schnatterndes Geräusch aus dem Motor

Allgemeines
Gausi
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Opel Corsa C Automatik
Citroen Saxo Electrique
Peugeot 106 Electrique

schnatterndes Geräusch aus dem Motor

Beitrag von Gausi »

Hi @All

Ich bin in der Kilometerstatistik auf Platz 4 und habe noch keinen Motorschaden ..... als ich heute nach 100km Ausflugsfahrt mit meiner Tochter zuhause ankam ... mache ich mir doch sorgen, weil ich folgendes Geräusch aus dem Motor vernommen habe ( wenn nicht aus dem Motor, bitte ein Tipp, was so schnattern könnte )

Soundvideos
Sound1
Sound2

Wie man heraushört, fangt das Schnattergeräusch kurz über Standgas an .... Beim Video hatte ich den Leerlauf eingelegt.
irgendeine eine Vermutung?

mfg

Gausi

inno mit guten 36.000km

Gausi
Opel Corsa C Automatik
Citroen Saxo Electrique
Peugeot 106 Electrique

Re: schnatterndes Geräusch aus dem Motor - update -

Beitrag von Gausi »

Hi @All

Nach der Veröffentlichung hier nochmal in die Garage .... den Ölpeilstab gezogen ....abgewischt ...in die Öffnung fallen lassen ( alles auf dem Hauptständer .... Vorderrad berührt den ebenen Boden ) .....kein Öl am Peilstab ....... dann vollständig hereingedreht ..... herausgezogen .....KEIN ÖL !!!!! nochmal hereingedreht ..... Heck belastet, so dass das Vorderrad hochsteht .....Peilstab herausgedreht ...... ein wenig Öl an der äußersten Spitze des Peilstabes .....

Ergo 0,25Liter Öl aufgefüllt und das laute Schnattern is weg .......so einen niedrigen Ölstand habe ich ja noch nie gehabt.

Wenn es auf dem Weg morgen zur Arbeit wieder bei heißem Motor auftritt, werde ich euch umgehend informieren.

mfg

Gausi

crischan
Fahrzeuge: Innova
Re: schnatterndes Geräusch aus dem Motor

Beitrag von crischan »

Ich glaube, du hast das noch rechtzeitig bemerkt.

CB50_1980
Fahrzeuge: ANF 125i

Beitrag von CB50_1980 »

Gausi hat geschrieben:...0,25Liter Öl aufgefüllt ...so einen niedrigen Ölstand habe ich ja noch nie gehabt...
Puh, das war dann aber wohl knapp mit einem möglichen Motorschaden. Dass man Ölmangel hören kann, habe ich auch mal festgestellt (zum Glück nur einmal), und da fehlten nur 0,15 Liter. Kannst Du Dir den Verlust von einem Drittel des Öls irgendwie erklären? Lange nicht kontrolliert? Lange Volllastfahrten? Was für ein Öl?

Gruß, Martin
Bild

BOSE

Beitrag von BOSE »

Hallo,

das mit dem Öl war echt knapp. Ja, von den 0,7l sollte halt nicht allzuviel fehlen... :hmm:

Aber ich würde auch mal die Ventile neu einstellen denn ich glaube, die "schnattern" auch ein bisschen.
Gruß Roman

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

gesund hört sich anders an, besonders von der rechten Seite (könnte meinen, mein Nachbar startet im Winter seinen alten Golf2 Diesel...der nagelt dann auch so :mrgreen: )

Bei dem km-Stand ist wohl spätestens alle 250km eine Ölstandskontrolle angesagt. Mache ich bei meinem auch so und muß dann auch was nachfüllen, meistens so 50ml je nach Ölsorte und Witterung.

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Gausi hat geschrieben:.....KEIN ÖL !!!!! nochmal hereingedreht ..... Heck belastet, so dass das Vorderrad hochsteht .....Peilstab herausgedreht ...... ein wenig Öl an der äußersten Spitze des Peilstabes .....

Ergo 0,25Liter Öl aufgefüllt und das laute Schnattern is weg .......so einen niedrigen Ölstand habe ich ja noch nie gehabt.
Uff....Da hast du ja gerade noch die Kurve gekriegt! :mrgreen:

Aber es ist ein gutes Beispiel wie ROBUST dieser Motor ist! Einfach mit dem Mopped fahren und schauen dass genug Oel und Benzin an Bord ist dann läuft sie wie ein Uhrwerk. Und das über zehntausende von Kilometern.

