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Reifen und Schläuche...
Verfasst: Di 10. Apr 2012, 16:49
von Matzellan
Halli Hallo,
da demnächst mal ein Reifenwechsel ansteht wollte ich mal fragen, welcher Typ Schlauch (genaue Bezeichnung bitte) verwendet wird. Möchte gerne alles austauschen, also beide Reifen und beide Schläuche. Bei den Reifen werde ich wieder die Dunlops nehmen, war eigentlich ganz zufrieden und montieren lassen sich die ja soweit ich das verfolgt habe am einfachsten.
Wo kann man die Schläuche am Besten bestellen? Kennt jemand eine gute Adresse, wo man gleich Reifen und Schläuche zusammen bestellen kann???
Viele Grüße und besten Dank,
Matzellan
Re: Reifen und Schläuche...
Verfasst: Di 10. Apr 2012, 18:06
von Bastlwastl
hallo
hab mich die tage auch mal schlau gemacht
bei den reifen gibt es Dunlop, Heidenau und seit neuestes zumindest schonmal in einer Inno größe den Continental ContiGo
schlauch ist vorne wie hinten ein 2.50-17 drinn
den schlauch bekommst beim mopedhändler ums eck
evtl auch ein felgenband als schlauchschutz von den speichennippeln
Re: Reifen und Schläuche...
Verfasst: Di 10. Apr 2012, 18:15
von Böcki
Schlauch brauchst Du einen C/D-17, kostet von Conti ca. 11-13 Euro. Felgenband in 28mm Breite nehmen, die serienmäßigen 23mm sind recht knapp und die Speichennippel schauen schnell dran vorbei.
Bestellen kannst du bei den üblichen Verdächtigen wie reifen.com, reifentiefpreis.de, mopedreifen.de, reifendirekt.de usw. Einfach mal dort durchklicken, idR liefern die ab 2 Reifen versandkostenfrei.
BTW, aber fast 100 Euro für einen Satz Dunlops wären mir für die gebotene Qualität etwas viel...
schonmal in einer Inno größe den Continental ContiGo
das wäre mir jetzt neu

Re: Reifen und Schläuche...
Verfasst: Di 10. Apr 2012, 18:52
von Joge
Bei der Qualität ist der Dunlop für einen Sommerreifen schon sehr gut , nur bei Nässe gibts Abstriche . Aber bei der Laufleistung ist er ungeschlagen , denn 2 K66 Hinterreifen sind auch nicht billiger als ein Dunlop und zudem mit weniger Arbeit verbunden . Der Vordere hält eh mindestens 40000 km , meinen K66er habe Ich nach 3000 km runtergeschmissen nachdem die Sägezähne das Lenkrad vibrieren liessen . Bei den Schläuchen würde Ich gern wieder Dunlops haben , wenn Ich sie denn irgendwo bekäme .
Re: Reifen und Schläuche...
Verfasst: Di 10. Apr 2012, 19:13
von drugfixxer
Hallo Matzellan,
da Du eh die beiden Schläuche wechselst, kannst Du aus denen 2 wunderbare und stabile Felgenbänder basteln. Einfach den Schlauch auf die gewünschte Breite zuschneiden, ablängen, die Enden ein paar cm überlappend mit Vulkanisierlösung aus dem Fahrradbereich zusammenvernetzen und dann mit dem Locheisen im Bereich der Überlappung eine Öffnung für das Ventil herausstanzen.
Nous Voilà arrivés !
Re: Reifen und Schläuche...
Verfasst: Di 10. Apr 2012, 21:18
von Bastlwastl
Böcki hat geschrieben:
das wäre mir jetzt neu

