Rollerscheibe/Windshield

Allgemeines
Ecco

Re: Rollerscheibe/Windshield

Beitrag von Ecco »

Hallo braucki,

ich sehe, in deinem Fuhrpark ist auch ein stratos olymp von Prophete.
Bist du mit dem E-Rad zufrieden?? Ich überlege auch, aber dann das Alu-Rex.

Gruß Bernd

braucki
Fahrzeuge: Vespa GTS 300

Beitrag von braucki »

Hallo Bernd,
schau mal hier rein, da gibt es reichlich Lesestoff.
http://www.pedelecforum.de/forum/forumd ... Discounter

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. In der Preisklasse unter 1000€ gibt es wohl nichts viel besseres. Das aktuelle Modell ist das Stratos Entdecker. Gut finde ich den Heckmotor, den Nabendynamo und den 36V 10Ah Akku.

Tiefer gehendes gerne per PN oder in passendem Thread.
Grüße
Oliver

Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400

Rauhwoller
Fahrzeuge: Honda ANF 125 Innova von 2011, SMC Super 50 von 2011, Honda NH 50 Lead von 1986

Beitrag von Rauhwoller »

Hallo Horst/MobilIveco,

bist du dir sicher, dass du du große Scheibe korrekt montiert hast ? Ich hatte meine vor 3 Wochen auch von bs bekommen und die Montage klappte gut. Du darfst die Distanzhülsen nicht weglassen und die Position der vormontierten Schrauben an der ausgelieferten Scheibe ist falsch, leider ist auch das Montagebildchen verwirrend, da die Distanzhülsen viel zu klein dargestellt sind. Spiel das doch nochmal durch, dann passt das auch mit den kleinen Abstützungen, bei denen schlauerweise die Gewinde so gemacht sind, dass sie sich beim Festziehen automatisch gegen das "Armaturenbrett" abstützen.... die silberfarbenen Muttern brauchst du gar nicht, die sind offenbar nur Transportsicherung....

Good Luck,

Ulf
Innova: Bild
Super 50: Bild

Honda Innova, 2011
SMC Super 50, 2011

Ecco

Beitrag von Ecco »

Hallo Oliver,

vielen Dank für die Info und den Link. Deine persönliche Erfahrung hört sich ja schon mal
gut an. Von meinem Stromversorger gibt es für Pedelecs noch 100,- € Förderzuschuss.

Grüße Bernd

MobilIveco

Beitrag von MobilIveco »

Hallo Ulf (Rauhwoller)

also, ich denke schon, dass ich die Scheibe richtig montiert habe. Wie du schon schreibst, die Anleitung stimmt ja nicht aber es gab eigentlich gar keine Alternative mit dem gelieferten Material.
So siehts aus!

Bild
Zuletzt geändert von MobilIveco am Mo 3. Sep 2012, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Horst

Rauhwoller
Fahrzeuge: Honda ANF 125 Innova von 2011, SMC Super 50 von 2011, Honda NH 50 Lead von 1986

Beitrag von Rauhwoller »

Das ist natürlich doof und ganz schön nervig... Ich hoffe, du bekommst deinen Wintergarten trotzdem noch vor deinem Urlaub irgendwie montiert, die Inno wird damit zwar deutlich schlapper (ich habe meine erstmal wieder gegen eine kleine Scheibe getauscht) aber für längere Urlaubsfahrten oder im Herbst/Winter hat man wirklich nen prima Wetterschutz vor sich......

Viel Erfolg ,

Ulf

Honda Innova, 2011
SMC Super 50, 2011

MobilIveco

Beitrag von MobilIveco »

Wie sieht das denn bei dir aus? Sind bei die die Distanzhülsen kürzer? Ich würde sie ja auch einfach verkürzen, aber die Schrauben haben auch nicht über die ganze Länge ein Gesinde. Die kann ich nicht einfach kürzen und einen Gewindeschneider für Linksgewinde hab' ich auch nicht.
Ich hatte die ganze Angelegenheit auch schon mit Fotos bei der Firma reklamiert und die haben mir dann daraufhin genau die gleichen Schrauben noch mal geschickt. :clap:
Viele Grüße

Horst

Rauhwoller

Beitrag von Rauhwoller »

Hi Horst, prima, dass das mit deinem Foto geklappt hat. Kleiner Fehler : Du musst noch die verschromten (oder zumindest metallfarbenen) Spiegelverlängerungen aus den Spiegelgewinden rausdrehen. ACHTUNG DABEI, das sind nach meiner Erinnerung LINKSGEWINDE !!!

Schau mal ob du mein Foto sehen kannst, dass ich eben von der abgenommenen Scheibe in der Garage gemacht habe. In der Bildbeschreibung gibts nen kleinen Kommentar.

