Sperber trifft Innova

Allgemeines
totoking

Sperber trifft Innova

Beitrag von totoking »

Hallo Forum,
ich habe mich zu euch verwirrt, nicht weil ich eine Innova habe, aber weil die Innova mich interessiert. Kurz zu mir: Ich bin 28 Jahre alt und wohne in Berlin. Zusätzlich bin ich Lehrer und restauriere mit meinen Schülern in einer Arbeitsgemeinschaft alte DDR Krafträder und fahre mit selbigen auch Ausdauerrennen. http://www.barnim-gymnasium.net/index.p ... &Itemid=73

Privat fahre ich abwechselnd einige Simsonmodelle, im Sommer insbesondere einen originalen Sperber als offenen 50er, angemeldet als Leichtkraftrad. Damit fahre ich auch lange Touren um und bei 1000km. Dabei stört mich insbesondere die Schwache Leistung der Vorderradbremse und das Aufbäumen beim Abbremsen durch die Schwinge.
Bild

Irgendwann im letzten Jahr sind mir dann die vermehrt auftretenden Roller mit 16Zoll Bereifung aufgefallen. Hydraulische Telegabel mit Scheibenbremse und schon fertigem 16Zoll Speichenrad alles zueinander passend hat mich auf die Idee gebracht, eine solche Vorderradgabel in den Sperber einzubauen und auch eintragen zu lassen.
Nun habe ich schon länger gesucht und nirgendwo einen Händler für Ersatzteile der Modelle gefunden, auch bei Ebay findet man Telegabeln irgendwie nicht.
Ich habe bislang die Modelle:
Honda Innova
Suzuki Address
Piaggio Liberty
Sym Symphonie
Peugeot Looxor
als eventuelle Spender für mein Projekt ausgemacht. Es muss definitiv ein 125er sein, wegen der Zulassung als LKR oder aber 50er und 125er (wenn es beide Modelle gibt) müssen baugleich sein, damit die eingetragene Höchstgeschwindigkeit bei 75km/h bleiben darf. Die Telegabel muss auch recht schmal sein, damit das Schutzblech des Sperbers beibehalten werden kann.

Habt ihr weitere Ideen, welche Modelle als Spender in Frage kommen können? Habt ihr Maße und auch ein Bild von einer "nackten" Telegabel der Innova? Ich würde mich über eure Unterstützung freuen. Bei Fragen immer gern raus damit.
Gruß Sirko

twsms

Re: Sperber trifft Innova

Beitrag von twsms »

Hallo Sirko,

Diese hier

sollte baugleich mit der vom Zongshen 125 sein, den ich eine Weile Gefahren habe. Groß genug für 17 " Räder und Platz für Scheibenbremse rechts.

Das ganze Fahrzeug hieß Zongshen Cruiser.
So sah der Roller aus

Wenn Du bei ebay nach Zongshen oder Cruiser suchst, findest Du noch mehr.

Allerdings würde ich den Umbau lassen: Du verlierst das authentische Aussehen, behältst aber weitgehend die alte Technik. :rain:

Michael :bike:

Rupipill
Fahrzeuge: Innova, BMW R90/6,R12, Vespa cosa200,...

Beitrag von Rupipill »

Hallo Sperberbrenner, ich bin hier in Bernau und du kannst die Gabel gerne mal ausmessen. Ein Probefahrt inclusive denn innofahren ist Meditation. Gruß Rupert :up2:

CB50_1980
Fahrzeuge: ANF 125i

Beitrag von CB50_1980 »

Hallo Sirko,

auch wenn bei mir Nase, Auge und Ohren gegen Zweitakter rebellieren, die Szene bei den MZs und Simsons ist klasse. Da gibt es noch reichlich günstiges Material, viele (auch jüngere) Leute, die sich auskennen und viel Nachwuchs. Im alten Westen ist das alles viel älter, professioneller, teurer, ausgereizter und mangels günstigen und unrestaurierten Fahrzeugen nahezu nachwuchsfrei geworden, egal ob Zweitakt (Hercules, Zündapp usw.) oder Viertakt (Dax, Monkey). Warum ist Honda bloss erst 2007 mit den CUBs nach D gekommen...

Find ich prima, dass Du Dein Hobby an den Nachwuchs weitergibst. Geht an den Simmen einfach besser als an Elektronik-gesteuerten Möpps (als an Rollern sowieso...).

