Kette gerissen:-(

Allgemeines
Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Re: Kette gerissen:-(

Beitrag von Cpt. Kono »

EXXON hat geschrieben:Sollte ich es wirklich nicht schaffen komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
Laß es mich bitte bis spätestens 18:00h wissen, ob Du mich zum helfen brauchst.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

EXXON
Fahrzeuge: Innova Bj.2010, KR 51/2 Bj.1984, FZS-600S Bj.2000, Zafira A CNG Bj.2004, MB 190E 2.3-16 Bj.1984

Beitrag von EXXON »

Danke Martin, für deinen vergeblichen Versuch:-) Ich lasse mich leider zu gerne ablenken. Also ich schreibe in einer Woche mein 2 Staatsexamen und möchte wetten, dass von meiner Konkurrenz kein Mensch momentan an nem Mopped schrauben würde...

At Kono. Ich beschäftige mich jetzt nurnoch mit den ultraspannenden Themen Bundesbodenschutzgesetz und Personenbeförderungsgesetz und genehmige mir dann eine halbe Stunde Pause um das Ritzel abzubekommen und Fotos zu machen. Sollte ich es schaffen poste ich es. Wenn nicht, versuche ich es im Laufe des Nachmittags, sodass ich Dir spätestens um 16 Uhr sagen kann, ob ich Hilfe brauche...
Viele Grüße

Fabian

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

des personenbefürderungsgesetz beinhaltet ja eigentlich genau deine mom situation

du machst ein 2tes examen und anschließend wirst du dafür befördert :) hehe

mei Weibi macht mom auch ne staatliche ausbildung zum Rechtspfleger bei Gericht
tolle sache ,studiert und bekommt kohle dafür :)
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

EXXON
Fahrzeuge: Innova Bj.2010, KR 51/2 Bj.1984, FZS-600S Bj.2000, Zafira A CNG Bj.2004, MB 190E 2.3-16 Bj.1984

Beitrag von EXXON »

At Alex: Du brauchst dich nicht nach Karlshorst bemühen. Aber danke für`s Angebot.

Also Problem Nr. 1 mit dem Abzieher gelöst. Mit dem Hammer und Schraubenzieher war kein Millimeter Land zu gewinnen.

Der Riss den ich gesehen hatte entpuppte sich als kleines Alubruchstück und stellt definitiv kein Problem dar.

Nun die schlechten Nachrichten:

1. Die Welle hat nen -meiner Einschätzung nach leichten- Schlag. Keine Ahnung wie sich das beim Fahren auswirkt. Ist das schlimm?

2. Außerdem gibt es einen anderen -hoffentlich auf den Fotos zu erkennenden- Riss im Alu. Da auch nachdem ich den Motor angeworfen hatte kein Öl austritt gehe ich davon aus, dass er nicht bis in den Motor reicht. Wie kann ich verhindern, dass er sich durch Vibrationen weiter ausbreitet, oder ist diese Angst unbegründet?
IMG_5836.JPG
Der Riss befindet sich auf dem ersten Bild links unterhalb der Mitte.
IMG_5835.JPG

Ich könnte mich selbst ohrfeigen... Habe zwar noch eine Unfallinno in ner Scheune in Brandenburg, aber weder bin ich selbst in der Lage nen Motor zu transplantieren, noch würde ich es dieses Jahr noch schaffen mich darum zu kümmern.

Gruß vom verzweifelten Fabian
Viele Grüße

Fabian

HondaFan
Fahrzeuge: Yamaha FZ8, Honda MSX, Honda SH125i
Honda CR-V, Mazda CX3

Beitrag von HondaFan »

fahr doch einfach weiter damit. Wenn Du irgendwann wirklich Probleme damit hast kannst Du immer noch den Motor transpantieren, ich helfe dir! Hab ich bei der Inno noch nicht gemacht, wird aber nicht anders sein, als bei der Dax.
Gruß, Tri

sivas

Beitrag von sivas »

EXXON hat geschrieben:Sowohl Ritzel, als auch Kette sind übrigens original
mein original verbautes Ritzel hat 2 Bohrungen und den HONDA-Schriftzug sowie die Bezeichnung KPH/14T eingeprägt. Die Innendurchmesser betragen 14/17 mm. Die einzigen 4-Loch Ritzel mit ebendiesen Innendurchmessern sind die von ESJOT, beziehbar über Mopedbutze. Sie haben die Prägungen 13013 13 bzw. 13013 14. Bei allen anderen 4-Loch Ritzeln betragen die Innendurchmesser 15/17 mm.
Täter

Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Beitrag von Cpt. Kono »

Ich will ja nicht dramatisieren, aber das sieht nicht gut aus.

Die herausgebrochen Alustücken um das Ritzel herum machen nix. Da gibt es keine weiteren Probleme.

Aber hast Du den Motor schon mal angeworfen und bei eingelegtem Gang kontrolliert ob die Welle dann eiert? Dann hättest Du ein massives Problem.

