Kupplung rutscht im 3. Gang?

Allgemeines
eishand

Re: Kupplung rutscht im 3. Gang?

Beitrag von eishand »

Hi Martin,

meine neue Stammwerkstatt hat gerade Urlaub.
Ist ne freie Werkstatt, die alles macht, keine Honda-Werkstatt in dem Sinne.

Nochmal in die Runde:
Was sollte ich alles machen lassen, damit das Ölproblem beseitigt wird?

-Ölfilter wechseln?
-Kupplungsbeläge wechseln?
-Ölwechsel

Ich dachte bei der Gelegenheit kann ich die Bremsflüssigkeit auch erneuern und Ventile einstellen lassen, hab jetzt 20tkm drauf.
Sonstige Dinge, die bei 20tkm sinnvoll sind? (abgesehen von Kette und Reifen).

Wegen dem Öl nochmals... in die Inno soll laut Honda doch mineralisches Öl?
Das MOTUL 300V ist aber vollsynthetisch?

Ich liebäugle, angeregt durch den Urlaub der Werkstatt, vielleicht selbst nochmal was zu probieren... :roll:

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Ich nehm Motul 5100 in 10w40.Das ist Teilsynthetisch,hat Freigabe für Naßkupplungen(Wie das 300v übrigens auch)und damit funktioniert die Kupplung und das Getriebe super.Wenn die Kupplung weiter rutscht brauchst du nur die Beläge zu wechseln und keine Federn oder Ölfilter usw.
Gruß Mauri !

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Wenns tatsächlich das Öl war, würd ich das ungeeignete Öl mit geeignetem einige male ausspülen. Beim Wechsel bleiben halt ca. 0,2 von 0,9 Litern drin. Also Stahlbusschraube einsetzen, neues Öl rein, 10km fahren, Ölwechsel, 10km fahren, Ölwechsel, 10 km fahren,... Dann neue Beläge rein und nochmal Öl wechseln oderso. Einen Ölfilter hat die Inno nicht nur eine Zentrifuge und ein Sieb. Beides wird mE dadurch ausreichend gespült. Die Kupplungsbeläge sind halt vollgesogen da hilft spülen wahrscheinlich nicht, sonst müßte es ja besser geworden sein. Was sagen die Techniker unter uns dazu?

FJU

Beitrag von FJU »

Ich bin kein Techniker, die Länge der Kupplungsfedern würde ich gemäß der Vorgaben des WHB messen, ggf. tauschen. Neue Ölbadkupplungslamellen für mindeststen 12h in das zu verwendene Motoröl einweichen, bzw. einlegen.

Ob das Motul 300V unbedingt nötig tut, Glaubensfrage. Das normale Motul 5100 teilsynthisch reicht völlig aus. Für den Sommer 15W-50, im Winter 1oW-40, und gut ist. Beide Öle besitzen die Spezifizierung JASA MA/MA2, diese gibt das Reibwertverhalten der Kupplung unter Last wieder.

Vor der Kupplungsdemontage würde ich allerdings wie chrischan vorgehen und mehrere Ölwechsel sehr kurz hintereinander machen.
Damit das Öl dann auch nicht so ins Geld geht, einfach der Hein Gericke Hausmarken 10W-40 nehmen, ist Motul 5100, die 2L Blechdose gab es in Bremen für € 6,99 !!!

Gruß aus Bremen
Frank

eishand

Beitrag von eishand »

Neulich fiel mir auf, dass die Kupplungs-Einstellschraube teilweise weiß ist.
Sieht so ähnlich aus, wie Vogel.... aber nur ein wenig... hab es abgewischt, und hatte es jetzt später aber wieder dran.
Das scheint irgendwie von innen zu kommen...

Als ich heute dann den ersten der vielen Ölwechsel durchgeführt habe, und den Ölstand prüfte, war am Ölmessstab auch was weißliches dran.

Das dürfte wohl das Rutschen verursachen... doch was kann das sein? Schlacken? Unerwünschte Produkte wegen Ölmischmasch?

