Kette gerissen:-(
- Cpt. Kono
- Fahrzeuge: W 650, Bj.99
Re: Kette gerissen:-(
Ich hab zwar noch keinen Inno-Motor getauscht, aber das dürfte kein großer Akt sein. Ist doch mehr oder weniger alles plug & play. Zur Voraussetzing für einen Motorwechsel würde ich einen beheizten Raum machen. Nicht nur der frierenden Finger wegen, sondern auch wegen der Kunststoffteile, da sonst alle Plastiknippel abbrechen könnten.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
Cpt. Kono
- Fritten-Robert
Hallo Exxon,
mein Beileid. Sollte jedem hier eine Warnung sein, auf die richtige Kettenspannung zu achten.
Wenn die Ausgangswelle eiert auf keinen Fall weiter fahren. Noch ist der Motor zu retten. Ich befürchte, so ne eiernde Ausgangswelle macht nicht nur das Ausgangslager kaputt, sondern auch die Gehäuseaufnahme dessen. Zudem bekommt der Rest des Getriebes ungleichmäßig Druck.
Hast Du keinen weiteren fahrbaren Untersatz?
Wie mir das klingt sind einige unserer Berliner Kollegen bereit, das Inno-Herz in ner warmen Stube zu transplantieren. Ideal ist da der Bereich um die Esstischlampe -zumindest nach meiner Erfahrung
Das gibt dann schon mal Rückfragen von meiner Frau - zugegeben. Aber das ist eindeutig ein Notfall! Um die Jungs bei Laune zu halten bietet sich in dieser Jahreszeit Glühwein an und Spekos satt.
Als Kaltmetall kann ich Dir "wärmstens" das hier empfehlen: Devcon FasMetal 10 HVAC 19770. Damit habe ich bereits eine Ölwanne von nem VW Diesel repariert sowie im Sommer von meiner XT den rechten Motorseitendeckel, wo Öl raustropfte. Leihe ich Dir gerne gegen Portoerstattung.
Laß den Motor mal ne Zeit im Stand tuckern. Wenn am Riss kein Öl kommt ist die Baustelle schon mal geklärt. Trotzdem wie meine Vorredner vorschlugen den Lima-Deckel runternehmen und schauen, ob das Rissteil womöglich lose ist.
Gruß
Robert, der sich auch immer gerne beim Lernen ablenken ließ
mein Beileid. Sollte jedem hier eine Warnung sein, auf die richtige Kettenspannung zu achten.
Wenn die Ausgangswelle eiert auf keinen Fall weiter fahren. Noch ist der Motor zu retten. Ich befürchte, so ne eiernde Ausgangswelle macht nicht nur das Ausgangslager kaputt, sondern auch die Gehäuseaufnahme dessen. Zudem bekommt der Rest des Getriebes ungleichmäßig Druck.
Hast Du keinen weiteren fahrbaren Untersatz?
Wie mir das klingt sind einige unserer Berliner Kollegen bereit, das Inno-Herz in ner warmen Stube zu transplantieren. Ideal ist da der Bereich um die Esstischlampe -zumindest nach meiner Erfahrung
Als Kaltmetall kann ich Dir "wärmstens" das hier empfehlen: Devcon FasMetal 10 HVAC 19770. Damit habe ich bereits eine Ölwanne von nem VW Diesel repariert sowie im Sommer von meiner XT den rechten Motorseitendeckel, wo Öl raustropfte. Leihe ich Dir gerne gegen Portoerstattung.
Laß den Motor mal ne Zeit im Stand tuckern. Wenn am Riss kein Öl kommt ist die Baustelle schon mal geklärt. Trotzdem wie meine Vorredner vorschlugen den Lima-Deckel runternehmen und schauen, ob das Rissteil womöglich lose ist.
Gruß
Robert, der sich auch immer gerne beim Lernen ablenken ließ
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019 - Wohnort: Weil der Stadt
hallo Innovafreunde,
auf die Gefahr hin anzuecken. Verwendet die Orginalkette maximal zu drehen eines Grill`s.
siehr man oft in mediteranen Gegenden.
Kauft bei Neufahrzeugen möglichst schnell einen O Ring Kettensatz oder besser.
regelmäßig prüfen und mit SAE 80 ab und zu leicht ölen. Hängt auch vom Wetter ab.
