Verkleidungsklappern

Allgemeines
TLausK
Fahrzeuge: ANF125, XL600V, NTV650

Verkleidungsklappern

Beitrag von TLausK »

Moin,
hat jemand nun den ultimativen Tipp wie man das Klappern der Lenker-Verkleidung in den Griff bekommt ?

Ich habe bisher:
- sämtliche Schrauben im Nahbereich nachgezogen - keine Besserung.
- Zwischen die schwarze und (bei meiner Inno) silberne Verkleidung - die zwischen den Spiegeln - ein Stück dünnes Leder eingeklemmt. Bei der ersten Testfahrt konnte ich den tollen Motor-Sound genießen - nach 10km war der Spaß wieder vorbei :cry:
- werde mal noch den Vorschlag mit den Spreng-Ringen unter den Schrauben testen.

=> Vielleicht hättet Ihr zwischenzeitlich den Mega-Tipp ? wäre :up2:

Gruß
Thomas

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....
Re: Verkleidungsklappern

Beitrag von Innova-raser »

TLausK hat geschrieben:Moin,
hat jemand nun den ultimativen Tipp wie man das Klappern der Lenker-Verkleidung in den Griff bekommt ?
Klaro, und hier ist er: Schrauben nachziehen. :hmm:
TLausK hat geschrieben:Ich habe bisher:
- sämtliche Schrauben im Nahbereich nachgezogen - keine Besserung.
Anscheinend war es keine im "Nahbereich"

Bei mir hörte das klappern auf nach dem ich ALLE Schrauben der Lenkerverkleidung wieder fest angezogen habe. Die Schraube die bei mir das klappern verursachte war die, die den vorderen Teil der Verkleidung am Lenker befestigt.

Ich würde dir raten einmal ALLE Schrauben der Lenkerverkleidung zu überprüfen. Danach wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch das klappern weg sein.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

hajo.b

Beitrag von hajo.b »

Innova-raser hat geschrieben: Ich würde dir raten einmal ALLE Schrauben der Lenkerverkleidung zu überprüfen. Danach wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch das klappern weg sein.
Kann ich bestätigen. Habe auch einmal vorne alles zerlegt, dann noch eine Metallklammer verbaselt, nach Neubestellung wieder alles zusammen gebaut, gefühlvoll fest gezogen und seit dem (1,5 Jahre) ist Ruhe vorne.

Das Klappern geht einem echt tierisch auf den Zeiger, man denkt, man fährt mit einer Klapperschrottkiste, vom Motor-Blubbern bleibt beim Beschleunigen nix mehr über :shit:

Hajo
Honda CB250RS '82, '89-'95 60Mm (verk.)
Honda XL600V Transalp '92, '95-'97 (gekl.)
Honda XRV 750 Africa Twin '95, '97-'10 76Mm (verk.)
Honda ANF 125 Innova '08 10Mm
KTM Adventure 990 '09, '10-, 27Mm

CB50_1980
Fahrzeuge: ANF 125i

Beitrag von CB50_1980 »

hajo.b hat geschrieben:Das Klappern geht einem echt tierisch auf den Zeiger, man denkt, man fährt mit einer Klapperschrottkiste, vom Motor-Blubbern bleibt beim Beschleunigen nix mehr über :shit:
So gehts mir. Und alle Schrauben nachziehen? Mache ich bei jeder Inspektion. Bringt? Bei meiner Inno leider nix. Schön wärs. Klappert. Und geht einem... (s.o.).

Gruß, Martin
Bild

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

CB50_1980 hat geschrieben:So gehts mir. Und alle Schrauben nachziehen? Mache ich bei jeder Inspektion. Bringt? Bei meiner Inno leider nix. Schön wärs. Klappert. Und geht einem... (s.o.)
Bist du sicher dass du auch alle Schrauben fest angezogen hast? Konkret meine ich die Schrauben die die vordere Verkleidung am Lenker befestigen. Wen ich's recht im Kopf habe je eine links und eine rechts.
Um an diese Schrauben zu kommen musst du aber zuerst einen Teil der Lenkerverkleidung demontieren.

Wenn diese Schrauben fest sitzen dann sollte eigentlich nichts mehr klappern. Ausser es ist irgendwo eine Lasche oder sowas abgebrochen und nun lässt sich das Bauteil nicht mehr ordnungsgemäss verschrauben.