Wo ich mir das so überlege, sieht es eigentlich dem weißen Kettenfett verdammt ähnlich... ?!

crischan

Beitrag von crischan »

Weiß im Öl? Könnte Wasser sein. Wenn es Kondenswasser sein sollte, wovon ich ausgehe, sollte das nach Warmfahren verschwunden (Wasser verdunstet) sein. Warmfahren heißt bei dem augenblicklichen Wetter 15-20km verhalten und dann 50km volle Lotte.
Luftfilterkasten trocken? >> Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren und säubern. Aber so einfache Sachen hast du wahrscheinlich schon gemacht.

Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Beitrag von Cpt. Kono »

Kurbelgehäuseentlüftung dicht würde ich auch mal spontan tippen.
Das weiße Zeug an der Schraube müßte demnach von austretendem Wasserdampf, oder einer sich bildenden Öl/Wasser-Emulsion, kommen.
Ist mir zwar schleierhaft wie sich soviel Kondenswasser im Gehäuse bilden kann das Wasserdampf entsteht, aber das kann unmöglich gut sein für die Arbeitsleistung, oder die Lamellen, einer Kupplung.

Bin schon gespannt auf weitere Hinweise.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

FJU

Beitrag von FJU »

Hallo Eishand,

ist das u.U. ein Keramik Ölzusatz ? Vom Vorbesitzer ?
Oder hat Dich ein Unbekannter mit der Entleerung einer Kettenspraydose ?????
Würde das Kupplungsrutschen erklären.
Falls Wasserkondensat mehrere Ölwechsel hintereinander, Motorspülung.

Gruß Frank

eishand

Beitrag von eishand »

Vielen Dank für eure Tipps.

Hab mir heute die Kurbelgehäuseentlüftung angeschaut, da war bisher immer nur sehr wenig, wenige Tropfen drin... sah auch so aus, als ob wenig drin wäre... war aber nur der Dreck unten, als ich "lüftete", spritze nur so das Dreckwasser heraus... war total dicht...

Und das führt dann zum weißwerden der Kupplungsschraube? Könnt ihr mir erklären, wie das zu Stande kommt?

Hab den Dreck fotografiert - nein, die Steinchen sind vom Boden, raus kam "nur" das Wasser und der bräunliche Dreck in diesem:
Bild

Die Schraube sah übrigens so aus:
Bild

Mein Auspuff sieht nach einigen Winterfahrten leider auch nicht mehr so toll aus. (2. Winter)
Bild

Hallo Frank, Vorbesitzer gab es keinen, hab die Inno vor knapp 2 Jahren nagelneu erstanden.

Es war nun also, wenn ich alles richtig verstanden habe, Wasserkondensat aufgrund total überfälliger Kürbelgehäuseentlüftung?

Hab heute den 2. Ölwechsel durchgeführt, die Inno fährt schon wieder schöner... weitere Ölwechsel folgen noch. Am Ende kommt dann MOTUL 300V rein.

Sonst hab ich ohnehin bereits neue Kupplungsbeläge besorgt, und zwar die hier:
http://www.zietech.de/motorrad-teile/ve ... f561dee3f2

Dort steht, laut Hersteller kein Voll-Synthetic verwenden. Heißt das, ich kann die wohl doch nicht mit dem MOTUL 300V verwenden und die Originalbeläge dagegen schon?

Viele Grüße

Zweirad

Beitrag von Zweirad »

Hallo eishand,

es drängt sich der Eindruck auf, Deine Innova sei einmal koplett geflutet worden. Na ja, wie dem auch sei. Aber jetzt hör endlich mit dem Quatsch auf, deiner Innova mit aller Gewalt ein Vollsythetik-Öl verpassen zu wollen. Das braucht sie nicht und das verträgt sie auch nicht. Wie sonst erklären sich die hier erörterten Kupplungsprobleme?