Mach doch auch mal den Lima-Deckel ab. Es sieht auf den Fotos so aus als ob Dir das gerissene Teil dann entgegen fallen könnte.
Um Dir mal ein wenig Mut zu machen: Wenn Dir bei laufenden kein Öl entgegen kommt ist das schon mal ein gutes Zeichen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

des problem ist wenn du weiter fährst machst du ehr kapput als gut

bei der verbognen welle kanns sein das dir dauernd unter belastung die kette runterspringt
und so wird das lager auch nen pecker weg haben was scchlimmstenfas zu nen kapitalen führt ....

kümmer dich um den ersatzmotor und lass dir helfen
sowas is gemütlich an nem nachmittag zu 2t umgebaut

reparieren kann ma den motor dann immer noch
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

sivas

Beitrag von sivas »

so siehts aus, wenn der linke Kurbelgehäusedeckel = Lichtmaschinendeckel ab ist:
orischinal.jpg
aber Vorsicht! was unterstellen.
... und in Darmstadt schneit's.
Täter

bike-didi
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave

Beitrag von bike-didi »

Hallo Fabian,
tut mir echt Leid, dass Dir das gerade jetzt, wo Du andere Dinge im Kopf haben solltest, passiert.
Wirf mal den Motor an, Gang rein und im Leerlauf tuckern lassen - dann solltest Du eigentlich sehen, ob die Schaltwelle krumm ist. Das Ausgangslager hat evt. auch etwas mitbekommen, da kannst Du mal schauen, ob radial Spiel vorhanden ist.
Evt. auch noch mal jemand anders drüber schauen lassen.
Sollte das negativ sein, kannst Du erst einmal Tri`s Rat befolgen und weiterfahren.
Ist das Lager beschädigt, wirst Du das schon merken (Vibrationen) und irgendwann wird dann auch der Dichtring undicht werden.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Fabian,

bekomm den Kopf Frei, mach Dich locker. Euch ist nix passiert und das bekommst Du in wenigen Tagen wieder hin.

Die Bilder sehen nicht dramatisch aus.

Ich würde jetzt folgendes machen:

Limadeckel runter, Dabei siehst Du ob das Gussstück bereits lose liegt, wenn Ja/nein mit Bremsenreiniger, Aceton oder einem anderen entfettenden Mittel reinigen. Folgendes Hilfsmittel

http://www.svb.de/de/haftstahl.html

auftragen und das Bruchstück einkleben und mit einer Wulst zu den Flanken stützen, stabilisieren.

Damit habe ich schon so manchen Aussenborder gerettet.

Die etwas schlagende Welle ist zwar unschön, ein wenig Schlag haben sie fast alle. Das Ritzen litt auf der Verzahnung mit einem gewissen Spiel, ein Neues montieren und fahren.

Wenn es zu schlimm sein wird, geht halt kein Weg dran vorbei den Motor zu öffnen, oder den Ersatzmotor zu montieren.

Leider kann ich Dir dabei nicht helfen, in der Bremer Region hätte ich Deine Inno mit dem Anhänger abgeholt und Dir in Ordnung gebracht, damit Du den Kopf für die wichtigere Sache frei hast.

Drücke Dir die Daumen
Frank

EXXON

Beitrag von EXXON »

Hi Leute,
Danke für die Anteilnahme, ihr seit echt das beste Forum wo ich kenne :up2:

meine At-Taste geht nicht also At:-)

At Hondafan: Vielen Dank für das Angebot. Ich komme bestimmt mal darauf zurück.

At Sivas: Das Ritzel hat zwei Löcher und es ist Honda... eingraviert. Was Du als zwei weitere Löcher siehst ist nur zu die dem Zeitpunkt noch nicht entfernte, aber verdrehte Sicherungsscheibe, die ja auch zwei Löcher für die Schrauben hat.

At Alex und Didi: Motor hatte ich schon gemacht und die Welle eiert. Meines Erachtens nicht doll, aber definitiv. Öl kam keines. Kann ich mir das Abschrauben des Deckels also sparen?

Sollte man gegen die Welle mit nem Hammer hauen um zu versuchen den Schlag etwas zu verringern oder sollte ich es einfach so lassen?

Würde im Idealfall noch über den Winter so weiterfahren.
An einem Nachmittag motorwechseln mag gehen, vor allem wenn mir dabei geholfen wird, aber: Ich habe gerade 0 Zeit und bin auf die Inno eigentlich ziemlich angewiesen.
Und die Aktion mir nen Lieferwagen zu besorgen um die abgemeldete Inno nach Berlin zu holen, wo ich keinen Stellplatz/ Garage oder ne Werkstatt habe ist nicht so wirklich unproblematisch. Jedenfalls nicht bis Mitte Dezember und im Frühling schraubt es sich auch bequemer.

Kann man, wenn man dann eh die Welle tauschen müsste nicht einfach auch die Lager tauschen, also diese jetzt quasi verschleißen lassen?
Kenne mich damit leider 0 aus und kann deswegen nicht einschätzen wie schlimm es ist einfach weiterzufahren. Was Wastl schreibt klingt ja schonmal nicht berauschend, aber ist es unter den Umständen vertretbar/gefährlich?

Den Motor komplett schrotten würde ich ungern, aber wenn es nicht anders geht muss ich es eben...

Bin jedenfalls dank eurer Unterstützung einigermaßen beruhigt...
Viele Grüße

Fabian

EXXON

Beitrag von EXXON »

Hi Frank,

hab deinen Beitrag jetzt erst gelesen und er beantwortet ja einige meiner Fragen schon. Ich werde heute Abend nach deinem Schema vorgehen, es sei denn ich kann mir (nachdem kein Öl kommt) die Sache mit dem Limadeckel sparen?

Ist nämlich schweinekalt da draußen.

Gruß,

Fabian
Viele Grüße

Fabian

NORTON
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84

Beitrag von NORTON »

Hallo Fabian,

mein Beileid! (Ich meins ernst)

Nimm bitte bei Deinem nächsten Motor eine DID O-Ringkette und kontrolliere die regelmäßig ,
wenn ein gleichgewichtiger Freund draufsitzt.
Damit Dir sowas nimmer passiert.

ich würde mit der eiernden Welle keinen Meter mehr fahren, schone das noch weitgehend gute Material.

Viel Glück
Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

EXXON hat geschrieben: Sollte man gegen die Welle mit nem Hammer hauen um zu versuchen den Schlag etwas zu verringern?
Oh Gott, bloß das nicht!!! :shock: :shock:

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“