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Reifenwechsel immer den Schlauch tauschen

Verfasst: So 8. Mai 2011, 22:02
von Fränky
Servus

ich habe mal wieder eine Frage

muss man bei jedem Reifenwechsel den Schlauch tauschen auch wenn zum Beispiel nur 6Monate oder 4000km dazwischen liegen ?

Re: Reifenwechsel immer den Schlauch tauschen

Verfasst: So 8. Mai 2011, 22:26
von Böcki
nein, der Schlauch wird nur bei einem groben Defekt getauscht. Es ist in dem Sinne kein "Verschleißteil" wie eine Zündkerze oder das Motorenöl. Ggfs. kann ein Schlauch auch mal nach einigen Jahren (so ab 6 in etwa) aus Vorsicht und vorbeugend getauscht werden. Aber ansonsten immer wieder verwenden beim Reifenwechsel.

Re: Reifenwechsel immer den Schlauch tauschen

Verfasst: So 8. Mai 2011, 22:29
von Innova-raser
Nö, für was auch? Solange du kein Loch reingefahren hast kannst du den Schlauch ruhig drinlassen bzw. wieder einbauen.

ABER es empfiehlt sich dringend mindestens einen Ersatzschlauch und/oder Flickzeug bereit zu haben wenn du die Reifen wechselst.

Was ich aber tauschen würde wenn du es nicht bereits gemacht hast, sind die Felgenbänder. Einfach die dürftigen Originale gegen solche aus dem Handel ersetzen

Re: Reifenwechsel immer den Schlauch tauschen

Verfasst: So 8. Mai 2011, 22:57
von Fränky
ich habe das von meinem Händler gehört hat es bei mir auch schon beim letzten mal gemacht
aber dann werde ich mal den Reifen woanders aufziehen lassen

Re: Reifenwechsel immer den Schlauch tauschen

Verfasst: Mo 9. Mai 2011, 13:17
von hajo.b
Das Problem ist, dass der Schlauch im Mantel an der Innenwand reibt. Da Reifen als "Tube Type" innen eine Struktur haben, um das Verrutschen des Schlauches zu verhindern, kann innen "Abrieb" entstehen, insofern ist der Schlauch schon einem Verschleiß unterworfen.

Deshalb den Schlauch einer Sichtprüfung unterziehen. Wenn er noch o.k. aussieht, kann man ihn wiederverwenden.

Ich habe früher auch immer den Schlauch tauschen lassen, ist eben die Frage, ob man sich das im Vergleich zu den sonstigen Kosten leisten will.

Hajo

Re: Reifenwechsel immer den Schlauch tauschen

Verfasst: Mo 9. Mai 2011, 15:21
von NORTON
Wie bereits geschrieben, bei jedem Reifenwechsel einen neuen Schlauch montieren.

Re: Reifenwechsel immer den Schlauch tauschen

Verfasst: Mo 9. Mai 2011, 16:00
von Joge
Also Ich gehe da mit Böcki konform . Habe bei jetzt 50000 Km und zig Reifenwechseln immer noch die Originalen Schläuche drin .

Re: Reifenwechsel immer den Schlauch tauschen

Verfasst: Mo 9. Mai 2011, 19:13
von teddy
hajo.b hat geschrieben:Das Problem ist, dass der Schlauch im Mantel an der Innenwand reibt. Da Reifen als "Tube Type" innen eine Struktur haben, um das Verrutschen des Schlauches zu verhindern, kann innen "Abrieb" entstehen, insofern ist der Schlauch schon einem Verschleiß unterworfen.
Hallo Hajo,
Hier kann ich Dir aber so ganz und gar nicht folgen!
Der Mantel hat links und rechts den sogenannten Wulst, das Ding was es so schwer macht um ihn ueber den Felgenrand zu zwingen. Dieser Wulst wird gegen das Felgenhorn gepresst mittels des Luftdrucks innendrin. Ob es nun der Schlauch ist oder *Tubeless* macht noch nichts aus. Normalerweise verrursacht dieser Wulst soviel Reibung auf der Felge, dass der Mantel auch bei staerksten Beanspruchungen nicht im Geringsten rutscht. In diesem Fall und bei der Inno mit ihrem Schlauch bewegt sich keines der 3 Teile (Felge, Schlauch, Mantel) irgendwie gegeneinander. Abrieb am Schlauch Null komma Null also.
Faengt aber der Mantel, wegen nicht genuegend Anpressdruck des Wulstes, an sich relativ zur Felge vor und zurueck zu bewegen beim Anfahren oder Bremsen, dann nimmt die von Dir genannte "Verrutsch-Struktur" den Schlauch auch immer mit sich mit. Waere nicht so schlimm, wenn der Schlauch kein, durch ein Loch in der Felge durchgestecktes und auch noch festgeschraubtes, Ventil haette. Der Schlauch will wandern, das Ventil haelt ihn fest und was passiert nach einiger Zeit? PANGGG und moeglicherweise Strassengraben.
Die "Hochdruck"-Fahrer hier in Forum werden sowas wohl nie mitmachen und auch keinen Verschleiss des Schlauches feststellen, die "Niederdruckler" (weil die Inno sonst ja jedes Staubkorn auf der Strasse an den Popo weitergibt) wohl eher und oefter.
Wohl aber haelt der Gummi des Schlauches nicht in alle Ewigkeit, ganz langsam wird er poroes und/oder die Klebestellen lassen los, dann muss er ausgewechselt werden. Das merkt man, ohne Sichtung, aber schon an den Intervallen, wo der Reifen aufgepumpt werden muss.