grad gesehn größe und geschwindigkeit passt
aber traglast 44 statt 50 ..
http://www.conti-online.com/generator/w ... de_pdf.pdf
Re: Reifen und Schläuche...
Verfasst: Di 10. Apr 2012, 22:21
von sivas
Hallo Matzellan,
wenn die Räder keine Luft verlieren wechsle ich den Schlauch nie! auch bei "richtigen" Maschinen.
Grüße ... Dieter
Re: Reifen und Schläuche...
Verfasst: Mi 11. Apr 2012, 11:32
von corollali
ich hab mir wieder die Dunlop bestellt, da die Haltbarkeit wesentlich besser ist wie bei den jetzigen Michelin Sporty (vom montieren will ich gar nicht reden und keine Erinnerungen in mir wecken....).
Im Moment am günstigsten bei Netto Reifendiscount für 48€ incl. Versand. Schläuche werd ich extra bestellen, da ich ständig einmal in der Woche Druckverlust ausgleichen muß. Schläuche in der Größe rufen bei den Händlern hier Falten auf die Stirn und rechtfertigen sich mit den Kommentar "braucht heutzutage kein Mopped mehr". Schön dass es Internet gibt. Und beim Dunlop macht das Wechseln wieder Spaß

ß
Roman
Re: Reifen und Schläuche...
Verfasst: Mi 11. Apr 2012, 14:08
von luegtnicht
Hallo,
ich habe vor dem Winter zwei Heidenauer K66 aufgezogen.
Es gab keine Schwierigkeiten, vielleicht hat man ab Werk etwas an der Abmessungen verändert, ich weiß es nicht.
Zumindest gingen sie so leicht rauf, wie die Dunlops runter.
Und bei Kälte und Nässe bieten die K66 guten Grip.
Jetzt wo es wärmer wird, werden die originalen Reifen wieder montiert.
Schläuche nur, wenn defekt.
Gerade Schläuche verlieren immer ein wenig Inhalt, vielleicht mit Stickstofffüllung langsamer?
Jens
Re: Reifen und Schläuche...
Verfasst: Mi 11. Apr 2012, 16:05
von sivas
Hi Jens,
unsere Luft besteht zu 78% aus Stickstoff. da bringen's die restlichen 22% auch nicht mehr.
Grüße ... Dieter
Re: Reifen und Schläuche...
Verfasst: Do 12. Apr 2012, 08:29
von luegtnicht
Danke Dieter!
Re: Reifen und Schläuche...
Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 18:05
von Matzellan
Hallo und vielen herzlichen Dank für die Antworten. Werde mich mal im Internet umsehen wo ich alles zusammen bestellen kann. Viele Grüße
Re: Reifen und Schläuche...
Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 23:26
von CB50_1980
Ich habe gerade eine Bestellung bei reifentiefpreis.de offen, K66 vorne und hinten, zwei Schläuche, zwei 23er-Felgenbänder. Alles zusammen 116,44 Eur, Versand kostenfrei. Bisher hatte ich da immer gute Erfahrungen gemacht, liefern halt nicht von heute auf morgen, aber innerhalb einer Woche nach Zahlung. Sollte da diesmal etwas anders (also schlechter) laufen, melde ich mich hier noch mal. Glaub ich aber nicht...
Gruß, Martin
Re: Reifen und Schläuche...
Verfasst: Mo 16. Apr 2012, 14:57
von Ecco
Frage als Bishernochnichtreifenwechsler, braucht man zum selber Auf-und Abziehen der Reifen
irgendwelches Spezialwerkzeug oder reichen Schraubenzieher als Hebel?
Gruß
Bernd
Re: Reifen und Schläuche...
Verfasst: Mo 16. Apr 2012, 18:02
von thrifter
Schraubenzieher sind ziemlich ungeeignet; Du wirst Dir nur Macken in die Felgen und Löcher in den Schlauch machen.
Du brauchst mindestens zwei, besser drei, mittelgroße Montiereisen, 15 -25 cm lang. Gibt es bei POGELOU und anderen.
Sind nicht umsonst, aber eine Anschaffung fürs Leben. Nach einem Reifenwechsel hat sich das eh amortisiert.
Wenn man pingelig ist, gibt es da auch Montagehilfen aus Kunststoff, die Verkratzen der Felge verhindern.
Geht aber auch ohne.
Ein großer, nicht zu spitzer Schraubenzieher kann manchmal vorichtig unterstützend eingesetzt werden.
Und am besten ist es, Du läßt es Dir von jemand zeigen, der das schonmal gemacht hat. Spart Frust.
Gruß
Reinhard