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Kupplung -- Einstellen "nach Vorschrift" nicht möglich...

Verfasst: Do 9. Aug 2012, 17:40
von webevau
Hallo Inno-Gemeinde
Habe soeben von Aprilia Atlantic 125 zur Inno Jahrgang 2005 gewechselt.
Grund? Weil mich die einfache Technik fasziniert, der satte Ton, der niedrige Verbrauch und eben die Möglichkeit als Kopfmensch selber zu schrauben...(Bis du bei der Aprilia mal die alle Verschalungen weg hast, dauert das ne Ewigkeit...)
NUN MEINE FRAGE / mein Problem:

Wollte bei der Gebraucht-Inno die Kupplung einstellen: (Ich weiss : Kupplung war schon mal Thema...)
Aber: Nach Lösen der Sicherungs-Mutter kann ich die Schraube NICHT eine ganze Drehung (=360 Grad) im Uhrzeigersinn drehen. Schon nach ca 70-90 Grad ist Schluss. Ganz zu schweigen von 360Grad...
Dann das weitere Prozedere ist ja bekannt : 1/4 bis 1/8 Drehung im Gegenuhrzeigersinn, bis leichter Widerstand spürbar, alles O.K . ; dann Sicherungsmutter wieder anziehen.... geht alles
Die Kupplung greift und arbeitet sonst tadellos...

Wer kann mir bitte sagen, warum ich die Schraube nicht drehen kann? Ist das was im Eimer im Gehäuse?
O... oder soll ich die Sache einfach negieren?
Vielen Dank für eine baldige, erschöpfende, fachtechnisch solide, ehrliche Antwort!
Gruess aus der Schweiz (Inno-Entwicklungsland)

Re: Kupplung -- Einstellen "nach Vorschrift" nicht möglich...

Verfasst: Do 9. Aug 2012, 17:43
von seaman100
Wenn du eine Innova 2005 hast, ist das ja wohl das Vergasermodell.
Ist es dort mit der Kupplung anders?
Steht denn nix im handbuch?

seaman100

Re: Kupplung -- Einstellen "nach Vorschrift" nicht möglich...

Verfasst: Do 9. Aug 2012, 18:59
von Böcki
webevau hat geschrieben: Die Kupplung greift und arbeitet sonst tadellos...
warum dann dran rumfummeln??

Re: Kupplung -- Einstellen "nach Vorschrift" nicht möglich...

Verfasst: Do 9. Aug 2012, 20:29
von webevau
"... warum denn dran rumfummeln?"

Kleiner Vergleich erlaubt?: Du willst mal die Zündkerze überprüfen - Motor läuft eigentlich ohne Fehl und Tadel. Nach drei Umdrehungen kannst sie nicht mehr weiter lösen - sie bleibt stecken... (die Kerze...)
Wieder reinschrauben, Ding läuft ja, warum dran rumfummeln?
Für mich wäre die Frage nur: Intervenieren, bevor sich die Lage verschlimmert?
Ich warte immer noch auf eine Erklärung der Ursache, warum man die verfl. Schraube denn - wie im Handbuch vorgesehen - bei meiner Inno nicht 360 Grad im Uhrzeigersinn drehen kann, bevor mann dann die Einstellung im Gegenuhrzeigersinn vornimmt (=Feintuning)..
oder anders rum: Wer hat die Kupplung schon mal eingestellt? ... und wie hat das bei euch gefunzut???
Danke und Gruess
WEBEVAU >>> INNOVA - AZUBI...

Re: Kupplung -- Einstellen "nach Vorschrift" nicht möglich...

Verfasst: Do 9. Aug 2012, 20:35
von Cpt. Kono
Dann bist Du am der Anschlag angekommen und weiter geht´s halt nicht. Da ist nix kaputt.

Eine baldige, erschöpfende, fachtechnisch solide, ehrliche Antwort erhälst Du wenn Du Dir ein Reparaturbuch zulegst, damit Du die Sache thematisch vollkommen durchdringen kannst.
Oder hab einfach Spaß beim fahren.

Ach ja. Und was ich noch sagen wollte. Willkommen hier.

Re: Kupplung -- Einstellen "nach Vorschrift" nicht möglich...

