Ersatzmotor - wie fachgerecht lagern?
Verfasst: Sa 19. Mär 2011, 10:10
mal 'ne Frage an die Motorenspezialisten hier...
Habe ja einen Ersatzmotor, falls der irgendwann mal zum Einsatz kommt (kommen muss
), soll er ja bis dahin keinen Schaden durchs einlagern bekommen haben. Bin wie folgt vorgegangen:
- vorm Ausbau Ölwechsel gemacht, danach ohne Zündung ne Minute gekickt (um das frische Öl zu verteilen?)
- durchs Zündkerzenloch mit der Ölkanne einen Spitzer Motoröl in den Brennraum, danach wieder ein paarmal sachte durchgekickt, ZK wieder eingeschraubt
- beim ausgebauten Motor Einlaß- und Auslaßöffnung mit einem ölgetränkten Lappen fest verschlossen, so als Pfropf eingedreht.
- Motor dann im Keller (ist trocken) auf eine dicke Lage Lappen ins Regal, so 1 x im Monat wird der Motor dann mit dem Kickstarter langsam von Hand ein paar mal durchgedreht.
Richtig so? Verbesserungewürdig, was vergesen?
Ach so, was ist mit dem Drosselklappengehäuse? Was muß man da beachten? Kann da was verharzen oder was auch immer?
Habe ja einen Ersatzmotor, falls der irgendwann mal zum Einsatz kommt (kommen muss
- vorm Ausbau Ölwechsel gemacht, danach ohne Zündung ne Minute gekickt (um das frische Öl zu verteilen?)
- durchs Zündkerzenloch mit der Ölkanne einen Spitzer Motoröl in den Brennraum, danach wieder ein paarmal sachte durchgekickt, ZK wieder eingeschraubt
- beim ausgebauten Motor Einlaß- und Auslaßöffnung mit einem ölgetränkten Lappen fest verschlossen, so als Pfropf eingedreht.
- Motor dann im Keller (ist trocken) auf eine dicke Lage Lappen ins Regal, so 1 x im Monat wird der Motor dann mit dem Kickstarter langsam von Hand ein paar mal durchgedreht.
Richtig so? Verbesserungewürdig, was vergesen?
Ach so, was ist mit dem Drosselklappengehäuse? Was muß man da beachten? Kann da was verharzen oder was auch immer?