Seite 1 von 1
Navihalterung befestigen
Verfasst: Mi 3. Apr 2013, 15:49
von Roni
Hallo
am 02.04.13 gab es bei Aldi eine Halterung für Smartphones. Gedacht um es an einen Lenker zu befestigen. Jedoch hat die Innova nicht diese Möglichkeit.
Frage an euch: Wie und wo könnte man die Halterung befestigen.

]Bild[/url]
Bild 1
Irgendwie fehlt mir eine Querstange um das Teil befestigen zu können. Man könnte es unterhalb des Spiegels befestigen, dann sitzt es aber schräg.
Möchte damit zum Möhnesee fahren.
Gruss Roni
Re: Navihalterung befestigen
Verfasst: Mi 3. Apr 2013, 18:13
von braucki
Wenn Du einen alten Fahrradlenker oder ein Stück Rohr in passender Stärke hast, ein passendes Stück absägen, dann bohrst Du da ein 10er Loch rein. Schraubst einen der beiden Spiegel ab, schraubst die Kontermutter runter, das Stück Lenker/Rohr über den Spiegelarm bis zum Knick, entweder mit der langen Kontermutter sichern oder noch eine extra Mutter davor, um das Rohr zu klemmen. Es passt sogar der Gummipöppel über alles, einfach nur ein wenig Vaseline über die Muttern und den Gummipöppel vorsichtig mit einem Schraubendreher wieder nach oben Hebeln. Wenn Du einen altern Lenker mit Endstopfen hast, kannst du diese wieder in die Rohrenden stecken, ist aber reine Optik.
Guck mal ein wenig hier rum (Suchfunktion) irgendwo hatte ich auch Bilder eingestellt. Ich hatte das bei meiner Inno auf beiden Seiten (1x für den Sigma Tacho und 1x als Halter fürs Navi bzw. Smartphone)
Edit:
Hab's gefunden
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... ter#p17490
Re: Navihalterung befestigen
Verfasst: Mi 3. Apr 2013, 21:05
von corollali
oder ein Alublech (so ca. 5x5cm) nehmen und zu einem L biegen.
An der einen Seite machst du ein Loch rein und befestigst es an der Schraube der Verkleidung unterhalb des Tachos, so dass die eine Seite waagrecht steht (oder so wie du es brauchst).
An diesen kannst du dann deine Halterung schrauben. So hab es ich befestigt. Ist schnell gemacht. Rückrüstbar.
Seitlich hab ich mir eine Steckdose eingebaut (geht recht einfach) und damit bin ich auch nicht vom Akkustand abhängig. Nicht ist nerviger wie kurz vor dem Ziel die Navigation zu verlieren weil der Akku sich verabschiedet.
Viel Spaß beim basteln (die Tasche hatte ich vor 2 Stunden beim Aldi in der Hand, allerdings fürs Fahrrad)
Re: Navihalterung befestigen
Verfasst: Do 4. Apr 2013, 03:30
von Roni
Das mit dem Rohr werde ich versuchen. Die Aluhalterung ist auch nicht schlecht, finde aber es ist zu weit unten platziert.
Das ist die gleiche Tasche wie du sie bei Aldi gesehen hast.
Danke für eure Tipps.
So habe ein Kupferrohr genommen. Länge 15cm, die ersten 1,5 cm plattgeklopft und ein 10er Loch gebohrt. Eine Etage gebogen und mit Schrumpfschlauch ummantelt.
Befestigt ist es an der Befestigung von der Scheibe.
Jetzt kann ich den Tacho und auch das Navi ( Telefon ) daran befestigen.
Bilder folgen.
Re: Navihalterung befestigen
Verfasst: Fr 5. Apr 2013, 19:33
von teddy
Ganz andere Frage zum Bild.
Macht die Windscheibe eigentlich viel Sinn?
