Oelwechsel
- werni883
- Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.
Re: Oelwechsel
Servus,
dann liegt der Vorteil des Magnetstopfens eher darin, dass man ersehen kann, wieviel Stahlsand man gefangen hat. Sei's drum, werni883
dann liegt der Vorteil des Magnetstopfens eher darin, dass man ersehen kann, wieviel Stahlsand man gefangen hat. Sei's drum, werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.
Na eben. Zum Anschauen ist er gut, aber soll er eigentlich nicht das ganze Metallzeugs anziehen und bis in alle Ewigkeit festhalten? Also nicht an die tiefste Stelle des Carters runtersinken lassen?
Ich sinniere nur so.
Peter.
-
- Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
Also das Thema Kellerharrer Ölablassschraube ist ja nicht mehr ganz taufrisch.
Ich habe sie in drei Cubs und in der Integra drinnen. Diese Schraube abzureißen erfordert einiges an Talent und Gefühllosigkeit.
Hauptgrund ist allerdings der Geiz und die Faulheit. Man(cher) verwendet einfach keine neue Dichtung - die Alte wird schon noch einmal gehen. Dann wird die Schraube nicht mehr dicht und tropft ein bisserl. Blöd, jetzt wo das neue Öl drinnen ist. Dann zieht man noch ein Ruckerl nach und dann noch ein Ruckerl und dann noch eins und dann ist die Schraube ab. Geschrei, Skandal, so ein Schas usw.
Mit der Originalschraube wäre das zwar anders aber auch Scheiße gelaufen. Da wäre dann das Gewinde im Motor überdreht.
Die Kellerharrer Magnetschraube funktioniert! Holt auch feinen magnetischen Abrieb aus dem Ölkreislauf, entlastet damit die Zentrifuge und sogar nichtmagnetisches Fusselwerk (vermutlich von den Kupplungsbelägen) verfängt sich an den am Magnet haftenden rauhen Metallspänchen.
Eine habe ich sogar noch in Reserve, die wartet auf die zweite SuCu.
Ich habe sie in drei Cubs und in der Integra drinnen. Diese Schraube abzureißen erfordert einiges an Talent und Gefühllosigkeit.
Hauptgrund ist allerdings der Geiz und die Faulheit. Man(cher) verwendet einfach keine neue Dichtung - die Alte wird schon noch einmal gehen. Dann wird die Schraube nicht mehr dicht und tropft ein bisserl. Blöd, jetzt wo das neue Öl drinnen ist. Dann zieht man noch ein Ruckerl nach und dann noch ein Ruckerl und dann noch eins und dann ist die Schraube ab. Geschrei, Skandal, so ein Schas usw.
Mit der Originalschraube wäre das zwar anders aber auch Scheiße gelaufen. Da wäre dann das Gewinde im Motor überdreht.
Die Kellerharrer Magnetschraube funktioniert! Holt auch feinen magnetischen Abrieb aus dem Ölkreislauf, entlastet damit die Zentrifuge und sogar nichtmagnetisches Fusselwerk (vermutlich von den Kupplungsbelägen) verfängt sich an den am Magnet haftenden rauhen Metallspänchen.
Eine habe ich sogar noch in Reserve, die wartet auf die zweite SuCu.
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Fahrzeuge: Innova 125
So isses.. 

- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
jau, Mea culpa, mea maxima culpa ...
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
- werni883
- Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.
Servus,
Magnetstopfen tot - Patient Alugewinde lebt. No problem.
werni883
Ps: DonS hat das wirklich umfassend beschrieben!
Magnetstopfen tot - Patient Alugewinde lebt. No problem.
werni883
Ps: DonS hat das wirklich umfassend beschrieben!
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.
-
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
@Dons:Die Kellerharrer Schraube ist mir mit neuer Aludichtung und trotz dem von ihm angegebenen Drehmoment (Hazet 3/8 Zoll Drehmomentschlüssel neuwertig)abgeschert
Frank alias Peppone hat die Bilder von mir bekommen(noch kein halber mm Wandstärke am Sacklochende richtung Schraubenkopf) und ist mit mir überein das in dieser Konstellation abreißen muß
Deshalb auch sein Post zu der Sache und er hat ja noch von einem anderen Fall geschrieben. Ob alle Schrauben so Dünnwandig sind,keine Ahnung und nach meiner Reklamation bei Kellerharrer bekam ich auch anstandslos Ersatz
Der wurde aber nicht mehr verbaut wegen fehlendem Vertrauen in das Teil !

