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Wie nimmt man die Schaulochdeckel korrekt ab?

Verfasst: Mo 26. Aug 2013, 12:35
von frizhurti
Hallo!

Ich wollte heute das Ventilspiel meiner Innova erstmals selber prüfen. Leider bin ich dabei nicht allzu weit gekommen: Mit dem Werkzeug, das ich zur Verfügung habe, konnte ich den Zündverstell-Schaulochdeckel nicht abnehmen. Könnte mir jemand von Euch bitte sagen, wie das Werkzeug heißt, mit dem man diesen Deckel abnimmt? Es müsste etwas wie ein sehr, sehr großer Schlitzschraubendreher sein...

Viele Grüße,
Christoph

Re: Wie nimmt man die Schaulochdeckel korrekt ab?

Verfasst: Mo 26. Aug 2013, 13:45
von seaman100
Hallo Christoph,

das Problem kenne ich, ich war beim Schrauber, der hat das Ding mit Schraubenzieher und Hammer gelöst (an einer Seite in Drehrichtung, jetzt ist der Deckel aber vermackelt, Ersatz aus Thailand ist dran), manche haben eine große Unterlegscheibe mit Gripzange verwendet, es gibt auch welche, die die Deckel garnicht abnehmen, sondern am Hinterrad drehen, bis die Ventilstößel Spiel haben.

seaman100/Martin

Re: Wie nimmt man die Schaulochdeckel korrekt ab?

Verfasst: Mo 26. Aug 2013, 14:09
von fafno
Bei dem ventileinstellen ist es gar nicht noetig diese deckel aufzumachen. Im vierten gang stellen und das hinterrad drehen bis spiel im ventil ist. Dann einstellen. Das rad wieder drehen bis wieder spiel da ist und kontrollieren. So mache ich es und es funktioniert wunderbar. Die verkleidungsstuecke mussen auch nicht abmontiert werden.
Kjell

Re: Wie nimmt man die Schaulochdeckel korrekt ab?

Verfasst: Mo 26. Aug 2013, 15:02
von Bastlwastl
hallo


das werkzeug wo man da benötigt
nennt man Beilagscheibe ;-)

Re: Wie nimmt man die Schaulochdeckel korrekt ab?

Verfasst: Mo 26. Aug 2013, 15:16
von Marsmännchen
Ich bekam den Schaulochdeckel mit der Ratsche ganz leicht weg.

Re: Wie nimmt man die Schaulochdeckel korrekt ab?

Verfasst: Mo 26. Aug 2013, 18:30
von Heinz
Jungz, habt Ihr nur Uhrmacherschraubendreher? :laugh2: :laugh2:
Heinz

Re: Wie nimmt man die Schaulochdeckel korrekt ab?

Verfasst: Mo 26. Aug 2013, 19:52
von frizhurti
Danke für Eure Anregungen! Das mit der Beilagscheibe habe ich schon versucht, ging aber nicht. Der Deckel sitzt einfach zu fest drauf. Die Variante ohne Deckel abzunehmen klingt interessant, scheint mir aber eher was für Fortgeschrittene zu sein :) Mit der T-Markierung im Schauloch würde ich mich beim ersten Mal schon ein wenig sicherer fühlen...
Ich bekam den Schaulochdeckel mit der Ratsche ganz leicht weg.
Wie hast Du das genau gemacht bzw. welche Nuss war in der Ratsche?

Re: Wie nimmt man die Schaulochdeckel korrekt ab?

Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 19:10
von teddy
frizhurti hat geschrieben:Die Variante ohne Deckel abzunehmen klingt interessant, scheint mir aber eher was für Fortgeschrittene zu sein :) Mit der T-Markierung im Schauloch würde ich mich beim ersten Mal schon ein wenig sicherer fühlen...
Bei der Feststellung des OT kommt es auf ein *paar* (Kurbelwellen)Grad weniger oder mehr absolut nicht an!
Schraub die Zuendkerze raus - da laesst sich der OT ohne Gummiband-Effekt viel besser herandrehen. Steck dann ein Holzstaberl (sauber natuerlich und faserfrei auch) durch das Loch, bis es am Kolben anstoesst. Gang einlegen und am Hinterrad drehen bis das Staberl nicht mehr weiter herauskommt. Wenn jetzt *beide* Ventilstoessel Spiel haben, kannst Du Einstellen. Falls nicht musst Du halt weiterdrehen bis das Staberl wieder ganz heraussteht (eine ganze Motorumdrehung waere das). Die Fetischisten, denen es auf einen Tausendstel Millimeter ankommt, kannst ruhig vergessen, viel und viel wichtiger ist es, dass der gesamte Motor unsere Umgebungstemperatur angenommen hat beim Einstellen. Oel nimmt schnell Waerme auf, gibt sie aber nur zoegerlich wieder ab, deswegen.

Re: Wie nimmt man die Schaulochdeckel korrekt ab?

Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 20:52
von thrifter
@ Teddy:
Deine Behauptung 'Öl nimmt Wärme schnell auf, gibt sie aber nur zögerlich wieder ab' widerspricht ganz entschieden meinem Verständnis von Physik.
Ich will nicht ausschließen, daß Du recht hast, möchte Dich aber bitten mir das doch mal genauer zu erklären...

Gruß
Reinhard

Re: Wie nimmt man die Schaulochdeckel korrekt ab?

Verfasst: Do 29. Aug 2013, 09:15
von frizhurti
Merci Teddy, der Trick mit dem Holzstaberl gefällt mir, werde das mal so versuchen!

Re: Wie nimmt man die Schaulochdeckel korrekt ab?

Verfasst: Do 29. Aug 2013, 18:26
von HarrySpar
fafno hat geschrieben:Bei dem ventileinstellen ist es gar nicht noetig diese deckel aufzumachen. Im vierten gang stellen und das hinterrad drehen bis spiel im ventil ist. ...
Ich kapier nicht, wie das gehen soll.
Dadurch daß sich der Motor nicht schnell genug dreht, hat doch die Fliehkraftkupplung ausgekuppelt.
Folglich dreht doch das Hinterrad leer durch und der Motor dreht sich kein Stückchen weiter.

Bei jedem anderen Motorrad dürfte das gehen. Aber doch nicht bei der Innova!?!

Re: Wie nimmt man die Schaulochdeckel korrekt ab?

Verfasst: Do 29. Aug 2013, 18:46
von velociped
Versuch mal, Die CUB in einem anderen Gang als dem Leerlauf zu schieben ;)

Re: Wie nimmt man die Schaulochdeckel korrekt ab?

Verfasst: Do 29. Aug 2013, 18:53
von Atomo
Meine Wave kann ich auch anschieben. Geht prima.

Re: Wie nimmt man die Schaulochdeckel korrekt ab?

Verfasst: Do 29. Aug 2013, 19:11
von HarrySpar
OK OK.
Aber dann erklärt es mir doch bitte.
Die Fliehkraftkupplung müßte doch komplett offen sein, weil keine Fliehkraft da ist?!?

Re: Wie nimmt man die Schaulochdeckel korrekt ab?

Verfasst: Fr 30. Aug 2013, 08:07
von Gausi
OK Harryspar

ich versuche Dir das mal zu erklären ...... Man muss sich immer vorstellen, woher die Kraft kommt ......nicht nur, dass die Inno 2 Kupplungen hat, sie hat auch 2 Freiläufe ....der eine sitzt auf der Statorseite und ist nur für den elektrischen Anlasser zuständig ..... der zweite Freilauf siehe Bild Freilaufkupplung Nr.6 sorgt dafür, dass die Kraft die ich vorne zum Motor schicke ( sei es Kickstarter oder Anschieben ), dort in eine Hubbewegung des Pleuels umgesetzt wird. Deswegen kann man die Innova auch nicht rückwärts anschieben.

mfg

Gausi

PS: elektrisch gesehen eine "Kupplung" mit Diodenwirkung