Viele Grüße Joe

Cpt. Kono

Beitrag von Cpt. Kono »

eishand hat geschrieben: Und das führt dann zum weißwerden der Kupplungsschraube? Könnt ihr mir erklären, wie das zu Stande kommt?
Ist ja wieder mal ein echter Qualitätsbeweis für diese Triebwerke. Hast also quasi gar keine Kurbelgehäuseentlüftung gehabt und das über einen langen Zeitraum.

Das die Einstellschraube weiß wurde kann ich mir nur damit erklären das sich der, bei betriebswarmen Motor, entstehende Wasserdampf den Weg des geringsten Wiederstandes gesucht hat.
Dort ist, wenn ich mich recht erinnere, nur ein O-Ring zur Abdichtung verbaut.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

crischan

Beitrag von crischan »

Sieht aus als wärs das gewesen. Dann ist wahrscheinlich auch nix schlimmes passiert. Bisschen trockenlegen die Kleine, Öl wechseln und alles wird gut :eiei:
Und? Was lernt uns das? wenn irgendwas ist, ist da eigentlich gar nix... außer, daß man irgendeine selbstverständliche Kleinigkeit vergessen hat, die so selbstverständlich ist, daß mans einfach vergißt. :hmm:

eishand

Beitrag von eishand »

Hallo Joe,

so sieht es aus.
Nunja, das Wasser im Motor scheint nun das Problem gewesen zu sein.
Das 300V von Motul scheint ja prächtig zu funktionieren, bei dem, was hier berichet wird.
Mit Gewalt muss es kein Vollsynthese sein. Mir geht es eigentlich nur darum, meiner Inno das bestmögliche Öl zu gönnen - bei dem geringen Ölverbrauch wirkt sich das nicht drastisch auf den Geldbeutel aus.

Hallo Cpt. Kono,

ja, die letzte Kurbelgehäuseentlüftung ist schätzungsweise ca. ein halbes Jahr her. Bisher war aber meist sehr wenig drin, daher hat mich das jetzt schon sehr überrascht... wobei seither auch gut 5tkm wieder zurückgelegt worden sind.

Hallo crischan,

ja, sieht so aus... nach bereits 3. Ölwechsel (wenn man das nicht ganz optimale Öl und Fuchsöl nicht miteinrechnet),
fährt sie wieder brav.

In die Runde - wäre es sinvoll/hilfreich, die Inno bei geöffnetem Öleinlass (Messstab raus, bzw. aufgedreht) ein wenig im Leerlauf laufen zu lassen, damit dort das Rest-Wasser leichter entweicht, oder kann ich der Inno dadurch schaden (durch den Lufteinlass)?

Cpt. Kono

Beitrag von Cpt. Kono »

eishand hat geschrieben: ja, die letzte Kurbelgehäuseentlüftung ist schätzungsweise ca. ein halbes Jahr her. Bisher war aber meist sehr wenig drin, daher hat mich das jetzt schon sehr überrascht... wobei seither auch gut 5tkm wieder zurückgelegt worden sind.
Hi Eishändchen,

was meinst Du mit "bisher war aber meist sehr wenig drin"? Das versteh ich nicht.

Kurbelgehäuseentlüftung ist nichts was Du regelmäßig durchführst, im Rahmen der Wartung, oder so. Es geht dabei um eine Öffnung am oberen Teil des Motorblocks, die in Deinem Fall offensichtlich nicht offen war, wodurch sich Kondensat gebildet hat.
Ist der Motor warm geworden enstand Wasserdampf der nicht entweichen konnte und sich dann seinen Weg gesucht hat.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

Qinnova

Beitrag von Qinnova »

Cpt. Kono hat geschrieben: Kurbelgehäuseentlüftung ist nichts was Du regelmäßig durchführst, im Rahmen der Wartung, oder so.
Mache ich schon regelmässig, bzw. schaue ab und zu mal hin und wenn das Röhrchen einen Inhalt hat, wird es halt entsorgt.

Gruß,
Gert Q.
Bild

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“