Oder es ist ein moderner Flughafen mit stationärer Stromversorgung an den Abstellpositionen bis auf ein paar Ausnahmen aber was die für Wolken beim starten raus hauen!! Das ist nimmer normal. In etwa sowerni883 hat geschrieben: Aber egal, dann læuft halt ein Dieselaggregat (mir Hydros) am Boden.
werni883
Ventile einstellen und Licht verbessern
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern
Bayrische Verfassung
Art.106
1)Jeder Bewohner Bayerns hat Anspruch auf eine angemessene Wohnung
2) Die Förderung des Baues billiger Volkswohnungen ist Aufgabe des Staates und der Gemeinden
3) Die Wohnung ist für jedermann eine Freistätte und unverletzlich
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Karl Retter
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern
Aufgrund von Unsicherheiten beim Ventileinstellen (Ost 2019) an der Inno hier eine Anleitung um die Deko besser zu verstehen.
Dreht die KW entgegen Uhrzeigersinn (links) zunächst auf Ventilüberschneidung und T Markierung
nun dreht die KW nach links eine Umdrehung weiter bis Zünd OT.
nun messt und stellt das Ventilspiel auf ( 0,1mm EV und AV.
nun dreht die KW 45° nach rechts und wieder 45° nach links ( T Markierung) und messt das Ventilspiel nur am AV
Das wiederholt ihr etwa 10 mal und messt immer wieder am AV.
Jetzt werdet ihr feststellen dass sich das Ventilspiel ändert. Die Dekonocke verdreht sich bei der Rechtsdrehung und hebt das AV an. Das geht so lange bis es klack macht und der Federbelastete Stift in die Nullstellung springt.
Jetzt und nur jetzt ist gesichert dass die Decko ausgeschaltet ist und das AV eingestellt werden kann.
Ein falsch eingestelltes AV hört man am starken klickern
Gruß Karl
Dreht die KW entgegen Uhrzeigersinn (links) zunächst auf Ventilüberschneidung und T Markierung
nun dreht die KW nach links eine Umdrehung weiter bis Zünd OT.
nun messt und stellt das Ventilspiel auf ( 0,1mm EV und AV.
nun dreht die KW 45° nach rechts und wieder 45° nach links ( T Markierung) und messt das Ventilspiel nur am AV
Das wiederholt ihr etwa 10 mal und messt immer wieder am AV.
Jetzt werdet ihr feststellen dass sich das Ventilspiel ändert. Die Dekonocke verdreht sich bei der Rechtsdrehung und hebt das AV an. Das geht so lange bis es klack macht und der Federbelastete Stift in die Nullstellung springt.
Jetzt und nur jetzt ist gesichert dass die Decko ausgeschaltet ist und das AV eingestellt werden kann.
Ein falsch eingestelltes AV hört man am starken klickern
Gruß Karl
Re: Ventile einstellen und Licht verbessern
Im Betrieb dreht der Motor rechts rum. Also wird so lange (vorsichtig) rechts rum gedreht ... bis es >klack< macht. Dann wird das AV-Spiel eingestellt. Richtig ?
Nee, der Motor dreht im Betrieb links rum ! also wird oben aus rechts ein links.
Wie rum muss jetzt nochmal gedreht werden ? ...
Nee, der Motor dreht im Betrieb links rum ! also wird oben aus rechts ein links.
Wie rum muss jetzt nochmal gedreht werden ? ...
Täter
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Karl Retter
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern
Neeeeeeiiiiiiiiinnnnnn!
Der Motor dreht normal links herum (Limaseite). Da aber beim linksdrehen keine Deko geladen wird muss er kurz rechts drehen und das macht er wenn du die Zündung ausschaltest. Da haut nämlich die Kompression die KW kurz nach rechts und läd die Deko.
So machen wie beschrieben alles andere ist falsch
Gruß Karl
Der Motor dreht normal links herum (Limaseite). Da aber beim linksdrehen keine Deko geladen wird muss er kurz rechts drehen und das macht er wenn du die Zündung ausschaltest. Da haut nämlich die Kompression die KW kurz nach rechts und läd die Deko.
