräfte entwickeln? Bei einem frei drehenden Rad könnte ich es ja verstehen aber bei einem Rad unter Belastung ... da spielt eine kleine Unwucht keine Rolle. Allein die Verformung des Reifens im Bereich der Aufstandsfläche, ist das keine Unwucht? Das ständige Hämmern der Fahrbahn auf den Reifen, die Einwirkung von Unebenheiten, Höhenunterschieden und Schlaglöchern ... gegen all das ist eine Unwucht vernachlässigbar.
Was unangenehm ist, ist Lenkerpendeln bei höheren Geschwindigkeiten. Das hab ich nur weggekriegt, nachdem ich einen anderen Reifen montiert hatte. Aber sowas gibts bei der Inno nicht. Die wippt eher während der Fahrt, weil der Rahmen nicht stabil genug ist und sich bei Belastung verbiegt.
Grüße, Dieter dh
Hab mal beide Alu-Speichenräder der SLR extrem genau gewuchtet und bin mal mit und mal ohne Gewichte gefahren - kein Unterschied feststellbar! und der Reifen trägt am wenigsten zur Unwucht bei. Die Gewichte saßen beim Neureifen nach dem Wuchten an derselben Stelle wie beim Altreifen vor dem Wuchten.
Was ich mache ist, die Speichenräder zum Zentrieren wegbringen. Da stimmen danach die Speichenspannungen und der Monteur sagt mir wo welcher Schlag vorliegt und dass er nicht wegzukriegen ist.
Beim Reifenaufziehen bin ich sehr penibel, da wird nicht nur einmal aufgepumpt und wieder abgelassen und der Reifen auf guten Sitz hin überprüft.
Was soll eine Unwucht während der Fahrt denn schon für Kräfte entwickeln? Bei einem frei drehenden Rad könnte ich es ja verstehen aber bei einem Rad unter Belastung ... da spielt eine kleine Unwucht keine Rolle. Allein die Verformung des Reifens im Bereich der Aufstandsfläche, ist das keine Unwucht? Das ständige Hämmern der Fahrbahn auf den Reifen, die Einwirkung von Unebenheiten, Höhenunterschieden und Schlaglöchern ... gegen all das ist eine Unwucht vernachlässigbar.
Was unangenehm ist, ist Lenkerpendeln bei höheren Geschwindigkeiten. Das hab ich nur weggekriegt, nachdem ich einen anderen Reifen montiert hatte. Aber sowas gibts bei der Inno nicht. Die wippt eher während der Fahrt, weil der Rahmen nicht stabil genug ist und sich bei Belastung verbiegt.
Grüße, Dieter dh
Täter
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Re: Radauswuchten
Gruesst Euch!
Ich habe mich ein wenig ueber das Auswuchten im Internet informiert. An der Reifenseite gibt es ein Farben-punkt der die leichteste Stelle des Reifens angibt. Diese sollte moeglichst nah am Ventil sein um theoretisch die schwerste Stelle auszugleichen. Ich habe meinen originalmontierten Vorderreifen kontrolliert. Der gelbe punkt ist tatsaechlich nah am Ventil. Dieser Info ist wohl nuetzlich ob man auswuchtet oder nicht.
Eine Frage dazu. Gibt es diesen Punkt bei jedem Reifenhersteller oder?
Gruss
Kjell
Ich habe mich ein wenig ueber das Auswuchten im Internet informiert. An der Reifenseite gibt es ein Farben-punkt der die leichteste Stelle des Reifens angibt. Diese sollte moeglichst nah am Ventil sein um theoretisch die schwerste Stelle auszugleichen. Ich habe meinen originalmontierten Vorderreifen kontrolliert. Der gelbe punkt ist tatsaechlich nah am Ventil. Dieser Info ist wohl nuetzlich ob man auswuchtet oder nicht.
Eine Frage dazu. Gibt es diesen Punkt bei jedem Reifenhersteller oder?
Gruss
Kjell
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Re: Radauswuchten
Nein gibt es nicht. Einige (z.B. Michelin) haben gar keinen Punkt mehr.
Die Sache mit dem Punkt funktioniert eben nur theoretisch.
Wenn die Felge aber schon eine Unwucht ohne Reifen hat, dann ist auf den Punkt gepfiffen.
Siehe meine Angaben in diesem Thread, wir montieren die Reifen immer auf den Punkt wenn einer vorhanden ist.
Gruß Stefan
Die Sache mit dem Punkt funktioniert eben nur theoretisch.
Wenn die Felge aber schon eine Unwucht ohne Reifen hat, dann ist auf den Punkt gepfiffen.
Siehe meine Angaben in diesem Thread, wir montieren die Reifen immer auf den Punkt wenn einer vorhanden ist.
Gruß Stefan
Re: Radauswuchten
Etwas zu generell beantwortet.Mechanic hat geschrieben:Nein gibt es nicht. Einige (z.B. Michelin) haben gar keinen Punkt mehr.
Bei ZWEIradreifen mag dies wohl zutreffen, ich habe wenig Erfahrung damit.
Bei VIERradfahrzeugen aber trifft man - ausser bei dem Billigst-Kaugummi-Dreck - eigentlich immer diese Punkte an der Flanke an.
Fafno fragte nicht ausschliesslich nach Zweiradreifen und dann auch noch in "Fahrrad"-Groesse.