Gruß Mauri !
Ihr solltet einmal bei einer XR mit Trockensumpf wechseln
Hab bis heute keine vernünftige Lösung ohne Sauerei gefunden...
Viel einfacher als bei der Innova findet man kaum.
Die Ablassschraube ist bei der Inno ja direkt unter dem Filtersieb, wenn da was hängen bleibt wirds das wohl mit dem Ölwechsel rausspülen.
Andererseits wenns schon dort hängt wirds das auch nicht in den Motor spülen.
Und wenn man den Motor nach rechts kippt wird man wohl auch den Großteil rauskriegen,
ob die Pumpe heißes Öl aushält steht nicht...
Aber ist das wirklich weniger Aufwand & Sauerei?
Hab sowas noch nie probiert, aber stells mir unpraktisch vor.
Mehr herzuräumen, mehr wegzuräumen, mehr zu putzen, strom braucht man...
Erinnert mich an die Story mit den Raumfahrern und den Kugelschreibern.
Ein bisschen russischer Pragmatismus macht das Leben manchmal einfacher.

Hab bis heute keine vernünftige Lösung ohne Sauerei gefunden...
Viel einfacher als bei der Innova findet man kaum.
Die Ablassschraube ist bei der Inno ja direkt unter dem Filtersieb, wenn da was hängen bleibt wirds das wohl mit dem Ölwechsel rausspülen.
Andererseits wenns schon dort hängt wirds das auch nicht in den Motor spülen.
Und wenn man den Motor nach rechts kippt wird man wohl auch den Großteil rauskriegen,
ob die Pumpe heißes Öl aushält steht nicht...
Aber ist das wirklich weniger Aufwand & Sauerei?
Hab sowas noch nie probiert, aber stells mir unpraktisch vor.
Mehr herzuräumen, mehr wegzuräumen, mehr zu putzen, strom braucht man...
Erinnert mich an die Story mit den Raumfahrern und den Kugelschreibern.
Ein bisschen russischer Pragmatismus macht das Leben manchmal einfacher.
.
A small bike makes the world bigger.
.
Out of the tunnel, in a blaze of sunshine… - Graham Hill
A small bike makes the world bigger.
.
Out of the tunnel, in a blaze of sunshine… - Graham Hill
-
- Fahrzeuge: C50, Innova, Vision, SH 125, PCX, SH 300
Übrigens, ich hab mir die günstige 5 L Kanne geholt. https://www.polo-motorrad.de/de/motorol ... 00-ml.html
Und ja, an der Inno lässt sich das Oel so bequem und ohne kleckern wechseln, es ist ein Traum. Das geht am Boden gut, noch besser auf der Bühne.
Und ja, an der Inno lässt sich das Oel so bequem und ohne kleckern wechseln, es ist ein Traum. Das geht am Boden gut, noch besser auf der Bühne.
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Mittlerweile bei gut 30 Ölwechsel an der Wave. Ein und Dieselbe Schraube und Dichtung. Staubfurztrocken.
Man kann auch aus Allem ein Theater machen und sich Plastikgerümpel kaufen, das
sowieso früher oder bald in der Tonne landet.
LG
MM
Die Cublösung für eine magnetische Ablassschraube ist übrigens die Originalschraube mit einem angehefteten
Zylinderförmigen Neodymmagnet. (Hängen manchmal an Magnetboards einfach so rum.....
)
Man kann auch aus Allem ein Theater machen und sich Plastikgerümpel kaufen, das
sowieso früher oder bald in der Tonne landet.
LG
MM
Die Cublösung für eine magnetische Ablassschraube ist übrigens die Originalschraube mit einem angehefteten
Zylinderförmigen Neodymmagnet. (Hängen manchmal an Magnetboards einfach so rum.....

An die Motorsumpfablaufschraube kommt man bei den RFVC Motoren doch gut ran, also vergleichbar mit der Inno
und wenn Du jetzt vielleicht auf die Öltankablaufschraube anspielst.