Also, nicht vergessen regelmässig das Oel zu kontrollieren! Ich muss mich auch immer daran erinnern. Denn es gibt sonst ja kaum was daran zu schrauben. So zuverlässig ist die CUB
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Gausi
Opel Corsa C Automatik
Citroen Saxo Electrique
Peugeot 106 Electrique

Beitrag von Gausi »

@Christian

Danke für die Anteilnahme ..... aber heute morgen schnurrte sie wieder wie ne eins zur Arbeit

@Martin

Es waren weniger die Kilometer ( ca. 3000km ) sondern auch teilweise Höchstgeschwindigkeitsautobahnfahrten ( ich hatte echt 115km/h aufm Tacho ). Einen erkennbaren Ölaustritt kann ich nicht entdecken. Ich habe noch das Jubiläumsöl von Polo ( 5L für 20€ ). Muss mich wirklich durchringen öfter mal zu kontrollieren. ( BMW K100 hatte ein Schauglas ...... Enfield Diesel frass kein Öl ........ der Elektroroller brauch kein Öl ......... bei der Innova ist regelmäßige Ölkontrolle wohl Pflichtprogramm )

@Bose

Klar Ventile einstellen wäre eine Überlegung ...... Ich würde auch gerne zum Möhneseetreffen fahren ( ohne Übernachtung ) .......... Dort könnte ich ja unter fachmännischer Anleitung die Ventile einstellen ...... und wenn dann das noch jemand filmt ( Videokamera würde ich mitbringen ) hätte man diese Arbeit für alle mal auf "Zelloloid" in Youtube hochgeladen zum "Selbernachmachen" ( für Samstag angedacht )

@Böcki

Hallo Nachbar aus ST ..... nein die Maschine hört sich nach dem Auffüllen wie eh und je an.

........

@Möhneseetreffenfahrer

falls von Eurer Seite eine Ausfahrt geplant ist ..... wäre es für mich blöd auf "Blauen Dunst" die knappen 100km dorthinzufahren .... wäre nett wenn jemand mir per PN eine Handynummer zukommen lässt ...... suchen muss ich dann nicht .... habe neuerdings nen Navi an der Inno montiert.

mfg

Gausi

CB50_1980
Fahrzeuge: ANF 125i

Beitrag von CB50_1980 »

Moin Gausi,

ja, viele Innos saufen unter Dauervolllast Öl. Das macht dem Motor wohl erst mal nix, aber man sollte es wissen und regelmäßig den Ölstand kontrollieren. Dauert ja nicht wirklich lange, und ich messe z.B. wie Böcki bei kaltem Motor vor dem Losfahren unter immer gleichen Bedingungen. Manche haben berichtet, dass mit teurem Öl (z.B. Motul Factory Line) der Ölverbrauch deutlich geringer wäre, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Das Ventileeinstellen erfordert einen kalten Motor (max. 30 Grad). Als Tagesgast ist das schwierig hinzukriegen. Samstag ist mehrstündige Ausfahrt, die müsstest Du dann auslassen, aber: willst Du das? Der Wolfgang - Evomoto fährt wohl die Ausfahrt nicht mit, weil er für (forumsfremde) Interessierte einen Info-Termin am frühen Nachmittag macht. Aber ob das reicht gegen den Allein-zu-Haus-alle-anderen-haben-Spaß-ist-ja-wie-Hausarrest-Effekt? Didis Touren waren die letzten beiden Jahren super... Komm doch einfach vorbei, auch wenns mit dem Ventileeinstellen nichts wird...

Gruß, Martin
Bild

holgens

Beitrag von holgens »

Hallo Gaushi,

Also das hört sich schon verflucht nach Ventile an, hab gedacht da läuft mein Wave 100 von Thailand mit seinen nun über 100000km.
Es wundert mich, dass bei diesem alle 8000Km so ein Geschäppere von den Ventilen kommt und nachgestellt werden muss.

Meine Innova hier, also stehe jetzt kurz vor 31000km, ist extrem Klapperresistent. Beim 1000er Kundendienst musste ich ordentlich nachstellen.
Seit dem alle 4000km kontrolliert, Ventilspiel ohne jegliche Veränderung über 30000km.

Bin mal gespannt wann es bei mir losgeht.

Gausi
Opel Corsa C Automatik
Citroen Saxo Electrique
Peugeot 106 Electrique

Beitrag von Gausi »

Hallo Martin

auch wenn es mit der gemeinsamen Ausfahrt nicht klappt, bin ich doch an den Vortrag von Wolfgang interessiert. ( Habe mal kurz bei http://www.evomoto.de geschielt ). Um 15:00Uhr kann man sich bei einer kleinen Ausfahrt die Fahreigenschaften der Evo von Wolfgang demonstrieren lassen. ...... Wenn ich danach meine Inno ca. 2 Stunden abkühlen lasse ( eventuell ein wassergetränkten Putzlappen um den Motor legen, damit die Verdunstungskälte das Abkühlen beschleunigt ), wäre ein Einstellen der Ventile abends ab 18:00Uhr eigentlich möglich. Solltet ihr bis dahin noch nicht von Eurer "Großen Ausfahrt" zurück sein ..... könnte ich ja auch Wolfgang bei der korrekten Durchführung des Ventileinstellens befragen.
Dem Wetterbericht zufolge solls ja am Samstag ganz passabel sein.

mfg

Raphael

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“