Nach meinem Geschmack sitzt sie viel zu weit nach vorn, der Wind blaest mehr hinter der Scheibe nach oben, als dass er in einer fluessigen Linie von der Vorderverkleidung ueber die Scheibe zum Helm oder gar darueber hinaus weggeleitet wird. Eperimentier halt ein bisserl mit der Position nach hinten. Problemchen nur, dass die Scheibe so weit nach hinten kommt, dass der Deckel vom Bremsoel-Behaelter anstandslos auf- und zugemacht werden kann. Nicht vergessen, die Inbusschrauben der Scheibenhalterung jedesmal mit Loctite oder so zu sichern!
Re: Navihalterung befestigen
Verfasst: Sa 6. Apr 2013, 09:28
von Roni
Hallo teddy
Auf dem Bild1 sieht es weiter entfernt aus als es in Wirklichkeit ist.
Mit der Puig Scheibe bin ich sehr zufrieden. Ist etwas laut um die Ohren, der Kraftstoffverbrauch hat sich um ca. 0,4l verringert und gleichzeitig die Endgeschwindigkeit erhöht.
Werde die Scheibe mal näher an die Verkleidung stellen, und es dann testen. Danke
Die Imbusschrauben habe ich mit Loctite gesichert, denn beim erstenmal haben sie sich gelöst.
Das haben fast alle, die diese Scheibe nutzen schon hier berichtet.
Gruss
roni
Re: Navihalterung befestigen
Verfasst: Sa 6. Apr 2013, 11:26
von braucki
Hi Roni,
ich hab's erste jetzt gesehen (Bild1). Du hast eine Scheibe montiert, da brauchst Du wegen des Halters doch gar nich so einen Aufwand betreiben. Einfach um einen Haltearm der Scheibe einen "Adapter" machen, der dann im Durchmesser ein Befestigen der Smartphonetasche erlaubt.
Wäre bei Dir jetzt glaube ich am einfachsten, wenn Du ein Stück Rohr mit ausreichendem Durchmesser nimmst, nebeneinander an den äußeren Enden zwei Gewinde reinschneidest und das mit zwei Schrauben auf dem Scheibenhalter fixierst. In die Mitte, zwischen den beiden Schrauben kommt der Halter und deckt die Schrauben ab. Du siehst nichts davon und der Halter ist bei schlechtem Wetter noch geschützt.
Hoffe ich habe mich da verständlich ausgedrückt - das wäre in meinen Augen auf jeden Fall ein elegante Weg ohne Bohren, Schrauben oder sonstiges an der Inno und Du könntest den Halter sogar noch ein wenig in die von Dir bevorzugte Sichtposition rücken.
Re: Navihalterung befestigen
Verfasst: Sa 6. Apr 2013, 13:36
von Roni
Habs mal so montiert

Re: Navihalterung befestigen
Verfasst: Sa 6. Apr 2013, 19:23
von FlohTreiber
Meine Lösung hat sich prima bewährt und löst das Problem mit dem Fahrtwind hinter der Frontscheibe.
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... box#p26830
Re: Navihalterung befestigen
Verfasst: So 7. Apr 2013, 19:30
von teddy
Roni hat geschrieben:Mit der Puig Scheibe bin ich sehr zufrieden. Ist etwas laut um die Ohren, der Kraftstoffverbrauch hat sich um ca. 0,4l verringert und gleichzeitig die Endgeschwindigkeit erhöht.
Werde die Scheibe mal näher an die Verkleidung stellen, und es dann testen. Danke
Hallo Roni,
Na weisst Du, wenn der Benzinverbrauch grobweg um 20% gefallen ist und sich auch die Endgeschwindigkeit erhoeht hat, dann bist Du schon sehr sehr nahe am Optimum! Natuerlich ist weiter Rumbasteln um noch ein Eutzerl mehr rauszukitzeln ganz schoen, aber eigentlich nur mehr was fuer Perfektionisten mit einem Haufen Freizeit.
Gruesse, Peter.
Re: Navihalterung befestigen
Verfasst: Di 9. Apr 2013, 06:56
von Roni
Könnte jemand kurz beschreiben, wo die Zündspule und das Steuergerät sitzt.
Möchte nicht alle Verkleidungsteile demontieren.
Das Steuergerät hat einen Eingang für die Öltemperatur. Hat schon jemand diesen abgegriffen um ein Instrument anzuschließen. Kann man ihn überhaupt fremd benutzen.
Gruss