Gruß Charly
auf die Gefahr hin anzuecken. Verwendet die Orginalkette maximal zu drehen eines Grill`s.
siehr man oft in mediteranen Gegenden.
Kauft bei Neufahrzeugen möglichst schnell einen O Ring Kettensatz oder besser.
regelmäßig prüfen und mit SAE 80 ab und zu leicht ölen. Hängt auch vom Wetter ab.
Gruß Charly
-
VR 46
Karl Retter hat geschrieben: Kauft bei Neufahrzeugen möglichst schnell einen O Ring Kettensatz oder besser.
Unnötige Kosten und Leistungsverlust durch erhöhten Rollwiderstand!
Wenn man Pech hat,friert man in der Sauna!
Allein die Kettenspannung wird zu hoch gewesen sein,normale Kette ist völlig ausreichend,alles andere= rausgeschmissenes Geld!
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019 - Wohnort: Weil der Stadt
hallo VR 46,
dachte immer, die Schwaben sind Sparweltmeister.
nichts für ungut
Charly
dachte immer, die Schwaben sind Sparweltmeister.
nichts für ungut
Charly
-
VR 46
@ Karl Retter:
Dabei gehts gar nicht ums Sparen!
Selbst,wenn ne O-Ring Kette günstiger wäre,würd ich die nicht aufziehen!
Unsere CUB's haben nun mal kein einziges "Pferdchen" über.
Und deshalb möchte ich auch nicht auf nur auf ein halbes verzichten,was die von dir vorgeschlagene Kette verursachen würde!

Dabei gehts gar nicht ums Sparen!
Selbst,wenn ne O-Ring Kette günstiger wäre,würd ich die nicht aufziehen!
Unsere CUB's haben nun mal kein einziges "Pferdchen" über.
Und deshalb möchte ich auch nicht auf nur auf ein halbes verzichten,was die von dir vorgeschlagene Kette verursachen würde!
- NORTON
- Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Du hast ja Recht, mit der Leistung. Aber ich habe dennoch eine O-Ring-Kette drauf, ich will einfach zuverlässigst zum Ziel kommen, egal ob mit 9,2 oder 8,9PS.

-
VR 46
@ Norton: ...bei mir wärens dann von 8,5 auf 8 PS!
...aber ich arbeite am Kardan und fahr dann wartungsfrei mit 6,5 PS !

...aber ich arbeite am Kardan und fahr dann wartungsfrei mit 6,5 PS !
-
Pingelfred
Lieber eine gut geschmierte leicht laufende did O-Ringkette wie eine schlecht laufende Originalkette. Ab Werk wird aus Kostengruenden das einfachste Material verbaut. Dazu noch ein Kettenoeler statt Fettachmiergelspray und die Kiste rennt...
-
VR 46
Nicht immer verkeilt sich die Kette:
http://www.youtube.com/watch?v=plHHIlO2Grg
http://www.youtube.com/watch?v=plHHIlO2Grg
- Cpt. Kono
- Fahrzeuge: W 650, Bj.99
Ob Ketten reißen oder nicht hat nix mit fehlenden O-Ringen zu tun. O-Ringe lassen Ketten länger halten, da zw. Niet und Rolle kaum Wasser eindringen kann, bei guter Pflege.
Innos haben Kettenkästen und damit erheblich weniger Probs mit eindringendem Wasser. Deshalb braucht´s keine O-Ringe, bei guter Pflege.
Innos haben Kettenkästen und damit erheblich weniger Probs mit eindringendem Wasser. Deshalb braucht´s keine O-Ringe, bei guter Pflege.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
Cpt. Kono
-
Pingelfred
ach Capt.
die Inno hat doch nur den Kettenkasten damit man die originale rostende Kette nicht sieht...
Von wirklichem Schutz kann da doch keine Rede sein. Eigentlich ist der Begriff Kettenkasten
schon eine Beleidigung für das Teil. Ein Becker Kettenkasten, die MZ Kettenschläuche und Kettenkästen,
die Münch Mammut TTS .. das waren verbaute Kettenkästen, doch nicht das Blechgeraffel der Inno.
Gruß Frank
die Inno hat doch nur den Kettenkasten damit man die originale rostende Kette nicht sieht...