Zur Sperberertüchtigung:

Endlich ein anständiges Bremsverhalten haben zu wollen, kann ich sehr gut verstehen. Und nach dem Bild zu urteilen, willst Du ein langstreckentaugliches Alltagsgefährt und kein Museumsstück. Und da muss ich Micha-twsms erstmal ganz heftig widersprechen: eine moderne Gabel und eine moderne Scheibenbremse (beides hat die Inno, nur halt nicht auf Top-Niveau) sind quasi ein Quantensprung zur vorhandenen Sperbertechnik und dürften sehr viel für Sicherheit und Fahrverhalten bringen. Und wenn man der Technik vertraut, fährt man nicht mehr verkrampft und übervorsichtig. Sowas finde ich wichtig.

An Händlern mangelt es aber wohl eher nicht. Für alle von Dir genannten Fahrzeuge gibt es gut ausgebaute deutsche Vertriebsnetze und eine funktionierende Ersatzteilversorgung. Innoteile besorgt Dir jeder Honda-Zweiradhändler innerhalb weniger Tage. Wenn man allerdings die Preise für Vorderrad, Bremshydraulik, Gabel usw. mal aufaddiert, liegt man ruckzuck bei einem Mehrfachen des Marktwerts des ganzen Sperbers. Sollte das technisch überhaupt abnahmefähig realisierbar sein (dazu spekulier ich jetzt mal mangels Ahnung und Erfahrung nicht), muss man wohl -evtl. lange- auf eine Gelegenheit bei Gebrauchtteilen warten. Vielleicht eine Schlacht-CUB mit Motorschaden. Bei Unfallern bleiben Gabel und Vorderrad selten heil...

Hier mal zur Anschauung, was unter der Innovaverkleidung steckt, ein paar Explosionsbilder mit (englischen) Preisen, bei den anderen CUBs wirds technisch nicht groß anders sein:

Gabel

Steuerkopfschaft

Vorderrad

Bremsanlage

Lenkergruppe

Maße sind leider weder Fahrer- noch Werkstatthandbuch zu entnehmen. Aber Du hast ja schon ein Angebot zum nachmessen.

Wenn Du das Projekt tatsächlich realisierst: über eine Info hier im Forum würde ich mich sehr freuen. Kann ja auch ein Link auf einen Blog oder ein anderes Forum sein.

Gruß, Martin
Bild

totoking

Beitrag von totoking »

Wow,
erstmal vielen Dank für die vielen umfassenden Antworten, Links und Angebote. Mir geht es mit Viertaktern nicht anders als Michael mit Zweitaktern, ich komm einfach nicht weg von der unglaublich einfachen, nachvollziehbaren und selbstbearbeitbaren Motoren ;)

An Rupert werde ich mich mal bei Gelegenheit wenden, meine Schule ist ja im Norden Berlins, da geht sicher was. Vielleicht trau ich mich sogar mal, eine Probefahrt zu machen. Insbesondere der Steuerkopf von der Gabelbrücke kommt mir bei allen Modellen recht kurz vor auf den Bildern. Meine Maße werd ich demnächst mal reinstellen (nicht die Körpermaße). Natürlich werde ich hier auch weiterberichten, wie es mit dem Projekt voran geht. Insbesondere bei Felgen, Bremsscheiben und Bremspumpe muss ich nicht auf teure Originalteile von Honda zurückgreifen, da gibt es im Simsonregal ebenfalls gute Sachen von Grimeca und Magura.

Gerade zum Thema Verbesserung oder nicht meine ich, zumindest Simsonfahrwerke gut einschätzen zu können, da ich damit teilweise 12h am Stück auf der Rennstrecke bin. Die vordere Schwinge samt Bremsanlage ist eine Katastrophe, wenn es an Belastungsgrenzen geht, in denen ich teilweise auch im Alltag fahre. Nur zur Vorstellung: es arbeitet in einem Fahrzeug, das 75km/h fahren darf eine Simplextrommelbremse mit innenliegendem Bremshebel. Ich erwarte von einer Inno-gabel, dass sie hydraulisch gedämpft ist, bei schlechten STraßen nicht durchschlägt und eine Aufnahme für einen Bremssattel hat um 220er Scheiben zu fahren. Das sollte doch reichen ;)

Erstmal Gruß
Sirko

WWerner
Fahrzeuge: Fahrrad

Beitrag von WWerner »

totoking hat geschrieben:Ich erwarte von einer Inno-gabel, dass sie hydraulisch gedämpft ist
Ist sie nicht, nur gefedert.

gedämpft gibt`s hier; Bremsscheiben auch => http://shop.faddybike-deutschland.de/pr ... cts_id=322
totoking hat geschrieben:bei schlechten STraßen nicht durchschlägt
Naja gefühlsmäßig knallt es schon manchmal ganz schön hart...

