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Hinterradausbau
Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 09:25
von Ecco
Hallo Zusammen
eine Frage bevor ich anfange zu fummeln. Bei meinem erstmaligen Hinterradausbau,
kann man die Kette hinten so abnehmen oder muß in jedem Fall das Kettenschloß geöffnet
werden ?
Gruß
Bernd
Re: Hinterradausbau
Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 09:42
von Heavendenied
Musst du nicht öffnen. Wenn du den Kettenkasten weg machst und das Rad locker machst kannst du die Kette runter nehmen und das Rad raus bauen.
Re: Hinterradausbau
Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 10:50
von Bastlwastl
hallo die kette geht schonn runter wenn du nur die kettenspanner endspannt ohne radausbau
der rest sollte ja passen
und nimm es bitte genau mit den anzugsdrehomenten
unsere kiste is qualitativ was das material angeht grenzwertig ausgelegt worden
was schliecht und einfach wie eigentlich überall heist " nach fest,kommt ab "
und beim einbau kontrollier vor und nachdem festziehen der radachse dein kettenspiel
dieses spannt sich nochmals beim festziehen nach
heist ruhig lockerer spannen als gewünscht und dann achse festziehen
umbedingt unbelastet die 25 mm kettenspiel einbehalten
da beim einfedern die kette noch gut gestrafft wird unterm fahren
Re: Hinterradausbau
Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 11:38
von Ecco
Hallo Jürgen und Bastlwastl
alles klar, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich meine, das Kettenspiel liegt sogar bei 35 mm ?
Es grüßt
Bernd
Re: Hinterradausbau
Verfasst: Di 5. Feb 2013, 01:33
von crischan
Ja 35 und zwar belastet.
Es sollte halt am Ende des Federweges noch ein klein wenig Kettenspiel sein, ansonsten begrenzt die Kette den Federweg und das ist schädlich für die Kette, Ritzel und Kettenrad und natürlich für das Getriebeausgangslager und die Welle.
Re: Hinterradausbau
Verfasst: Di 5. Feb 2013, 10:16
von NORTON
@Christian; alles richtig was Du schreibst,nur begrenzt die Kette nicht den Federweg, sondern reißt vorher!

Re: Hinterradausbau
Verfasst: Di 5. Feb 2013, 19:01
von teddy
crischan hat geschrieben:Ja 35 und zwar belastet.Es sollte halt am Ende des Federweges noch ein klein wenig Kettenspiel sein,
Hallo Christian,
Der letzte Satz stimmt absolut! Aber nur, die 35 mm im
belastetem Zustand sind wirklich sehr hoch gegriffen. Da schleift die Kette im halb-belasteten Zustand schon unten am Kettenkasten und bei Lastwechsel fuehlt man sich wie auf einem Rodeo-Stier:-)
Also besser dem FHB folgen:
unbelastet maximal 40 mm, eher jedoch Deine 35 bis sogar 30 herunter.
Gruesse, Peter.
Re: Hinterradausbau
Verfasst: Mi 6. Feb 2013, 00:28
von crischan
Wie das nach FHB funktioniert hab ich noch nie verstanden. Da ist ein rauf und runter Pfeil und dabei steht was von 35 bis 40mm. Für mich heißt das 17,5 bis 20mm rauf und 17,5 bis 20 runter also insgesamt 35 - 40. Das ist mir aber definitiv zu wenig. Dann ist meine Kette stramm, wenn ich mich im Stand blos hinten drauf setze, also mach ich sie lockerer. Inzwischen mach ich das gaanz einfach: Stopfen ab und wenn ich die Kette unbelastet grade eben nicht auf den Kettenkasten drücken kann, ist alles schön. Funzt jetzt seit fast 35 Tkm mit der ersten Kette wunderbar

Re: Hinterradausbau
Verfasst: Mi 6. Feb 2013, 07:39
von NORTON
crischan hat geschrieben:Wie das nach FHB funktioniert hab ich noch nie verstanden. Da ist ein rauf und runter Pfeil und dabei steht was von 35 bis 40mm. Für mich heißt das 17,5 bis 20mm rauf und 17,5 bis 20 runter also insgesamt 35 - 40. Das ist mir aber definitiv zu wenig. Dann ist meine Kette stramm, wenn ich mich im Stand blos hinten drauf setze, also mach ich sie lockerer. Inzwischen mach ich das gaanz einfach: Stopfen ab und wenn ich die Kette unbelastet grade eben nicht auf den Kettenkasten drücken kann, ist alles schön. Funzt jetzt seit fast 35 Tkm mit der ersten Kette wunderbar

so mach ich es auch!
Re: Hinterradausbau
Verfasst: Mi 6. Feb 2013, 08:59
von AndreasH
Moinsen,
so wie Crischan + Norton es einstellen, mach ich es ebenfalls.
Re: Hinterradausbau
Verfasst: Mi 6. Feb 2013, 09:27
von Ecco
Christian, 35 Tkm mit der 1. Kette ? Ist wahrscheinlich ein Druckfehler
Mein Ausbaugrund ist der Gummiwechsel auf Heidenau.
Schnell noch kurz K58 oder K66 ? Ich nehm den, der länger hält
Viele Grüße
Bernd
Re: Hinterradausbau
Verfasst: Mi 6. Feb 2013, 10:26
von NORTON
Moin Bernd,
ich antworte mal kurz anstelle von Christian: nein, kein Druckfehler! Er fährt tatsächlich so lange mit der ersten Kette!
Und ich würde den Reifen mit dem besten Grip montieren, nicht den Langlebigsten, Deine Knochen und den Material danken es Dir.
Gruß Ralf, der von Anfang an mit Heidenauern unterwegs war.
Re: Hinterradausbau
Verfasst: Mi 6. Feb 2013, 12:10
von Ecco
Hallo Ralf,
du hast natürlich Recht. So handhabe ich das auch bei meinen großen Mopeds.
Aber im Vergleich zu den Holzreifen von Dunlop, sind beide Heidenaus Schnellabrubbler.
K66 hat ein glatters Profil, den nehm ich.
Grüße
Bernd
Re: Hinterradausbau
Verfasst: Mi 6. Feb 2013, 12:50
von crischan
Ja gut keine 35 Tkm sondern tatsächlich erst 33806,3 km

Re: Hinterradausbau
Verfasst: Mi 6. Feb 2013, 14:32
von Pille
ich hab die k66 hinten drauf. m+s sogar. kann ich dir empfehlen, bin zufrieden.
