Speiche Hinterrad

Allgemeines
pitu63755

Speiche Hinterrad

Beitrag von pitu63755 »

Hallo Innovisti ;-)

Ich habe leider eine Speiche an meinem Hinterrad geschrottet.
Nun wollte ich bei ZSF bestellen, allerdings gibt es dort keine Speichen mehr fuer die Innova :-(

Weiss jemand die genauen Abmasse der Speichen fuers Hinterrad?
Es scheint ja hier 2 verschiedene Laengen zu geben.

Interessant waere die Laenge der Speiche, die Laenge des gekroepften Teils, und der Durchmesser (Gewinde?).

Vielleicht weiss ja einer weiter...

Danke hierfuer!

Gruesse, Peter

bike-didi
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave

Re: Speiche Hinterrad

Beitrag von bike-didi »

Hallo Peter,
da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als eine zweite Speiche auszubauen und zu messen!
Dass die Speichen unterschiedlich lang sind, ist normal - in der Regel sind die Speichen auf der "Antriebsseite" kürzer.
Wenn Du die Maße hast, sollte sich leicht eine passende Speiche finden lassen.
Da schon eine Speiche gerissen ist, solltest Du nicht einfach eine neue einziehen, sondern das Rad neu zentrieren lassen. Wenn die erste reißt, ist der zweite Riss meist nicht weit... .
Tipp von jemand, der das Einspeichen und Zentrieren gelernt hat! Falls Du in der Nähe wohnst, könnte ich das Rad auch neu zentrieren, einen Zentrierständer besitze ich. Habe ich zwar schon eine Weile nicht mehr gemacht, aber das ist wie beim Radfahren... ;)

Ach ja - willkommen im Forum!! Vielleicht kannst Du ja auch noch eine Vorstellung starten...
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

pitu63755

Beitrag von pitu63755 »

Hallo,

danke fuer die Info.
Sorry, dass ich mich nicht vorgestellt habe, bin nicht so der erfahrene Forum Schreiber, eher ein Leser.

Also, ich komme aus Berlin und habe seit 1,5 Jahren meine Innova als 2. Mopped zum durch die Gegend schuesseln:-)
Knappe 3000km habe ich jetzt drauf. Naja die BMW Q muss ja auch ab und zu getrieben werden...

Die Speiche an sich ist nicht gerissen, sondern verbogen (dem Schloss sei Dank).
Wenn das Rad sowieso zentriert werden muss, dann kann ich tatsaechlich nachmessen...
(Bei meiner Zuendapp damals hab ich das nicht gemacht ;-) )

Trotzdem Danke bisher!
P.

bike-didi
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave

Beitrag von bike-didi »

Eine verbogene Speiche muss nicht unbedingt ausgetauscht werden! Kann man evt. wieder gerade biegen (falls da nicht ein 90°-Knick drin ist) und dann evt. nachzentrieren!
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Beitrag von Cpt. Kono »

Da das Angebot von Didi für Dich bestimmt nicht in Frage kommt weil`s zu weit weg ist, solltest Du mal im Netz nachschauen. Macht doch jede Zweiradbude in Berlin.

Hier z.B.: http://ps-motorradservice.de/motorradwe ... entrieren/ ;)
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

solang nix ab is und schlogt
wär mir die arbeit und des geld zu schade
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger

Beitrag von Pille »

seh ich genauso. bieg die einfach wieder gerade und lass laufen. wenns probleme gibt kannste immer noch nacharbeiten.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“