Dafür gibt es auf alle Fälle, sonst von der XBR eine Ablaufhilfe (hier Teil2), die ein kleckerfreies Ablaufenlassen ermöglicht. Die Ablaufhilfe muß man sich nicht kaufen, wenn man die einmal gesehen hat, kann man die sich sonst aus einem Stück Blech zuschneiden und zusammenbiegen.
M.M. ist ein banaler Ölwechsel weder bei den RFVC Motoren, noch bei den Cub Motoren eine groß erwähnenswerte Tat. Das kann man ohne Bedenken zu den werksseitigen Bedingungen durchführen und muß auch nicht jedesmal dafür ein Fass aufmachen.
-
- Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
Ich kann mich erinnern das Stefan ”Kellerharrer” bei den ersten Problemen hier im Forum explizit darauf hingewiesen hat, die Schraube mit max. 22NM anzuziehen. Es liegt auch diesbezüglich ein Zettel der Schraube bei.Mauri hat geschrieben: ↑Mi 12. Feb 2020, 18:02@Dons:Die Kellerharrer Schraube ist mir mit neuer Aludichtung und trotz dem von ihm angegebenen Drehmoment (Hazet 3/8 Zoll Drehmomentschlüssel neuwertig)abgeschertFrank alias Peppone hat die Bilder von mir bekommen(noch kein halber mm Wandstärke am Sacklochende richtung Schraubenkopf) und ist mit mir überein das in dieser Konstellation abreißen muß
Deshalb auch sein Post zu der Sache und er hat ja noch von einem anderen Fall geschrieben. Ob alle Schrauben so Dünnwandig sind,keine Ahnung und nach meiner Reklamation bei Kellerharrer bekam ich auch anstandslos Ersatz
![]()
Der wurde aber nicht mehr verbaut wegen fehlendem Vertrauen in das Teil !
Ich persönlich finde 22NM für diese Schraube im Alugewinde viel zu viel. Bei 22NM hätte ich bedenken, das ist nicht wenig. Ich würde auch die Originalschraube nicht so fest anziehen.
Beim ersten Ölwechsel bemerkt man wie unnötig fest die Originalschraube ab Werk angeknallt ist. 22NM vermutlich.
Ich ziehe die Schraube mit drei Fingern am Schlüssel aus dem Handgelenk an. Ich verwende eine Aludichtung mit der sich die Schraube fühlbar weicher festzieht. Vermutlich mit nicht einmal der Hälfte des angegebenen Drehmoments.
Bis jetzt noch keine verloren.
-
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Hömma Maatin,
datt bringt mich auf ne Idee:
Wie lange (Kilometer im 3. bzw. 4. Gang)
braucht unser Motor, genauergesagt die
Ölpumpe, um rund 90% der Ölpampe rum-
zuzirkulieren ?
Hintergrund der Frage:
Ölwechsel steht an. Also will man möglichst
viel Materialabrieb mit rausholen. Zum Warm-
Fahren also 10-km-Tour, dazu Magnet aussen
dran magnetisieren, und mittels vorher bereit
liegender Tools den Ölwechsel vornehmen.
Würde das die Hohl-Zahn-Magnetschraube ersetzen?
Zumindest teilweise?
Oder kommt da nach 10k oder 20k Fahrleistung
nix mehr bei rum?
Magnetbrett-Pitt
(Demnächst 100-K-Feier bei dir? Gibt es dazu
eine Vollkosten-Aufstellung? Bestimmt günstiger,
als "Klapprad-Geschenkt".)
datt bringt mich auf ne Idee:
Wie lange (Kilometer im 3. bzw. 4. Gang)
braucht unser Motor, genauergesagt die
Ölpumpe, um rund 90% der Ölpampe rum-
zuzirkulieren ?
Hintergrund der Frage:
Ölwechsel steht an. Also will man möglichst
viel Materialabrieb mit rausholen. Zum Warm-
Fahren also 10-km-Tour, dazu Magnet aussen
dran magnetisieren, und mittels vorher bereit
liegender Tools den Ölwechsel vornehmen.
Würde das die Hohl-Zahn-Magnetschraube ersetzen?
Zumindest teilweise?
Oder kommt da nach 10k oder 20k Fahrleistung
nix mehr bei rum?
Magnetbrett-Pitt
(Demnächst 100-K-Feier bei dir? Gibt es dazu
eine Vollkosten-Aufstellung? Bestimmt günstiger,
als "Klapprad-Geschenkt".)