Die Laschen brechen übrigens sehr schnell ab! Eine erhöhte Vorsicht ist angebracht beim entfernen der Verkleidung.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

TLausK
Fahrzeuge: ANF125, XL600V, NTV650

Beitrag von TLausK »

Innova-raser hat geschrieben: ..... Konkret meine ich die Schrauben die die vordere Verkleidung am Lenker befestigen. Wen ich's recht im Kopf habe je eine links und eine rechts....... Wenn diese Schrauben fest sitzen dann sollte eigentlich nichts mehr klappern. .....
exakt so isses !
Habe diese beiden Schrauben lokalisiert - waren beide nicht fest. Werden auch beide nur durch Plastik-Gewinde gehalten.
Mit U-Scheiben und Sprengringen unterlegt wird's hoffentlich länger klapperfrei bleiben.

Danke Euch
Thomas
Bild

CB50_1980

Beitrag von CB50_1980 »

Vielen Dank an alle. Das ist tatsächlich die Lösung :idea: :clap: :idea: . Wobei die beiden Übeltäterschrauben gar nicht lose waren. Festeres Anziehen bis kurz vor es geht nicht mehr hats aber gebracht. Ich bin ziemlich erstaunt. Und froh. Klappern weg, Fahren ist noch schöner.

Gruß, Martin
Bild

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

CB50_1980 hat geschrieben: Wobei die beiden Übeltäterschrauben gar nicht lose waren. Festeres Anziehen bis kurz vor es geht nicht mehr hats aber gebracht.
Hallo Martin,
Wenn die Schrauben 'mit fast aller Gewalt' angezogen werden muessen, stimmen die Fertigungsmasse der Verkleidung nicht ganz ueberein. Kann man nichts machen, Toleranzen gibt es eben.
Das naechste Mal, wenn Du Dich wieder an die "Klapperstoerche" machst, schmiere eine hauchduenne (wirklich urduenne) Lage Silikonen-Kitt auf Eines der beiden Teile. Lass es gut austrocknen und montiere dann das Zeugs wieder zusammen. Dort wird es nie mehr Knatschen und Knarren und Klappern geben.

Ruhige Gruesse, Peter.

CB50_1980

Beitrag von CB50_1980 »

Na Teddy,

ich hoffe ja, dass es mir so geht wie Hajo und es sich auf absehbare Zeit ausgeklappert hat. War wegen der PUIG schließlich auch eine etwas längere Aktion mit dem Ab- und wieder Anbau der Verkleidung.

Wenns doch nicht so lange hält, werde ich das mit dem Silikon vielleicht mal probieren. Gibt da ja neuerdings sogar Transparentspray, das sich rückstandsfrei wieder entfernen lassen soll (PlastiDip, war ein Tip hier aus dem Forum).

Gruß, Martin
Bild

bike-didi
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave

Beitrag von bike-didi »

Hallo,
mit dem Festziehen der beiden Schrauben ist es leider nicht getan.
Bei meiner Inno waren die zwar auch nicht fest, aber sie verhindern nur, dass die Verkleidung nicht aus der Führung rutscht. Zwischen Verkleidung und Unterseite der Schraubenköpfe ist auch bei angezogenen Scharuben immer noch etwas "Luft". Ich habe jeweils eine Hartgummischeibe dazwischen gepackt, seitdem hat sichs ausgeklappert!
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

wilge
Fahrzeuge: Innova Bj 2008

Beitrag von wilge »

Hallo,

bie meiner Inno klapperts jetzt auch.
Bitte erklärt mir, welche Schrauben
Innova-raser hat geschrieben:
CB50_1980 hat geschrieben: Konkret meine ich die Schrauben die die vordere Verkleidung am Lenker befestigen. Wen ich's recht im Kopf habe je eine links und eine rechts.
Um an diese Schrauben zu kommen musst du aber zuerst einen Teil der Lenkerverkleidung demontieren.
hier gemeint sind - und welchen Teil der Verkleidung ich abnehmen muss.

Gruß
Wolfgang

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Die farbige Verkleidung um den Scheinwerfer muß ab. Wie das geht ist ganz gut im FHB beschrieben. Ist ein bisschen bastelig mit den ganzen Kunstoffnasen, geht aber wenn du ein bisschen vorsichtig bist. Dann von vorne in die verbliebene Lenkerverkleidung reingucken und ein wenig suchen. Ziemlich seitlich ist je eine Schraube. Beide raus, was drunterlegen und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“