Verfasst: Do 9. Aug 2012, 21:07
von webevau
Hallo Captain - und danke für den Willkomm!
... und ich bin einigermassen beruhigt, dass da offenbar nichts schief läuft in meinem Kupplungsgehäuse.
Von wegen Reparaturbuch: Habe seit drei Tagen das HAYNES - Handbuch in Englisch. (Malträtiere grade den GOOGLE-Uebersetzer ENGLISCH-DEUTSCH. Was ich wusste: "alternator" bedeutet Alternator, und "plug" ist ne Kerze. Was ich nicht wusste: "camshaft and rocker arms" hat nichts mit den Armen von Rockern zu tun, sondern bedeutet schlicht Nockenwelle und Kipphebel...

Aber im HAYNES steht betreffend mein MINIPROBLEM mit auch nichts drin.
Werde im Herbst mal die Clutch aus der Nähe betrachten. (HAYNES Chapter 2 >> "Engine, clutch an transmission". )

Und bei dieser Gelegenheit die ultimative Kupplungsfrage:
Hat jemand Erfahrungswerte, wie viele Kilometer die Inno-Kupplung bei moderater Bedienung (ich meine: nicht schalten, wie jedesmal ein Tritt in den Ar***) denn so hinhält???
(meine 05-er Inno hat grad erst 10K auf dem Tacho..., und wie gesagt, greift und rappelt..)

GRUESS >> WEBEVAU
Innova-Azubi

Re: Kupplung -- Einstellen "nach Vorschrift" nicht möglich...

Verfasst: Do 9. Aug 2012, 23:49
von crischan
Herzlich willkommen erstmal.
Und dann zum Thema: Meine 2010er Inno hat mit jetzt über 30Tkm noch nix aber auch rein garnix. Das einzige was ich mal verstellt habe sind Fußbremse und Kettenspannung.
An Verschleißteilen wurden bisher die Kerze, die vorderen Bremsbeläge und der Hinterreifen, jeweils einmal ausgetauscht, das wars. wenn ich von meiner auf deine schließe, würd ich sagen deine ist grade eingefahren...
also :bike: :bike: :bike:

Re: Kupplung -- Einstellen "nach Vorschrift" nicht möglich...

Verfasst: Fr 10. Aug 2012, 00:13
von Bastlwastl
hallo
viel spass hier im forum

lies dir mal bitte alle themen zur technik hier durch und du wirst feststellen
de kiste will dein schrauberkünste nicht

ich fahr meine erst ein paar monate und denk mit alle 2 wochen mensch
des köntest noch schaun und evtl des machen
und wenn ichs dann seh ,braucht sie es nicht

öl schaun
kette schmieren
tanken

viel spass mit deiner neuen

gruß Bastl

Re: Kupplung -- Einstellen "nach Vorschrift" nicht möglich...

Verfasst: Fr 10. Aug 2012, 12:51
von webevau
Hallo Chrstian und Bastl!
Dank für den Willkomm und die Feedbacks!
Habe die INNO bei Ricardo (...wie EBAY, nur eben eine (fast) reine Schweizer Plattform, aber benutzerfreundlich und unkompliziert aufgebaut - mal reinschauen, bei Gelegenheit!) .... bei einem Thai bei Genf erstanden: 800 Schweizer Franken = 666 Euro..) war also DIE Gelegenheit. "Pret pour l'expertiser" bereit zur amtlichen Prüfung, grossen Service auch gemacht, hatte der Mensch geschrieben, da lag für mich noch alles im dunkelgrünen Bereich.
Daheim angekommen: Schwarzes Oel! Oelwechsel: Ich lasse zwischen 1,2 - 1,3 Liter (!) Oel ab!!. (Handbuch: 0,7 Liter)
Zweimal leer geschluckt und erste Zweifel an den Services... immerhin besser 1,3 Liter als 0,3 Liter, dachte ich.
Luftfilter raus: versaut, Oel im Gehäuse. Wieder leer geschluckt.
Das führte dann zu meinem PROBLEM: Kann die Kupplung nicht, wie im Manual beschrieben, einstellen. Dachte schon, hier sei der nächste Hund begraben. Und das führte mich dann eben zu euch ins Forum.
Aber ihr habt mich ja jetzt beruhigt.
Dann noch Leerlauf eingestellt, Kerze gewechselt, Kette geputzt und geölt. Jetzt muss ich noch Schlauch und Reifen hinten wechseln (neu: MICHELIN SPORTY...) denn das Ventil steht ganz schräg, will heissen, war wahrscheinlich zu wenig Luft im reifen, als eine Vollbremsung stattfand (?)