Aber das was die Montage deiner Scheibe zu "hoch" macht, sind definitiv die Spiegelgewinde-Verlängerungen !

http://www.honda-innova-forum.de/galler ... age_id=171

Nun sollte es endlich klappen.....

Hier siehst du, was ich meine....

http://www.honda-innova-forum.de/galler ... age_id=172

Honda Innova, 2011
SMC Super 50, 2011

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Ja und nein!
Das von @Rauhwoller mit "raus damit" gekennzeichnete Teil muß raus, dann passen die mitgelieferten Schrauben Allerdings haben die Dinger ein normales Rechtsgewinde. Linksgewinde haben nur die beiden Spiegel.

Rauhwoller

Beitrag von Rauhwoller »

@christian: Danke für die Erläuterung mit den Gewinderichtungen, also: das Innengewinde der Spiegelverlängerungen ist ein LINKSGEWINDE (für die Spiegel mit Linksgewinde), das Außengewinde der Spiegelverlängerungen ist ein RECHTSGEWINDE, das in die Lenkeraufnahmen geschraubt wird....

Ulf
Zuletzt geändert von Rauhwoller am Di 4. Sep 2012, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

Honda Innova, 2011
SMC Super 50, 2011

crischan

Beitrag von crischan »

Rauhwoller hat geschrieben:... das Innengewinde der Spiegelverlängerungen ist ein LINKSGEWINDE (für die Spiegel mit Linksgewinde), das Außengewinde der Spiegelverlängerungen ist ein RCHTSGEWINDE, das in die Lenkeraufnahmen geschraubt wird....
Jepp, genau so.

MobilIveco

Beitrag von MobilIveco »

Vielen Dank für den Tipp!
Auf die Idee das Verlängerungen montiert sind die man heraus drehen kann bin ich nicht gekommen. Ich glaub' in der Anleitung steht auch kein entsprechender Hinweis.
Das wird gleich heute Abend ausprobiert!

PS
So, erledigt! Scheibe steht wie 'ne 1!
Die Beschreibung in den vorangehenden Beiträgen ist völlig korrekt! Ulf weiß das, Christian weiß das und nun auch ich ....nur Puig weiß es nicht.
Bei mir waren zwei Schrauben mit Linksgewinde und eine mit Rechtsgewinde dabei.
Weil ich, allerdings aus den falschen Gründen, die Befestigung bei MS-Motorparts reklamiert hatte wurden mir nochmal zwei Schrauben (eine links, eine rechts) zugesandt, so das ich am Ende zwei mit Rechtsgewinde zur Verfügung hatte :hmm:
Viele Grüße

Horst

sigiserrfeld

Beitrag von sigiserrfeld »

Hallo, nochmal Windschild:
Ich hab mir gleich nach dem Kauf der Inno den "Wintergarten" montiert und bin damit auch sehr zufrieden. Ich weiß nicht einmal, wie man "Windgeräusche" schreibt, ich fahre nicht oft Vollgas bzw. über 80 km/h (sind dann "echte" 80, weil 15er Ritzel) und komme so mit ca. 1,9 l aus.
Andererseits möchte ich vielleicht ein bischen schneller und noch sparsamer unterwegs sein :geek: und stell mal die Frage an die Fachwelt: Was haltet Ihr davon, die Länge des Wintergartens zu belassen und ihn oben rum schmäler zu schneiden? Da müsste doch der Wind- und Wetterschutz gleich bleiben, der Luftwiderstand aber geringer werden.
Gruß Sigi
Innova (1,9 l), Kymco Nexxon 50, Golf TDI (4,9 l), IHC D324, Güldner G40S, Deutz 6007A

Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Beitrag von Cpt. Kono »

Warum nicht ´ne zweite Scheibe a la Puig Traffic II kaufen? Dann kannst Du je nach Bedarf wechseln und hast den Wintergarten nicht zerschnipselt, falls Du später feststellen solltest das Du ihn doch lieber magst, als die kleine Scheibe.
Auch hast Du die Möglichkeit die die Du nicht mehr montieren möchtest zu verkaufen. :hmm:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

crischan

Beitrag von crischan »

Schau mal in diesen Faden. Wenn du den ganz gelesen hast, weißt du alles über Scheiben. Auf Seite 4 habe ich beschrieben, wie ich meine große Scheibe gekürzt habe. Kurzes Fazit: ich kann jetzt bequem drübergucken und habe immer noch einwandfreien Wetterschutz. Die Fahrleistungen entsprechen ungefähr denen ohne Scheibe. Für höhere Fahrleistungen empfehle ich die kleine Puigscheibe allerdings hast du dann deutlich weniger Wetterschutz und mehr Lärm am Helm. Bisher habe ich die kleine im Sommer gefahren und die große im Winter. Wegen der deutlich besseren Fahrleistungen und besserem Verbrauch werde ich diesen Winter mal mit der kleinen probieren.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“