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Klackern im Schiebebetrieb

Verfasst: So 20. Mär 2011, 21:40
von optimus
Hallo zusammen,

nachden ich im Januar meine neue Innova in Düsseldorf mit dem Anhänger abgeholt habe, hat sie in den letzten schönen Tagen nun schon die ersten 220 km runter.
Ich bin vom Handling und der Leistungsentfaltung begeistert. Die lässt sich ja richtig schaltfaul fahren.
Das Runterschalten geht noch etwas hakelig, was sich wahrscheinlich im Laufe der Zeit gibt.
Heute ist mir beim langsamen Bergabfahren ein Klackern aufgefallen. Ich habe den Motor ausgemacht und es war ein deutliches Klackern beim Rollen zu hören. Beim Durchdrehen des Hinterrads auf dem Ständer ist das Geräusch ebenfall etwas schwächer zu hören.
Ist das normal ?
Die Kette habe ich nach 100 km geschmiert.


Gruß
Bodo

Re: Klackern im Schiebebetrieb

Verfasst: So 20. Mär 2011, 21:46
von Böcki
hast Du mal die Kettenspannung kontrolliert?

Wenn sie viel zu locker ist kann es schon mal klackern im Gebälk :mrgreen:

Re: Klackern im Schiebebetrieb

Verfasst: So 20. Mär 2011, 22:04
von optimus
Hallo Böcki,

ich habe das Gebälk ..äh die Kettenspannung nach 100 km überprüft.
War so wie sie laut Handbuch sein soll.
Aufgefallen ist mir, dass sich die Spannung beim Drehen des Hinterrads stark verändert hat und ein deutliches Ablaufgeräusch zu hören war. Garnicht so, wie früher bei meinen Motorrädern.
Soll da das Ritzel oder Kettenrad einen Schlag haben, oder die neue Kette schon ungleichmäßig gelängt sein ?.

Gruß
Bodo

Re: Klackern im Schiebebetrieb

Verfasst: So 20. Mär 2011, 22:12
von WWerner
optimus hat geschrieben: die neue Kette schon ungleichmäßig gelängt sein ?.
vermutlich wirds so sein. Ich lass die Kette immer so lang, das sie den Kettenschutzboden fast berührt.

Gruß der WWerner

Re: Klackern im Schiebebetrieb

Verfasst: So 20. Mär 2011, 22:47
von Bertarette
Denke, daß die vom Handbuch empfohlene Kettenspannung eher zu stramm ist, gerade, wenn die Kette unterschiedlich gelängt ist. Wenn man beim spannen nicht genau drauf geachtet hat, spannt man die Kette an der lockeren Seite und schon ist sie insgesamt gesehen zu stramm gespannt. Zudem spannt sich die Kette noch mehr, wenn man auf der Inno sitzt. Habe im Laufe der Zeit festgestellt, daß es besser ist, die Kette etwas lockerer zu lassen, wie das Handbuch es vorschreibt.

Re: Klackern im Schiebebetrieb

Verfasst: So 20. Mär 2011, 22:55
von Böcki
optimus hat geschrieben: meine neue Innova
nur zum besseren Verständnis: nur für Dich neu oder ne komplett neue Inno?

Re: Klackern im Schiebebetrieb

Verfasst: So 20. Mär 2011, 23:25
von Innova-raser
WWerner hat geschrieben:vermutlich wirds so sein. Ich lass die Kette immer so lang, das sie den Kettenschutzboden fast berührt.

Gruß der WWerner
:laugh2: :laugh2:
So kann man das Problem auch "lösen".

Optimus
Wenn du das HR drehst und die Kette einmal straff und einmal lose ist und dazu noch "komische" Geräusche macht ist sie ganz einfach ungleich gelängt und muss getauscht werden.

Ketten für die Innova gibts zwischen 10 und 40 Euro. Je nach persönlicher Vorliebe und/oder Geldbeutel. Du findest hier im Forum einen Fred über Antriebsketten.

Re: Klackern im Schiebebetrieb

Verfasst: Mo 21. Mär 2011, 06:53
von optimus
Hallo ,

die Innova ist nagelneu und hat jetzt 220 km gelaufen.
Eine ungleichmäßige Kettenlängung kann eigentlich doch erst nach einer größeren Laufleistung entstehen, oder ?
Das Ganze ist von Anfang an schon sehr rau gelaufen, aber ich dachte das würde sich nach einer kurzen Laufzeit geben.
Ich werde den Kettenkasten mal abnehmen, das gute Stück vom Hauptständer nehmen und die Spannung an verschiedenen Stellen überprüfen.

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Bodo

Re: Klackern im Schiebebetrieb

Verfasst: Mo 21. Mär 2011, 08:21
von Böcki
optimus hat geschrieben: Ich werde den Kettenkasten mal abnehmen...
...und dann auch mal ohne Kettenkasten ne Runde fahren.

Re: Klackern im Schiebebetrieb

Verfasst: Mo 21. Mär 2011, 18:51
von teddy
optimus hat geschrieben:die Innova ist nagelneu und hat jetzt 220 km gelaufen....
Ich werde den Kettenkasten mal abnehmen, das gute Stück vom Hauptständer nehmen und die Spannung an verschiedenen Stellen überprüfen.
Hallo Bodo,
Funkelnagelneu und erst 220 Km gefahren, sagst Du.
Dann lass gefaelligst saemtliche Finger von dem Ding und wende Dich an eine, sich Dir am Naechsten befindende, Honda-Werkstatt. EU-weit verpflichtend verankert ist, dass sich die Garantie - in Deinem Fall sogar noch die Gewaehrleistung - im gesamten EU-Raum einfordern laesst ohne jegliche Einschraenkung.
Nur wenn Du selbst anfaengst Rumzubasteln wird es (verstaendlicherweise) schwierig bei einer anderen Werkstatt sang- und klanglos die Garantieleistung zu bekommen!
Gruesse, Peter.

Re: Klackern im Schiebebetrieb

Verfasst: Mo 21. Mär 2011, 23:20
von Innojoker
Hallo Bodo
hier Teil meiner Vorstellung von anno .....23.11.09

Habe mir meine Inno Ende Okt. nach Verkauf einer SR 500 beim Freundlichen aus Billerbeck bestellt. Für 1800,-€ bekam ich sie unangemeldet vor die Garage. Nach kurzer Durchsicht, Kette zu stramm, Gaszug zu viel lose, Luft bei 1,2 at, das amtliche dran und los.

Kette stramm war auch dazu mal bei der Firma in... :down2:

Vielleicht läßt sich mit Hinweis darauf :pchit: ne neue aushandeln...

Re: Klackern im Schiebebetrieb

Verfasst: Mi 23. Mär 2011, 23:14
von optimus
Hallo,

ich habe gestern mal den Kettenkasten abmontiert und die Kettenspannung auf dem Hauptständer stehend gecheckt. Die vorgegebenen 35 mm wurden erreicht. Dann habe ich das Ganze vom Ständer geholt und nochmal mit Belastung auf der Sitzbank geprüft; siehe da die Kette war viel zu stramm. Nach der Korrektur des Spiels unter Belastung, habe ich eine kurze Probefahrt gemacht. Die klackernden Geräusche im Schiebebetrieb sind weg und die Schaltvorgänge gehen viel weicher vonstatten. Also mein Tipp an alle Neubesitzer, checkt die Kettenspannung unter Belastung und verlasst euch nicht wie ich, auf ein 2 seitiges Übergabeinspektionsprotokoll.
Vielen Dank nochmal für die guten Tipps.

Viele Grüße
Bodo