Von wirklichem Schutz kann da doch keine Rede sein. Eigentlich ist der Begriff Kettenkasten
schon eine Beleidigung für das Teil. Ein Becker Kettenkasten, die MZ Kettenschläuche und Kettenkästen,
die Münch Mammut TTS .. das waren verbaute Kettenkästen, doch nicht das Blechgeraffel der Inno.
Gruß Frank
- EXXON
- Fahrzeuge: Innova Bj.2010, KR 51/2 Bj.1984, FZS-600S Bj.2000, Zafira A CNG Bj.2004, MB 190E 2.3-16 Bj.1984
Zwischenstand: Ich lasse es vorerst sein.
Vielleicht kann ich nach dem 13. Dezember (da ist die letzte Klausur) bei meinem Schwager einen Platz in der beheizten Garage bekommen. Diese befindet sich in Blumberg. Sozusagen kurz hinter Marzahn. Wie der Zufall so will, hat er auch einen T5-Bus.
At Tri: Würdest Du gegebenenfalls mal einen Tag mit mir die OP durchführen?
Vielleicht kombinieren wir das ja mit einem kleinen Treffen auch mit Alex Und CB50-Martin?
Naja, bin dann wohl vorerst Rad-, Auto- und Bahnfahrer
Ohne die Kettendiskussion anheizen zu wollen: Eine wie auch immer geartete stabilere Kette hätte, wenn - wie in meinem Fall - zu stramm installiert, die Welle ja noch stärker verbogen, weil sie nicht nachgegeben hätte. Ist also müßig das hier zu problematisieren.
Traurige Grüße,
Fabian
Vielleicht kann ich nach dem 13. Dezember (da ist die letzte Klausur) bei meinem Schwager einen Platz in der beheizten Garage bekommen. Diese befindet sich in Blumberg. Sozusagen kurz hinter Marzahn. Wie der Zufall so will, hat er auch einen T5-Bus.
At Tri: Würdest Du gegebenenfalls mal einen Tag mit mir die OP durchführen?
Vielleicht kombinieren wir das ja mit einem kleinen Treffen auch mit Alex Und CB50-Martin?
Naja, bin dann wohl vorerst Rad-, Auto- und Bahnfahrer
Ohne die Kettendiskussion anheizen zu wollen: Eine wie auch immer geartete stabilere Kette hätte, wenn - wie in meinem Fall - zu stramm installiert, die Welle ja noch stärker verbogen, weil sie nicht nachgegeben hätte. Ist also müßig das hier zu problematisieren.
Traurige Grüße,
Fabian
Viele Grüße
Fabian
Fabian
- bike-didi
- Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Mal abgesehen davon, dass bei meiner Inno die Originalkette bis zum Schluß drauf war, bringt das Fabian nicht weiter... .
Wenn man sich mal vorstellt, welche Kräfte da gewirkt haben müssen, um die Kette zu zerreisen, möchte ich lieber nicht wissen, wie die Geschichte ausgegangen wäre, wenn die Super-Duper-DID-O-Ring-Kette mit vierfacher Zugkraft nicht gerissen wäre...
.
@Fabian: Wenn die Schaltwelle sichtbar krumm ist, fahre bloß nicht weiter! Mal abgesehen von den weiteren Schäden, die Robert schon geschildert hat und die sicher kommen werden, wirds Dir irgendwann das Ausgangslager zerlegen und Du riskierst noch einmal eine Blockade des Hinterrades... .
Wenn man sich mal vorstellt, welche Kräfte da gewirkt haben müssen, um die Kette zu zerreisen, möchte ich lieber nicht wissen, wie die Geschichte ausgegangen wäre, wenn die Super-Duper-DID-O-Ring-Kette mit vierfacher Zugkraft nicht gerissen wäre...
@Fabian: Wenn die Schaltwelle sichtbar krumm ist, fahre bloß nicht weiter! Mal abgesehen von den weiteren Schäden, die Robert schon geschildert hat und die sicher kommen werden, wirds Dir irgendwann das Ausgangslager zerlegen und Du riskierst noch einmal eine Blockade des Hinterrades... .
- NORTON
- Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Drei Seiten vorher habe ich schon davon abgeraten, bei krummer Welle weiter zu fahren, aber auf mich hört ja Keiner.