Sonst: 1.8 Liter/100Km (gebe moderat Gas, schalte ruhig, fahre niedertourig >>> 2005 Vergasermodell)
Schöne Grüsse!
webevau
INNOVA-AZUBI

Re: Kupplung -- Einstellen "nach Vorschrift" nicht möglich...

Verfasst: Fr 10. Aug 2012, 12:53
von Mauri
Ich denke auch da ist nix im Argen mit dem Gewinde.Wenn wie beschrieben die Kupplung sich einstellen lässt und dann einwandfrei funktioniert würd ich es dabei belassen :idea:

Re: Kupplung -- Einstellen "nach Vorschrift" nicht möglich...

Verfasst: Sa 11. Aug 2012, 06:04
von CB50_1980
Moin WBV,

herzlich willkommen hier und Glückwunsch zur Inno. M.E. hast Du bereits alles richtig gemacht mit der eigenen technischen Durchsicht, der Beseitigung der erkannten Mängel und dem Erwerb des wirklich guten Haynes-Manuals (auch ein guter Übersetzer ist übrigens: leo.org). Das mit der Kupplung sehe ich genauso wie die Kollegen, wenn sie arbeitet wie sie soll, lass sie einfach in Ruhe ;-).

Viele Grüße in die Berge, Martin

Re: Kupplung -- Einstellen "nach Vorschrift" nicht möglich...

Verfasst: Do 4. Apr 2013, 11:01
von eishand
Hallo,

bin gerade zufällig auf diesen Beitrag gestoßen,
da ich ja grundlegende Probleme mit der Kupplung habe, wie hier erwähnt:
http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?t=2668

Mir fiel auch auf, dass sich die Schraube mittlerweile nicht mehr(!) wie früher locker 360° nach drehen lässt, sondern vielleicht gerade mal noch halb so viel. :blind:

Vielleicht doch ein Zeichen einer malträtierten Kupplung, dass sich irgendwie erklären lässt?!

Da hier von schwarzem Öl gesprochen wurde, das war auch bei mir der Fall.
Ich kenne mich ja überhaupt nicht aus, aber können irgendwelche Ablagerungen, o.ä. vielleicht dran schuld sein?

Diejenigen, die genau wissen, was man da im inneren mitdreht/einstellt, wissen vielleicht mehr dazu.

Re: Kupplung -- Einstellen "nach Vorschrift" nicht möglich...

Verfasst: Do 4. Apr 2013, 23:43
von Roni
wegen dem schwarzem Öl. Es gibt doch von der Fa. Fuchs ein Öl das mit Graphit gemischt war. Fuchs Titan CFE in 10/40 oder 5/40
Vielleicht hatte dein Thai noch solche Restbestände.
Ich hatte übrigens auch solches Oil in meinem Fiat das war so um 1990.
Er ist gelaufen wie Lottchen und war ruhig wie ein 6 Zylinder.
roni

Re: Kupplung -- Einstellen "nach Vorschrift" nicht möglich...

Verfasst: Fr 5. Apr 2013, 19:08
von teddy
Roni hat geschrieben:wegen dem schwarzem Öl. Es gibt doch von der Fa. Fuchs ein Öl das mit Graphit gemischt war. Fuchs Titan CFE in 10/40 oder 5/40
Vielleicht hatte dein Thai noch solche Restbestände.
Ob aber irgendjemand, der nur ein bisserl weiss was Nasskupplungen sind, ausgerechnet Graphit-Oel in die Inno kippt?
Ich halt es eher auf den 'normalen' Russ bei zu kaltem Motor.

Re: Kupplung -- Einstellen "nach Vorschrift" nicht möglich...

Verfasst: Sa 6. Apr 2013, 00:28
von eishand
Was hab ich da denn geschrieben? :drunk:

Ich meinte, das schwarze Öl ist die abgetragene und verbratene Kupplungsschicht.

Und, dass es das Ölsieb verstopfen kann.