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Magnetic oil drain plug 2
Verfasst: Fr 7. Jun 2013, 21:51
von fafno
Habe heute oelwechsel vorgenommen bei meiner Innova.
Nach 4000 km mit no-name oel semisynthetic 10-40 pkw oel sieht die ablasschraube so aus:
Normalbefund oder?
Hier ist die schraube vor dem montieren:
Gruss Kjell
Re: Magnetic oil drain plug 2
Verfasst: Sa 8. Jun 2013, 23:40
von Heinz
Sieht nicht so schön aus. Wieso füllst Du PKW-Öl in Dein Moped? Das kann echte Probleme mit der Kupplung verursachen. Billiges Öl ist schon ok, aber Motorradöl!
Gruß
Heinz
Re: Magnetic oil drain plug 2
Verfasst: So 9. Jun 2013, 00:26
von fafno
OK, Es war ein bisschen viel metall da. Die kupplung hat keine probleme gegeben. Motorradoel hat wohl additive die getriebezahnraeder besser schuetzen. Habe schon zu motorradoel gewechselt. Ich meine dass das getriebe leiser geworden ist. Die gaenge lassen sich glatter schalten. Alles in allem. Du hast recht
Ich hatte nur ein bisschen semisynth oel da das ich verbrauchen moechte.
Gruss Kjell
Re: Magnetic oil drain plug 2
Verfasst: So 9. Jun 2013, 00:38
von Heinz
Öl für PKW in Motorradmotoren mit Ölbadkupplung, lässt die Kupplung durchrutschen. Könnte sein, dass der Abrieb von Deiner Kupplung ist. Wenn die Kupplung noch gut arbeitet hast Du wohl noch Glück gehabt.
Gruß
Heinz
Re: Magnetic oil drain plug 2
Verfasst: So 9. Jun 2013, 00:44
von fafno
Vielleicht eine dumme frage. Gibt es metall in einer motorradkupplung? Ich habe kein rutschen der kupplung festgestellt.
Kjell
Re: Magnetic oil drain plug 2
Verfasst: So 9. Jun 2013, 01:02
von Heinz
ja, da gibt es Metall. Die Kupplung besteht aus mehreren Scheiben (3 Reibscheiben, 2 Stahlscheiben, 1 Kupplungsfederscheibe, 1 Federauflagescheibe, sowie Nabe, Druckplatte und Ausrückring) und noch weiteren Teilen, die allerdings nicht Abrieb erzeugen.
Motorradöl hat andere Additive als Autoöl, damit die Ölbadkupplung im Motorradmotor nicht ungewollt durchrutschen kann.
Ist so unterschiedlich wie Nähmaschinenöl und Massageöl. Beides ist Öl, aber ganz anders.
Gruß
Heinz
Re: Magnetic oil drain plug 2
Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 20:20
von fafno
Hallo Innova freunde
Nach neue 4000 km ist die magnet-oelablassschraube immer noch ziemlich schwarz von metall aber nicht so viel wie bei 6000 km. Entweder ist meine Dimple schraube viel effizienter als andere magnetschrauben und zieht metall an das sonst im filter landet oder der einfahrvorgang ist noch nicht abgeschlossen im getriebe?
Ich war uebrigens auf urlaubsreise mit einiges an gepaeck mit der Innova in einem zum teil sehr bergiges gelaende.
Gruss
Kjell
Re: Magnetic oil drain plug 2
Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 20:49
von bike-didi
Hallo Kjell,
mach Dir nicht so viele Gedanken! Etwas Metallabrieb wird es während des gesamten Motorlebens geben!
Das letzte, was an der Inno kaputt geht, ist das Getriebe! Die Kupplung ist unverwüstlich und nimmt jedes Öl - Pkw- oder Motorradöl, Baumarkt- oder angegeben hochwertiges Markenöl, mineralisch oder vollsynthetisch - alles vollkommen egal!
Das Bild Deiner Ablassschraube ist leider sehr klein, ich kann da nichts (außergewöhnliches) erkennen.
Re: Magnetic oil drain plug 2
Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 21:02
von fafno
OK, danke.
Ich mache mir eigentlich keine grosse sorgen. Nur, im anderen threads wird behauptet dass nichts zu sehen ist an der schraube nach ein paar tausend kilometer.
das bild ist bei 6000 km. Bei dem letzten oelwechsel bei 10 000 km war es weniger aber immer noch schwarz.
Kjell
Re: Magnetic oil drain plug 2
Verfasst: So 28. Jul 2013, 14:57
von DrDäne
Hello. Neu im forum.
Lieber Fafno, willst du ein link für den korrekten gröBen oil drain plug senden!?
Vielen Danke
Re: Magnetic oil drain plug 2
Verfasst: Mo 29. Jul 2013, 13:39
von fafno
Willkommen ins Forum!
Die Innova verwendet die Dimension M12X1.5X12 aus dem Dimple katalog. Die schraube ist besser verarbeitet als das original und haelt ohne probleme dicht ohne dass man die allzu fest anschrauben muss. Ich verwende keinen momentschluessel.
Der magnet ist sehr stark wie man aus meinem photo zu sehen ist und zieht wahrscheinlich eisenhaltiges material besser zu sich als die meisten anderen magnetschrauben. Schau dir dieser link an:
http://www.youtube.com/watch?v=MUvcOHZBfvs
Gruss
Kjell
Re: Magnetic oil drain plug 2
Verfasst: So 18. Aug 2013, 19:15
von DrDäne
Vieln Danke. Hab heute eine Dimple magnetic oil drain plug bestellt/bezahlt.
Re: Magnetic oil drain plug 2
Verfasst: Mo 19. Aug 2013, 15:53
von fafno
Ok. Eine gute wahl meine ich obwohl die schraube etwas teurer ist. Wie alt (wieviele km) is deine Innova? Berichte gerne ueber deine befunde!
Gruss Kjell
Re: Magnetic oil drain plug 2
Verfasst: Do 14. Nov 2013, 09:25
von Pingelfred
Hallo Kjell,
woher hast Du diese Magnetschraube bezogen ? Der Magnet sieht sehr groß aus, anders wie die üblichen bei Louis und Polo.
Gruß nach Norwegen.
Frank
Re: Magnetic oil drain plug 2
Verfasst: So 17. Nov 2013, 17:39
von Karl Retter
hallo Innovafreunde,
habe was gefunden. MTK Magnetfabrik Solingen. werde mal weiterforschen.
Preis, Temperatur usw. habe auch 2 Motoreninstandsetzer angeschrieben mal sehen was die sagen.
sonst stibitze ich doch noch Kjell`s Dimple Schraube.
Gruß Charly