Gruß der WWerner
nach 47.610 km Gesamtkilometer und einem Verbrauch von Bild nicht mehr unterwegs

bike-didi
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave

Beitrag von bike-didi »

@Werner:

Zitat aus dem WHB:

"Den Dämpfereinsatz mit der Anschlagfeder aus dem Gabelrohr ziehen....Öl 10W.....71,5 cm³ Flüssigkeitsmenge..."

Die Gabel ist hydraulisch gedämpft!

@Sirko: Willkommen im Forum!!
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

totoking

Beitrag von totoking »

@bike didi: in einigen Telegabeln dient das Öl nur dem Endanschlag und nicht der Dämpfung. Nur das Öl drin ist, heißt noch nicht, dass sie auch hydraulisch gedämpft ist. Es würde mich aber arg verwundern, wenn es heutzutage noch solche vorsintflutlichen Telegabeln gäbe... obwohl... beim Piaggio Zip ist die Gabel vorn sogar noch reibgedämpft, bäh.

Wie es bei der Inno ist weiß ich leider nicht. Ich recherchier mal.

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Bei solchen Projekten möcht ich glatt nochmal Schüler sein :up2:

WWerner

Beitrag von WWerner »

Sehen wir uns mal die Explosionszeichnung an :

Bild

Ref. Artikel-Nr. Produkte
1 51400KPHE21 GABEL KOMPL., R. V.
2 51401KPH971 FEDER, V. GABEL
3 51410KPHE21 GABELROHR KOMPL., V.
4 51412GN5901 RUECKSCHLAGFEDER
5 51420KPH951 GEHAEUSE, R. V. UNTEN
6 51425GN5901 STAUBDICHTUNG
7 51437KGH901 KOLBENRING
8 51454KEV881 SITE B, FEDER
9 51456KPH901 ANSCHLAGRING
10 51466065901 RING, SIMMERRINGANSCHLAG
11 51470KPH971 ROHR, SITZ
12 51490KGH901 DICHTUNG SATZ, V. GABEL
13 51500KPHE21 GABEL KOMPL., L. V.
14 51520KPH951 GEHAEUSE, L. V. UNTEN
15 90116KV3701 INNENSECHSKANTSCHRAUBE, 8MM
16 90544283000 Dicht-SPEZIALSCHEIBE, 8MM
17 91356GM0003 O-RING

Wo ist hier die Dämpfung?

Gruß der Wwerner, der das nicht erkennen kann
nach 47.610 km Gesamtkilometer und einem Verbrauch von Bild nicht mehr unterwegs

bike-didi
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave

Beitrag von bike-didi »

Na ok, dann lege ich mal nach: :zwinker:

Bild

Ist zwar einer der simpelsten seiner Art, aber dieses Rohr mit den Löchern darin soll die Aus- und Einfederungsgeschwindigkeit verringern... .
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

totoking hat geschrieben:...und eine Aufnahme für einen Bremssattel hat um 220er Scheiben zu fahren. Das sollte doch reichen ;)
Und wenn doch nicht, es gibt sogar einen Adaper für 320er Scheiben.

Bild

Da brauchst du dann keinen Anker mehr! :laugh:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

CB50_1980
Fahrzeuge: ANF 125i

Beitrag von CB50_1980 »

bike-didi hat geschrieben:...aber dieses Rohr mit den Löchern darin soll die Aus- und Einfederungsgeschwindigkeit verringern...
...und macht es auch.

Gruß, Martin
Bild

WWerner

Beitrag von WWerner »

bike-didi hat geschrieben:Na ok, dann lege ich mal nach: :zwinker:

Ist zwar einer der simpelsten seiner Art, aber dieses Rohr mit den Löchern darin soll die Aus- und Einfederungsgeschwindigkeit verringern... .
Soso, hatte ich nicht als solche erkannt. Wieder dazugelernt.

Gruß der WWerner, wohl doch gedämpft unterwegs

totoking

Beitrag von totoking »

Sooo... erste Erfolge kann ich vermelden. Ist zwar keine Honda Telegabel, dafür aber scheinbar ordentlich gedämpft als UpSideDown-Gabel. Die Holmlängen passen schonmal recht gut, die Gabelführung hat jedoch ein zu kurzes Steuerrohr. Den passenden Bremssattel sowie die Adapterplatte gabs gleich mit dazu. Dann sind die 220er Scheiben also möglich. Nun bin ich also auf der Suche nach einer anderen Gabelbrücke, hab aber schon ein Paar in Aussicht, die ich mir mal genauer ansehe und ausmesse.

Bild

Gruß Sirko

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“