So machen wie beschrieben alles andere ist falsch
Gruß Karl
Re: Ventile einstellen und Licht verbessern
Warum steht dieses komplizierte Prozedere nicht in meinem Original-FHB (Seite 72) der Einspritz-Inno?Karl Retter hat geschrieben: ↑Mo 7. Okt 2019, 14:31Neeeeeeiiiiiiiiinnnnnn!
Der Motor dreht normal links herum (Limaseite). Da aber beim linksdrehen keine Deko geladen wird muss er kurz rechts drehen und das macht er wenn du die Zündung ausschaltest. Da haut nämlich die Kompression die KW kurz nach rechts und läd die Deko.
So machen wie beschrieben alles andere ist falsch
Die Inno ist doch so konzipiert, dass (sehr ueberspitzt) ein Jeder, der den Unterschied zwischen einem Hammer und einem Schraubschluessel kennt, die notsaechlichsten Wartungsarbeiten selber vornehmen kann. Die Handreichungen im FHB jedenfalls deuten darauf hin.
Gruesse, Peter.
-
Karl Retter
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern
teddy hat geschrieben: ↑Mo 7. Okt 2019, 20:03Warum steht dieses komplizierte Prozedere nicht in meinem Original-FHB (Seite 72) der Einspritz-Inno?Karl Retter hat geschrieben: ↑Mo 7. Okt 2019, 14:31Neeeeeeiiiiiiiiinnnnnn!
Der Motor dreht normal links herum (Limaseite). Da aber beim linksdrehen keine Deko geladen wird muss er kurz rechts drehen und das macht er wenn du die Zündung ausschaltest. Da haut nämlich die Kompression die KW kurz nach rechts und läd die Deko.
So machen wie beschrieben alles andere ist falsch
Die Inno ist doch so konzipiert, dass (sehr ueberspitzt) ein Jeder, der den Unterschied zwischen einem Hammer und einem Schraubschluessel kennt, die notsaechlichsten Wartungsarbeiten selber vornehmen kann. Die Handreichungen im FHB jedenfalls deuten darauf hin.
Gruesse, Peter.
unverhofft kommt oft.
genau über diesen Mangel im WHB haben wir beim Ost diskutiert. Es ist wie es ist
um Zünd OT hin und herdrehen bis es klack macht und die Deko ist ausgeschaltet.
Vielleicht liegt es ja an der Übersetzung J/D?
was soll man viel darüber diskutieren macht es wie beschrieben und es stimmt.
Gruß Karl
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern
Das Einstellen des OT über die Markierung auf der Schwungscheibe ist einfacher zu erklären und nicht falsch interpretierbar. Bei Karls Methode ist das eben nicht so einfach, weshalb er auch hier so vehement reingrätschen muss.
Das ist wie Radfahren, das lernt man auch nicht aus dem Buch. Aber wenn man es mal selber, von kundiger Hand geführt, ausprobieren durfte, dann kann man dieses, dafür nötige Gefühl entwickeln.
Danke u.a. an Martin für seine Engelsgeduld am Möhne dieses Jahr.
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Karl Retter
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Re: Ventile einstellen
Dieter, das Problem
steht die KW auf Zünd OT und die Deko ist noch im Eingriff stellst du das AV auf 0,1mm ein.
In Wirklichkeit ist das AV durch die Deko Nocke schon angehoben und du drehst die Einstellschraube auf 0,1 mm zurück. Jetzt hast du das Ventilspiel viel zu groß eingestellt. Das Ergebnis ist ein klappern des AV.
Leider hat das Honda nicht wirklich erklärt.
Gruß Karl
Re: Ventile einstellen und Licht verbessern
Wie sieht die Deko-Einrichtung denn aus?
Teil 15 kann ich nicht so richtig zuordnen.
Teil 15 kann ich nicht so richtig zuordnen.
- Cpt. Kono
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Re: Ventile einstellen und Licht verbessern
Das Teil 15 sieht so aus als wäre es die Hülse die das Rollenlager im Kipphebel (3) fixiert.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
Cpt. Kono
Re: Ventile einstellen und Licht verbessern
(15) wird die Hülse sein, welche das Nockenwellenrad zentriert.
Täter
Re: Ventile einstellen und Licht verbessern
'Ne Nockenwelle, die für 2 Kipphebel 3 Nocken hat:
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Ob die Tuning-Nockenwellen auch diesen Nocken haben ?
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Ob die Tuning-Nockenwellen auch diesen Nocken haben ?
Täter