Gruesse, Peter.

Re: Reifenwechsel immer den Schlauch tauschen

Verfasst: Mo 9. Mai 2011, 22:20
von thorstoy
Ich bin neu hier und möchte jetzt nicht klugscheißen, aber im
Fahrerhandbuch (S. 33 letzter Absatz) steht : "Außerdem sollte auch der
Innenschlauch bei jedem Austausch eines Reifens ausgewechselt
werden."
Ob das wirklich notwendig ist sollte meiner Meinung nach, nach Ansicht
desselbigen entschieden werden. :up2:

Re: Reifenwechsel immer den Schlauch tauschen

Verfasst: Di 10. Mai 2011, 00:03
von crischan
Hi thorstoy, willkommen hier
naja im Handbuch steht auch, daß du für nen Ölwechsel im Stand warmlaufen lassen sollst...
und außerdem möchte Honda auch ab und an mal nen Schlauch verkaufen. Zugegeben ist ja auch nicht soo blöd den Schlauch mit zu tauschen, Wenn er bei der Montage heile bleibt, ist man auf jedenfall auf der sicheren Seite.
Ich persönlich mach das von dem tatsächlichen Zustand und der Benutzung abhängig. Wenn er irgendwie merkwürdig aussieht kommt er neu, wenn er gut aussieht bleibt er drin. Kommt mir auch auf die Nutzung an. Nen 10 Jahre alten Schlauch mit 12Tkm würde ich mitwechseln, mit 12Tkm und nem dreivierteljahr bleibt er drin, wenn er noch ordentlich aussieht.

Re: Reifenwechsel immer den Schlauch tauschen

Verfasst: Di 10. Mai 2011, 09:41
von thorstoy
........ noch besser ist das TÄGLICHE

ÖLMENGENSTANDMESSPROCEDERE :blind:

da muss ma ja ne viertel std eher aufstehen. :nock:

Spass beiseite, den Schlauch frei nach dem Motto, "So wenig wie möglich,so oft wie nötig"
austauschen

Re: Reifenwechsel immer den Schlauch tauschen

Verfasst: Di 10. Mai 2011, 19:15
von teddy
thorstoy hat geschrieben:........ noch besser ist das TÄGLICHE

ÖLMENGENSTANDMESSPROCEDERE
Hat schon seine Richtigkeit, was da im FHB steht!
Du kennst ja wahrscheinlich auch den Fall einer aelteren Dame in den USA, die versehentlich eine Tasse heissen Kaffees umschuettete und diese Bruehe landete auf ihrem Schoss. Tut selbstverstaendlich hoellisch weh. Was tat sie? Klagte den Kaffeehausbesitzer auf einige Millionen US$ Schmerzensgeld und bekam tatsaechlich einen (un)gehoerigen Batzen Geld vom Gericht zuerkannt. Begruendung des Urteils: es fehlte der Hinweis beim Kaffee, dass dieser kochendheiss sei und Verbruehungsgefahr bestuende.
Honda ist ja nicht deppert und will, so wasserdicht wie moeglich auch in den USA, sich schuetzen vor idiotischen Schadensersatz-Klagen. Also packen sie lieber ein paar - normalgesprochen - unsinnige Hinweise ins Buechlein und koennen sich darauf im Schadensfall berufen.
Off topic aber zur Illustration: Hab mir vor Kurzem eine neue Universal-Fernbedienung fuer TV usw. gekauft. Da stand wohlgezaehlt 8(!)-mal drinnen, dass die mitgelieferten Batterien (Alkaline) niemals aufgeladen werden duerfen, nicht ins Feuer geworfen, nicht aufgemacht werden duerfen und noch so was mehr. Na da soll sich so einer der (wenigen) bekannten Sau-Anwaelte aus den USA mal drueber machen, wenn tatsaechlich irgendwas mit den Batterien schieflaeuft.
Es wundert mich uebrigens, dass im FHB nicht drinnen steht, dass, wenn die Lichtumstaende ziemlich schlecht sind, man nicht im Benzintank mittels brennendem Feuerzeug nachschauen soll, wieviel Sprit noch drinnen ist.

Habidere, Peter.